Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...
Moderator: Moderatoren
-
ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
Beitrag
von ADK-Fahrer » 2026-05-15 8:03:36
Moin ,
bin über Irland und den Wild Atlantic Way gestolpert.
Klingt interessant, aber mit großen Autos soll es in Irland ja nicht so einfach sein.
Diese Küstenstraße scheint aber vielleicht geeignet für ED (11,99t, 3,65m hoch und ca. 8m mit Fahrradträger).
Da war bestimmt schon jemand aus'm Forum und mich dazu aufschlauen.
Bin gespannt.....

Ruß
Hanno
THWW
- infiziert
Beitrag
von THWW » 2026-05-15 8:22:29
Hallo,
Sehr gute Idee nach Irland zu fahren.
Einfach traumhaft schön. Nur zu empfehlen!
Nun zum Fahrzeug:
Die Höhe und Länge fand ich nicht so problematisch.
Eher die Breite und das Gewicht.
Durch die Jahrhunderte Beseitigung der Steine von den Feldern wurden rechts und links der Wege Steindämme aufgebaut. Mit der Zeit sind sie teilweise schön bewachsen, sodass man sie nicht sofort erkennt. Sie sind aber da!!!
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich die Chance genutzt habe um die Trittbretter rechts und links zu erneuern. Mal abgesehen von den Stauboxen unter dem Fahrzeug.....
Also Vorsichtig sein. Das passiert natürlich nur auf den besonders schönen Wegen abseits der "normalen " Straßen.
Bei dem Gewicht des Fahrzeugs [ 7,5t] hatte uns die eine oder andere Brücke die Möglichkeit gegeben neue Wege auszuprobieren..... war auch schön und abwechslungsreich....
Im großen und ganzen lohnt sich Irland auf jeden Fall.
Die Besonderheit wg Breite und Gewicht sind daher eher zweitrangig, denn planbar.
Viel Freude
LG Torsten
-
ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
Beitrag
von ADK-Fahrer » 2026-05-15 10:13:57
Danke Torsten,
das liest sich erstmal gut.
Würde ja versuchen, die ganze 2.600km abzufahren. Dafür brauchts bestimmt 8 bis 10 Wochen in kleinen Etappen.
Die Frau sträubt sich auch noch etwas. Maximal 20°C sind ihr für den Sommer nicht genug. Da dürfen es schon 25 sein.....

Ja, die Breite ist sehr wichtig.

Ca. 2,45 m geschätzt.
Das tatsächliche Reisegewicht liegt bei 8,5 bis 9t.
Ich hab wieder so viel auf'm Zettel, schauen, wann was geht.....
Ruß
Hanno
lura
- Säule des Forums
Beitrag
von lura » 2026-05-15 10:38:01
Moin, Irland ist super, die kleinen Straßen sind eng, das Fahrerhaus vom IFA ist 2,5 m breit, einige Stoßstangen 2,55 m. Der Koffer ist 2,42m breit. So einen hatte ich. Hinten schmaler hilft gerade in engen Kurven.
Viel Spaß beim Planen und Fahren.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
-
Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Beitrag
von Der Initiator » 2026-05-15 10:44:28
ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑2026-05-15 10:13:57
Maximal 20°C sind ihr für den Sommer nicht genug. Da dürfen es schon 25 sein.....
Ich war voriges Jahr in Finnland und Schweden, Oulu, Töre und so. Da sind zu der Zeit - Juli/August - 18°-21° normal. Ich hatte drei Wochen 30° und mehr.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.