ich überlege, eine Klimaanlage einzubauen - Wunsch: Split (wenigstens Abluft/Wasser nach außen), klein, möglichst leicht, es reicht kleine Leistung (ca 10 m², wegen Alkoven und Einbauten wenig m³...), in der Summe wenig "Verbrauch" (500-1000 Watt). Ich habe 12/24/230 V an Bord.
Was für Split spricht: innen etwas leiser und kleinerer Kasten, möglicherweise effektiver.
Was gegen Split spricht: ich kann die Anlage zwar montieren, benötige aber jemand, der mir die Anlage füllt/betriebsbereit macht (was aber eigentlich zu finden sein sollte), aber die Anlagen die ich gefunden habe, sind mir zu groß
Die üblichen Plug+Play-Anlagen scheiden aus: Splitanlagen aus dem Campingbereich zum ins Fenster einhängen sowieso, Staukastenanlage allein der schieren Größe wegen. Es gibt Split-Anlagen mit gefüllten Systemen und Rohren, da sind die Rohre aber 5 m lang und - weil gefüllt - nicht kürzbar...
So eine Staukastenanlage in Klein wäre optimal, gibt es aber nicht, bzw. habe ich bislang nichts gefunden.
Die klassischen Standgeräte mit Abluftschlauch nach draußen sind mir eigentlich immer noch zu groß und zu schwer (ca 60/70 hoch und 30/40 cm breit/tief, 30-35 kg) - und die blasen im unteren Bereich, Sinn macht kalte Luft von oben. Außerdem sind die im Vergleich am Lautesten.
Dachklima habe ich keinen Platz - und will ich auch gar nicht; so ein blöder Ast könnte Böses anrichten.
Der eine oder andere hat ja eine Klima drin:
was habt ihr verbaut und warum - und würdet ihr das wieder so machen oder anders? Wer hat´s verbaut? Und was hat´s gekostet?
Chinaware kann gut sein, oder auch grottenschlecht, da wären Erfahrungsberichte von Vorteil...
Freue mich über Input
Gruß
Stefan