Fenster - Ausbau, Metall erneuern (?), Einbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
David Vita
infiziert

Fenster - Ausbau, Metall erneuern (?), Einbau

#1 Beitrag von David Vita » 2025-06-25 11:38:52

Hallo an Alle,

ich brauch mal ein paar Tips wie es richtig gemacht wird...
IMG_20250625_110625.jpg
Ich leb jetzt schon ein paar Jahre im Truck, und will mal ein fuer alle Mal die Fenstergegenden erneuern.

Ich schneide die Fenster raus, Tipps und Tricks hierfuer, sollte ich die Dichtung moeglichst ganz lassen?

Dann, scheide ich das Metall mit der Flex ab, hab ein neues Metallstueck, richtige Form, und ersetze es. Wie befestige ich es an den Stelle wo nicht die Vierkantrohre drunter sind? Bei den Vierkantrohren, kann ich da einfach mit Nieten arbeiten? Oder Schrauben?

Wie ihr am Bild seht (hab natuerlich absichtlich die schlimmste Ecke und Fenster gezeigt), hat auch die untere Metallplatte oben Rostansaetze. Sollte ich auch das Ersetzen?
IMG_20250625_110350.jpg
Ich glaub die Kerle von denen ich den Truck gekauft hab, hatten einige Roststellen mit Riffelblech und dann einer Folie drauf (was fuer ne Folie, habt ihr ne Idee?) ersetzt. Hab ueberlegt, ob ich das einfach rundherum da machen sollte.. Aber, dann fehlt ja die Mittelschiene, brauch ich die noch (die da unter dem Fenster zu sehen ist..)

Und, was fuer ein Zeug als neue Dichtmasse empfehlt ihr?

Ich werd jetzt mal noch ein paar andere Rostfragen separat erstellen, die nicht um die Fenster sich drehen :D

Danke fuer alle Tipps.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2025-06-25 12:01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links zu den Bildern korrigiert

Rosinchen
infiziert

Re: Fenster - Ausbau, Metall erneuern (?), Einbau

#2 Beitrag von Rosinchen » 2025-06-29 9:31:37

Hallo,
das auf dem zweiten Bild sind Fenster vom Einheitskoffer?
Wenn ja, kann man den Keder, der in der Mitte der Dichtung sitzt ausbauen. Danach gehen die Fenster leicht raus.

Alu auf Stahlblech gibt Rost. Bohre die Nieten im Riffelblech aus. Erst dann sieht man den ganzen Schaden.
Meiner Meinung nach würde da ziemlich gemurkst. :wack:

Beim Rost hilft nur abschleifen und schauen ob noch Substanz im Blech ist.

LB. Grüße Martin

David Vita
infiziert

#3 Beitrag von David Vita » 2025-06-29 15:47:37

Hallo Martin,

das mit den Kedern schau ich mir mal genauer an, hab noch nicht ganz verstanden, wie Du das mit dem einfach Ausbauen meinst... :lol:
Und es sind die Fenster, die davor beim Polizeifunkkoffer drin waren. Sicherheitsglas, leider halt nur einfach Verglasung - was sechs grosse Kaeltebruecken im Koffer ergibt. (daher war ich auch im Winter noch nie in Deutschland damit.) Weiss nicht ob Du die meinst.

Und, mit dem Alu auf Stahl weiss ich jetzt was Du meinst. Das Riffelblech ist aus Alu? (Hab mich schon gewundert warum ich kein so duennes Stahlriffelblech bisher gefunden habe.) Bist Dir sicher? Die Kerle davor haben das an einigen Stellen verwendet - und ich natuerlich als unwissender Kaeufer gedacht die wissen was sie machen... Da muss ich fast mal den Verkaeufer anschreiben, weil dann muss ich ja all das Riffelblech ersetzen :eek: :eek: :eek: :wack: :wack:

Aber danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

Liebe Gruesse, David

Rosinchen
infiziert

#4 Beitrag von Rosinchen » 2025-07-01 9:40:19

Moin nochmal,

Der Keder ist eine viereckige gummischnur die entweder innen oder außen mitten in die Dichtung eingebaut wird. Dadurch wird die Dichtung verspannt.
Ein Beispiel.

https://gummi-metall-puffer-shop.de/gum ... benprofile

Bein ein und Ausbau hilft viel Spüli.

Ich kenne nur Alu Riffelblech. Mit Magnet testen.

LG. Martin

franz_appa
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von franz_appa » 2025-07-01 11:24:48

Hi
Erfahrungsgemäß wirst du da eine noch viel größere Baustelle aufmachen als du - jetzt - denkst...

Wobei das Rostloch am Fenster hat nun nix mit nem Riffelblech zu tun - da wird es seit Jahren fröhlich vor sich hin rosten, und irgendwann siehts dann so aus.

Und im Gegenteil: das Foto mit dem Riffelblech sieht so aus als ob da die Beplankung deutlich besser sei - da würde ich gar nicht ran gehen...

Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach

Antworten