Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

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Apfeltom
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Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#91 Beitrag von Apfeltom » 2024-03-03 0:55:32

:positiv: Da kannst du dich auch freuen, Thorsten!
Das ist doch n exquisiter erster Reisebericht
800 km ohne Panne und dann noch fast ohne Verbrauch :smoking:
Sauber gelaufen!
Und wenn der Koffer mal optisch etwas angepasst ist wird das nur noch gut!
Heizung wird überschätzt :wub:
Chapeau!
Gruss
Thom

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lura
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Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#92 Beitrag von lura » 2024-03-03 2:50:09

Das 10W 40 ist warm genauso flüssig wie das 15 W40, das sollte also keinen Unterschied machen. Unter 19 l ist schon cool. Da würde ich auch breit grinsen.
Gruß
Bernd

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micha der kontrabass
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Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#93 Beitrag von micha der kontrabass » 2024-03-03 10:39:18

19l hab ich nur mit nacktem Fahrgestell hinbekommen, unter 19 noch nie...

Von daher, möge der Gasfuss nicht schwerer werden! Gute Fahrt weiterhin!

(Aber die Optik :ninja: :( :joke: )

Micha d.k.
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Thognes
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Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#94 Beitrag von Thognes » 2024-03-03 12:05:51

micha der kontrabass hat geschrieben:
2024-03-03 10:39:18
19l hab ich nur mit nacktem Fahrgestell hinbekommen, unter 19 noch nie...
Von daher, möge der Gasfuss nicht schwerer werden! Gute Fahrt weiterhin!
(Aber die Optik :ninja: :( :joke: )
Micha d.k.
Die Optik ist doch das Geheimnis des Verbrauchs!
Die Vorderachse wird durch den Überhang so entlastet, dass die gute "Hummel" quasi 2x4 fährt, da die V-Achse etwas in der Luft schwebt. Für Kurvenfahrten legen John, mein hundischer Beifahrer, und ich uns eben besonders "ins Zeug" :joke:
Zudem, form follows function und ich sehe den Überhang zumeist von drinnen ja nicht :ninja:
Bisher lässt sich der Mercur immer gut damit fahren, auch beim Parkplatzgekurve; habe das Heck zwar beim Abbiegen etc. extra im Auge, aber es geht. Trotzdem freue ich mich, wenn bald die Kamera dran ist, liegt schon länger im Regal :smoking:
Liebe Grüße
Thorsten
„Es gibt Menschen, die reden soviel, daß sie sich auch selbst noch ins Wort fallen." (Georg Christoph Lichtenberg)
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Thognes
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Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#95 Beitrag von Thognes » 2025-06-17 21:49:50

Moin zusammen,
15 Monate nach dem letzten Post zum Mercur-Umbau bin ich noch nicht wirklich weitergekommen, der eine oder die andere kennt so etwas vielleicht.
Nun hatte ich heute Mittag kurz Zeit, den Mercur aus der 3km entfernten Halle zu holen und auf dem Weg nach Haus zum Schrauben kurz auf einer Waage zu parken. Gut, der Rückweg verlief irgendwie etwas kurviger und länger als der Hinweg, ich bin noch etwas abseits der asphaltierten Straßen durchs schöne Wittgensteiner Land gefahren (als Waldbauer habe ich hier und da Wegerechte;-), dann noch Reisig für die Erbsen holen etc.
Mit leerem Kung, massivem Zwischenrahmen und ohne Ersatzrad wiegt der 150D10A mit langer Doka jetzt 6060kg, davon auf der VA 3060kg und auf der HA 3000kg. Geplant habe ich, die schweren Teile des Aufbaus wie Wassertanks und Batterie vor bzw. über der HA einzubauen, nach hinten/Heck des Kungs kommen eher die leichteren Sachen, abgesehen vom Ersatzrad, welches ja ganz hinten an der Halterung hängt.
Soll heißen, ich bin sowohl mit dem derzeitigen absoluten Gewicht als auch mit der aktuellen Gewichtsverteilung zufrieden. Der Überhang und meine damit verbundenen wiederkehrenden Bedenken sind wohl eher ein Kopfsache, warum bringe ich für "Form follows function" auch immer in die wechselnde Reihenfolgen???
Auch heute über engen Waldwege samt Spitzkehren war die stattliche Länge von derzeit 8,30m (ohne Ersatzrad hinten) nicht kritisch, wichtiger war die eher "geringe" Höhe von 3,25m.
Mal sehen...
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Thorsten
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Joerg404114
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Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#96 Beitrag von Joerg404114 » 2025-06-18 7:14:08

Hallo Thorsten,

manchmal kommt es anders als man denkt.
Nicht nur bei Dir verschieben sich Projekte Zeitlich weil wichtige andere dazwischen kommen. Mein Getriebeprojekt S6-55 liegt wegen zwei dazwischengekommener Projekte mit höherer Priorität auch auf Eis.

Grüße

Jörg

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