Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

#91 Beitrag von sico » 2024-07-09 12:01:51

Wilmaaa hat geschrieben:
2024-07-08 11:52:38
Vor einigen Jahren strandete mal ein MAN KAT bei uns, dessen Problem eine zu große Füllmenge in einem der vielen Getriebe war - das wurde dann viel zu heiß und ließ sich nicht mehr ordentlich schalten.
Ich hab zwar keine Ahnung vom Steyr, aber ich wäre vorsichtig mit dem Erhöhen der Füllmenge. Zumal +0,5l bei 2,5l Füllung mal eben +20% ist und 3,5l wären dann fast anderhalb Füllungen (+40%). Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Lieber mit kleinen Mengen rantasten.
Zwischen einem MAN KAT und einem 680er Steyr bestehen erhebliche Unterschiede im Antriebskonzept und somit auch in allen nachfolgenden Dimensionen.
Allein die Ölinhalte differieren erheblich:
Beim KAT A1 sind in
Wandlerschaltkupplung WSK 400 27 lit
Schaltgetriebe 21 lit
Verteilergetriebe 8 lit

Der Ölstand in der WSK muß bei laufendem Motor und einer bestimmten Drehzahl geprüft werden.
Hierbei entstehen die meisten Fehler.

Fazit: Der Vergleich von MAN-Kat zu 680er Steyr ist m.E. hier nicht zielführend.

Ich kenne einige 680er Steyr, an denen die Ölmenge um ca 0,5-0,8 lit erhöht wurde.
Am Ende geringere Gehäuse-Temperatur und auch sonst keine negativen Auswirkung oder Leckagen.
Die erhöhte Ölmenge bedeutet allein wegen der höheren Wärmekapazität des Öls schon eine geringere Öltemperatur bei gleichem Wärmeeintrag.
Die Abfuhr der Wärme erfolgt mittels Wärmeleitung vom Öl, das die Gehäuseinnenwand benetzt, auf das Gehäuse. Mittels der Wärmeleitung erhöht sich auch die Temperatur der Gehäuseaußenwand.
Von der Gehäuseaußenwand erfolgt der Wärmeabfluß in die umgebende Luft mittels Konvektion.
Dabei ist für den Wärmetransport über Konvektion die Anströmgeschwindigkeit eine entscheidende Größe.
Die Wärmeabfuhr mittels Konvektion über die Innenluft auf das Gehäuse ist vernachlässigbar klein und spielt daher rechnerisch keine Rolle

Ich sehe daher keinerlei Ursache dafür , daß eine Erhöhung der Ölmenge von 2,5 lit um ,05lit auf 3,0 lit durch irgendwelche Mechanismen eine Erhöhung der Öltemperatur erzeugen könnte.

LG
Sico

Hauptse
Schrauber

#92 Beitrag von Hauptse » 2024-07-09 12:52:21

Wilmaaa hat geschrieben:
2024-07-08 11:52:38
Vor einigen Jahren strandete mal ein MAN KAT bei uns, dessen Problem eine zu große Füllmenge in einem der vielen Getriebe war - das wurde dann viel zu heiß und ließ sich nicht mehr ordentlich schalten.
Ich hab zwar keine Ahnung vom Steyr, aber ich wäre vorsichtig mit dem Erhöhen der Füllmenge. Zumal +0,5l bei 2,5l Füllung mal eben +20% ist und 3,5l wären dann fast anderhalb Füllungen (+40%). Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Lieber mit kleinen Mengen rantasten.

Das Getriebe im KAT ist vollkommen anders konstruiert als gewöhnliche Getriebe.
Es befinden sich 3 mechanische Pumpen im Inneren, die vom Verteilergetriebe, über das Schaltgetriebe zum Wandler über den Getriebeölkühler das Öl hochpumpen.
Daher sind diese sehr empfindlich was den Ölhaushalt betrifft.
Bei einem konventionellen Getriebe halte ich es bei einigen konstruktiven Nachteilen für sinnvoll ein wenig mehr Öl zu verwenden.
Man sollte aber auch wissen was man da macht und nicht einfach auffüllen.

Gruß Andreas

Uwe
Forenteam

#93 Beitrag von Uwe » 2024-07-09 12:59:31

Jungs, es geht doch nur um die Aussage, dass ein überfülltes Getriebe zum Überhitzen neigt. Das kann im KAT sein oder im A-L oder im Corsa. Nominelle Füllmengen sind einer tatsächlichen Überfüllung egal. Daher und nur daher die Empfehlung, sich bei Füllmengenerhöhungen ranzutasten.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Wilmaaa
Forenteam

#94 Beitrag von Wilmaaa » 2024-07-09 13:17:26

Hauptse hat geschrieben:
2024-07-09 12:52:21
ein wenig mehr Öl
Für mich wäre "ein wenig mehr" Öl jedenfalls deutlich weniger als die 20% oder gar 40% mehr, die oben genannt wurden. Warum es sinnvoll sein soll, derart zu überfüllen, dürft Ihr mir gerne erklären.
Ich wäre jedenfalls zu feige (andere nennen es vorsichtig) und würde mich wie schon geschrieben wenn überhaupt in kleinen Schritten an eine Mehrmenge wagen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Jackjohn
infiziert

#95 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-09 21:15:14

Hallo zusammen, der zweite Tag ist rum.
In 4 Stunden nach der Arbeit konnte ich den Auspuff bis zur Staudruckbremse abbauen, der Lufttank musste auch weg, damit ich an die Schrauben des Unterfahrschutzes herankomme.
Nachdem der UFS weg war, ging es an die 24mm dicken Haltebolzen des Verteilergetriebes.
Einer ging sofort los, der andere ließ sich trotz aller Überredungskünste und Einweichen mit Rostlöser schon am Vortag, nicht lösen. :wack: sitzen anscheinend schon 56 Jahre dort drin.
In zwei Stunden habe ich ihn mit Mühe und Not 3mm bewegen können. Der Bolzen sitzt bombenfest in den Silentgummis. Ausgerechnet die Seite, an denen die ganzen Luftleitungen und die Bremsleitung an dem Halter des VTG vorbei laufen. So lässt sich der Halter nicht einfach abschrauben und auf der Werkbank bearbeiten.
Zerstörungsfrei bekomme ich den nicht raus. Bleibt nur noch durchschneiden und neu besorgen. Die Silentgummis sehen auch nicht mehr so dolle aus.

Fazit des Tages....
Einen neuen Bolzen drehen, eine Kronenmutter neu besorgen, 4 x Silentgummis und eine gerissene Gummilagerung von der Auspuffhalterung, besser gleich alle neu.
Säbelsäge und gute Metallsägeblätter besorgen.
Hab heute zum ersten Mal mit Handwaschpaste geduscht. :cool:
Ist wie Peeling, nur für Männer :totlach:
Bilder kommen morgen.

Jackjohn
infiziert

#96 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-10 19:22:35

Tag 3 ist erfolgreich gewesen.
Mit einer geliehenen Säbelsäge und 4 Metallsägeblättern konnte ich die Haltebolzen durchsägen und das Verteilergetriebe ist endlich raus.
Wenn man die Bolzen mit Fett eingesetzt hätte, wäre es auch nicht so schwierig zu lösen gewesen. Der war im Verteilergetriebe und den Silentbuchsen total angerostet.
20240710_185902.jpg
20240710_185709.jpg
20240710_185647.jpg
20240710_185621.jpg
Jetzt muss ich erstmal Teile besorgen.
Neue Silentbuchsen, einen neuen Bolzen und diverse andere Teile. Bis jetzt alles gut.
LG Jochen

PeterM
LKW-Fotografierer

#97 Beitrag von PeterM » 2024-07-11 0:20:04

Zur Ölfüllmenge: Mehr Öl = mehr Panschen = höhere Temperatur. Ich kenne ein Verteilergetriebe, das aufgrund geänderter Einbaulage mit der "Originalfüllmenge" überfüllt war: Resultat war vom schweren Ölnebel an der Entlüftung bei langsamer Geländefahrt bis zu Schäden wg. Überhitzung auf schnellen Autobahnetappen. (Hersteller tut nichts zur Sache, ist im Testbetrieb erkannt & korrigiert worden)

Mit ein paar Prozentchen mehr oder auch weniger "hintasten". Eine andere Einbaulage kann die Herstellerangaben unbrauchbar machen

Grüsse
Peter

Gregorix
süchtig

#98 Beitrag von Gregorix » 2024-07-11 9:21:29

sico hat geschrieben:
2024-07-09 12:01:51

Fazit: Der Vergleich von MAN-Kat zu 680er Steyr ist m.E. hier nicht zielführend.

Ich kenne einige 680er Steyr, an denen die Ölmenge um ca 0,5-0,8 lit erhöht wurde.
Am Ende geringere Gehäuse-Temperatur und auch sonst keine negativen Auswirkung oder Leckagen.
Die erhöhte Ölmenge bedeutet allein wegen der höheren Wärmekapazität des Öls schon eine geringere Öltemperatur bei gleichem Wärmeeintrag.
Die Abfuhr der Wärme erfolgt mittels Wärmeleitung vom Öl, das die Gehäuseinnenwand benetzt, auf das Gehäuse. Mittels der Wärmeleitung erhöht sich auch die Temperatur der Gehäuseaußenwand.
Von der Gehäuseaußenwand erfolgt der Wärmeabfluß in die umgebende Luft mittels Konvektion.
Dabei ist für den Wärmetransport über Konvektion die Anströmgeschwindigkeit eine entscheidende Größe.
Die Wärmeabfuhr mittels Konvektion über die Innenluft auf das Gehäuse ist vernachlässigbar klein und spielt daher rechnerisch keine Rolle

Ich sehe daher keinerlei Ursache dafür , daß eine Erhöhung der Ölmenge von 2,5 lit um ,05lit auf 3,0 lit durch irgendwelche Mechanismen eine Erhöhung der Öltemperatur erzeugen könnte.

LG
Sico
Der Vergleich mit dem KAT war ja auch kein Vergleich sondern ein Beispiel für die Wirkmechanismen.
Das ein größeres Ölvolumen mehr Energie Speichern kann ist klar. Allerdings bedeutet das nur, dass es länger braucht,bis es heiß wird und länger bis es wieder auskühlt (bei gleichem Energieeintrag und gleicher Kühloberflache (Energieabfuhr).
Was aber als Laie nicht prüfbar ist: bleibt der Energieeintrag gleich und funktioniert die Energiübertragung gleich gut.
Ja nach dem, wie gut der Hersteller gearbeitet hat, und welche Kompromisse er eingegangen ist, kann sich durch eine Änderung der Ölmenge alles ergeben (kälter, wärmer, oder auch kein Einfluss)
Was aber sehr wohl eine Gefahr Darstellt, ist das die erhöhte Menge andere negative Effekte hat wie z.B:
Erhöhter Energieeintrag durch vermehrte scherkräfte im Öl (Zahnräder drehen auf längerem Weg durch das Öl als vorgesehen), Schlechter Schmierung durch anderes Spritz erhalten. Zerstörung der Schmierfahigkeit des Öls durch aufschäumen, Überdruck im Getriebe durch verlegen der Luftwege, zu geringer Luftmenge und vieles mehr, was ich nicht weiß.
Als Laie kann man das alles nicht wissen und auch nicht Prüfen. Wenn viele positive Erfahrungen vorliegen, kann es wirksam sein...wenn nur Einzelfälle bekannt sind, würde ich davon ausgehen, das der Hersteller (egal welcher und welcher Typ) den bestmöglichen Kompromiss der jeweiligen Konzeption gefunden hat und nicht experimentieren.

Es gibt eigentlich nur 2 Fälle, wo man als Laie wirklich Verbesserungen gegenüber dem Werk erreichen kann.
Fall 1: Der Werks Kompromiss IT auf eine andere Verwendung von optimiert
Fall2 : Irgendeine technischer Meilenstein wurde seither Entwickelt

Jackjohn
infiziert

#99 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-15 8:02:17

Guten Morgen zusammen.
Momentan habe ich ein Ersatzteilproblem.
Ich brauche Silentbuchsen für die Aufhängung des Verteilergetriebes.
20240710_185647.jpg
Es gibt einige aus Altbeständen der Schweizer und auch der Österreicher. Jedoch sind diese Teile mit Sicherheit schon 20-30 Jahre alt. Macht das einen Unterschied?

Benötigt wird die Abmessung Innen 24/Außen48- Außenlänge 50/Innenlänge 56.

Neue Silentbuchsen in diesen Abmessungen gibt es nicht oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Gefunden wurden welche mit 28/48 - 50/55. https://gummi-metall-puffer-shop.de/silent-buchse-2848
Man könnte mit einer eingeklebten Bundbuchse den Innendurchmesser und Länge ausgleichen, also 56mm lang, 1mm Bund, 24mm innen und 28mm außen.
Grundsätzlich werden diese Silentbuchsen aber weniger Dämpfung haben, als die originalen.
Bin mir nun etwas unsicher, was besser wäre.
Neu, mit weniger Dämpfung oder Altbestände.
LG Jochen
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2024-07-15 9:23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Produktfotos hochladen. Bei Bedarf einfach verlinken.

Jackjohn
infiziert

#100 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-15 21:20:20

Tag 4 ist vorbei
Das alte Getriebe ist raus.
20240715_193343.jpg
Freie Sicht auf die Kupplung.
20240715_193404.jpg
Morgen geht es an Kupplung und Schwungrad.
Der Kurbelwellensimmering wird vorsorglich gewechselt und das Pilotlager gegen ein größeres getauscht.
LG Jochen

Petrov_kamensk
Kampfschrauber

#101 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-07-16 9:19:21

Wenn Sie mitten in einer großen Renovierung eines alten Geräts stecken
(es geht eher darum, mich davon zu überzeugen, dass ich auch welche kaufen sollte)
Vielleicht sollten Sie einen Induktionsherd in Betracht ziehen?
Flammenloses Heizen wirkt oft Wunder.

Suchen Sie nach Микроша-2000, es kann auch andere Namen geben.

Jackjohn
infiziert

#102 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-16 22:24:16

Hallo zusammen, Tag 5 ist rum.
Kupplung, Schwungrad habe ich ausgebaut und das Pilotlager gezogen. Nach ausgiebiger Reinigung wurde der Simmering der Kurbelwelle gewechselt, das neue Pilotlager und der Simmering eingesetzt.
Mein gedrehter Zentrierdorn hat super funktioniert.
20240716_193547.jpg
Motorseitig ist alles fertig. Getriebe kann eingebaut werden.
Noch eine Anmerkung
Unser Steyr- Werkstattkoffer hat im Boden eine Luke. Das Getriebe stößt beim Ausbau eigentlich an den Verbindungswinkel zwischen Boden und senkrechten Stufe zum Werkzeugfach/ Reserveradkasten. Normalerweise kann man beides herausnehmen. Blöderweise ich damals zwar die Bodenluke zugänglich belassen, aber das winklige Stück zur Front Richtung Getriebe mit Isolierung und Wandverkleidung zugemacht. So kam ich an die Schrauben nicht mehr heran.
Das Getriebe ließ sich aber knapp rausbekommen.
Zwei Schrauben und ein Schmiernippel waren im Weg und mussten erst raus.
20240715_193343.jpg
Das S6-36 baut aber nicht so hoch, es müsste beim Einbau leichter reingehen, als das alte Getriebe.
Der Automat ist auch nach Werkstatthandbuch neu eingestellt.
20240716_194728.jpg
Morgen tausche ich das Schaltgestänge und gehe an die Nebenarbeiten.
LG Jochen

Jackjohn
infiziert

#103 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-17 20:21:47

Guten Abend zusammen.
Der sechste Schraubernachmittag ist rum.
Nebenarbeiten des heutigen Tages waren der Einbau des Schaltgestänges und das Auspressen der Silentbuchsen vom Verteilergetriebe. Es ging einige Zeit drauf, ein Werkzeug zu bauen, mit dem man die Buchsen sowohl auspressen als auch wieder reinziehen kann.
Mit zwei passenden Rohren kann ich das Einziehwerkzeug zum Auspressen nutzen. Der Zustandder Silentbuchsen ist nicht gerade super.
20240717_200614.jpg
Der Einbau des Schaltgestänges ging mit Hilfe meiner Frau recht gut. Das Einfädeln am Krümmer vorbei ging sehr hakelig alleine.
20240717_201642.jpg
Mit den Umlenkungen für die Untersetzung und den Nebenantrieb( den ich nicht brauche ) wird das noch eine knappe Angelegenheit. Notfalls wird eine Wippe weichen müssen.
Morgen werde ich einen Tag pausieren.
LG Jochen

Jackjohn
infiziert

#104 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-20 22:06:29

Hallo zusammen
Tag 7 und 8 sind vorbei.
Freitag hab ich erstmal Ersatzteile besorgen müssen.
Die Silentgummis habe ich direkt danach in die Konsolen eingebaut. Da ich unter dem LKW Platz hatte, stand noch der Zusatztank und die Umschaltventile auf dem Plan.
Das biegen der Srahlleitung hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich dachte. Als ich am Freitag Abemd einigermaßen in der Richtung der Umschalter war, hab ich Feierabend gemacht.
Samstag morgen ging es weiter, passend biegen und anschließen. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
20240720_151026.jpg
20240720_151019.jpg
Danach ging es mit dem Einbau des Getriebes weiter.
Mit dem Schuhlöffel bekam ich es eingebaut.
Keine nennenswerten Probleme bis auf den Schalter für den Rückwärtsgang. Der ist mir zu knapp am Holm vom Koffer. Da lass ich mir noch etwas einfallen.
20240720_172121.jpg
20240720_172116.jpg
20240720_151102.jpg
Kupplung eingestellt und getreten, es trennt.
Schaltgestänge angeschraubt und bei laufendem Motor versucht alle Gänge durchzuschalten. Hier ist noch Einstellarbeit nötig. Der Rückwärtsgang geht rein, Gasse 1/2 + 3/4 auch. In die Gasse 5/6 komme ich noch nicht rein, da ist zu wenig Weg. Das kann ich aber noch korrigieren. Morgen aber. Für heute ist Feierabend
LG Jochen

Jackjohn
infiziert

#105 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-21 18:56:18

Hallo zusammen
Arbeiten am hochheiligen Sonntag, das kurzfristige starten und laufen lassen eines Sechszylinders erfordern geduldige Nachbarn. :angel: vor allem, wenn der Auspuff fehlt. :blush:
Das Schaltgestänge konnte soweit eingestellt werden, sodass jetzt auch die letzten beiden Gänge einwandfrei reinflutschen. Mit dem Koffer on Top ist das zwar nicht gerade gut zugänglich, aber immerhin machbar.
20240721_181059.jpg
Die doch recht schmierigen Konsolen wurden entfettet und werden bald für einen neuen Anstrich vorbereitet. Neue Silentbuchsen sind schon drin. Ich habe mich der für NOS- Ersatzteile entschieden. Mit Schutzwachs versehen und paarweise seit 1983 eingetütet, sollten die wieder einige Jahre halten.
20240721_183305.jpg
Ich werde in den nächsten Tagen erstmal das Verteilergetriebe fertig machen. Hier muss auf den Tachoantrieb passend zur schweizer Achse umgebaut und der fehlende Nebenantrieb von meinem alten VTG übernommen werden. Ein neuer Simmering wird dem Nebenantrieb auch noch spendiert.
Also reinigen, zerlegen, aufarbeiten und lackieren.
Der Unterfahrschutz braucht auch noch etwas Liebe, genau wie die Halterungen des Auspuffs.
LG Jochen

Willi Jung
abgefahren

#106 Beitrag von Willi Jung » 2024-07-22 11:45:40

Hallo Jochen,
das sieht ja echt toll aus. Glückwunsch zum Getriebeeinbau und dass die Gänge flutschen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Jackjohn
infiziert

#107 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-22 12:46:32

Hallo Willi, vielen Dank.
Ohne dein österreicher Verteilergetriebe wäre das so nichts geworden, bzw. dann ohne die Drehzahl zu reduzieren.
LG Jochen

Jackjohn
infiziert

#108 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-28 17:44:33

Wünsche einen schönen Sonntag.
Die letzten Tage konnte ich nicht viel machen. Beruflich mehr eingespannt als sonst.
Außerdem halten die Nebenarbeiten sehr auf.
Die Konsolen für das Verteilergetriebe sind eingebaut.
Das VTG hat den korrekten Tachoantrieb bekommen und seinen finalen Anstrich.
20240728_170823.jpg
20240728_135726.jpg
Nebenbei wurden die Auspuffhalter entrostet, grundiert und gestrichen.
20240728_171125.jpg
Eine zusätzliche Sache kam auch noch auf die Agenda. Ich möchte einen Edelstahlauspuff für den Steyr bauen.
20240726_173625.jpg
Die Rohre habe ich schon geliefert bekommen. Es fehlen nur noch die Flanschplatten, die ich auf der Arbeit mache und der Schalldämpfer, der sollte irgendwann nächste Woche kommen.
LG Jochen

Jackjohn
infiziert

#109 Beitrag von Jackjohn » 2024-07-30 20:21:58

Schrauben bei über 30°C ist doof.

Verteilergetriebe ist wieder an seinem angestammten Platz mit neuen Gummis und Haltebolzen.
Beim Einbau alles gut gefettet, damit sie irgendwann auch mal wieder auszubauen sind.
20240730_200247.jpg
Die angefertigte kurze Kardanwelle passt auch wie sie soll. :rock: Eine teure Sorge weniger.
Jetzt in den nächsten Tagen nur noch wieder einbauen, was abgeschraubt wurde.

Beim Auspuff geht es nebenbei auch voran, die ersten vier Flanschplatten sind heute fertig geworden. Schaut sehr gut aus.
20240730_200149.jpg
20240730_200156.jpg
Eine Platte muss noch maschinell bearbeitet werden,weil sie einen dichtenden Konus zur Staudruckklappe hat. Dann kann ich den Auspuff verlegen und heften, wenn der Schalldämpfer auch endlich da ist.
Jetzt erstmal duschen
LG Jochen

Jackjohn
infiziert

#110 Beitrag von Jackjohn » 2024-08-02 7:01:55

Guten Morgen zusammen
Die letzten zwei Tage ist wieder so einiges passiert.
Zuerst einmal wurden die Kardanwellen zu den Achsen eingebaut und noch so einiges von Fett und Schmutz befreit. Beim Reinigen fiel mir der leicht schwitzende Nehmerzylinder der Kupplung auf. Da ich noch einen revidierten Zylinder auf Lager hatte, wurde der alte direkt ausgetauscht. Das Entlüften der Kupplung war ein Klacks. Alles vorher gereinigt, neue Flüssigkeit rein, schon klappte es wieder.
Nach dem Reinigen wurde untenrum noch ein wenig nachlackiert. Einige Stellen wurden mit Owatrol gepinselt und nach dem Trocknen in Gelboliv lackiert.
Gestern kam der neue Schalldämpfer.
Direkt die Auspuffhalter montiert und schon mal zwei Flanschplatten angeheftet.
20240801_200356.jpg
Dann einfach mal in die Halter eingehangen.
20240801_212429.jpg
Gefällt mir ausgesprochen gut.
LG Jochen

Jackjohn
infiziert

#111 Beitrag von Jackjohn » 2024-08-03 21:57:21

Hallo zusammen.
Weiter geht es mit dem Auspuff.
Leider konnte aus Zeitgründen der Verbindungsflansch von der Staudruckklappe zum Schalldämpfer nicht auf der Arbeit gefertigt werden. Also musste ich heute zum Freund an die Drehbank. Erstmal eine Möglichkeit zum Aufspannen der Platte gedreht, dann konnte der Flansch von beiden Seiten bearbeitet werden. Eine Seite ein Dichtkonus, die andere Seite für das Rohr innen ausdrehen.
20240803_120813.jpg
Danach konnte ich das Rohr ablängen, anpassen und anheften. Morgen noch eine zusätzliche Halterung am Getriebe anpassen, dann kann alles final durchgeschweißt werden.
Alles zusammen schaut dann so aus. :wub:
20240803_172824.jpg
20240803_172834.jpg
20240803_172851.jpg
Durch den Umbau habe ich mir zusätzlich Platz für einen Staukasten hinter dem Tank auf der Fahrerseite geschaffen, der kommt irgendwann mal.
Der Antriebstrang ist komplett fertig. Nächste Woche wird noch der Differentialschutz lackiert, der Lufttank wieder angeschlossen und der zweite Tank montiert.
Dann kann eine Testfahrt gemacht werden. :spiel:
Ich bin sehr gespannt
LG Jochen

Jackjohn
infiziert

#112 Beitrag von Jackjohn » 2024-08-11 11:58:34

Hallo zusammen
Ich konnte gestern mein Projekt abschließend fertig stellen. Nachdem der Schutz für das Verteilergetriebe lackiert wurde und drei Tage getrocknet hatte, konnte ich am Samstag alles einbauen.
20240811_114907.jpg
Auch der Zusatztank wurde endlich angeschlossen.
20240811_114857.jpg
Nebenbei wurde noch das Solarsetup von 4x 100W auf 6x 100W erweitert.
Heute nachmittag wird der LKW wieder aus der Einfahrt heraus rangiert und endlich eine Probefahrt gemacht.
Für eventuelle Nacharbeiten hab ich bis zum Urlaub noch etwa 3 Wochen Zeit.
Habe mir auch schon eine Teststrecke für heute rausgesucht. Eine bestimmter Berg dient hier als Referenz. Ich bin sehr gespannt.
LG Jochen

fridolin_22
süchtig

#113 Beitrag von fridolin_22 » 2024-08-11 12:06:27

Ich drücke dir die Daumen, dass der Umbau hält, was du dir davon erhofft hast! :positiv:

Gruß
Marc

Jackjohn
infiziert

#114 Beitrag von Jackjohn » 2024-08-11 14:51:40

Vielen Dank Marc.

Die Testfahrt wurde erfolgreich durchgeführt.
Fazit...
Alles wie gewünscht, die anfänglichen Berechnungen stimmen zu 99,9%
Geradeaus haben wir 91km/h Topspeed beim ersten Versuch.
IMG-20240811-WA0013.jpg
Der Hausberg wurde mit 60km/h im 5ten begonnen, konnte aber noch weiter bis etwa 70km/h ausgefahren werden, ohne in den 6ten hochzuschalten.
Vorher alles mit max. 50km/h im 4ten.
Wie erwartet auch bei Marschfahrt mit etwa 80 Klamotten viel ruhiger zu fahren.
Leicht bergab wird es dann auch mal schneller
IMG-20240811-WA0002.jpg
Manchmal treffe ich die Gänge noch nicht so richtig.
Muss mich erst noch an die neue Kulisse gewöhnen. Vorher war der 2te Gang nach vorn.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau.
In den nächsten Tagen mache ich Kassensturz.
Da bringe ich mal alle Ausgaben zusammen.
LG Jochen

Ich möchte mich hier auch mal bei den ganzen Personen bedanken, die meinen Beitrag mit Rat und Wissen bereichert haben.
Ohne eure Beiträge hätte ich zum Beispiel das Rumpeln aus dem VTG nicht näher in Augenschein genommen. Das ist jetzt komplett weg/ kam doch nicht von der Hinterachse.
Auch eure Hinweise mit der Ölmenge hab ich mir zu Herzen genommen.
Ein verlängerter Einfüllstutzen mit +2cm mehr liegt hier schon für später bereit. Vorher teste ich mit der originalen Füllmenge.
Tolles Forum :rock: :ring:

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#115 Beitrag von Der Initiator » 2024-08-11 15:45:56

Tolle Umbaudoku :D
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

lura
Säule des Forums

#116 Beitrag von lura » 2024-08-11 17:29:42

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau. So macht Schrauben Spaß. Viel Freude mit dem Steyr.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Willi Jung
abgefahren

#117 Beitrag von Willi Jung » 2024-08-13 13:13:13

Freut mich, dass alles geklappt hat.
Viel Freude damit.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Jackjohn
infiziert

#118 Beitrag von Jackjohn » 2024-08-13 14:47:46

Danke euch.
War ein schönes Stück Arbeit.
Werden demnächst ausreichend testen.
LG Jochen

Jackjohn
infiziert

#119 Beitrag von Jackjohn » 2024-09-18 14:02:54

Schön, dass das Forum wieder online ist. :unwuerdig:

Es wurde zwischenzeitlich Kassensturz gemacht.
Die Portokosten/Fahrtkosten wurden hier nicht berücksichtigt.
S6-36 mit 1:1.0 Übersetzung 350€
Hebel für die Schaltung am Getriebe war bei nicht dabei,
bestellt bei MAN 196€
Kupplungsscheibe 310mm 180€
Gelenk für den Schalthebel 15€
2 Unibal-Gelenke 12€
Überholung für Kupplungsnehmer 15€
Kardanwelle anfertigen lassen 1260€
Schraubensatz M12 Feingewinde 16€
Österreicher Verteilergetriebe 300€
Lager, Simmeringe, Dichtungen 350€
Grundierung und Farbe 50€

Sonderkosten
Ausziehwerkzeug für Innenlager 80€

Summe 2824€
Nicht berechnet werden konnten natürlich die Kosten für die Adapterplatten und diverser anderer Teile, die extra angefertigt werden mussten, da diese auf der Arbeit hergestellt wurden.

Fazit nach etwa 2000 Kilometern.
Die Zeiten als Wanderdüne sind vorbei.
Der Steyr fährt sich nun wie ein LKW aus den 80ern. Anfahren wie vorher im 2ten Gang, der Anschluß an die weiteren Gänge passt super. Höchstgeschwindigkeit sind mit Vollgas laut GPS auf gerader Strecke 91-92 Kmh. Lange Steigungen bis 3% schafft er spielend im 6ten Gang und behält seine Geschwindigkeit nahezu bei, selten unter 85Kmh.
Bei größeren Steigungen bricht die Leistung ein, bei etwa 67Kmh kann dann in den 5ten runtergeschaltet werden.
Insgesamt betrachtet, kann ich locker mit den LKW mithalten und drehzahlreduziert fahren.
Auch Überholmanöver sind locker drin. Am Berg bleibe ich an den Vorausfahrenden gut dran.
Am Motor und der Einspritzpumpe wurde bisher keine weiteren Änderungen vorgenommen.
Lediglich wurden von mir die Düsen mal ersetzt und auf den vorgeschriebenen Lösedruck für dieses Baujahr (1968) eingestellt. Hab den Motor vor Fgst.Nr 1150.

Der nächste Schritt ist nochmal ein Düsentausch, Versuche mit Einstellungen und Timing.
Dafür werde ich aber nochmal einen anderen Beitrag erstellen.
LG Jochen

4x4V10
abgefahren

#120 Beitrag von 4x4V10 » 2024-09-19 14:05:40

Moin Jochen,
danke für die Aufstellung. Daran sieht man gut wo die Kosten hin gehen werden/können.

Viele Grüße
Constantin

Antworten