Die Suche ergab 288 Treffer

von Frieland
2020-03-29 22:46:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Hallo Garfield, Hallo natte, ihr favorisiert also meine Lösung Nr. 2, Andy und Ulf H sagen Lösung 3. Ist ja fast wie eine Umfrage hier. ;-) Vielen Dank für eure Einschätzungen. Noch habe ich keinen Angerufen, wusste ja nicht, wie schnell ich das Teil demontiert bekomme, und wie schnell Werkzeug derz...
von Frieland
2020-03-28 22:55:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Stimmt. Ich würd das weggeben, gibt hier in der Region mehrere Anbieter für sowas (wobei ich noch nicht angerufen habe, ob die das auch machen).

Zeit...ja, Zeit habe ich ja auch genug, Corona und so. Osterferienurlaub ist gestrichen, Weeze ist gestrichen, Alte Land ist gestrichen... :(
von Frieland
2020-03-28 21:32:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Update --- Update Nach drei Stunden würgen am Tragring (Gewinde ausgerissen, Abzieher rutscht ab, alles fettig, Schraubstock ist kaputtgegangen) habe ich die untere Buchse gezogen bekommen und konnte den Tragring erfolgreich entnehmen. Und was soll ich sagen...sieht richtig schlecht aus. Siehe Bilde...
von Frieland
2020-03-26 22:40:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Hallo,

Gute Ideen, die werde ich umsetzen. Grade das drehen klingt sinnvoll.

Verkanten am Tragring kann ich ausschliessen...dazu hat die untere Buchse genug Spiel :joke:

Danke an alle, ich werde berichten.
von Frieland
2020-03-26 10:14:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Hallo Dave, halle Bernhard, hallo alle, danke für euren Input. Ich habe da direkt ein Konvolut an Werkzeug bestellt, um der Sache mal beizukommen (beide Varianten). Kurze Frage noch: Bei der Variante mit dem Trennmesser und Abzieher: Wenn ich das richtig verstehe, hast du als "Gegenlager" für den Ab...
von Frieland
2020-03-25 14:23:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

So, ich habe doch tatsächlich heute im Werkstatthandbuch (zugegeben, vom Mercur, aber das sollte ja nahezu gleich sein) die Magirus'sche Vorgehensweise gefunden. Dort wird auf einen Auszieher verwiesen, der einem Polradabzieher M30 x1,5 sehr ähnlich sieht. Zudem steht dort der Hinweis, falls das Inn...
von Frieland
2020-03-24 21:00:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Nochmal ich. Könnte man jetzt mit einem Dreiarmabzieher weiterarbeiten? Da ich ein solches Werkzeug noch nicht mein eigen nenne: wäre folgender von den Abmessungen richtig? https://www.amazon.de/Asta-U3AP1310-Parallel-Abzieher-armig/dp/B07F13LGB4/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=25UPEWYWV2N81&keyw...
von Frieland
2020-03-24 20:13:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Ja. Ein cirka 3 bis 4mm großer Spalt ist vorhanden. Ein Schraubendreher passt zwischen. Ein Meißel schräg angesetzt eher nicht :dry:

Die Seite der Dieseltreter gibt die Variante mit einer M30 Gewindestange her. Die hätte ein anderes Gewinde, das mit brontaler Gewalt reindrehen...
von Frieland
2020-03-24 19:20:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Der Polradabzieher ist da, die obere Buchse ging super raus.
Die untere hat sich ca. 5mm bewegt, dann gab es einen Schlag, und das Gewinde der Buchse ist ausgebrochen.

Was nun?
von Frieland
2020-03-22 18:29:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Hi, So werde ich das machen. An der achsseite neben dem wagenheber abstützen, so das die Last da ruht. Und zur Sicherheit, etwas "lockerer" unter dem Diff. Den Kreuzgelenken geht es gut. Die Welle kam vor vier Jahren neu ( neu überholt). Aber wenn man alles ab hat, kann man die Gelenke ja gut durchf...
von Frieland
2020-03-22 15:37:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Kurzes Update: Dank Corona befördert die Post den Polradabzieher langsamer. Schreiben die mir zumindest. Die hätten wichtigeres zu versenden. Vollstes Verständnis meinerseits dafür, die Prioritäten liegen derzeit ganz wo anders, so ein ReiseLKW ist da echt unwichtig. Ich habe aber mal als Vorbereitu...
von Frieland
2020-03-15 11:24:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

... mein 170D11FA von 1975 hatte die Gleitlager verbaut ... wurden bei der letzten Achssanierung, unmittelbar vor der großen Reise auf Axialkugellager umgebaut ... lenkt sich seither einfacher ... nach einer kurzen Eingewöhnungsphase alles o.k., rennt auch nicht stärker den Spurrillen hinterher als...
von Frieland
2020-03-15 0:38:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

So, noch eine Frage: Das Drucklager, bzw das obere Lager am Tragring, auf dem ja das Fahrzeug liegt. Was ist das für ein Lager? Hier im Forum habe ich diverse Angaben gefunden für das Axialkugellager: (512Z35-FAG bei einem 90-16), 512 Z 30 (bei einem 130 D9). Aber was genau ist bei einem 170D11 verb...
von Frieland
2020-03-14 21:39:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Moinns, Ich würdemir den tragring mal anschauen, nen zehntel überdrehen hätte ich keine probleme, dann übermaßbuchsen aus rotguss und fertig. Kann man aber alles bei jfw neu oder überholt kaufen. Vg Andy Ja, so stelle ich mir das vor. Ich frag mal die lokale Bude an. Ob der das überhaupt machen wil...
von Frieland
2020-03-14 17:32:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Also brauche ich gar keine neuen Buchsen? Gemäß den gesammelten Erfahrungen hier im Forum gehe ich definitiv davon aus, dass der Tragring hin ist. Haben ja schon genug andere geschrieben, warum sollte es bei mir anders sein. Deswegen möchte ich natürlich alles "richtig" machen. Also Tragring....und ...
von Frieland
2020-03-14 17:03:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Und dann?
Die jeweils drei kleinen Schrauben oben und unten...und dann kommen die (Messing?)-Hülsen mir fast alleine entgegen? Die müssen doch sicher auch neu?
von Frieland
2020-03-14 16:37:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Re: Tragring 170D11 Reparatur - How To

Nachtrag: Aus dem Forum: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/524_100208_bilder_151_1.jpg Was schraube ich ab? Das Rad vom Tragring und dann den Tragring aus der Achsgabel (schwarze Teil mit den sechs großen Schrauben)? Oder alles inkl. Achsgabel (also die acht großen Schrauben links...
von Frieland
2020-03-14 16:31:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tragring 170D11 Reparatur - How To
Antworten: 44
Zugriffe: 1262

Tragring 170D11 Reparatur - How To

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lkw-Enthusiasten beim grade stattgefundenen Abschmierjob habe ich leider feststellen müssen, daß wenn ich das Rad vorne links wieder auf den Boden absenke, sich das Rad nach links aussen (radial) verschiebt. Grund ist die untere Achsführung (also von der Achsgabe...
von Frieland
2020-02-23 23:11:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilversorung Iveco 90-16
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: Ersatzteilversorung Iveco 90-16

Meine Lieblingsgeschichte dazu ist folgende: Ich hab einen 170D11 (also eine Generation vor 90-16). Ich brauchte "Zeugs" für die Bremse (Bremslichtrelais, Drucksensor für Bremsleuchte). Ich ging in die lokale, befreundete PKW-Werkstatt. Da das alles Standartteile sind, konnte der Inhaber das über se...
von Frieland
2020-02-01 10:31:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zelt für auf die Doka gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 806

Re: Zelt für auf die Doka gesucht

Vielleicht so was bauen wie auf dem Dachzeltbus. Die scheinen ja zusammengeklappt unter 1m zu sein...optisch geschätzt :angel:

Google mal "Daltus"

Gruß, Fabian
von Frieland
2020-01-09 14:53:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungszylinder Rep.Satz Magirus 170 D 11
Antworten: 15
Zugriffe: 1035

Re: Kupplungszylinder Rep.Satz Magirus 170 D 11

Hallo, guggst du: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=82526&p=778816&hilit=nehmer#p777436 Meine Geschichte dazu, da sollten auch alle nötigen Teilenummern auftauchen. Aber wie immer bei Magirus: Was an dem einen Wagen verbaut ist, kann bei einem anderen ganz anders aus...
von Frieland
2019-12-31 13:16:50
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit beim Campen im Winter
Antworten: 35
Zugriffe: 3061

Re: Feuchtigkeit beim Campen im Winter

Da ich keine Tropfsteinhöhlen mag hab ich die Diesel-Luftheizung auf Erwärmung der Frischluft gebaut - Umluft ist für mich eher wie Miefquirl. Die Luft wird dadurch so trocken, dass auch einzelverglaste Fenster nicht beschlagen. Gruß Marcel Das ist genau die Idee, auf die ich nicht selber gekommen ...
von Frieland
2019-12-28 19:03:03
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit beim Campen im Winter
Antworten: 35
Zugriffe: 3061

Feuchtigkeit beim Campen im Winter

Guten Abend, Beim Camping im Herbst / Winter / frühen Frühjahr haben wir immer folgendes Problem: Nach der ersten Nacht sind morgens die Scheiben stark beschlagen. Nach der zweiten Nacht wird es weniger, und meistens erst ab der dritten Nacht sind die Scheiben nur noch leicht beschlagen. Warum das s...
von Frieland
2019-12-09 9:12:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ölverlust Vorderachse 170D11 in Frankreich
Antworten: 14
Zugriffe: 1142

Re: Ölverlust Vorderachse 170D11 in Frankreich

Einer meiner Lieblinkslinks, wie man das wechselt. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung Der Dank geht raus an Felix , der das wohl erstellt hat. Dank google immer noch zu finden https://www.hanshehl.de/Doppelgelenkwelle%202.htm Da kannst du sehen, welche Schritte gemacht werden müssen. Und dann kann m...
von Frieland
2019-08-25 16:12:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 8182

Re: Wäsche waschen

Hallo, Laut Internet braucht ein Waschgang einer modernen Maschine 50 Liter Wasser. Die muss man erstmal haben. Die werden dann in Grauwasser verwandelt, was vielleicht noch für die Klospülung geht. Plus Strom. Ich würde behaupten, da wo man Strom und Wasser in Waschmaschinenmengen aufnehmen kann, g...
von Frieland
2019-08-08 18:10:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus für 4 Personen
Antworten: 19
Zugriffe: 3667

Re: Fahrerhaus für 4 Personen

Moin,
Wir sind zu fünft und haben die ganz große DoKa vom MD170D11.
Wir nutzen die als Sitz- und Essecke.
Mit allen Vor- und Nachteilen.
Stichwort Zweiraumwohnung.
Vielleicht ist das auch ne Idee, man kann z.b auch die Betten der Kinder vorne haben.
Gruß, Fabian
von Frieland
2019-07-01 15:19:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Magirus 170 D11 Neuling
Antworten: 12
Zugriffe: 2685

Re: Magirus 170 D11 Neuling

Ich hab so einen 170D11.
"alte Feuerwehr" klingt nach DoKa.

7,5 to klingt unrealistisch dann...irgendwie...

Gruß, Fabian
von Frieland
2019-06-29 18:59:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16: Feuerwehr Sicherheitsgurte nachrüsten
Antworten: 8
Zugriffe: 1226

Re: Iveco 90-16: Feuerwehr Sicherheitsgurte nachrüsten

Moin. Stevens in Wesel vertreibt Gurte. Und bei meinem 170D11FA gibt es in der ersten sitzreihe jeweils für jeden Sitz drei Verankerungspunkte hinter schwarzer Kappe für Dreipunktgurte, erkennbar am 7/16 (oder 9/16??) UNF Gewinde. Sitzreihe drei hat immerhin Zweipunktgurtlöcher. Der 90-16 ist ja ne ...
von Frieland
2019-06-26 16:06:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 -- DOKA- Dämpfer
Antworten: 6
Zugriffe: 1167

Re: Iveco 90-16 -- DOKA- Dämpfer

felix hatte im Eisenzelt das mal beschrieben (bzw. so ähnlich am 170er). Eventuell hilft die waybackmachine eine ältere Version davon zu finden?!?

Gruß, Fabian
von Frieland
2019-06-21 21:46:09
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 571
Zugriffe: 50452

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung

Ich weiß nicht ob schon bekannt, aber dieses Doppelhubthema gibt es ja schon.
https://trucksurfhotel.com/

Vielleicht kann man ja da was abgucken.
Gruß, Fabian