Die Suche ergab 12 Treffer

von PeterM
2018-03-03 0:16:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320
Antworten: 30
Zugriffe: 1635

Re: Downgrade neuer D08 SCR-only Motor meines MAN TGM 18.320

Vermutlich eine Softwareversion, die AdBlue nicht prüft und ev. die DPF-Regeneration abdreht. Unabhängig davon wird aber der DPF-Ausbau erforderlich werden, weil der sonst bald dicht ist (je mehr Schwefel im DK, desto schneller). Die Rohemission ist eher Euro III

Grüsse
Peter
von PeterM
2018-02-05 16:28:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Daily 4x4 und größere Höhe
Antworten: 18
Zugriffe: 1918

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

Nö, der US-Sprinter ist tendenziell "noch abgasgereinigter" als ein Euro 6 - Europamodell. Bitte den ganze thread lsesen, wir waren schon weiter: Daimler mag nicht, es sei denn, Du hast einen ganz heißen Draht nach Stuttgart (und betreibst ein Euro 3 - Fahrzeug glaubhaft außerhalb Europas). Iveco ge...
von PeterM
2018-02-01 22:56:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Daily 4x4 und größere Höhe
Antworten: 18
Zugriffe: 1918

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

Für den Iveco F1C-Motor gibt es immerhin die Umrüstungsoptionen - Daimler s. oben, VW gar nicht.. Der Vorbereitungsaufwand ist ein anderer, "gänzlich unverwendbar" sind CommonRail-Motoren nicht, aber an Kraftstoffqualität und dafür erforderliche Filter/Wasserabscheider, an die DPF-Problematik in gro...
von PeterM
2017-11-05 19:40:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?
Antworten: 47
Zugriffe: 3435

Re: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?

Nein, die Schmierung im Gleitlager ist fast immer (außer bei Großanlagen) hydrodynamisch. Die Ölpumpe im System brauche ich, um as Öl an die Schmierstellen (die auch recht weit im Motor verteilt sind) hinzubekommen.

Grüsse
Peter
von PeterM
2017-11-03 23:12:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?
Antworten: 47
Zugriffe: 3435

Re: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?

Erstens: Danke, Helmut. Zweitens: Nicht jeder Motor hat permanent 100° Öltemperatur. Mit der Spreizung ein bißchen raufgehen, also 10W statt 15W, 15W statt 20W - jederzeit. Wenn das dünnere Öl beim Kaltstart schneller die Leuchte ausgehen lässt, würde ich je nach Position des Öldruckschalters mal pr...
von PeterM
2017-11-01 21:08:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?
Antworten: 47
Zugriffe: 3435

Re: Teilsysnthetisches 10W40 in den OM352A?

..und jetzt beenden wir den Glaubenskrieg um "absolute Wahrheiten" auch gleich wieder: a) Viskosität Die Spaltmaße sind für ein gewisses Öl ausgelegt, Punkt. Und wenn ein Handbuch kein 5W30 zulässt (oder nur für sehr tiefe Temperaturen), dann hat sich der Hersteller etwas dabei gedacht und dann ist ...
von PeterM
2014-11-25 18:21:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg
Antworten: 28
Zugriffe: 2829

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

Wäre es eine Glaubensfrage, würde ich auch schreiben "ich auch nicht" - hat bei einer technischen Fehlersuche aber keinen Platz. Was der gute Mann meinen könnte: Ist die Eingangsdrehzahl zu hoch? (Grenzdrehzahl des OM 602, Sprintergetriebe ev. mit schnellem obersten Gang..) Damit lassen sich zunächs...
von PeterM
2014-08-03 20:25:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: im Winter: Diesel-Petroleum-Gemisch im Dieselmotor fahren ?
Antworten: 93
Zugriffe: 9420

Re: im Winter: Diesel-Petroleum-Gemisch im Dieselmotor fahre

ad Filterheizungen: Bringt ein bißchen was (für ein paar Grad), aber das rundsärzlice Dilemma werde ich nicht los: vollen Querschnitt elektrisch heizen schaffe ichh im Bordneztz kaum, bis das Kühlwassre warm ist, steht die Kiste dreimal.. Mit Teilquerschnittsheizung langsam warm laufen lassen ist wa...
von PeterM
2014-08-01 14:31:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: im Winter: Diesel-Petroleum-Gemisch im Dieselmotor fahren ?
Antworten: 93
Zugriffe: 9420

Re: im Winter: Diesel-Petroleum-Gemisch im Dieselmotor fahre

Das klingt nach sehr viel Wasser, ich würde einen guten Wasserabscheider nachrüsten, gegen die Korrosion durch das in der Pumpe stehende Wasser wird das 2-Takt-Öl auch nicht viel ausrichten (wenn - weil die Grundkonsistenz des Kraftstoffs zu eigenartig ist - dann mineralisches 2-Takt-Öl beimischen, ...
von PeterM
2013-07-16 16:03:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco Eurocargo 4x4
Antworten: 16
Zugriffe: 4340

Re: Iveco Eurocargo 4x4

Wenn ich mich nicht um den Korrosionsschutz selbst kümmer, rosten alle...Du kannst von Sprinter-Fahrern dasselbe hören usw.

Und die Sofim-Motoren sind sowas von leidensfähig, egal ob 8140 oder der F1C (den übrigens auch Daimler immer öfter verbaut: Fuso Canter ist nur der Anfang)

Grüsse
Peter
von PeterM
2013-07-16 15:54:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allison
Antworten: 18
Zugriffe: 2319

Re: Allison

..ist eine reine Abstimmungsfrage: Serienmäßig (wenn der Fahrzughersteller nicht mitdenkt) kommt eine "Schwerlast"-Schaltstrategie zum Einsatz, mit der sich ein an den Stehkrafgen ausgelasteter LkW noch bewegt und die Automatik durchaus geschont wird, weil die Schaltelemente rascher "zu" sind. Etlic...
von PeterM
2013-03-10 18:48:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hinterachse ÖAF Husar: Infos gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 2142

Re: Hinterachse ÖAF Husar: Infos gesucht

Die Achsen waren ÖAF-Eigenentwicklung. Entweder hat MAN Wien was liegen oder rückt Zeichnungen für eine Nachfertigung raus oder es muss jemand nach den Naturmaßen fertigen.

Andere Achsen finden... sicher machbar, aber teuer.

Grüsse
Peter