Eine Tür schliesst sich, eine neue Türe geht auf….
Moderator: Moderatoren
- netnomergn
- Schlammschipper
Eine Tür schliesst sich, eine neue Türe geht auf….
Hallo,
2025 geht zu Ende, 2026 steht bevor… Damit auch neue Reiseplanungen bzw. Ideen….
Gibt es aktuellere Erfahrungen um die Route des Grandes Alpes mit einem (abgelasteten) 7,5 to BW-Atego zu befahren?
Etliche Weissware (nicht despektierlich gemeint) fährt da wohl umher, aber gibt es Beschränkungen bzgl. Gewicht, Höhe, sonstwas?
„Beste“ Reisezeit? Hm, ich bin immer noch werktätig und daher hier und da limitiert….
Danke und Grüße, Ralf
2025 geht zu Ende, 2026 steht bevor… Damit auch neue Reiseplanungen bzw. Ideen….
Gibt es aktuellere Erfahrungen um die Route des Grandes Alpes mit einem (abgelasteten) 7,5 to BW-Atego zu befahren?
Etliche Weissware (nicht despektierlich gemeint) fährt da wohl umher, aber gibt es Beschränkungen bzgl. Gewicht, Höhe, sonstwas?
„Beste“ Reisezeit? Hm, ich bin immer noch werktätig und daher hier und da limitiert….
Danke und Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
Re: Eine Tür schliesst sich, eine neue Türe geht auf….
sagt nicht der aktuelle "Denzl" was dazu?
Weil ich den immer auf dem Motorrad dabei hatte grade gesucht, da steht, dass der Verlag Ende 2025 nach 70 Jahren schließt - also JETZT
Dann gibt's den nur noch im Antiquariat oder ich gebe mein Exemplar aus den 80er ab
Weil ich den immer auf dem Motorrad dabei hatte grade gesucht, da steht, dass der Verlag Ende 2025 nach 70 Jahren schließt - also JETZT
Dann gibt's den nur noch im Antiquariat oder ich gebe mein Exemplar aus den 80er ab

Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
Ich bin die Route vor 2 Jahren mit dem Auto gefahren. Wunderschön, aber an vielen Stellen war das echt eng. Viele LKW und/oder Wohnmobile habe ich da nicht angetroffen, auf einigen Teilabschnitten garantiert keinen einzigen. Eher Motorräder und ein paar Autos. Auf einigen der Passagen scheint mir das echt verwegen, es mit dem LKW zu versuchen. Die Straßen sind schon eng und haben oftmals Felsen, die ab einer bestimmten Höhe (sorry, hab nicht nachgemessen wie hoch genau - aber mein 2 Sitzer passte unten durch
) in die Fahrbahn ragen.
- netnomergn
- Schlammschipper
Danke Manfred, das hilft... Wenn auch im negativen Sinne...
Dass es eng ist wurde mir schon gesagt und dann auch eher abgeraten mit nem 3,6m hohem Auto...
Habe dazu auch widersprüchliche Angaben gelesen... Daher sind Erfahrungsberichte aus erster Hand hier immer gut! Danke dafür.
Blöd, da die Route die ich gefunden habe echt grandios sein muss... Naja, dann wohl eher mit unserem LR Defekter weiterplanen...
Grüße, Ralf
Dass es eng ist wurde mir schon gesagt und dann auch eher abgeraten mit nem 3,6m hohem Auto...
Habe dazu auch widersprüchliche Angaben gelesen... Daher sind Erfahrungsberichte aus erster Hand hier immer gut! Danke dafür.
Blöd, da die Route die ich gefunden habe echt grandios sein muss... Naja, dann wohl eher mit unserem LR Defekter weiterplanen...
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
- Donnerlaster
- abgefahren
Die KI spuckt dazu u.a. folgendes aus:
Anforderungen:
Fahrzeuge: Die Route ist mit dem Auto und dem Motorrad gut befahrbar.
Für Wohnmobile wird sie nur für sichere und geübte Fahrer bei Beachtung der engen Straßen und Tunnel empfohlen.
Einen Teil der Strecke bin ich in 2023 mit meinem T3 gefahren - und war zwischendurch am Zweifeln, ob ich mit einem hohen
7,5 Tonner da entlang fahren wollte. Ich glaube, dass nur die wenigsten der oben erwähnten Womos über 3 m oder 3,50 m oder
noch höher sind.
Nachtrag; mit den zornig schiebenden 70 PS im Heckmotor war ich so schon oft genug bergauf ein Hindernis.
Anforderungen:
Fahrzeuge: Die Route ist mit dem Auto und dem Motorrad gut befahrbar.
Für Wohnmobile wird sie nur für sichere und geübte Fahrer bei Beachtung der engen Straßen und Tunnel empfohlen.
Einen Teil der Strecke bin ich in 2023 mit meinem T3 gefahren - und war zwischendurch am Zweifeln, ob ich mit einem hohen
7,5 Tonner da entlang fahren wollte. Ich glaube, dass nur die wenigsten der oben erwähnten Womos über 3 m oder 3,50 m oder
noch höher sind.
Nachtrag; mit den zornig schiebenden 70 PS im Heckmotor war ich so schon oft genug bergauf ein Hindernis.
Gruß Peter
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... in Denzels Weltbild existiert nichts was grösser als ein Geländewagen ala LandRover Series ist ... habe einiges mit Hanomag oder 170-er probiert ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Mit dem "Denzel" und dem "Isuzu Allrad Atlas" hat bei uns vor gut 40 Jahren alles angefangen.
Den "Isuzu Allrad Atlas" kennt nicht einmal mehr die KI.
https://www.amazon.de/Allrad-Atlas-Reis ... 3908007372
(Ist es nicht toll, daß es noch Nischen gibt, in die das "Wissen" der KI noch nicht vorgedrungen ist?)

Schade, da schliesst sich wirklich eine Tür.
Gruß
Rolf
Den "Isuzu Allrad Atlas" kennt nicht einmal mehr die KI.
https://www.amazon.de/Allrad-Atlas-Reis ... 3908007372
(Ist es nicht toll, daß es noch Nischen gibt, in die das "Wissen" der KI noch nicht vorgedrungen ist?)

Schade, da schliesst sich wirklich eine Tür.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Wasndas für ne lustige Karre?
-
Borsty
- abgefahren
Würde meinen könnte ein Scout II sein. Bronco passt für mich nicht ganz wegen der Radläufe. Blazer fehlt mir was an der seitlichen Karosserieführung
Gruss Uwe
Servus,
da gibt es doch bestimmt einige aktuelle YouTube Videos, um sich ein Bild zu machen, wie die Strecke aktuell aussieht. Klar, Höhen und Breiten sind nicht klar ersichtlich, aber zumindest Tendenzen sollten doch erkennbar sein.
Viellicht gibt's ja auch Videos mit großen Campern.
Ich habe nur kurz mal gesucht, aber da gibt es schon einige Videos, viele mit dem Motorrad. aber immerhin.
Grüße,
Sven
da gibt es doch bestimmt einige aktuelle YouTube Videos, um sich ein Bild zu machen, wie die Strecke aktuell aussieht. Klar, Höhen und Breiten sind nicht klar ersichtlich, aber zumindest Tendenzen sollten doch erkennbar sein.
Viellicht gibt's ja auch Videos mit großen Campern.
Ich habe nur kurz mal gesucht, aber da gibt es schon einige Videos, viele mit dem Motorrad. aber immerhin.
Grüße,
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
60-9A der mal ein LF8 war
Die Route des Grandes Alpes ist asphaltierte Straße - wenn wir da zu den Denzel-Strecken abdriften, ist das ein ganz klein wenig am Thema vorbei. Mit dem PkW machen die Pässe Spaß
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
Das ist ein IHC Scout II in der Version mit handgeschaltetem 5,6l V8 mit Holley Vergaser. Ein absolut bügelloses Vollcabrio mit vollversenkbaren Glasseitenscheiben aus der Produktion bevor Kalifornien Überrollbügel vorgeschrieben hat. So etwas gibt es heute nicht mehr - ein Auto ohne jede Form von Hohlraumversiegelung - aber im Sommer bei bestem Wetter auf dem Weg zur nächsten Tankstelle mit dem Arm auf der linken Tür unter der seitlich die beiden Endrohre fast ungedämpft den Klang des V8 aus den beiden Fächerkrümmern herausliessen ...
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
- Transalper
- neues Mitglied
Die Route des Grandes Alpes besteht aus 21 Pässen. Einen ganz guten Überblick findet man hier:
https://www.paesse.info/motorradtouren ... des-alpes/
Detaillierte Informationen zu allen Alpenpässen mit einer Beschreibung, Bewertungen und Fotos gibt es unter alpenrouten.de, z.B. hier für den Galibier: https://alpenrouten.de/Galibier-Col-du ... nt174.html
Ich bin 16 der 21 Pässe (von Nord nach Süd) mit dem Motorrad gefahren. Nach meiner Erinnerung gibt es keinen Pass, der gar nicht mit 7,5 Tonnen ginge. Zum Teil geht nur die Passhöhe nicht und man muss auf den letzten Metern den Tunnel nehmen. Dies natürlich ausdrücklich ohne Gewähr. Ich habe nicht explizit auf die Beschilderung und Tonnenbeschränkungen geachtet. Anbei ein paar Bilder dazu (die ersten drei).
Man sieht, dass alle Pässe asphaltiert sind und damit für den Allrad LKW eher uninteressant. Hoch quälst du dich im kleinen Gang und runter stehst du nur auf der Motorbremse. Und permanent hast du Motorräder und Sportwagen im Nacken, die gerne auch mal unkonventionell überholen.
Interessanter finde ich in den Westalpen die nicht asphaltierten Pässe, z.B. den Parpaillon: https://alpenrouten.de/Parpaillon-Col- ... nt355.html. Anbei auch davon einige Fotos ( die letzten drei). Der Scheiteltunnel scheint mir hoch genug. Allerdings dürfte es hier an der Anfahrt scheitern, da beide Rampen in waldigem Gebiet beginnen und die Durchfahrhöhe zu niedrig für einen LKW ist.
Mein Fazit, wie auch schon von anderen hier eingeschätzt: Eher nichts für den LKW.
.
https://www.paesse.info/motorradtouren ... des-alpes/
Detaillierte Informationen zu allen Alpenpässen mit einer Beschreibung, Bewertungen und Fotos gibt es unter alpenrouten.de, z.B. hier für den Galibier: https://alpenrouten.de/Galibier-Col-du ... nt174.html
Ich bin 16 der 21 Pässe (von Nord nach Süd) mit dem Motorrad gefahren. Nach meiner Erinnerung gibt es keinen Pass, der gar nicht mit 7,5 Tonnen ginge. Zum Teil geht nur die Passhöhe nicht und man muss auf den letzten Metern den Tunnel nehmen. Dies natürlich ausdrücklich ohne Gewähr. Ich habe nicht explizit auf die Beschilderung und Tonnenbeschränkungen geachtet. Anbei ein paar Bilder dazu (die ersten drei).
Man sieht, dass alle Pässe asphaltiert sind und damit für den Allrad LKW eher uninteressant. Hoch quälst du dich im kleinen Gang und runter stehst du nur auf der Motorbremse. Und permanent hast du Motorräder und Sportwagen im Nacken, die gerne auch mal unkonventionell überholen.
Interessanter finde ich in den Westalpen die nicht asphaltierten Pässe, z.B. den Parpaillon: https://alpenrouten.de/Parpaillon-Col- ... nt355.html. Anbei auch davon einige Fotos ( die letzten drei). Der Scheiteltunnel scheint mir hoch genug. Allerdings dürfte es hier an der Anfahrt scheitern, da beide Rampen in waldigem Gebiet beginnen und die Durchfahrhöhe zu niedrig für einen LKW ist.
Mein Fazit, wie auch schon von anderen hier eingeschätzt: Eher nichts für den LKW.
.
MB NG 1625 Bj. 86 mit OM 422
Parpalliontunnel ist geschlossen. Und wenn nicht, keine Chance mit dem Lkw. Selbst mit dem Landcruiser 3 Mal gefahren.
- Bikerguido
- süchtig
Es gibt schon einige viele schöne Pässe, die man dort problemlos fahren kann. Ich google immer jeden Pass, der auf der Wunsch- Route liegt, einzeln, um eine aktuelle Information zu bekommen. Es gibt aber auch Übersichtsseiten im Netz, wie Alpenpässe oder Pässe.info...
Natürlich sind Infos wie der Denzel auch interessant und zur Ideenfindung gut. Blättere ich auch immer gerne nochmal durch.
Hab aber einen ziemlich alten aus meiner Moppedzeit.
Natürlich sind Infos wie der Denzel auch interessant und zur Ideenfindung gut. Blättere ich auch immer gerne nochmal durch.
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Sprengringfelgen schlauchlos
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung Sonder-KFZ Expeditionsmobil, mit H,...alles Eigenbau.
Einzelbereifung 14,5er Sprengringfelgen schlauchlos
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung Sonder-KFZ Expeditionsmobil, mit H,...alles Eigenbau.
Und ich hab mir den Isuzu Allrad Atlas bei einem Antiquariat in Tübingen für 7,- Euro geholt. Vielleicht nochmal mit dem Toyo fahren, ein letztes Mal....bevor dann die Lkw Reisezeit losgeht. Hab zwar schon hunderte Routen, aber beim kurzen Überfliegen des Buches hätte ich gesagt, daß ich die Hälfte nicht kenne. Ob die natürlich heute noch befahrbar sind...??
Aber egal, falls auch nur eine schöne neue Route dabei ist, wäre mir das die 7,- Euro wert
Aber egal, falls auch nur eine schöne neue Route dabei ist, wäre mir das die 7,- Euro wert