Die Suche ergab 621 Treffer

von mangusta
2021-01-14 2:22:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 214
Zugriffe: 13696

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Wenn es richtig ernst wird, ist das Allerletzte zu dem man greifen möchte eine Kamera ... Erst wenn man komplett wieder draussen ist und den Schreck einigermassen verdaut hat, kommt man auf die Idee, daß man ja eigentlich ... Aber viel besser so als Fotos von einem Steyr auf dem Rücken ... Freue mic...
von mangusta
2021-01-11 21:21:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 141
Zugriffe: 3579

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

die "welcher Unimog ist der beste" Diskussion kenne ich nur als maximal emotional überreizt mit dem immer gleichen Ergebnis sämtlicher Dikussionsteilnehmer nämlich: "meiner" Hallo Harald, träum weiter! Der 1550L aus Belgien, der uns dieses Jahr nach Mauretanien begleitet hat, ha...
von mangusta
2021-01-08 16:23:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 92
Zugriffe: 3031

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Wäre so ein "toten Winkel Blockierreflektor" hinten rechts am Koffer nicht zielführender: http://radfahreninbgl.blogspot.com/2017/10/seit-162017-ist-mein-fahrrad-zu-breit.html gerne ab 20 km/h selbsteinklappend - früher gab es doch auch schon solche Winker: https://de.wikipedia.org/wiki/Wi...
von mangusta
2021-01-06 13:23:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..
Antworten: 141
Zugriffe: 3579

Re: Unimog Reisemobil 1300L oder 2450? Nach 3 Jahren immer noch keine Ahnung..

Hallo, die "welcher Unimog ist der beste" Diskussion kenne ich nur als maximal emotional überreizt mit dem immer gleichen Ergebnis sämtlicher Dikussionsteilnehmer nämlich: "meiner" Rein technisch hat es vom Unimog 1300L ausgehend wesentliche - grösstenteils unbekannte - Entwicklu...
von mangusta
2020-12-31 10:44:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Robuster Fahrzeug Lack gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 1445

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

:angel: wenn es etwas geben würde, mit dem man seinen Koffer wirklich einigermassen "kratzfest" bekommen könnte - und die Fenster gleich mit :angel: den ganzen Koffer seitlich mit einem dünnen Edelstahlblech bekleben - aber dann reflektiert er in der Sonne kilometerweit... mit Folie bekleb...
von mangusta
2020-12-21 15:03:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Antworten: 25
Zugriffe: 2387

Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe

Auf der Welt gibt es mit Pflanzen bewachsene (bewaldete) und unbewachsene Regionen. Europa ist unterhalb der Höhen-Baumgrenze üblicherweise bewachsen. Ein Leichtbau-Koffer ist damit für den Einsatz in den (einigermaßen seltenen) europäischen Gebieten abseits der befestigten Strassen eigentlich grund...
von mangusta
2020-12-19 15:17:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überführung eines Feuerwehr-Unimogs Doka mit Hindernissen.
Antworten: 19
Zugriffe: 3162

Re: Überführung eines Feuerwehr-Unimogs Doka mit Hindernissen.

Hallo, als Internet und auch youtube Laie hätte ich zu dem kleinen Unimog-Überführungs-Film eine Frage: Vor dem Film und auch im Film selbst gibt es Werbeeinspielungen. Wer erhält eigentlich den Betrag in etwa zu welchen Anteilen bei so einem Film, den die werbenden Firmen für Ihre Werbeeinspielunge...
von mangusta
2020-12-15 1:39:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug aus Chrom Vanadium oder Carbonstahl?
Antworten: 6
Zugriffe: 823

Werkzeug aus Chrom Vanadium oder Carbonstahl?

Hallo,


früher stand auf - vermeintlich - besserem Werkzeug: Chrom Vanadium.

Heute lese ich häufiger: Carbonstahl.

Was ist denn bei Werkzeug die bessere Wahl?


Herzliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2020-12-09 18:37:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Winterreise nach Portugal
Antworten: 83
Zugriffe: 8941

Re: Winterreise nach Portugal

Bild

Wir finden es einfach nur sehr schade - war immer sehr schön in Portugal.

Herzliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2020-12-01 23:04:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1091

Re: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?

Mein erster Reparaturversuch am Wochenende war den Ring mit einer genau passenden Nuss perfekt in die richgtige Form zu bringen und einen neuen O-Ring einzulegen. Gefahren bin ich dann etwa 10 Meter - dann sah es aus wie jetzt auf den Bildern. Die Hydraulik hat einen Drucktank - etwas Druck ist da w...
von mangusta
2020-12-01 13:33:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1091

Re: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?

Kann es sein das sie dichtfläche abdichtet, aber sich jetzt ein riss gebildet hat? Dann währe der Schaden schon bei wer letzte. Montage passiert, hat aber niemand bemerkt, weil das das Teil ja zu Beginn dicht war.... Schöner Fehler und danke für die Auflösung.... Wie es zu dem Schaden gekommen ist,...
von mangusta
2020-12-01 13:32:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1091

Re: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?

Hallo Rolf, z.b. https://www.hydraulikmeister.de/Pumpenflansch/-Winkelflansch-LK-40-3/4 Dazu dann noch eine Schlauchtülle 19 mm mit 3/4" Aussengewinde und gut ist . ..... oder du bestellt das Teil org. bei Komsatsu Gruß Oliver Hallo Oliver, vielen Dank, genau das habe ich gerade gemacht: https...
von mangusta
2020-12-01 1:28:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1091

Re: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?

Fehler gefunden: https://up.picr.de/39984192rd.jpg https://up.picr.de/39984194ro.jpg Aber wie entsteht ohne jede Form von äusseren Einflüssen im Ansaugbereich so eine Einbuchtung der O-Ring Nut nach innen? Und wo bekomme ich so einen 3-Loch Winkelflansch LK40 nicht mit Innen- oder Aussengewinde sond...
von mangusta
2020-11-27 16:59:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3074

Re: Welchen Kipper?

Andreas_211_076 hat geschrieben:
2020-11-27 2:55:30
Der Volvo- Dumper sagt mir nicht so zu.
"Geheizte Mulde" ist aber jetzt im Winter super!

Gruß

Rolf
von mangusta
2020-11-26 19:47:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1091

Re: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?

Hallo, ich kann nichts ausschliessen. Zunächst bin ich davon ausgegangen, weil auf der flachen Oberseite der Pumpe, wo die beiden 4-Loch Pumpenausgangsadapter befestigt sind immer gut sichtbar die rote Hydraulikflüssigkeit stand, daß die Simmerringe in den Adaptern defekt sind - und die waren auch e...
von mangusta
2020-11-26 19:02:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 1091

Hydraulikpumpe selbst reparieren - abdichten - aber wie?

Hallo, die Doppelhydraulikpumpe unseres (eigentlich) absolut unverwüstlichen kleinen Komatsu PC 05-6 Baggers ist irgendwo undicht. Äusserlich ist auch bei Arbeitsbelastung tatsächlich aber nicht zu erkennen, wo genau das rote ATF Hydrauliköl austritt. Zunächst waren es ein paar Tropfen - jetzt ist e...
von mangusta
2020-11-25 12:59:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3074

Re: Welchen Kipper?

Ja - der hat auch was!

Gruß

Rolf
von mangusta
2020-11-25 12:09:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3074

Re: Welchen Kipper?

von mangusta
2020-11-24 1:41:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe
Antworten: 25
Zugriffe: 2387

Re: Empfehlung gesamt Fahrzeughöhe

Ein perfektes Weltreisemobil sollte unbedingt in einen Container passen:

https://www.mtcontainer.de/containermasse/

Gruß

Rolf
von mangusta
2020-11-21 15:09:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3074

Re: Welchen Kipper?

Die Überladung wird doch durch die Höhe der Bordwände geregelt ... :D

Gruß

Rolf
von mangusta
2020-11-21 13:05:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3074

Re: Welchen Kipper?

Ingenieur hat geschrieben:
2020-11-21 12:48:41
IMG-20201121-WA0000.jpg

wir machen das so.

...
Der würde mir auch gefallen!

Gruß

Rolf
von mangusta
2020-11-21 12:30:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Kipper?
Antworten: 34
Zugriffe: 3074

Re: Welchen Kipper?

Wahrscheinlich viel zu teuer - aber mir würde er ansonsten gefallen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-5832

Gruß

Rolf
von mangusta
2020-11-19 17:13:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?
Antworten: 150
Zugriffe: 10099

Re: Hat jemand aus dem Forum diese Tour mitgemacht?

Ich ... finde das ganz interessant. Knut Hallo Knut, auch wenn das jetzt ganz blöd klingen mag: "Es kommt darauf an!" Wir haben solche organisierten Reisen schon mitgemacht, sind auch sehr viel ganz allein gefahren und einige Touren auch zu zweit. Der "Erfolg" so einer Reise war...
von mangusta
2020-11-18 11:22:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Mauretanien durch Algerien?
Antworten: 28
Zugriffe: 4852

Re: Nach Mauretanien durch Algerien?

Das beendet erstmal all unsere Pläne:

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... &start=195

Herzliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2020-11-15 11:26:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 2978

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo Rolf, jetzt verstehe ich, was du vor hast. In solchen Situationen war ich auch schon. Also sie Seilwinde als Traktionsunterstützung bei Steigungen. Dafür braucht du meines Erachtens aber nicht maximale Bruchlast und auch keine Umlenkrolle sondern in erster Linie Seillänge und eventuell einen ...
von mangusta
2020-11-15 10:58:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 2978

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo, beim Durchlesen der verschiedenen Beiträge kommt man zu dem Ergebnis, daß eigentlich grundsättzlich davon ausgegangen wird, daß man eine Seilwinde zum Bergen eines festgefahrenen Fahrzeugs benötigt. Das war nie mein persönlicher Ansatz. Ich möchte die Seilwinde dort einsetzen können, wo Steig...