Die Suche ergab 484 Treffer

von mangusta
2019-12-11 17:06:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 497

Re: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

Also gut - ich werde dann wohl besser doch nicht vor Ort nachfüllen. Als Notreserve nehmen wir dann lieber sowas mit: https://www.amazon.de/GASKOCHER-mit-TRAGEKOFFER-GASKARTUSCHEN-KOCHER/dp/B0033Q3J2E/ref=pd_sbs_200_12?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0033Q3J2E&pd_rd_r=944403d2-a687-4d5b-894e-7a76505f7dcc&pd...
von mangusta
2019-12-10 17:30:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 497

deutsche Alugasflasche in Marokko nachfüllen lassen?

Hallo, wie könnten wir unsere Alugasflasche demnächst in Marokko nachfüllen lassen? https://www.fritz-berger.de/artikel/gasflasche-aluminium-6-kg-unbefuellt-64830?varid=14111&partnerid=44D&xtor=SEC-9[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Gasflasche_Zubeh%C3%B6r]- -S-[454370]&gclid=EAIaIQobChMI3ZKlkLOr5gIVR...
von mangusta
2019-12-06 14:27:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ein-/ Ausreise Marokko mit Hund
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Ein-/ Ausreise Marokko mit Hund

Hallo, für unseren Hund hat sich in den letzten Jahren an der marokkanischen Grenze noch nie jemand interessiert. Bei der Wiedereinreise nach Spanien haben wir einmal in Tarifa den Impfausweis vorzeigen müssen. Es wurde jedoch in Spanien bereits mehrfach kontrolliert, ob der Hund, der bei uns vorne ...
von mangusta
2019-12-05 17:55:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Senegal ohne Carnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 794

Re: In den Senegal ohne Carnet?

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Mir ging es darum, ob es Sinn machen würde trotz der bestehenden Vorschriften - wenn es sich ergeben würde, daß man in Mauretanien bis in die Nähe der senegalesischen Grenze käme und noch Zeit und Lust hätte - eventuell auch ohne Carnet einen Versuch eine...
von mangusta
2019-12-04 14:23:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Senegal ohne Carnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 794

Re: In den Senegal ohne Carnet?

Hallo Willem,

vielen Dank! Hat sich denn der Besuch im Senegal (landschaftlich?) - trotz der Kosten und Verhandlungen - letztlich gelohnt, oder kann man da auch gut drauf verzichten?

Herzliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2019-12-04 11:49:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: In den Senegal ohne Carnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 794

In den Senegal ohne Carnet?

Hallo, möglicherweise könnte es sich ergeben, daß wir im Frühjahr von Mauretanien aus noch weiter in den Senegal fahren möchten und ich meine hier gelesen zu haben, daß das nur für 48 Stunden (mit Begleitung eines Grenzbeamten?) oder für 7 / 10 Tage (nur für einen Transit?) auch ohne ADAC-Carnet (mi...
von mangusta
2019-12-04 11:39:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?
Antworten: 10
Zugriffe: 444

Re: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?

Hallo und vielen Dank für die Hilfe! Nachdem es nach dem Update nicht mehr lief, haben wir die Lösung mit der älteren Version auch gegooglet und probiert - aber bislang noch ohne Erfolg. Merkwürdigerweise haben wir dieses Problem nur auf dem Samsung Laptop - auf dem PC läuft es. Herzliche Grüsse Rolf
von mangusta
2019-12-03 13:42:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?
Antworten: 10
Zugriffe: 444

Garmin Basecamp läuft nicht mehr?

Hallo,


das Garmin Basecamp Programm läuft bei uns auf dem Samsung Laptop (Windows 10) nicht mehr - weder die neueste Version noch die älteren.

Wer weis Rat?


Freundliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2019-12-01 17:43:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schäkelhalter für vorn und hinten
Antworten: 10
Zugriffe: 604

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Für jede Fährfahrt selbst einen eigenen neuen Doppelstropp einhängen und dann nach der Überfahrt jeweils suchen, wer von der Bordcrew ihn dann ganz selbstverständlich mit abgenommen hat ...

Ob die Seilstropps Schrägzug vertragen ...
von mangusta
2019-12-01 14:36:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schäkelhalter für vorn und hinten
Antworten: 10
Zugriffe: 604

Schäkelhalter für vorn und hinten

Hallo, ich würde sehr gern jeweils 2 Schäkelhalter vorn und hinten an die vorhandenen Bohrungen an den Enden der beiden Rahmen-Längsholme schrauben, mit denen der Unimog auf Fähren mit den üblichen Lkw Kettenzügen festgelascht werden kann. Die vorhandenen Zugmaule sind da nicht wirklich geeignet. Es...
von mangusta
2019-12-01 2:28:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Straßenübersichtskarte ganz Russland - welche?
Antworten: 24
Zugriffe: 3806

Re: Straßenübersichtskarte ganz Russland - welche?

Hallo Chris,


die Reise-Know-How Karten sind für die Vorplanung völlig in Ordnung.

Aber mit Garmin und osm-and+ auf dem Tablet kommt man letztlich besser durch die Städte.


Gruß

Rolf
von mangusta
2019-11-30 11:50:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mobil Eisenbahnverladung in Russland
Antworten: 12
Zugriffe: 888

Re: Mobil Eisenbahnverladung in Russland

Hallo,

wir haben in Kirgistan einen Unimog getroffen, der sich aus Zeitgründen auf einem russischen Sattelschlepper von Deutschland bis an den Baikalsee hatte bringen lassen. Offensichtlich eine praktikable Alternative.

Gruß

Rolf
von mangusta
2019-11-28 13:24:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre Mauretanien (Nouakchott) / Senegal (Dakar) - Antwerpen / Kanaren / Spanien
Antworten: 2
Zugriffe: 421

Fähre Mauretanien (Nouakchott) / Senegal (Dakar) - Antwerpen / Kanaren / Spanien

Hallo, es gibt immer wieder Ankündigungen von Fährverbindungen von Layoune oder gar Mauretanien nach den Kanaren oder Spanien und ich meine mich daran erinnern zu können, daß jemand hier aus dem Forum berichtet hat, wie er seinen defekten Unimog - was sonst :D - mit dem Schiff von Dakar zurück gehol...
von mangusta
2019-11-27 14:34:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3601

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Noch eine Richtigstellung zu Tadschikistan: Es gibt das Visum auch für 45 Tage, kostet 70 US-Dollar, alles problemlos über evisa. Die Verlängerung des zweiwöchgen "Temporary Import Permit" für den Laster ist problemlos NUR in Khorog möglich, wobei es keine große Rolle spielt, ob die zwei Wochen dan...
von mangusta
2019-11-26 17:37:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strassenkarte Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Strassenkarte Mauretanien

Hallo, an die früheren TPC Karten aus der Fliegerei: https://www.landkartenarchiv.de/weltkartenwerk_tpc.php hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht. Aber ob da kleinere Pisten eingezeichnet waren? Ich hatte mehr so etwas wie die französischen IGN Karten im Auge. So ist das, wenn man noch aus d...
von mangusta
2019-11-26 0:22:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strassenkarte Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Strassenkarte Mauretanien

Hallo, ich bin mir wenigstens darin treu geblieben, meine Reisevorplanungen mit sehr viel Vorfreude nach wie vor grundsätzlich auf Papierkarten vorzunehmen. Wenn ich dann erstmal den Zündschlüssel gedreht habe, bringt mich die beste aller Beifahrerinnen doppelt vollelektronisch sicher ans Ziel. Aber...
von mangusta
2019-11-25 17:45:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strassenkarte Mauretanien
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Strassenkarte Mauretanien

Hallo, ich hätte sehr gern auch für Mauretanien - für die reine Vorplanung - eine Strassen- / Pistenkarte in einem etwas kleineren Massstab. Für Marokko hiess es auch immer - das gäbe es nicht - bis ich zum Beispiel diese Karte im Massstab 1:400.000 gefunden habe: https://www.mapfox.de/9788495945907...
von mangusta
2019-11-18 16:42:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise nach Iran , VAE , Oman
Antworten: 54
Zugriffe: 3336

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

Wenn die Beantragung eines Visums oder eines Carnets jemanden überfordert, ist das Reisen in ferne Länder mit dem Wohnmobil ohnehin keine gute Idee. Hallo, bei unseren Reisen hat es sich herausgestellt, daß ein Abweichen von der ursprünglichen, genauen Zeitplanung manchmal günstig gewesen wäre. Und...
von mangusta
2019-11-18 13:43:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reise nach Iran , VAE , Oman
Antworten: 54
Zugriffe: 3336

Re: Reise nach Iran , VAE , Oman

joern hat geschrieben:
2019-11-18 12:28:11

Eine Einladung bekommt man online in 2 Tagen. Ein Visum damit in zB Tiflis innerhalb einer Stunde.
Hallo,

verstehe ich das richtig, daß es demzufolge am einfachsten ist, sich ein Iran-Visum erst in Tiflis zu besorgen - oder doch lieber vorab in Deutschland?

Gruß

Rolf
von mangusta
2019-11-13 1:25:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrbarkeit D915 nach Bayburt
Antworten: 8
Zugriffe: 949

Re: Fahrbarkeit D915 nach Bayburt

Hallo Matthias, über die Befahrbarkeit dieser Strecke kann ich Dir nichts sagen - aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung vom letzten Jahr ganz unbedingt das Kloster Sumela: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sumela+monastery+turkey ganz in Eurer Nähe unbedingt ans Herz legen - wenn ...
von mangusta
2019-10-24 13:51:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stans, Mongolei, Baikal 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3601

Re: Stans, Mongolei, Baikal 2020

Hallo, als wir letzten Sommer an die tadschikische Grenze kamen, hatten wir ein zeitlich genau passendes GBAO Visum für 4 Wochen dabei. Trotzdem gab uns der im übrigen ausgesprochen freundliche Grenzoffizier beim Kassieren der Strassengebühr trotz aller Einwände nur eine Aufenthaltserlaubnis für die...
von mangusta
2019-10-22 9:03:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavien 2020
Antworten: 28
Zugriffe: 3879

Re: Skandinavien 2020

Hallo, wir sind immer an der Küste entlang gefahren - bis an die russische Grenze. Es hat uns landschaftlich sehr gut gefallen - aber wir haben noch nirgendwo so lang nach einem Platz fürs Freistehen suchen müssen. Man kann fast nirgendwo einfach so von der Strasse herunter, daß erlaubt die Vegetati...
von mangusta
2019-10-18 11:23:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Abenteuertour ins Warme - wer ist denn diesen Winter in Mauretanien unterwegs?
Antworten: 6
Zugriffe: 1991

Abenteuertour ins Warme - wer ist denn diesen Winter in Mauretanien unterwegs?

Hallo,


ein Blick aus dem Fenster verrät es - das Herbst- und Winterwetter kommt!

Wer plant denn diesen Winter noch eine Abenteuertour ins Warme nach Mauretanien?


Herzliche Grüsse

Anica, Rolf und Vispy (unser Whippetrüde)
von mangusta
2019-10-18 9:55:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Süditalien?
Antworten: 23
Zugriffe: 3498

Re: Überwintern in Süditalien?

Wir sind dann im Winter nach Marokko und Tunesien gefahren - und haben dann auch dort mitten in der Wüste morgens Schnee und Eis auf dem Sand gehabt - vom Atlasgebirge ganz zu schweigen.

Wie weit südlich muss es denn sein, damit es im Winter abends warm bleibt - Mauretanien?


Gruß

Rolf
von mangusta
2019-10-16 22:18:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre nach Marokko Anbieter?
Antworten: 2
Zugriffe: 1263

Re: Fähre nach Marokko Anbieter?

Hallo Ingolf,

wenn man in Marokko Richtung Süden immer unmittelbar an der algerischen Grenze entlang ins freie Gelände möchte, bietet sich die GNV-Fähre Sete - Nador an. Zurück geht es dann über Marrakesch nach Tanger.

Gruß

Rolf
von mangusta
2019-10-11 13:11:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überwintern in Süditalien?
Antworten: 23
Zugriffe: 3498

Re: Überwintern in Süditalien?

Auch wenn wir Taormina und Städte wie Syrakus als wirklich extrem schön empfunden haben - nirgendwo anders auf der Welt ist es uns leider fast überall so vermüllt erschienen wie auf Sizilien...

Gruß

Rolf
von mangusta
2019-10-01 13:53:26
Forum: Aufbau
Thema: Die optimale Höhe Wohnmobil
Antworten: 56
Zugriffe: 5701

Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

Hallo, wir haben einmal bei Vardo in einer Bunkeranlage aus dem zweiten Weltkrieg etwa 20 Minuten einen Regenschauer abgewartet. Der Bunker war etwa 5-10 cm niedriger als daß ich hätte ausgestreckt stehen können. Das war sehr lehrreich und dementsprechend hat unser Koffer ganz unbedingt Stehhöhe. Un...
von mangusta
2019-09-05 19:15:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mapsme plappert ohne Ende
Antworten: 12
Zugriffe: 1645

Re: Mapsme plappert ohne Ende

Wenn man mitten durch Wolgograd im dichten Verkehr zielgenau zur neuen Wolgabrücke geführt wird, die auf den Papierkarten noch garnicht eingezeichnet ist... Aber eine Reisevorplanung kann ich mir ohne auf dem ganzen Wohnzimmerfußboden ausgebreiteten Papierkarten auch nicht vorstellen. Eine Kombinati...
von mangusta
2019-08-28 8:37:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pamir mit Hund
Antworten: 12
Zugriffe: 2554

Re: Pamir mit Hund

Wir sind schon lange vor unserer Pamir Tour mit Hund von Reisenden, die wir im Oasis in Ulan Bator getroffen hatten, vor der Höhenkrankheit eindringlich gewarnt worden. Es handelte sich um ein äusserst sportlich wirkendes junges Schweizer Paar, das erheblich gelitten hatte. So haben wir nach eingehe...
von mangusta
2019-08-11 23:13:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2133

frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten?

Hallo,

ist es war, daß frei stehen auf Korsika und Sardinien verboten ist und was droht (in der Hauptsaison), wenn man doch einen schönen Platz oder eine schöne Bucht für die Nacht gefunden hat?

https://www.korsika-forum.info/forum/in ... -beworfen/

Gruß

Rolf