Die Suche ergab 429 Treffer

von mangusta
2019-04-22 9:35:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour
Antworten: 23
Zugriffe: 1371

Re: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour

Hallo Rob, wir haben in Tchechenien in der Nähe von Grozny auch wieder mitten im Dorf auf einer Wiese bei Gudermes übernachtet. Ein Lada fährt vorbei - sieht uns - bremst und kommt zu uns. Die Tchechenen steigen aus, begrüssen uns und einer holt aus dem Kofferraum eine große Kiste - mit Speiseeis. J...
von mangusta
2019-04-21 11:38:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour
Antworten: 23
Zugriffe: 1371

Re: Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour

Wir haben letztes Jahr auf der Strecke von Georgien über Grozny nach Astrakhan in Artezian auf einer Wiese direkt im Ort übernachtet. Zunächst erschien am Abend der sehr freundliche Ortspolizeivorsteher und bat uns doch sicherheitshalber unmittelbar am Polizeirevier zu übernachten und als wir das ab...
von mangusta
2019-04-21 11:19:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung.
Antworten: 8
Zugriffe: 860

Re: Reiseplanung.

Hallo Hanni, ich erkenne in Deiner Auflistung der Länder, die Du bereisen möchtest eigentlichn nur Pakistan, Indien und die Emirate als wintertaugliche Reiseländer. Wenn Du im September starten möchtest, geht evtl. noch Österreich, Ungarn, Rumänien, evtl. noch Ukraine und Südrußland, das kommt dara...
von mangusta
2019-04-12 15:45:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 36
Zugriffe: 1866

Re: Radarwarnung Frankreich

Puffi hat geschrieben:
2019-04-12 15:34:14

Mittlerweile meide ich Autobahnen und tucker über Landstraßen.

Gruß Puffi
Gerade in Frankreich wurden in den letzten Jahren systematisch alle Neben- und Parallelstrecken zur Autobahn für alles über 3,5 t gesperrt.

Gruß

Rolf
von mangusta
2019-04-09 9:54:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4287

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Wir sind im letzten Sommer auf unserer Pamir Tour mit einem großen Iveco mit Wohnkoffer und unserem kleinen Unimog absolut problemlos und ohne jede Schikane auf der Pkw Spur nach Serbien ein- und auch wieder ausgereist. Aussergewöhnlich herzlich war der Empfang in Mitrovica für unsere Übernachtung. ...
von mangusta
2019-04-06 12:39:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreisebestimmungen Hund England/Schottland (post Brexit)
Antworten: 19
Zugriffe: 1419

Re: Einreisebestimmungen Hund England/Schottland (post Brexit)

Norwegen war bislang das einzige Land, das sich an der Grenze jemals intensiv um die Einfuhrkontrolle unseres Hundes gekümmert hat. Zunächst der sehr böse Anpfiff, daß wir uns mit dem auf dem Mittelsitz deutlich sichtbaren Hund in die falsche ("nichts zu verzollen") Einreisereihe eingeordnet hätten ...
von mangusta
2019-03-29 1:51:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 584

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

Wir haben sehr großes Glück mit unserem Auto: sehr angenehmes Fahrverhalten - läuft ganz von allein wunderbar geradeaus - sehr angenehm gefedert - leise - leicht zu bedienen - kompakt - das hilft schon sehr.

Gruß

Rolf
von mangusta
2019-03-28 23:59:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 584

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

Wir sind gerade letzten Sommer die Rückreise von unserer Pamir Tour von Bishkek nach Köln mit ähnlicher Entfernung: https://www.google.com/maps/dir/K%C3%B6ln/Bischkek,+Kirgisistan/@51.595372,35.4754331,4.87z/data=!4m24!4m23!1m15!1m1!1s0x47bf259169ab2fe5:0x42760fc4a2a77f0!2m2!1d6.9602786!2d50.937531!...
von mangusta
2019-03-28 20:25:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 584

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

So weit ist es zumindest bis Bandar Abbas eigentlich garnicht: 6000 km: https://www.google.com/maps/dir/K%C3%B6ln/Bandar+Abbas,+Hormozgan,+Iran/@35.8865401,36.1338867,3.97z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47bf259169ab2fe5:0x42760fc4a2a77f0!2m2!1d6.9602786!2d50.937531!1m5!1m1!1s0x3ef9d4119f611bfb:0x85c1a...
von mangusta
2019-03-28 17:43:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 584

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

Hallo, unser kleines Zusatzproblem: Wir nehmen grundsätzlich auf allen unseren Reisen unseren Whippet mit - und der schreit lautstark, herzerweichend und stundenlang, wenn er in einer Transportbox allein gelassen werden soll - gehen wir mal von einem Erziehungsfehler aus... Kein Pilot, der bei der S...
von mangusta
2019-03-28 13:34:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise
Antworten: 9
Zugriffe: 584

Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

Hallo, unsere bisherige Reisepraxis hat für uns ganz persönlich ergeben, daß sich unsere Aufnahmefähigkeit für ständig ganz neue Eindrücke nach etwa 2-3 Monaten stark einer Übersättigung nähert und wir dann auch immer sehr gern zurück nach Hause fahren. Solche 3 Monatstrips haben für die Mongolei un...
von mangusta
2019-03-27 1:32:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?
Antworten: 82
Zugriffe: 9257

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Hallo, wir haben letzten Sommer bei den Übernachtungen auf dem Pamir in mehr oder weniger 4000 m Höhe (und teilweise Schneefall) unsere Webasto Airtop Evo 5500 einfach nur ganz normal eingeschaltet und sie lief (Gott sei Dank!). Durch das Thema aufmerksam geworden, habe ich nun erstmals gelesen, daß...
von mangusta
2019-03-19 21:55:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseplanung Mongolei
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Re: Reiseplanung Mongolei

Hallo Günther, hoffentlich irritiert Dich meine Stellungnahme zum Traumreiseziel nicht zu sehr - aber es ist unser ganz persönliches Resumée: Wir sind 2015 nach der üblichen Anfahrt über den Baikal See und Ulan Bator von der Südostspitze der Mongolei (Geierschlucht) einmal ganz quer durch zum nordwe...
von mangusta
2019-03-19 9:47:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo bekomme ich 2 60 mm Stahlscheiben?
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Re: Wo bekomme ich 2 60 mm Stahlscheiben?

Ich schau mal -wenn wir passendes Material in der Reste Kiste haben, drehe ich dir die eben. Gruß Hallo, vielen Dank, das wäre wirklich sehr nett - aber das kann ich nicht annehmen. Dann würdest Du Dirja genau die Arbeit machen müssen, die ich selbst vermeiden wollte. So hatte ich das nicht geplant...
von mangusta
2019-03-18 21:08:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo bekomme ich 2 60 mm Stahlscheiben?
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Re: Wo bekomme ich 2 60 mm Stahlscheiben?

Hallo Andy,


unser Holder:

Bild

Bild


Gruß

Rolf
von mangusta
2019-03-18 18:09:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo bekomme ich 2 60 mm Stahlscheiben?
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Re: Wo bekomme ich 2 60 mm Stahlscheiben?

Hallo, das Drehen wollte ich mir gern ersparen - auch das Aufbohren von Edelstahl. Ich hatte gehofft, daß es solche Scheiben mit annähernden Maßen vielleicht doch auch fertig geben würde - zumahl ich dank Sturm Eberhard gerade mit Sägen und Rücken noch lange und viel zu tun haben werde. Herzliche Gr...
von mangusta
2019-03-18 15:34:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo bekomme ich 2 60 mm Stahlscheiben?
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Wo bekomme ich 2 60 mm Stahlscheiben?

Hallo, wo bekomme ich zur Verriegelung der Schwimmstellung der Unterlenker meines Holder Forsttreckers - Eberhard hat zugeschlagen - 2 Stahlscheiben 60mm aussen, 14 mm innen und 24 mm stark oder, wenn es die irgendwo fertig gibt, geringfügig kleiner? (Edelstahl angenehm) Dies sind bis jetzt die best...
von mangusta
2019-03-12 1:32:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Antworten: 18
Zugriffe: 961

Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019

Hallo Jörn,


Kirgistan - China über Sarytasch?


Herzliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2019-03-04 10:41:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW
Antworten: 92
Zugriffe: 17558

Re: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW

Hallo,


einen Vertrag mit Einzahlung und Guthaben habe ich nie gemacht - lediglich den Chip angefordert.

Wenn er 8 Jahre hält, ist ja alles in Ordnung.

Aus Österreich kannte ich etwas von 2 Jahren und man muß/sollte den Chip dann umtauschen?


Gruß

Rolf
von mangusta
2019-03-04 0:11:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW
Antworten: 92
Zugriffe: 17558

Re: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW

Hallo,

wenn ich im Juni 2017 den AutoPass Chip aus Norwegen zugeschickt bekommen habe - gilt und funktioniert dieser Chip dann auch noch im Herbst 2019 - oder muß ich ihn umtauschen - und wenn ja - wo und wie?

Vielen Dank für alle Tips

Rolf
von mangusta
2019-03-03 15:46:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Aserbaidschan-Dagestan-Kalmückien-Kasachstan
Antworten: 11
Zugriffe: 601

Re: Aserbaidschan-Dagestan-Kalmückien-Kasachstan

Hallo Flo,

sehe ich da auf Deinem Avatar den Unimog Nachfolger?

Herzliche Grüsse

Rolf
von mangusta
2019-02-27 18:48:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kasachstan Russland internationale Grenzübergänge
Antworten: 10
Zugriffe: 930

Re: Kasachstan Russland internationale Grenzübergänge

Hallo,


wir sind 2015 südlich von Rubtsovsk über die Grenze:

https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... 81.9565212


Gruß

Rolf
von mangusta
2019-02-25 18:49:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Haftpflichtversicherung Mongolei Kirgisien Kasachstan Usbekistan
Antworten: 24
Zugriffe: 1425

Re: Haftpflichtversicherung Mongolei Kirgisien Kasachstan Usbekistan

Hallo Allerseits, nach aktuellem Info-Stand gibt es folgende Situation zum Thema Haftplichtvers. Russsland ja, auf grüner Karte Danke vorab. Gruß Gunter Iveco 90-16 mit H-Kennzeichen Hallo, wenn Russland auf der grünen Karte nicht ausgestrichen ist, ist der Geltungsbereich aber in der Regel nur auf...
von mangusta
2019-02-22 11:53:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fahrzeugankauf in Australien
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Fahrzeugankauf in Australien

unimag hat geschrieben:
2019-02-22 11:25:57
Auf gar keinen Fall werden wir ihn noch einmal auf eine Reise wie von Feuerland nach Alaska mitnehmen, wie wir es von 2011 - 2014 getan haben.

Gruß Gerd
Hallo,

darf man fragen - warum?

Gruß

Rolf
von mangusta
2019-02-21 14:41:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 3 Monate Langzeitmiete oder Kauf/Verkauf für Allradpickup mit Aufsetzkabine in den USA/Kanada?
Antworten: 12
Zugriffe: 1029

3 Monate Langzeitmiete oder Kauf/Verkauf für Allradpickup mit Aufsetzkabine in den USA/Kanada?

Hallo, wenn ich mir allein den Kostenvoranschlag (Seabridge) nur für die Verschiffungskosten hin- und zurück für unseren Unimog nach Kanada oder in die USA ohne alle zusätzlichen Versicherungskosten so anschaue, drängt sich ein Kauf/Verkauf oder eine Langzeitmiete für die für uns maximal möglichen 3...
von mangusta
2019-02-19 14:16:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 2113

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Da scheinen doch eine Menge Mysterien bezüglich Russland und GUS Grenzen im Umlauf zu sein. Ich habe nun wirklich oft russische Grenzen überquert und bin immer höflich und korrekt behandelt worden. Manchmal zog sich der Zoll sogar die Schuhe aus bevor er mein Fahrzeug betreten hat, ein andermal bed...
von mangusta
2019-02-18 19:41:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schmiernippelgröße(n) am Mercur?
Antworten: 10
Zugriffe: 368

Re: Schmiernippelgröße(n) am Mercur?

Hallo, für Schmiernippel gilt die DIN 71412. Schmiernippel nach DIN sind in der Regel deutlich länger als Billig-Schmiernippel und rasten dementsprechend deutlich fester am Fettpressenschlauch ein. Ein Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B01KKASQ82/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=U...
von mangusta
2019-02-08 12:48:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran mit Hund?
Antworten: 28
Zugriffe: 2034

Re: Iran mit Hund?

Genauso geht es uns im Moment auch. Wir sind letzten Sommer an der Schwarzmeerküste entlang durch die Türkei gefahren - absolut problemlos. Später dann in Tadschikistan tagelang unmittelbar an der afghanischen Grenze entlang - auch absolut problemlos. Aber ist man irgendwann - wenn man es immer wied...
von mangusta
2019-02-07 18:01:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Iran ......
Antworten: 170
Zugriffe: 24706

Re: Wir fahren in den Iran ......

Hallo, seit wir diesen Artikel: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/mit-hund-gassigehen-soll-im-iran-als-straftat-gelten-16018179.html hier im Forum gelesen haben, fragen wir uns allerdings aktuell, ob der Iran "mit Hund" für uns im Herbst wirklich noch das richtige Ziel ist? Gruß Rolf
von mangusta
2019-02-06 9:56:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Pamir......
Antworten: 30
Zugriffe: 2551

Re: Wir fahren in den Pamir......

Die Seite des Auswärtigen Amtes ist was Tadschikistan angeht sehr aktuell und war nach dem Attentat ausserordentlich zurückhaltend. Die jeweilige Aktualisierung der Änderungen kann man bei "Wüstenschiff" genau nachlesen: https://www.wuestenschiff.de/phpbb/reise-sicherheitshinweis-tadschikistan-22-07...