Wasserfiltersystem
Moderator: Moderatoren
Re: Wasserfiltersystem
Nimm 10 Zoll Std. Wasserfiltergehäuse aus der Industrie und setzte entsprechende Filterkartuschen ein.
Habe einer Dreierkaskade: Grobfilter, Keramikfilter und Kohlefilter.
Kann ich sowohl zur Befüllung, als auch zur Entnahme nutzen.
Filter findet man überall, zu günstigen Preisen.
Gruß,
Hauke
Habe einer Dreierkaskade: Grobfilter, Keramikfilter und Kohlefilter.
Kann ich sowohl zur Befüllung, als auch zur Entnahme nutzen.
Filter findet man überall, zu günstigen Preisen.
Gruß,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Re: Wasserfiltersystem
Hallo,
mir ist jetzt nach Rücksprache sehr nett zu diesem Filtergehäuse mit Ultracarbfilter geraten worden:
https://www.wasserfilter-experten.de/An ... 30225.html
Osmovita und die Wasserfilterexperten ist offensichtlich die gleiche Firma.
Vielen Dank nochmals an Robert und Tom für Eure Geduld
Rolf
mir ist jetzt nach Rücksprache sehr nett zu diesem Filtergehäuse mit Ultracarbfilter geraten worden:
https://www.wasserfilter-experten.de/An ... 30225.html
Osmovita und die Wasserfilterexperten ist offensichtlich die gleiche Firma.
Vielen Dank nochmals an Robert und Tom für Eure Geduld
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Wasserfiltersystem
Hallo Rolf,
das ist teurer als die Industriefilter.
Bei der Beschreibung ist keine genaue Filter/Porengröße angegeben, womit die Filterwirkung nicht bestimmt ist.
Anscheinend tauscht man die Filter komplett
Nach meiner Meinung zahlst Du mindestens 30% für den Namen.
Bei 2 Stück 10 Zoll Filtern kannst Du gezielt nur den Kohlefilter tauschen und den Keramikfilter lange nutzen (reinigen/abschleifen).
Gruß,
Hauke
das ist teurer als die Industriefilter.
Bei der Beschreibung ist keine genaue Filter/Porengröße angegeben, womit die Filterwirkung nicht bestimmt ist.
Anscheinend tauscht man die Filter komplett
Nach meiner Meinung zahlst Du mindestens 30% für den Namen.
Bei 2 Stück 10 Zoll Filtern kannst Du gezielt nur den Kohlefilter tauschen und den Keramikfilter lange nutzen (reinigen/abschleifen).
Gruß,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Re: Wasserfiltersystem
Hallo Hauke,
mit etwa 35 - 40 € für die Austausch-Kerze bin ich aber jetzt deutlich günstiger dran als mit den 165,95 € bei den 3M US-E2 Filtern - die ich eben wegen des aberwitzigen Preises auch nicht regelmässig alle 6 Monate erneuert habe.
Durchlässigkeit 0,9 Mikrometer gegenüber 0,2 bei den 3M Filtern:
https://quellklar.de/15-kf-12-ultracarb ... ikeln.html
Gruß
Rolf
mit etwa 35 - 40 € für die Austausch-Kerze bin ich aber jetzt deutlich günstiger dran als mit den 165,95 € bei den 3M US-E2 Filtern - die ich eben wegen des aberwitzigen Preises auch nicht regelmässig alle 6 Monate erneuert habe.
Durchlässigkeit 0,9 Mikrometer gegenüber 0,2 bei den 3M Filtern:
https://quellklar.de/15-kf-12-ultracarb ... ikeln.html
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Wasserfiltersystem
Hallo,
es gibt mindestens zwei unterschiedliche Varianten die Filterelemente zu montieren:
a) Mit Einschraubgewinden wie z.B. bei Katadyn und auch Doulton
b) Mit Dichtflächen, wie bei den Standart Filtereinsätzen (z.B. 10")
Ich kann mich an eine Diskussion zur Kontamination beim Wechsel der Filtereinsätze erinnern. Dort kam man zu dem Schluss, dass die Einschraubgewinde beim Wechsel der Filterelemente eine Kontamination weitgehend vermeiden. Bei den Standart Filtereinsätzen kommt es immer zu einer (kleinen) Mischung von ungefiltertem und gefiltertem Wasser.
Haltet ihr dies für unsere Einsatzszenarien für relevant?
Viele Grüße,
Florian
es gibt mindestens zwei unterschiedliche Varianten die Filterelemente zu montieren:
a) Mit Einschraubgewinden wie z.B. bei Katadyn und auch Doulton
b) Mit Dichtflächen, wie bei den Standart Filtereinsätzen (z.B. 10")
Ich kann mich an eine Diskussion zur Kontamination beim Wechsel der Filtereinsätze erinnern. Dort kam man zu dem Schluss, dass die Einschraubgewinde beim Wechsel der Filterelemente eine Kontamination weitgehend vermeiden. Bei den Standart Filtereinsätzen kommt es immer zu einer (kleinen) Mischung von ungefiltertem und gefiltertem Wasser.
Haltet ihr dies für unsere Einsatzszenarien für relevant?
Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
- Beiträge: 13244
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Wasserfiltersystem
Hallo,
wenn ich da Bedenken hätte, dann würde ich beim Wechsel einmal mit vorher gefiltertem Wasser durchspülen und danach mit Isopropanol desinfizieren. An Stellen, die kopfüber sind oder so montiert sind, dass man mit normalen Mitteln zum Spülen nicht dran kommt kann man eine Sprühflasche verwenden.
In allen Fahrzeugen, mit denen ich bisher unterwegs war, haben aber keine derartigen Bedingungen wie im Reinraum oder im OP-Saal geherrscht, dass ich das für nötig gehalten hätte. An den meisten meiner Reiseziele gab es aber auch kein Problem mit dem Wasser, da fällt mir nur Montezumas Rache in Ägypten ein, da hatte ich aber kein Auto im Rucksack.
Grüße
Marcus
wenn ich da Bedenken hätte, dann würde ich beim Wechsel einmal mit vorher gefiltertem Wasser durchspülen und danach mit Isopropanol desinfizieren. An Stellen, die kopfüber sind oder so montiert sind, dass man mit normalen Mitteln zum Spülen nicht dran kommt kann man eine Sprühflasche verwenden.
In allen Fahrzeugen, mit denen ich bisher unterwegs war, haben aber keine derartigen Bedingungen wie im Reinraum oder im OP-Saal geherrscht, dass ich das für nötig gehalten hätte. An den meisten meiner Reiseziele gab es aber auch kein Problem mit dem Wasser, da fällt mir nur Montezumas Rache in Ägypten ein, da hatte ich aber kein Auto im Rucksack.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Wasserfiltersystem
Bei mir schraube ich die 10" Filterhalter nach unten heraus, kippe den Filterhalter mit Patrone aus,ellwood25 hat geschrieben: ↑2025-09-25 8:14:50Hallo,
es gibt mindestens zwei unterschiedliche Varianten die Filterelemente zu montieren:
a) Mit Einschraubgewinden wie z.B. bei Katadyn und auch Doulton
b) Mit Dichtflächen, wie bei den Standart Filtereinsätzen (z.B. 10")
Ich kann mich an eine Diskussion zur Kontamination beim Wechsel der Filtereinsätze erinnern. Dort kam man zu dem Schluss, dass die Einschraubgewinde beim Wechsel der Filterelemente eine Kontamination weitgehend vermeiden. Bei den Standart Filtereinsätzen kommt es immer zu einer (kleinen) Mischung von ungefiltertem und gefiltertem Wasser.
Haltet ihr dies für unsere Einsatzszenarien für relevant?
Viele Grüße,
Florian
spüle die Halterung aus und setze sie mit neuer Filterpatrone wieder ein. Ggf. kann man die Halterung
noch desinfizieren, was aber bisher noch nicht nötig war.
Eine höhere Kontaminationsgefahr als bei Einschraubgewinden sehe ich nicht.
Da sind dreckige Finger beim Tausch eher das Problem.
Gruß,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Re: Wasserfiltersystem
ich bezweifel das diese Filter alles an schädlichen Substanzen aus dem Wasser ausfiltern können.Um wirklich unbedenkliches Trinkwasser zu erhalten muss eine Nachversorgung des gebunkerten Wasser erfolgen.
a. durch Zugabe von Chemie
b. Entkeimung durch Uv .-Bestrahlung
c. absolute Wasserhygene durch Reinigung der Wasseranlage bei längeren Nichtgebrauch.
Grundsätzlich macht man keinen Fehler ,wenn man das Wasser was man zum Trinken verbraucht abkocht,dann ist man halbwegs auf der sicheren Seite,oder Trinkwasser aus Flaschen oder derGleichen verwendet.
gruss Armin
a. durch Zugabe von Chemie
b. Entkeimung durch Uv .-Bestrahlung
c. absolute Wasserhygene durch Reinigung der Wasseranlage bei längeren Nichtgebrauch.
Grundsätzlich macht man keinen Fehler ,wenn man das Wasser was man zum Trinken verbraucht abkocht,dann ist man halbwegs auf der sicheren Seite,oder Trinkwasser aus Flaschen oder derGleichen verwendet.
gruss Armin
- muecken_manni
- Schrauber
- Beiträge: 361
- Registriert: 2017-12-06 18:16:47
- Wohnort: Ettlingen
- Kontaktdaten:
Re: Wasserfiltersystem
Hallo Kollegen...
unser Sohn hat zusätzlich zum "Hol Sand und Brocken raus" Standardfilter , 10" , (waren in SA problemlos zu beschaffen)...
eine UV Entkeimung von WM Aquatec verbaut....läuft mit der Druckpumpe an, und desinfiziert den Wasserdurchfluss.
Die Familie hat das getankte Wasser immer getrunken...und na, ja, Sie leben heute noch...
Ist vielleicht ne Lösung, wenn man kein Bock auf "teure" Filter hat....
Manne
unser Sohn hat zusätzlich zum "Hol Sand und Brocken raus" Standardfilter , 10" , (waren in SA problemlos zu beschaffen)...
eine UV Entkeimung von WM Aquatec verbaut....läuft mit der Druckpumpe an, und desinfiziert den Wasserdurchfluss.
Die Familie hat das getankte Wasser immer getrunken...und na, ja, Sie leben heute noch...
Ist vielleicht ne Lösung, wenn man kein Bock auf "teure" Filter hat....
Manne
Re: Wasserfiltersystem
Salze und einige andere lösliche Stoffe wird man auch durch einen Aktivkohlefilter nicht heraus bekommen.
Da hilft dann auch keine UV Einheit. Diese braucht man nicht gegen BIO (Bakterien/Vieren) bei entsprechend
feinen Keramikfiltern (0,2µm).
Wenn man alles heraus holen will muss man eine Umkehrosmoseanlage einbauen, die schafft dann auch die Salze.
Aber wenn man so ein Problem mit Trinkwasser hat, das eine dreistufige Filtereinheit als nicht ausreichend betrachtet wird,
sollte man vielleicht zuhause bleiben, und auch dort kein Leitungswasser trinken. Denn bedenke, wann hast Du im Haussystem
das letzte mal die Wasserleitungen von innen gereinigt?
Da hilft dann auch keine UV Einheit. Diese braucht man nicht gegen BIO (Bakterien/Vieren) bei entsprechend
feinen Keramikfiltern (0,2µm).
Wenn man alles heraus holen will muss man eine Umkehrosmoseanlage einbauen, die schafft dann auch die Salze.
Aber wenn man so ein Problem mit Trinkwasser hat, das eine dreistufige Filtereinheit als nicht ausreichend betrachtet wird,
sollte man vielleicht zuhause bleiben, und auch dort kein Leitungswasser trinken. Denn bedenke, wann hast Du im Haussystem
das letzte mal die Wasserleitungen von innen gereinigt?
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Re: Wasserfiltersystem
mangusta hat geschrieben: ↑2025-09-24 21:37:21Hallo Hauke,
mit etwa 35 - 40 € für die Austausch-Kerze bin ich aber jetzt deutlich günstiger dran als mit den 165,95 € bei den 3M US-E2 Filtern - die ich eben wegen des aberwitzigen Preises auch nicht regelmässig alle 6 Monate erneuert habe.
Durchlässigkeit 0,9 Mikrometer gegenüber 0,2 bei den 3M Filtern:
https://quellklar.de/15-kf-12-ultracarb ... ikeln.html
Gruß
Rolf
Habe heute alles zurückgerüstet auf 3M US-E2.
Der Wasserdurchlass war mit den Doulton Ultracarb Filtern einfach zu gering.
https://www.wasserfilter-experten.de/An ... 30225.html
Manchmal kann der Versuch zu sparen richtig teuer werden...
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Wasserfiltersystem
Und es kommt doch anders....
Wir haben bei uns vor den Tanks die 3-stufige Filteranlage von WM Aquatech und nach der Entnahme nochmals UV und Aktivkohle. Damit fühlen wir uns wohl. Zu wohl anscheinend. Denn gestern haben wir auffüllen müssen. Und da wir in Kanada sind und bei einem kleinen Motorsportmuseum angehalten hatten, haben wir dort höflich gefragt und durften auch direkt vom Wasserhahn an der Hauswand unsere Tanks (2 x 250 L) befüllen. Und da wir ja im zivilisierten Kanada sind und der Wasserhahn direkt am Haus, haben wir mal gedacht, wir sollten uns mal nicht so anstellen. Und so haben wir unseren sauberen Schlauch direkt in den Tank gesteckt und auf die Filterung (wir haben einen Bypass und hätte auch "nur" den Feinfilter nutzen können...) völlig verzichtet. Das Wasser, das wir zunächst haben ablaufen lassen und auch kurz probiert hatten, roch gut, schmeckte unauffällig und ordentlich Druck war auch auf der Leitung. Was will man mehr?
Nundenn, als die Tanks dann voll waren und ich den Schlauch abmontierte, kam mir aus dem Schlauch ein tiefbraune Flüssigkeit entgegen
. Nix mehr mit klar und sauber wie zu beginn. Sondern komplett verdreckt. Na toll ! Wir hatten wohl einen Zwischentank leergemacht und das abgesetzte Sediment am Boden gelöst. Das hatten wir jetzt im Tank. Das war so mal nicht geplant
Also die Brühe wieder komplett abgelassen und der Managerin des Museums eben Bescheid gesagt, dass sie da was mit dem Wasser hat und auf zu einer neuen Versorgungsmöglichkeit. Ein nahegelegener Camperladen hatte dann eine Umkehrosmose Anlage und hat uns angeboten, dass wir die Tanks und den Schlauch bei ihm spülen dürfen und dann 1 x volltanken bitte.
Künftig werden wir wohl doch weiter filtern, da ich nicht weiß, wie gut mein norddeutscher Magen den wo auch immer herkommenden Saumagen so verträgt...
Wir haben bei uns vor den Tanks die 3-stufige Filteranlage von WM Aquatech und nach der Entnahme nochmals UV und Aktivkohle. Damit fühlen wir uns wohl. Zu wohl anscheinend. Denn gestern haben wir auffüllen müssen. Und da wir in Kanada sind und bei einem kleinen Motorsportmuseum angehalten hatten, haben wir dort höflich gefragt und durften auch direkt vom Wasserhahn an der Hauswand unsere Tanks (2 x 250 L) befüllen. Und da wir ja im zivilisierten Kanada sind und der Wasserhahn direkt am Haus, haben wir mal gedacht, wir sollten uns mal nicht so anstellen. Und so haben wir unseren sauberen Schlauch direkt in den Tank gesteckt und auf die Filterung (wir haben einen Bypass und hätte auch "nur" den Feinfilter nutzen können...) völlig verzichtet. Das Wasser, das wir zunächst haben ablaufen lassen und auch kurz probiert hatten, roch gut, schmeckte unauffällig und ordentlich Druck war auch auf der Leitung. Was will man mehr?
Nundenn, als die Tanks dann voll waren und ich den Schlauch abmontierte, kam mir aus dem Schlauch ein tiefbraune Flüssigkeit entgegen
Also die Brühe wieder komplett abgelassen und der Managerin des Museums eben Bescheid gesagt, dass sie da was mit dem Wasser hat und auf zu einer neuen Versorgungsmöglichkeit. Ein nahegelegener Camperladen hatte dann eine Umkehrosmose Anlage und hat uns angeboten, dass wir die Tanks und den Schlauch bei ihm spülen dürfen und dann 1 x volltanken bitte.
Künftig werden wir wohl doch weiter filtern, da ich nicht weiß, wie gut mein norddeutscher Magen den wo auch immer herkommenden Saumagen so verträgt...
Re: Wasserfiltersystem
Bei unseren weiteren Reisen war es vor allem im Flachland immer viel schwieriger an akzeptables Wasser (aus Fliessgewässern) zu kommen als an Treibstoff.
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -