Die Suche ergab 149 Treffer

von Alter Schwede
2019-08-06 16:02:29
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1117

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Cool wäre es unter 9 Tonnen zu bleiben, auf einem FM192er oder 120-19er-Fahrgestell. 14,5er-Bereifung. Niedriger bauender Zwischenrhamen/Lagerung, geringerer "geologischer Fußabdruck". Mein kreatives Auge kann mehr als mein ingenieurwissenschaftliches Vermögen.

Gruß

Uwe
von Alter Schwede
2019-08-06 14:41:52
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1117

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Erstmal vielen Dank. Scheint ja nicht so populär zu sein. Wäre interessant von ein paar Erfahrungen mit derartigen Koffern zu lesen. Haltbarkeit, Gewichtsersparnis, Reparaturfreundlichkeit. Als 5-Personen-Haushalt, liebäugle ich mit einem verwindungsfähigen Aufbau, im Sinne eines „Teilintegrierten“,...
von Alter Schwede
2019-08-05 22:01:47
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1117

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

Gibt es irgendeine Formel, wieviel Gewichtsersparnis pro qm Fläche ich ggü. herkömmlichen Koffern gleicher Isolation einspare?

LAK1/2 sind ja eher Segmentkoffer und nicht aus einem „Guss“, sofern ich mich noch richtig erinnere.

Gruß

Uwe
von Alter Schwede
2019-08-05 14:29:52
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1117

Hersteller von Monocoque-Kabinen

Hallo Forum, nach längerer Abszenz und Nutzung der Suchfunktion, wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungen mit GFK-Monocoque-Kabinen auf Allradlastern gibt und ob hier irgendwelche Hersteller bekannt sind, die solche auch für die Allrad-Lkw-Klientel für einen "reasonable price" maßanfertigen. Interes...
von Alter Schwede
2016-06-06 14:51:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Besuch in Kölle
Antworten: 29
Zugriffe: 6776

Re: Besuch in Kölle

Ein Idee wäre der hier (Schützenplatz Köln-Dünnwald). Großer unbefestigter Parkplatz an der Kölner Peripherie. Die Straßenbahnlinie 4 hält an der Odenthaler Straße (ca. 150 m südlich des Platzes), die in ca. 30 Minuten in Ehrenfeld ist. EInzelfahrt kostet innerhalb Köln (Tarif 1b) aktuell 2,80 €. Au...
von Alter Schwede
2016-05-24 11:35:16
Forum: Aufbau
Thema: Stromlose Waschmaschine Drumi von Yirego
Antworten: 9
Zugriffe: 1478

Stromlose Waschmaschine Drumi von Yirego

Tach zusammen, ich weiß, dass wir das Dingen in irgndeinem Thread schon mal hatten: Aus Kanada kann man zum Preis von 239,-CAN$ + 69,- CAN$ Shipping (= ca. 308,- CAN$) eine dieser Drumi Waschmaschinen erwerben. Hat die schon mal jemand in Gebrauch oder getestet oder kennt jemaden, der usw...? Insbes...
von Alter Schwede
2015-10-13 14:33:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Schweden Norwegen Finnland Baltikum Polen
Antworten: 54
Zugriffe: 8546

Re: Schweden Norwegen Finnland Baltikum Polen

Also mir gefällt's.

Uwe
von Alter Schwede
2015-06-08 14:44:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170d11 33l/100km without load
Antworten: 8
Zugriffe: 1708

Re: 170d11 33l/100km without load

Hi,

33L/100 km sounds a little much too high.

What is the origin of your truck? Dumper, tipper, fire truck?

Did you check the differential locks and if you're on high or low speed gear?


Greets from the Scandinavian "Downunder"

Uwe
von Alter Schwede
2015-02-17 17:27:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: DoKa selbst bauen
Antworten: 17
Zugriffe: 3614

Re: DoKa selbst bauen

Ich erinnere beim DoKa-Bau an den 192er von Ramonstergarage und dann gibt es hier noch einen schönen Steyr 12M18 (Username fällt mir gerade nicht ein, Martinaustirol?) mit einem auch sehr interessanten Lösungsweg. Eine-Welt-Reisen-Fahrzeugtechnik bietet wohl auch Fahrerhausverlängerungen, nicht nur ...
von Alter Schwede
2015-01-04 19:29:58
Forum: Aufbau
Thema: Verkehrsschild-Sandwichmaterial für Möbelbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1557

Re: Verkehrsschild-Sandwichmaterial für Möbelbau

Hat da schon jemand zufälligerweise mit im eigenen Fahrzeug gearbeitet?


Uwe
von Alter Schwede
2015-01-04 19:03:46
Forum: Aufbau
Thema: Verkehrsschild-Sandwichmaterial für Möbelbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1557

Re: Verkehrsschild-Sandwichmaterial für Möbelbau

Dibond kommt mir auch sehr bekannt vor, als hätte ich es schon mal gehört.... Besten Dank.

Sonntag

Uwe
von Alter Schwede
2015-01-03 14:37:15
Forum: Aufbau
Thema: Verkehrsschild-Sandwichmaterial für Möbelbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1557

Re: Verkehrsschild-Sandwichmaterial für Möbelbau

Könnte dieses Peraluman gewesen sein.

Danke.

Uwe
von Alter Schwede
2015-01-03 14:13:36
Forum: Aufbau
Thema: Verkehrsschild-Sandwichmaterial für Möbelbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1557

Verkehrsschild-Sandwichmaterial für Möbelbau

Tach zusammen, fröhliches Neues. Ich sah vor einigen Jahren auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen einen Anbieter, der Möbel und Inneneinrichtungen aus dem Sandwichmaterial, vergleichbar dem von Verkehrsschildern, anbot. Angeblich ist das Material auch im MDX vom Matzker-Defender verbaut. Leider ...
von Alter Schwede
2014-11-13 16:59:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170/D11 Kupplung im Eimer
Antworten: 57
Zugriffe: 15926

Re: 170/D11 Kupplung im Eimer

Dank.

Uwe
von Alter Schwede
2014-11-13 16:19:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 170/D11 Kupplung im Eimer
Antworten: 57
Zugriffe: 15926

Re: 170/D11 Kupplung im Eimer

Uwe hat geschrieben:Hallo.

F&S hat einen Onlinekatalog, aus dem alle relevanten Nummern ersichtlich sind. Mit diesen kann die Kupplung jeder (französchische) Teilefritze bestellen...

Uwe
Wer ist F&S? Finde im Netz nix... :blush:

Uwe, der mit dem geaschten Haupt
von Alter Schwede
2014-11-06 12:22:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW

Dank!

Gibt es evtl. noch 120-19 oder 192D11(/D12?) Besitzer?

Uwe
von Alter Schwede
2014-11-05 16:31:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW

@sico&holgerK: Danke schon mal.

Es geht mir auch weniger um die Eintragungen in den Zulassungsbescheinigungen sondern um das technisch Machbare. Hätte ich natürlich auch eingangs deutlicher formulieren können... Mea culpa. :blush:

MfG

Uwe
von Alter Schwede
2014-11-05 14:10:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW

Ja, die Tonnagebetrachtung ist nicht ganz "akademisch", sondern so ein wenig auf möglichst geringes Gewicht gemünzt, bei Verzicht auf Tand (fernsehen, ausufernde Unterhaltungselektronik, Waschmaschine und Dachsauna, Moppel etc.) und bewusstem stabilen Leichtbau und suffizientem Stau- und Lagerraum f...
von Alter Schwede
2014-11-05 11:13:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW

Hallo Gemeinschaft. Die Suchfunktion (auch dieser Thread ) brachten keine Ergebnisse. 1. Kennt jemand die Leergewichte, -also ohne Aufbau und Winde etc.-, der beiden im Betreff genannte Fahrgestelle? 2. Ist es realistisch den 232D17 (mit 14.00R20er Bereifung) mit unter 12 Tonnen und den 120-19 (mit ...
von Alter Schwede
2014-07-01 14:59:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Bezugsquelle Nachrüstgurte
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Suche Bezugsquelle Nachrüstgurte

Dieser Betrieb wurde mir Dereinst empfohlen. Habe ihn allerdings wegen eines anderweitigen Gebrauchtzulaufs nicht mehr benötigt.

Uwe
von Alter Schwede
2014-03-23 14:02:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Conversion of Mercedes Vario into allrad vehicle.
Antworten: 4
Zugriffe: 614

Re: Conversion of Mercedes Vario into allrad vehicle.

There are two converted Varios represented in this forum. One is an old police squad bus 711 (don't remember the memeber's name yet) and there was another one which undertook this conversion by "just" tranferring the 4wheel axles with a lengthened drive shaft, as far as I remember. It looks that you...
von Alter Schwede
2013-11-26 11:19:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afgahnistan
Antworten: 31
Zugriffe: 3800

Re: Afgahnistan

Ich ziehe einfach mal die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes hinzu, die ein sehr aktuelles Lagebild darstellen. Unter anderem scheinen mir die Reisewarnung und Reisehinweise aktuell relevant zu sein: Link zu den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes . Es wird zu Konvoireisen und Inanspruchnahme von...
von Alter Schwede
2013-11-02 20:37:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 10 Tage Island: Fotos
Antworten: 15
Zugriffe: 1799

Re: 10 Tage Island: Fotos

Also mir gefällt es trotzdem gut.


Uwe
von Alter Schwede
2013-07-30 17:35:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ural Big Jim
Antworten: 16
Zugriffe: 2348

Re: Ural Big Jim

Augenscheinlich alles dran, verblüffend kleines Geld...


Uwe
von Alter Schwede
2013-07-29 9:06:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Setra Bus 4x4
Antworten: 52
Zugriffe: 11270

Re: Setra Bus 4x4

SO SICK!!!! :rock:


Uwe
von Alter Schwede
2013-05-27 11:32:53
Forum: Aufbau
Thema: Warum werden Dokas gekürzt ?
Antworten: 19
Zugriffe: 1728

Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

Noch ein erfolgreicher Verlängerer: Ramonstergarage mit seinem FM192D11FA. :rock:

Jemand der erfolgreich IFA L60er mittels LF-DoKas des L50 verlängert: Eine-Welt-Reisen.

MfG

Uwe
von Alter Schwede
2013-05-17 7:13:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Australien
Antworten: 11
Zugriffe: 1861

Re: Australien

Die Strecke: Landweg bis Singapur und "kurzer Hub" nach AUS, geistert auch in meinem Köpfchen. Anschließend mit dem Flieger zurück. Reisefahrzeug dann aber eher ein Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung. Aber "momentan" habe ich schon Schwierigkeiten 3 Wochen Urlaub am Stück zu bekommen..... :wack: Uwe
von Alter Schwede
2013-04-22 17:38:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker
Antworten: 7
Zugriffe: 933

Re: Ersatzteilliste MAgirus Frontlenker

Ich rede mal ein wenig um den heißen Brei: Dieses Potenzial sollte sich das Forum nicht entgehen lassen. :cool:


Uwe