Die Suche ergab 378 Treffer

von vario
2020-09-24 22:12:27
Forum: Aufbau
Thema: Mercedes Vario Kastenwagen Hochdach Eigenbau
Antworten: 3
Zugriffe: 683

Re: Mercedes Vario Kastenwagen Hochdach Eigenbau

Moin! Geplant ist halt das Bestehende Dach um 30cm zu erhöhen. Diese Bilder hier kennst Du? Klick mich! Ps:wie kriege ich raus ob das Fahrzeug Stabilisatoren hat und wen nein wo bekomme ich diese? Auf diesem Bild siehst Du vorne so ne "Stange" quer vor der Ölwanne. Das ist der vordere Stabilisator ....
von vario
2020-09-18 18:22:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?
Antworten: 36
Zugriffe: 3713

Re: Vario: AHK ohne eingetragene Anhängelast nachrüsten?

Moin! Bei meinem Vario ist der hintere Unterfahrschutz mit zwei Konsolen befestigt: Bild Ich habe den UFS abgeschraubt und zwischen die beiden Konsolen eine Quertraverse eingebaut: Bild Das Typschild dieses 40kg-Klotzes sieht so aus: Bild Dann habe ich den UFS mit zarten Hammerschlägen über die Kons...
von vario
2020-09-03 17:32:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: sehr traurige Nachricht aus Rumänien
Antworten: 35
Zugriffe: 3558

Re: sehr traurige Nachricht aus Rumänien

Übrigens habe ich noch eine Camping - Empfehlung, nämlich "Camping Ananas" in Cisnadioara (Michelsberg) ein paar km südlich von Sibiu. Man hat einen schönen Ausblick über das Dorf zur Burgkirche. Die Betreiber sind Deutsche, und im Dorf leben noch viele deutschstämmige Rumänien, die ein herrlich al...
von vario
2020-05-30 11:56:16
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sonnensegel
Antworten: 24
Zugriffe: 2823

Re: Kederschiene für Sonnensegel

Wombi hat geschrieben:
2020-05-29 21:24:12
ich such mal ein Foto.
Ich habe zwei (historische) gefunden: das und das.

Uli
von vario
2020-05-19 17:38:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre
Antworten: 154
Zugriffe: 22689

Re: Marokko - Rückreise nach Deutschland mit Fähre

bo hat geschrieben:
2020-05-19 16:46:49
Ist Oli eigentlich noch in Marokko?
Ja.

Uli
von vario
2020-04-16 17:36:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ölverlust Kugelmutter Hydrolenkung 170D11 Spanien
Antworten: 5
Zugriffe: 1003

Re: Dringend Ölverlust Kugelmutter Hydrolenkung 170D11 Spanien

Moin!

Mit dem Tape+Kabelbinder-Trick habe ich in Rumänien den 5cm langen Riss im Kühlerschlauch geflickt: Bild
Zur Druckvermeidung dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter offengelassen, hielt gut.

Uli
von vario
2020-03-14 18:15:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 1329

Re: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?

Wie schaut es mit dem 6-Gang Getriebe (lang oder kurz) vom 4,25L an dem 2,9L Motörchen aus? PnP ? Woher hast Du die Information, dass es für den OM904 ein Getriebe mit langem 6. Gang gibt? Lutz Eventuell hierher: Klick! Allerdings hat auch das S5-42 (ist bei uns drin) im 5. Gang 0.76 ... Uli
von vario
2020-03-14 13:07:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS
Antworten: 6
Zugriffe: 704

Re: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS

Moin! > Ist mittlerer Radstand? 3700mm > Welches Modell genau? 815DA-KA > Hast du den mal in dem ein oder anderen Stadium gewogen vorne/hinten links/rechts? Ja, komplett abfahrbereit mit 4 Personen 5900kg, davon 2400kg vorne. (@Ulf: :D ) > Wieviel Leergewicht hat er denn in den Papieren? Meiner hatt...
von vario
2020-03-13 22:52:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 1329

Re: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?

Moin! Bei 4x4-T2/Varios sitzt das Verteilergetriebe inkl Untersetzung zwischen Schaltgetriebe und Hinterachse. Nette Bilder davon gibts hier: Klick! Beim 4x2 gibts keine Untersetzung. Ich habe unterwegs schon einige x12er-Varios (also mit 2.9L) getroffen. Deren Besitzer haben alle nur über den schla...
von vario
2020-03-13 22:38:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS
Antworten: 6
Zugriffe: 704

Re: MB Vario oder T2N Verschränkung bei DOKAS

Moin! Hier gibts Bilder von Dieters T2-Doka beim Verwinden: Klick! Und hier welche vom fertigen Fahrzeug: Klick! Ich finde schon, daß man sich da über eine Kofferlagerung Gedanken machen sollte. OK, hat auch nen sehr langen Radstand. ;) Leider habe ich keine aktuellen Kontaktdaten mehr von Dieter. G...
von vario
2019-11-22 13:49:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Antworten: 12
Zugriffe: 2214

Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614

Bahnhof hat geschrieben:
2019-11-22 10:04:58
Irgendwo gibts doch ein Thema zu einem orangen 4x4 Vario, da sind ein paar Gute Bilder drin

Der hat auch eine neue Karosserie bekommen



Gruß
Bilder der Vertauschung zweier Vario-Aufbauten gibts zB hier: viewtopic.php?f=35&t=65737&start=30

Uli
von vario
2019-01-02 17:56:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reifenfüllanschluss an Druckregler bei MB Vario
Antworten: 25
Zugriffe: 4455

Re: Reifenfüllanschluss an Druckregler bei MB Vario

Hallo Fida, nen Bild vom Verteiler habe ich nicht. Ich glaube ich habe ein T-Stück auf Höhe des Verteilergetriebes hingebaut. Das wird ja mit Luft aus dem Kreis 4 geschaltet. Evtl komme ich am Samstag hin und schaue mal drunter. Ist halt schon über 15 Jahre her und funktioniert seitdem störungsfrei ...
von vario
2018-12-26 11:16:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: P45t 24v LED im kurzhauber
Antworten: 25
Zugriffe: 3281

Re: P45t 24v LED im kurzhauber

Moin! Die Philips-H4-LEDs habe ich in zwei PKWs getestet. Selbstverständlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr in D, da nicht erlaubt. Im 98er Fiat Cinquecento passen sie nicht, stoßen am Blech im Scheinwerfer an. Im Frontera A dagegen schon. Sensationelles Abblendlicht, Fernlicht ist zwar besser...
von vario
2018-08-17 15:03:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Befestigung an Türscharnieren Heck
Antworten: 8
Zugriffe: 1245

Re: Befestigung an Türscharnieren Heck

Moin!

Ich habe seit 2010 nen Fahrradträger an der rechten Tür: Bild
Den spanne ich zur Entlastung der Tür noch mit nem Gurt durch die Fahrräder nach oben zum Dach ab.
Bisher keine Ausfälle...

Gruß aus OF

Uli
von vario
2018-02-09 9:09:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbel Vario 814
Antworten: 2
Zugriffe: 615

Re: Fensterkurbel Vario 814

Moin!

Zwischen der Kurbel und der Türverkleidung ist ein Kunststoffring.
Der hat einen unsichtbaren Schlitz. Man kann ihn zur Seite rausdrücken.
Bei Deinem Bild also nach schräg-rechts-oben.
Dann die Kurbel abziehen.

Uli
von vario
2018-02-05 12:44:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?
Antworten: 34
Zugriffe: 4767

Re: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?

4. Umpumpen (...) - Es kann zum Überlaufen kommen - Pumpe ist empfindlicher als Kugelhahn Folgende Fragen habe ich noch: @Uli: Du schreibst "Ich pumpe auch vom Zusatztank elektrisch mit T-Stück über die Rücklaufleitung in den Originaltank". Hier muss noch ein Rückschlagventil mit rein, oder? Sonst ...
von vario
2018-02-02 9:56:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?
Antworten: 34
Zugriffe: 4767

Re: 2 Tanks: umschalten, umpumpen. Wie habt ihr es gelöst?

Moin!

Ich pumpe elektrisch (sowas) um. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 137#p45137
Tankanzeige umschaltbar mit Warnlampe, wenn auf Zusatztank geschaltet.

Uli
von vario
2017-10-22 21:07:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen-Federlagerung fehlt
Antworten: 211
Zugriffe: 28904

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

franz_appa hat geschrieben:Hi
Besagte Fotos von mir finde ich nicht mehr :mad:
Guggstu hier: Saverne 2012

Uli
von vario
2017-08-29 13:33:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Vario Umbau auf 4x4
Antworten: 81
Zugriffe: 25200

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

wo_wo hat geschrieben:der lenkeinschlag ist geändert. somit strruft selbst beim einfedern nix.
Darauf wollte ich raus.
Wenn Du soweit begrenzt hast, dass das nicht mehr passieren kann ist alles OK.

Gruß

Uli
von vario
2017-08-29 11:21:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Vario Umbau auf 4x4
Antworten: 81
Zugriffe: 25200

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

Verschränkungstest habe ich keinen gemacht, will ich auch lieber nicht. Dass der Wohnwagen nicht viel aushält ist klar. Mir geht es nicht um den Wohnwagen, sondern um Deine Vorderräder beim Rechtskurvenfahren. Federt dann da was ein ist der Reifen kaputt! Hast Du die Bilder in meinem Link angesehen...
von vario
2017-08-28 23:54:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mein Vario Umbau auf 4x4
Antworten: 81
Zugriffe: 25200

Re: Mein Vario Umbau auf 4x4

Hallo Wolfgang!
wo_wo hat geschrieben:Hier mal 2 Bilder von meiner Umrüstung auf Einzelbereifung 275/80/R20
(...)
Gutachten ist gemacht Umtypisierung auf Wohnmobil, Allrad sowie die Räder sind eingetragen
Hast Du schonmal einen Verschränkungstest gemacht?

Gruß

Uli
von vario
2017-05-30 22:31:19
Forum: Aufbau
Thema: Mercur: Aufbaulagerung modifizieren
Antworten: 33
Zugriffe: 9232

Re: Mercur: Aufbaulagerung modifizieren

Olli Carstens hat geschrieben:Aber nochmals: Ich benötige bitte ein paar Bildbeispiele Eurer Kofferführungen vorne an den Loslagern
So siehts bei T&V aus: Bild #1, Bild #2, Bild #3, Bild #4

Hat sich bisher auf 2 Reisen mit über 80.000km bewährt.

Uli
von vario
2017-05-20 9:00:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zusatztank am Gespann
Antworten: 18
Zugriffe: 3936

Re: Zusatztank am Gespann

clyde hat geschrieben:...den Überlaufschlauch vom Haupttank in den Zusatztank führen.
Dann pumpt die Zusatzpumpe bei vollem Haupttank im Kreis.
Genau so habe ich es im Vario, hat sich bewährt.
Als Pumpe so was: ebay-Link
Die schafft etwa 3 Liter pro Minute.

Uli
von vario
2017-03-28 7:36:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahlreduktion MB Vario 816 DA
Antworten: 11
Zugriffe: 4467

Re: Drehzahlreduktion MB Vario 816 DA

Chrismahu hat geschrieben:Hallo Uli
Kannst du sagen, was die Umrüstung auf die 9.5 17.5 Reifen bzgl Drehzahlreduktion gebracht hat?
Klar: Mit i=4,3 2000 U/min bei 90km/h.
Dann hat Dein Bekannter wohl i=3,9, das ist etwa 10% länger.

Uli
von vario
2017-03-27 21:38:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Drehzahlreduktion MB Vario 816 DA
Antworten: 11
Zugriffe: 4467

Re: Drehzahlreduktion MB Vario 816 DA

Hallo Christian, so ging es mir 2003 auch. Mein Vario hatte auch diese winzigen Räder drauf: Bild Die habe ich auf den originalen 6.0x17.5-Felgen gegen die 9.5R17.5 getauscht: Bild Die 4x4-Vario gibts mit zwei Achsübersetzungen: i=3,9 und i=4,3 Du hast vermutlich wie ich i=4,3 - steht aufm Schild am...
von vario
2017-03-09 17:43:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bauanleitung Feuerschale
Antworten: 32
Zugriffe: 8691

Re: Bauanleitung Feuerschale

Dateien von stonediggers Hobo liegen hier: http://space.buwe.de/alg/hobo.zip

Uli
von vario
2017-03-03 23:13:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bauanleitung Feuerschale
Antworten: 32
Zugriffe: 8691

Re: Bauanleitung Feuerschale

Ich kann Interessenten das komplette 3D-Modell im step-Format, die Zeichnungen als pdf und die Laserschablonen im dxf-Format per Mail zuschicken. Hier einstellen geht ja leider nicht. SD Hier liegen die ganzen Dateien zusammengezippt: http://space.buwe.de/alg/feuerschale.zip (knapp 600kB) Gruß Uli
von vario
2017-02-14 21:05:43
Forum: Aufbau
Thema: Standheizung Kastenwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 2744

Re: Standheizung Kastenwagen

Moin! Ich habe in meinem Vario eine Webasto AirTop 2000 (also 2kW) unterm Beifahrersitz verbaut. Die lief beim Wintertreffen 2016 bei etwa -10°C auf kleinster Stufe drei Tage durch. Drinnen war es mollig warm, die vollen 2kW waren immer nur kurz nachm Lüften nötig. Die Heizung regelt die Heizung nac...
von vario
2017-02-04 9:48:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario auf Allrad umbauen?
Antworten: 15
Zugriffe: 5494

Re: MB Vario auf Allrad umbauen?

Bos Mutus hat geschrieben:Tach
Es gibt hier einen technisch sehr versierten Forumsteilnehmer, der dazu sicher was sagen kann.
Hab "Vario" mal angestubst...
Nutzt nix, Sahara/Achim hat alles gesagt.

Uli

Edit: Es gibt da auch noch die russische Variante mit GAZ66-Achsen: https://www.drive2.ru/r/mercedes/983885/
von vario
2016-12-13 19:15:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Kurzhauber nach Nordamerika
Antworten: 85
Zugriffe: 37670

Re: Mit dem Kurzhauber nach Nordamerika

greenhorn hat geschrieben:Den betreffenden Eintrag könnt ihr aber erst in zwei bis drei Tagen lesen, wenn er fertig ist und Uli ihn ´reingesetzt hat.
Klick mich zum Eintrag!

Uli