Die Suche ergab 30 Treffer

von Hicksi
2026-03-14 8:45:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN HX60 und dergleichen…
Antworten: 7
Zugriffe: 1259

Re: MAN HX60 und dergleichen…



Vermutlich sind mil.-spezifische Ersatzteile aus Gründen der Abschreckung für Endverbraucher so sehr teuer.


Darum geht es eher weniger, denke ich.
Die Ersatzteilversorgung ist eine Lizenz zum Geld drucken für RMMV - schließlich zahlt man solche Dinge wie z.B. Spiegelarme in der Regel aus dem ...
von Hicksi
2026-03-13 12:43:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN HX60 und dergleichen…
Antworten: 7
Zugriffe: 1259

Re: MAN HX60 und dergleichen…


Moin,

wenn du von den Spiegeln eines HX60 und nicht von denen des Kat1 redest, dann findest du die Spiegel bzw. Spiegelgläser auch bei DAF.
Ich habe sie kürzlich in der Türkei gekauft (beheizt, Stück 13-14 €).


Moin.
Danke für den Tipp.
Ich redete von den HX Gläsern, ja.
Ich habe da eine ...
von Hicksi
2026-03-12 20:29:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN HX60 und dergleichen…
Antworten: 7
Zugriffe: 1259

Re: MAN HX60 und dergleichen…


Hey Guido,

Vielen lieben Dank für`s Nachsehen. :rock:

Schade, im MB EPC ist das ganze Mil-Gerödel schön mit hinterlegt….. Aber: meine gesuchten Teile leider nicht mehr lieferbar!!! Naja, suche ja nicht den kompletten Scheinwerfer sondern nur die hintere Abdeckkappen….

Blöd, dann muss ich doch ...
von Hicksi
2025-07-03 18:46:05
Forum: Aufbau
Thema: Abwasserrohre Innen oder Außen im Fahrzeug verlegen?
Antworten: 32
Zugriffe: 7469

Re: Abwasserrohre Innen oder Außen im Fahrzeug verlegen?

Wäre das vielleicht ne Option?

https://www.weidezaun.info/haus-und-hof/winterartikel/heizkabel-zubehoer.html?view=list&gad_source=1&gad_campaignid=62856677&gbraid=0AAAAAD_EqX98KIRn8A7cD5iV6z6P8Z6os&gclid=Cj0KCQjw1JjDBhDjARIsABlM2Svj3ORt-YCDsmPVBa147VQnkin7l-j-bgvrw85Df9Rl7gWlVcwvlMEaAiwKEALw_wcB
von Hicksi
2025-03-26 17:18:58
Forum: Aufbau
Thema: Dachdurchführung für Klimaleitungen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1087

Dachdurchführung für Klimaleitungen gesucht

Moin.

Ich werde eine Splitklimaanlage aus der Haustechnik in einer Alustaukiste die zwischen
Fahrerhaus und Kabine verbauen.
Die Leitungen sollen möglichst kurz gehalten werden und aus der Kiste direkt (flexibel) auf´ s Dach gehen und von dort
aus unter einem Solarpanel durch das Dach an das ...
von Hicksi
2025-01-26 19:25:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Material für Dieseltank
Antworten: 8
Zugriffe: 1511

Re: Material für Dieseltank




Die Tanks aus dem Bootsbedarf (z.b. von Vetus) sind ggf. nicht UV beständig.
also je nach montageort an sonnenschutz denken...


Ausserdem evtl keine Zulassung für den Straßenverkehr
Udo


Hat keinen TÜV prüfer noch nicht interessiert....



Meinen wohl.
Ich wollte mir von einer ...
von Hicksi
2025-01-02 23:26:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 334975

Re: Elon's Starlink Internet

DocZero hat geschrieben:
2025-01-02 20:48:31
mir ist kein persönlicher Fall bekannt
Alles klar. Danke.
von Hicksi
2025-01-02 17:56:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 334975

Re: Elon's Starlink Internet



2025 ist es so, dass nur noch 2 Monate Ausland drin sind und die Adresse erst nach 90 Tagen umgemeldet werden darf. Also für Leute, die echt unterwegs sind z.B. durch Polen, Baltikum, Finnland, Norwegen und Dänemark so wie ich 2023 ist Starlink mit den Bedingungen komplett unbrauchbar. Oder: man ...
von Hicksi
2024-12-27 20:16:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 885
Zugriffe: 334975

Re: Elon's Starlink Internet


Klar geht das auch mit diversen SIM Karten ist aber umständlich und in einigen Ländern auch relativ teuer.


Teuer ist ja immer individuell, aber umständlich ist das heute nicht mehr:

https://saily.com/de/offer/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21487960474&utm_content=165977694218 ...
von Hicksi
2024-02-25 21:56:29
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Antworten: 33
Zugriffe: 10779

Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?

Wer sowas plant und tatsächlich auch verkauft...
Bild
von Hicksi
2024-02-21 22:24:12
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?
Antworten: 33
Zugriffe: 10779

Re: Erfahrungen mit ITS Fahrzeugtechnik in Pfullingen ?


Hab mal die Bilder durchgeklickt, da sind bei einigen Fahrzeugen/Aufbauten Namen wie Ormocar, Bimabil, EXCAP und so zu sehen...
Sind vielleicht zum Service oder für Reparaturen da, die Bilder aber so einzustellen, hat schon a Geschmäckle!

Glück auf!

Sven


Das scheint normal in dem Laden zu ...
von Hicksi
2024-01-30 20:06:10
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 9221

Re: Splitklima mit geringem gewicht




Warum haben die lieben Hersteller wohl Klimaanlagen (besser Kühlanlagen) für Fahrzeuge entwickelt und Klimaanlagen für zu Hause?
Ganz einfach: es sind 2verschieden Pantoffel!

LG
Jürgen


Könnte sein.
Könnte aber auch sein (und die Vermutung liegt nahe) das man meint die Camping (und damit ...
von Hicksi
2024-01-29 10:44:36
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 9221

Re: Splitklima mit geringem gewicht


Warum haben die lieben Hersteller wohl Klimaanlagen (besser Kühlanlagen) für Fahrzeuge entwickelt und Klimaanlagen für zu Hause?
Ganz einfach: es sind 2verschieden Pantoffel!

LG
Jürgen


Könnte sein.
Könnte aber auch sein (und die Vermutung liegt nahe) das man meint die Camping (und damit ...
von Hicksi
2023-12-01 23:49:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 20 ft Container
Antworten: 25
Zugriffe: 4694

Re: 20 ft Container

Moin.

Ich schmeiß mal so eine Pritsche in den Ring.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-hx-60-lkw-pritsche-wechselbruecke-armee/2577088411-276-6993

Allerdings geht da Twistlock-mäßig nur ein 15´ drauf.
Gibt diverse Hersteller (X4 Quadrat z.B) die einem da einen steifen Stahlrahmen-GfK ...
von Hicksi
2023-11-11 19:00:16
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlagenfindungströt
Antworten: 33
Zugriffe: 7519

Re: Klimaanlagenfindungströt




Punkt 1: ja man kann eine Anlage überfüllen
Punkt 2: du wirst 2 Leitungen benötigen, eine für Gas, einmal für Flüssigkeit
Punkt 3: Kein Kältemittel, keine Kälteleistung. Die Anlage läuft halt dann trocken.

Und noch was zu dem Moped: die Teile bekommst du im Kältegroßhandel auch, sind ...
von Hicksi
2023-11-11 17:03:58
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlagenfindungströt
Antworten: 33
Zugriffe: 7519

Re: Klimaanlagenfindungströt


Meine Lieben,

Ich habe mir eine sehr robuste Anlage aus dem Yacht-Bereich angesehen.
Es besteht aus einem Innenteil der zu verbauen ist und einem Außenteil zum Verbauen unter dem Fahrzeug.
Wattiefe von 1,80 Meter sind dann schwierig :)
Preis ist zwar hoch aber die Qualität dürfte für sich ...
von Hicksi
2023-11-11 17:03:04
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlagenfindungströt
Antworten: 33
Zugriffe: 7519

Re: Klimaanlagenfindungströt


Hallo Hicksi,
Schläuche sind im Normallfall nie ganz diffusionsdicht. Hauptproblem sind immer die "Schlauchschellen" bzw. Übergänge auf Metall und Metallverschraubungen. Deswegen werden bei Autoklimaanlgen Anlagen komplett evakuiert und neu befüllt. Wenn es jemand anders macht sei es im vergönnt ...
von Hicksi
2023-11-10 21:03:37
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlagenfindungströt
Antworten: 33
Zugriffe: 7519

Re: Klimaanlagenfindungströt




Also bei einer Hausklimaanlage hast du im Normalfall keine Anlaufströme da die gängisten einen Inverter haben.
Und die Energieleistung kannst du ganz einfach überschlagen mit dem COP. Wenn du bei einer Anlage mit 2,5 KW einen COP von4 hast sind das ca. 600 Watt, bei voller Leistung.
Und dann ...
von Hicksi
2023-11-10 21:01:19
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlagenfindungströt
Antworten: 33
Zugriffe: 7519

Re: Klimaanlagenfindungströt


Oder du machst die große Dachluke raus und verkleinerst den Ausschnitt.

:D Das wird mit Sicherheit nicht passieren. :D

Oder eben eine Staukastenklima, dann musst du halt Luftleitungen verlegen.

Auch das ist keine Option.

Mit der Idee ein Panel runter zu nehmen habe ich auch schon gespielt ...
von Hicksi
2023-11-10 17:23:04
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlagenfindungströt
Antworten: 33
Zugriffe: 7519

Re: Klimaanlagenfindungströt

Moin.

Als Splitgerät mit 24V finde ich nur dieses hier das einigermaßen brauchbar aussieht. Würde aber von der Farbe des Innenteiles her nicht in Frage kommen.
https://airva.eu/de/produktlinien/industrie/skimo-split-12v-24v

Eine Dachklima kommt bei mir wie gesagt nicht in Frage. Erstmal wegen ...
von Hicksi
2023-11-06 18:02:52
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlagenfindungströt
Antworten: 33
Zugriffe: 7519

Klimaanlagenfindungströt

Moin.

Ich würde gerne eine Klimaanlage für unseren Koffer verbauen.
Eigentlich war ich bei einem Splitgerät für den Hausgebrauch.
Allerdings weiß ich nicht genau ob so eine Kiste die Dauervibrationen auf dem Auto aushält. Die Positionierung der Außeneinheit ist ein weiterer
Punkt der schwer zu ...
von Hicksi
2023-08-02 16:52:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PE Dieseltank bauen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 6261

Re: PE Dieseltank bauen lassen

Die Frage ist ja grundsätzlich ob ich mir einen anderen Tank
überhaupt eintragen lassen sollte. Frei nach dem Motto, wer viel fragt, kriegt viele Antworten...
von Hicksi
2023-08-02 14:40:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PE Dieseltank bauen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 6261

Re: PE Dieseltank bauen lasse



Ich würde mir gerne einen Dieseltank aus PE bauen lassen

Magst Du uns schreiben was draus geworden ist?

Lutz


Moin Lutz.

Bis dato gibt es noch nichts neues. Der Tank / die Tankanlage wurde erstmal auf Eis gelegt. Das wird sicher nächstes Jahr bis sich da (bei mir)
was tut. Ich stecke ...
von Hicksi
2023-07-25 16:45:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?
Antworten: 54
Zugriffe: 22890

Re: MAN TGM vs TGS 4x4 Unterschied im Detail?


Wir haben gerade einen neuen Atego und einen HX 60 mit automatisierten Getriebe in Arbeit. Zum Einparken eine Katastrophe... Im Gelände mit Untersetzung auch nicht wirklich gefühlvoll.
Leichtes Gefälle mit dem Fuß von der Fußbremse und dann nur leicht im Vorwärtsgang aufs Gas. Fahrzeug rollt ...
von Hicksi
2023-06-05 20:40:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Idee Möbelbeschlag gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 3085

Idee Möbelbeschlag gesucht

Moin.

Die Küchenmöbel für unseren HX sind schon seit einiger Zeit fertig.
Als Verschluss haben wir diese Kompressionsverschlüsse gewählt.
https://vanexped.de/produkt/hebelverschluss-verzinkt/
Die Dinger sind sehr stabil und erfüllen hoffentlich gut ihren Zweck.
Was mich allerdings ein wenig stört ...
von Hicksi
2023-04-11 17:18:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Portsmouth Stellplatz oder so
Antworten: 14
Zugriffe: 20359

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

Hier schonmal geguckt?

https://ioverlander.com/
von Hicksi
2023-01-04 11:04:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Militär LKW Hilfsrahmen anpassen und weiter nutzen
Antworten: 26
Zugriffe: 5415

Re: Militär LKW Hilfsrahmen anpassen und weiter nutzen

Moin!

Also bei meinem HX (und darum handelt es sich offenbar auch hier) habe ich das Flat runter genommen und verkloppt. Die wird man ganz gut los.
Daraufhin habe ich mir von dem Erlös (plus ein wenig aus eigener Tasche) einen neuen, maßgefertigten Rahmen (und Gfk Kabine) auf das Auto bauen lassen ...
von Hicksi
2022-10-18 10:08:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auspufffrage
Antworten: 2
Zugriffe: 1467

Auspufffrage

Moin!
Wie heißt die abgebildete Verbindungsart im korrekten Fachchinesisch?
Ich suche von dem unteren Anschluss einen 90° Bogen mit 96mm Innendurchmesser, finde aber diesen Flansch nirgends.
Immer nur die Standart geschlitzten Muffen.


Gruß

Dirk
0BBD14EA-D72B-4634-AE7D-E6D30FB70F82.jpeg
von Hicksi
2022-09-18 20:25:18
Forum: Aufbau
Thema: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst
Antworten: 55
Zugriffe: 27279

Re: Outbound Dachfenster - Griff hat sich gelöst

Ich hab´mal andere (OT) Frage zu Fenstern und Dachluken von Outbound: Haben die eine Zwangsbelüftung?
Ich denke nicht, oder?
von Hicksi
2022-06-11 22:09:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PE Dieseltank bauen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 6261

PE Dieseltank bauen lassen

Moin!

Ich würde mir gerne einen Dieseltank aus PE bauen lassen und war nun beim TÜV um dort mal vorzufühlen.
Der Prüfer meinte er braucht ein Zertifikat über die Dichtheit, die Dieselbeständigkeit des Materials sowie ein Festigkeitsgutachten des Tanks.

Hat von euch schonmal jemand sowas umgesetzt ...