MAN HX60 und dergleichen…
Moderator: Moderatoren
- netnomergn
- Schlammschipper
MAN HX60 und dergleichen…
Hallo Kollegen,
Der BW MAN HX60 (und dessen aktuellen mehrachsigen Brüder) hat die runden kleinen Frontscheinwerfer in der Stossstange verbaut….
Die sollten von ZKW (System 100) sein….
Ich bräuchte dafür die hinteren Abdeckkappen mit der integrierten Steckdose für den LEAR-Stecker….
Hat jemand Zugriff auf MAN Teilenummern und könnte mir hier eine Teilenummer für die Abdeckkappen oder auch die Scheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht) raussuchen?
Sofern ein HX60-Fahrer hier mitliesst, welche Leuchtmittel sind im HX60 verbaut? H1?
Danke, Ralf
Der BW MAN HX60 (und dessen aktuellen mehrachsigen Brüder) hat die runden kleinen Frontscheinwerfer in der Stossstange verbaut….
Die sollten von ZKW (System 100) sein….
Ich bräuchte dafür die hinteren Abdeckkappen mit der integrierten Steckdose für den LEAR-Stecker….
Hat jemand Zugriff auf MAN Teilenummern und könnte mir hier eine Teilenummer für die Abdeckkappen oder auch die Scheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht) raussuchen?
Sofern ein HX60-Fahrer hier mitliesst, welche Leuchtmittel sind im HX60 verbaut? H1?
Danke, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
Re: MAN HX60 und dergleichen…
Hallo Ralf,
ich hab gerade mal ins MANTIS geschaut. Die rein militärischen Fahrzeuge sind nicht hinterlegt. Ohne FIN ist es auch schwierig bis unmöglich Teile passend rauszusuchen.
Eventuell direkt beim MAN Service nachhören.
Gruß Guido
ich hab gerade mal ins MANTIS geschaut. Die rein militärischen Fahrzeuge sind nicht hinterlegt. Ohne FIN ist es auch schwierig bis unmöglich Teile passend rauszusuchen.
Eventuell direkt beim MAN Service nachhören.
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
- netnomergn
- Schlammschipper
Hey Guido,
Vielen lieben Dank für`s Nachsehen.
Schade, im MB EPC ist das ganze Mil-Gerödel schön mit hinterlegt….. Aber: meine gesuchten Teile leider nicht mehr lieferbar!!! Naja, suche ja nicht den kompletten Scheinwerfer sondern nur die hintere Abdeckkappen….
Blöd, dann muss ich doch mal bei Gelegenheit bei MAN in Schweinfurt vorbeifahren….
Gut daran ist, dass dort gefühlt STÄNDIG ein ganzes Transport-Battaillon an KAT`s und HX rumsteht und die sich somit mit meiner Nachfrage auskennen sollten…
Danke und Grüße, Ralf
Vielen lieben Dank für`s Nachsehen.
Schade, im MB EPC ist das ganze Mil-Gerödel schön mit hinterlegt….. Aber: meine gesuchten Teile leider nicht mehr lieferbar!!! Naja, suche ja nicht den kompletten Scheinwerfer sondern nur die hintere Abdeckkappen….
Blöd, dann muss ich doch mal bei Gelegenheit bei MAN in Schweinfurt vorbeifahren….
Gut daran ist, dass dort gefühlt STÄNDIG ein ganzes Transport-Battaillon an KAT`s und HX rumsteht und die sich somit mit meiner Nachfrage auskennen sollten…
Danke und Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
Wäre nett wenn Du uns (mich) da auf dem laufenden halten könntest ob das was geworden ist und was die Dinger kosten. Die Ersatzteilversorgung mit militärspezifischen Sachen über MAN scheint nicht (mehr) so trivialnetnomergn hat geschrieben: ↑2026-03-12 1:01:09Hey Guido,
Vielen lieben Dank für`s Nachsehen.![]()
Danke und Grüße, Ralf
zu sein wie einst angenommen. Meine kürzliche Anfrage eines Spiegelglases ergab über MAN auch keinen Treffer. Die Werkstatt muss diese Teile direkt bei RMMV bestellen (entsprechendes Kundenkonto dort vorausgesetzt)
Moin,
wenn du von den Spiegeln eines HX60 und nicht von denen des Kat1 redest, dann findest du die Spiegel bzw. Spiegelgläser auch bei DAF.
Ich habe sie kürzlich in der Türkei gekauft (beheizt, Stück 13-14 €).
wenn du von den Spiegeln eines HX60 und nicht von denen des Kat1 redest, dann findest du die Spiegel bzw. Spiegelgläser auch bei DAF.
Ich habe sie kürzlich in der Türkei gekauft (beheizt, Stück 13-14 €).
Moin.
Danke für den Tipp.
Ich redete von den HX Gläsern, ja.
Ich habe da eine Lösung, ähnlich Deiner, für die Spiegel gefunden.
Ich habe alle Spiegel auf MAN F2000/DAF/Renault für nen Appel und nen Ei umgebaut und mir noch jeweils zwei Sätze weggelegt, nachdem von einem anderen HX Fahrer las, der für EIN GLAS in England 130 GBP zahlen musste...
Und wie schnell hat man sich da ein Mosaik
reingefahren...
Die Gläser waren nur mein Erlebnis was Teile bei MAN für die HX angeht, deswegen der Querverweis...
Ja, so ist es leider. Die MAN-Buden sind mit Anfragen zu Teilen und mit Reparaturen (Fahrzeugsoftware, OBD) überfordert.
MAN selber gibt zu den Mil.-fahrzeugen keinerlei Hilfe.
Vermutlich sind mil.-spezifische Ersatzteile aus Gründen der Abschreckung für Endverbraucher so sehr teuer. Eine Anfrage zu den Spiegelarmen für die Umrüstung von R- auf L-Lenker ergab einen Preis von 800 €. Ich habe nicht mal nachgefragt, ob das für nur einen oder für zwei ist, und mit Mwst. oder ohne.
Zu den Abdeckkappen der Scheinwerfer:
Ich habe keine konkreten Infos dazu, kann mir aber gut vorstellen, dass diese ein Großserienprodukt eines bekannten Zulieferers ist. Vielleicht finden sich auf dem Ding Zahlenreihen oder Namen.
MAN selber gibt zu den Mil.-fahrzeugen keinerlei Hilfe.
Vermutlich sind mil.-spezifische Ersatzteile aus Gründen der Abschreckung für Endverbraucher so sehr teuer. Eine Anfrage zu den Spiegelarmen für die Umrüstung von R- auf L-Lenker ergab einen Preis von 800 €. Ich habe nicht mal nachgefragt, ob das für nur einen oder für zwei ist, und mit Mwst. oder ohne.
Zu den Abdeckkappen der Scheinwerfer:
Ich habe keine konkreten Infos dazu, kann mir aber gut vorstellen, dass diese ein Großserienprodukt eines bekannten Zulieferers ist. Vielleicht finden sich auf dem Ding Zahlenreihen oder Namen.
Darum geht es eher weniger, denke ich.
Die Ersatzteilversorgung ist eine Lizenz zum Geld drucken für RMMV - schließlich zahlt man solche Dinge wie z.B. Spiegelarme in der Regel aus dem Wehretat der jeweiligen Nation.
Ich denke (reine Spekulation) das die jeweiligen Ministerien weltweit, sich eine gewisse Zeitspanne der Ersatzteilversorgung in den Verträgen zusichern lassen haben.
Wenn da jetzt z.B. 20 Jahre vereinbart wurden, werden die Kosten dieser "Garantie" den Warenwert bei solchen Kleinteilen wahrscheinlich rasch übersteigen.