Die Suche ergab 37 Treffer

von Thomas+S
2020-08-04 13:09:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Matten Klebteppich?
Antworten: 7
Zugriffe: 858

Re: Matten Klebteppich?

Hallo, wolltest Du nicht schon immer an die Blechverkleidung eine Kartentasche oder ähnliches mit zwei langen über die ganze Blechfläche reichende versteifende Winkel anbringen ? Ich finde folgende Reihenfolge beim Dämmen reizvoll: 1. Feststellen was macht Krach 2. Gibt es eine Grund warum gerade di...
von Thomas+S
2020-08-03 21:23:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Matten Klebteppich?
Antworten: 7
Zugriffe: 858

Re: Matten Klebteppich?

Hallo,
kannst Du uns vielleicht ein paar Bilder vom schicken Hammerschlaglack und dessen Untergrund zeigen ?
Vielleicht auch von der Motorseite her.
Optik hübsch gestalten ist eine Seite - wirksam dämmen eine Andere oft aufwendigere.

Gruß
Thomas+S
von Thomas+S
2020-08-01 16:21:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 3318

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Hallo Ralf, die Physik hat sich seit den 60gern doch nicht geändert. Heute nennt man soetwas Wollvlies. Das wird zum Teil aus alten Textilien hergestellt, genadelt und gepresst ( damit man die Löcher der Socken nicht mehr sieht). Es ging damals darum die Schallenergie zu vernichten indem die Wollfäd...
von Thomas+S
2020-08-01 1:46:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 3318

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Hallo, Ich finde es gut dass man anhand unterschiedlicher Definitionen und Fachsprachen die gleichen Schalldämm Effekte erklären kann. Ich habe dies mal anhand von Florians Fahrdaten aus dem Innenraum seines KAts bei 90 kmh in der einfachen und der eher fachlichen Sprachweise auf dem Hintergrund ein...
von Thomas+S
2020-07-27 17:53:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 3318

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Hallo, vielleicht probiert ihr es mal ganz einfach mit leichtem Handauflegen auf die Bleche. Wenn ihr die Vibrationen spürt, sind sehr tiefe Frequenzen vorhanden. Ich denke es wird sich wie bei den Unimog, MAN, VW Typen um Ausgangsbereiche zwischen 30 und 200 Hz handeln. Der V8 müßte im oberen Berei...
von Thomas+S
2020-07-27 13:36:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 3318

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Hallo, der Florian hat es ja geschafft Messungen auf dem Weg nach Saverne zu erstellen. Ob die verwertet werden können zeigt sich beim Messen üblicherweise immer erst hinterher. Ich vermute mal das das Ergebnis sich nicht so von anderen Fahrzeugen unterscheiden wird. Die Hauptkrachmacher wären demna...
von Thomas+S
2020-06-27 0:21:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LN2 OM366A - Turbolader Upgrade Erfahrungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 3076

Re: LN2 OM366A - Turbolader Upgrade Erfahrungsbericht

Hallo Daig101, Danke für den Bericht. einen ähnlichen etwas umfangreicheren Umbau habe ich an meinem Unimog durchgeführt. Allerdings fehlte mir das Fachwissen dahinter. Ich hatte aber gute Unterstützung. Mein Ausgangspunkt war ein 435 UNimog Om 366A Motor. Das Getriebe und der Antriebstrang sind hie...
von Thomas+S
2020-06-21 15:21:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Alubutyl löst sich
Antworten: 10
Zugriffe: 1598

Re: Alubutyl löst sich

Hallo, Alubutyl wird mit zunehmender Temperatur weicher bis zum Fädenziehen. Es erhält seine Stabilität und für das weiche Butyl relativ hohe Temperaturwirkung durch die Aluschicht. Heizt sich das Dach auf, fällt es dem Alubutyl zunehmend schwerer sein eigenes Gewicht am Dach zu halten. Andere Schwe...
von Thomas+S
2020-06-21 2:30:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dashcam- mit Rückfahrkamera
Antworten: 19
Zugriffe: 3182

Re: Dashcam- mit Rückfahrkamera

Hallo Christian, ich habe solche Kameras im Einsatz. Sie sind Teil meiner Stellplatzabsicherung. Wie schon geschrieben wird es Fehlalarame geben, die man nicht eliminieren kann. Dass der Benutzer sich mit der Anlage auskennen und in der Lage sein sollte Konfigurationen durchzuführen ist auch klar. D...
von Thomas+S
2020-06-20 23:48:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dashcam- mit Rückfahrkamera
Antworten: 19
Zugriffe: 3182

Re: Dashcam- mit Rückfahrkamera

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, denke jedoch dass "frame" die folgenden beiden Sätze aus meinem vorherigen Post als Zitat entnommen hat. Frame hat geschrieben: ↑ 2020-06-19 17:54:36 - aktuell bis 4 Bildsensoren an einer Kamerazentraleinheit anschließbar. Kabellängen jeweils mehrere Meter. - so...
von Thomas+S
2020-06-07 0:57:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistungssteigerung OM 364 LA
Antworten: 4
Zugriffe: 1687

Re: Leistungssteigerung OM 364 LA

Hallo Werner,

etwas mehr im Süden in Schwäbisch Hall - Hessenthal
Bosch Dienst Diesel Kompetenzcentrum. Das mit Kompetenz trifft dort zu.

Gruß
Thomas+S
von Thomas+S
2020-06-06 19:11:06
Forum: Aufbau
Thema: Infrarotsensoren Funktion durch Glasscheiben ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1340

Re: Infrarotsensoren Funktion durch Glasscheiben ?

Hallo Ralf, dann bist Du dir ja bewußt was aus einem Kombisystem mit diesen technischen Vorgaben rauskommen kann. Hier ein Beispiel einer Rückfahrkamera mit 102 Grad Bildöffnungswinkel und 6 Megapixel (3072x2048Pixel) Auflösung als Bildgeber für einen Zeitrafferclip: Unter Youtube die Begriffe "Unim...
von Thomas+S
2020-06-06 14:34:25
Forum: Aufbau
Thema: Infrarotsensoren Funktion durch Glasscheiben ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1340

Re: Infrarotsensoren Funktion durch Glasscheiben ?

Hallo Ralf, Habe ich bei der Zusammenstellung Deines Anforderungsprofils " Filmaufnahmen" der Reise übersehen ? Falls ja, dann kämen noch andere Kriterien wie Kameraauflösung, Bildformat, Bildfrequenz, Speichergröße/Dauer, Belichtungssteuerung etc. hinzu. Beispiel Bildformate: HD = 1024 x 768 Pixel ...
von Thomas+S
2020-06-05 23:21:49
Forum: Aufbau
Thema: Infrarotsensoren Funktion durch Glasscheiben ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1340

Re: Infrarotsensoren Funktion durch Glasscheiben ?

Hallo Ralf, wenn ich das richtig verstehe liegen mindestens zwei Fragestellungen vor. A: funktionieeren IR - PIr Bewegungmelder durch Glas hindurch B: eine Rundum Kamerakonfiguration. Nach dem Muster der von Dir genannten Stonkam C: Was insgesamt zu einem zu erstellenden Konzept der kombinierten Übe...
von Thomas+S
2020-05-19 23:12:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dashcam- mit Rückfahrkamera
Antworten: 19
Zugriffe: 3182

Re: Dashcam- mit Rückfahrkamera

Hallo, Die hier genannten Kameras erfüllen ganz sicher ihren Zweck. Bei den Argumenten für Analogkameras ( meist muit Chinch Kabel) würde ich noch die sehr geringe bis nicht vorhandene Zeitverzögerung nennen. Je mehr die Bilder digital aufbereitet, übertragen werden, desto größer ist der Zeitversatz...
von Thomas+S
2020-05-14 8:52:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 33
Zugriffe: 3979

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Hallo Moerk, danke für den Link zum Audio Forum. Die Kernaussagen decken sich mit meiner Einschätzung. Materialien mit Butyl und Aluschicht müssen nicht das Nonplusultra sein. Zur Klebung fand ich beim Link keinen Vergleich zwischen verschiedenen Materialien. Vielleicht als Hinweis: Alubutyl besitzt...
von Thomas+S
2020-05-13 15:36:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 33
Zugriffe: 3979

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Hallo Moerk, kannst Du neben den Bezugsquellen der Materialien auch einen Link zu Hinweisen auf die angeblich schlechten Klebeeigenschaften nennen.? Die genannten Daten beim zweiten Produkt sind einerseits unvollständig und andererseits zweifle ich sie aufgrund eigener Messreihen mit verschiedenen M...
von Thomas+S
2020-05-03 11:17:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 33
Zugriffe: 3979

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Hallo,
für mich sind die Technischen Daten unvollständig. Die sagen nicht viel aus über den Einsatz im Fahrzeug bei unterschiedlichen Temperaturen zur jeweiligen Wirkung . ( Gilt übrigens für Alubutyl ebenso )

Gruß
Thomas+S
von Thomas+S
2020-04-21 15:30:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung
Antworten: 36
Zugriffe: 5216

Re: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung

Hallo,
auf dieser Technik basierend soll wohl in einem neuen asiatischen Fahrzeug ein Kit eingebaut sein.( hab da etwas vor ca. 6 Wochen gelesen)
Genaue Bezeichnungen, Artikel habe ich jetzt nicht zur Hand. . . KIA, Toyota ?

Gruß
Thomas+S
von Thomas+S
2020-04-20 11:43:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 33
Zugriffe: 3979

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Hallo Christoph, ich persönlich gehe von möglichst optimalen Wirkungsgraden aus, und da macht ein in seiner Wirksamkeit temperaturabhängiges Material im Dach nur wenig Sinn. Im Parallelthema wird über das Einbringen von mechanischen Verstärkungen gesprochen, das wäre eine Möglichkeit z.B. mit Gummip...
von Thomas+S
2020-04-19 23:23:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 33
Zugriffe: 3979

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Hallo Christoph, gibt es einen Grund für Alubutyl im Fahrerhausdach ? direkt aufs Blech ? zumal bei der Höhe der Verstrebungen ? Alubutyl und manch andere Schwerfolien sind in Ihrer Wirkung temperaturabhängig. Hast Du schon mal überlegt am Motortunnel den Schall dort zu dämmen wo er entsteht, sprich...
von Thomas+S
2020-04-19 23:13:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Körperschall statt mit schweren Aluplatten ...
Antworten: 2
Zugriffe: 780

Re: Körperschall statt mit schweren Aluplatten ...

Hallo Carsten, wenn Du die Bleche mechanisch versteifen kannst, dann sehe ich dies als den Königsweg an. Welches Material Du hierbei verwendest dürfte nicht so ausschlaggebend sein. ( ich gehe davon aus daß du nicht bestehende Bleche mit Bleiplatten doppeln willst) :D Es läßt sich in der Regel ja re...
von Thomas+S
2020-04-17 1:19:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Splitgetriebe defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 2559

Re: Splitgetriebe defekt

Hallo Petra, dir wurden außer Hellgeth noch weitere Firmen wie ZAGRO, Gasafi und Merex in deiner doch etwas näheren Umgebung genannt. Wie geschrieben habe ich bei den 3 schon offene Getriebe gesehen und weiß auch von erfolgreichen Getriebe Überholungen. Was haben diese Firmen denn zu deinem Problem ...
von Thomas+S
2020-04-08 22:34:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Armaflex und Kondenswasser
Antworten: 9
Zugriffe: 1632

Re: Armaflex und Kondenswasser

Hallo, verstehe ich trotzdem nicht. Wieso soll Alubutyl nötig sein wenn z.B. das Handschuhfach klappert? Wenn Du Pech hast klappert es halt um 5 Hz tiefer und um 2 db leiser. Gibt es denn keine andere Möglichkeit wie zum Beispiel dem Ding durch Gummiunterlegung bzw. die Befestigung zu optimieren und...
von Thomas+S
2020-04-08 12:44:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Armaflex und Kondenswasser
Antworten: 9
Zugriffe: 1632

Re: Armaflex und Kondenswasser

Hallo bachmarc, wenn ich es richtig verstanden habe war Deine Ausgangsidee die Akustik. Auch wenn manche Ausbauer das so ansehen ist der Schwerpunkt von Armaflex mehr die Wärmedämmung. Akustische Eigenschaften hat es auch, aber eigentlich nur nebenbei. Zur Schalldämmung findest Du unter der Themenüb...
von Thomas+S
2020-04-02 9:08:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK
Antworten: 7
Zugriffe: 1039

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

Hallo Sven, freut mich wenn die vermutlich von "Leiser-Unimog" dir auch so erteilten Antworten helfen konnten. Wie aber Andere hier schon geschrieben haben gibt es noch ein paar Kleinigkeiten wie Verarbeitungstemperatur, Lagerzeit des Materials, Einsatzzweck und Art und Grundausstattung des Fahrzeug...
von Thomas+S
2020-04-02 1:58:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK
Antworten: 7
Zugriffe: 1039

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

Hallo, ich vermute mal, wenn du Den von leiser-Unimog.de fragen würdest, bekämst du in etwa folgende Antworten: :D - Dein Motor sitzt auch außerhalb des Fahrerhauses und rüttelt am Rahmen und damit Fahrerhaus, spricht es ändert sich prinzipiell nichts. - wenn Hitze in deinem Tunnelbereich ein Thema ...
von Thomas+S
2020-03-30 22:13:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus dämmen
Antworten: 9
Zugriffe: 2037

Re: Fahrerhaus dämmen

Hallo, Das Polyestervlies war auch einer meiner ursprünglichen Favoriten. Leider hat mich Cellofoam auch als Gewebetreibender vor ein paar Jahren nicht beliefert. Ungefähr Container war deren Mindest Abnahmemenge. An Kleinabnehmer wurde danach / wird nur über deren Shop www.soniflex.de verkauft. Dor...
von Thomas+S
2020-02-26 14:51:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Led Scheinwerfer
Antworten: 28
Zugriffe: 8476

Re: Led Scheinwerfer

Hallo Volkmar, bring zum Schraubertreffen dein gutes Stück mal mit. Dann machen wir mittels Kamera den Vergleich mit LED Hellas und dem Ausleuchtungsfeld und der partiellen Helligkeit. Sag halt vorher Bescheid, damit ich vorbereiten kann. Was sagt denn der TÜV zu der Markrolonscheibe ? Ich hörte etw...
von Thomas+S
2020-02-06 14:22:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Beschichtung Fussraum Fahrerhaus 90-16
Antworten: 14
Zugriffe: 1673

Re: Beschichtung Fussraum Fahrerhaus 90-16

Hallo, Rostschutz und Materialaufbau ist die eine Aufgabe, Dämmung die Andere. Wer Korrosion kontrollieren will, wird meiner Ansicht nach keine Materialien auf Bleche aufkleben können. Wenn Material aufbringen, was spricht gegen eine dicke Schicht dauerelastischen Unterbodenschutz ? Alubutyl klebt z...