Die Suche ergab 12 Treffer

von Thomas+S
2020-04-02 9:08:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

Hallo Sven, freut mich wenn die vermutlich von "Leiser-Unimog" dir auch so erteilten Antworten helfen konnten. Wie aber Andere hier schon geschrieben haben gibt es noch ein paar Kleinigkeiten wie Verarbeitungstemperatur, Lagerzeit des Materials, Einsatzzweck und Art und Grundausstattung des Fahrzeug...
von Thomas+S
2020-04-02 1:58:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: Dämmung "Motortunnel" Iveco MK

Hallo, ich vermute mal, wenn du Den von leiser-Unimog.de fragen würdest, bekämst du in etwa folgende Antworten: :D - Dein Motor sitzt auch außerhalb des Fahrerhauses und rüttelt am Rahmen und damit Fahrerhaus, spricht es ändert sich prinzipiell nichts. - wenn Hitze in deinem Tunnelbereich ein Thema ...
von Thomas+S
2020-03-30 22:13:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus dämmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1337

Re: Fahrerhaus dämmen

Hallo, Das Polyestervlies war auch einer meiner ursprünglichen Favoriten. Leider hat mich Cellofoam auch als Gewebetreibender vor ein paar Jahren nicht beliefert. Ungefähr Container war deren Mindest Abnahmemenge. An Kleinabnehmer wurde danach / wird nur über deren Shop www.soniflex.de verkauft. Dor...
von Thomas+S
2020-02-26 14:51:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Led Scheinwerfer
Antworten: 28
Zugriffe: 6953

Re: Led Scheinwerfer

Hallo Volkmar, bring zum Schraubertreffen dein gutes Stück mal mit. Dann machen wir mittels Kamera den Vergleich mit LED Hellas und dem Ausleuchtungsfeld und der partiellen Helligkeit. Sag halt vorher Bescheid, damit ich vorbereiten kann. Was sagt denn der TÜV zu der Markrolonscheibe ? Ich hörte etw...
von Thomas+S
2020-02-06 14:22:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Beschichtung Fussraum Fahrerhaus 90-16
Antworten: 14
Zugriffe: 1271

Re: Beschichtung Fussraum Fahrerhaus 90-16

Hallo, Rostschutz und Materialaufbau ist die eine Aufgabe, Dämmung die Andere. Wer Korrosion kontrollieren will, wird meiner Ansicht nach keine Materialien auf Bleche aufkleben können. Wenn Material aufbringen, was spricht gegen eine dicke Schicht dauerelastischen Unterbodenschutz ? Alubutyl klebt z...
von Thomas+S
2020-01-26 3:05:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schallschutz Fahrerhaus, auf Wunsch der Kollegen
Antworten: 34
Zugriffe: 11740

Re: Schallschutz Fahrerhaus, auf Wunsch der Kollegen

Hallo Pius, meine Meinung: zu Punkt 1: Dein Mechaniker hat bedingt Recht. Wird ein Material nur aufgelegt, kann sich Feuchtigkeit darunter bilden. ( ist bei Serien Gummimatten aber nicht anders) Nimmt das Material nun noch Feuchtigkeit auf bzw. speichert sie, wie es manche Dämmmaterialien oder Teppi...
von Thomas+S
2020-01-18 15:01:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Noise canceling
Antworten: 17
Zugriffe: 1385

Re: Noise canceling

Hallo, meine Erfahrung mit einfachem 50 Euro Lidl Noice Caneling Kopfhörer. Kopfhörer aufgesetzt - das bedämpft den gesamten Frequenzbereich Noice Caneling eingeschaltet - reduziert zusätzlich die Frequenzen unterhalb von etwa 200 Hz um ca. 10 dB. ( habe provisorisch ein kleines Messmikro unter den ...
von Thomas+S
2020-01-18 14:36:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schallisolierung Fahrerhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Schallisolierung Fahrerhaus

Hallo, zusätzlich zu den vielen Anregungen hier in dem Thread habe ich einige Infos auf meiner speziellen Webseite http://www.leiser-unimog.de zusammengestellt. Vielleicht helfen die bei Euren Überlegungen noch etwas weiter. ( der Bereich Schalldämmung ist jetzt ziemlich vollständig. Zu den anderen ...
von Thomas+S
2019-10-23 14:41:04
Forum: Aufbau
Thema: Hallo und Verständnisfrage Schall - / Wärmedämmung bei "Kastenwagen"
Antworten: 4
Zugriffe: 2285

Re: Hallo und Verständnisfrage Schall - / Wärmedämmung bei "Kastenwagen"

Hallo, ich halte es mehr mit der Fraktion," Was nicht schwingt oder Krach nach nicht innen befördert, brauche ich innen nicht zu bekleben /dämmen" Daher 1. Schritt: - überlegen was ist mein Ziel. wirklich Leise oder nur etwas leiser 2.Schritt Fahrzeug genau ansehen ( z.B. Öffnungen von außen nach in...
von Thomas+S
2019-10-18 13:58:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schallisolierung Fahrerhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 4638

Re: Schallisolierung Fahrerhaus

Hallo, auch wenn ich viele Youtuber eher mit dem Begriff ( Berufsbezeichnung?) " unterhaltende Influenzer" bezeichnen würde, muss das ja nicht für alle gelten. Es gibt nicht nur die oben genannten Maßnahmen oder Produkte, von denen die Hersteller selbst, zumindest teilweise die technischen Daten nic...
von Thomas+S
2016-09-01 22:47:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schallschutz Fahrerhaus, auf Wunsch der Kollegen
Antworten: 34
Zugriffe: 11740

Re: Schallschutz Fahrerhaus, auf Wunsch der Kollegen

Hallo Chris, Klar der Wunsch ist verständlich, nur der damit gewünschte Umfang sprengt den mir möglichen zeitlichen Rahmen bei weitem. Bitte habe dafür Verständnis. Daher der Hinweis auf die Unimurr Forums Seite. Dort habe ich schon von den einzelnen Ansatzpunkten, Diagrammen mit Frequenzanalysen, F...
von Thomas+S
2016-09-01 14:14:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schallschutz Fahrerhaus, auf Wunsch der Kollegen
Antworten: 34
Zugriffe: 11740

Re: Schallschutz Fahrerhaus, auf Wunsch der Kollegen

Hallo Ruhesuchende, ich bin bei Euch im Forum bisher nur als stiller Leser aufgetreten. Hauptsächlich bei diesem Thema Dämmung als ich mit meinem Projekt begonnen habe. Auch Dank der Anregungen von 2013 habe ich nun einen angenehm fahrbaren Unimog 1300L Sanka. Kurz zu ein paar hier in den letzten Be...