Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Moderator: Moderatoren
-
- infiziert
- Beiträge: 69
- Registriert: 2015-11-25 23:22:22
Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Hallöchen,
hab da mal ne Frage bezüglich Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Wie ist die ECOPOWER Maschine, ist davon abzuraten oder ist sie Empfehlenswert?
Und wie sieht es bei einem Allrader mit Luftfederung aus, auch hier, ist davon abzuraten oder ist sie Empfehlenswert?
Vor und Nachteile
Und wie hoch ist das mehr Gewicht zu Blattfedern.
Hoffe das ich euch nicht zu sehr strapaziere mit meinen Fragen
Vielen Dank schon mal Schorsch
hab da mal ne Frage bezüglich Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Wie ist die ECOPOWER Maschine, ist davon abzuraten oder ist sie Empfehlenswert?
Und wie sieht es bei einem Allrader mit Luftfederung aus, auch hier, ist davon abzuraten oder ist sie Empfehlenswert?
Vor und Nachteile
Und wie hoch ist das mehr Gewicht zu Blattfedern.
Hoffe das ich euch nicht zu sehr strapaziere mit meinen Fragen
Vielen Dank schon mal Schorsch
Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Der Ecopower war die Testplatform für den späteren Atego Motor OM904.
In dieser Baureihe ist der Motor bekannt für Elektronikprobleme.
Da reicht selbst nicht...
In dieser Baureihe ist der Motor bekannt für Elektronikprobleme.
Da reicht selbst nicht...
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger
Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Eco-Power ist ein Widerspruch in sich. Quasi eine versteckte Warnung, die man durchaus beachten sollte...
Viele Grüße
Clemens
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16946
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Hallo Schorsch!
Die LK-Baureihe hatte als Modell 917 zunächst den 6-Zylinder-Motor OM366A mit 6 Litern Hubraum. Ab 1996 wurde dann statt dessen der 4-Zylinder-Motor OM904LA mit nur 4,25 Litern Hubraum eingebaut und unter der Bezeichnung EcoPower verkauft. Auf dem Papier sind die beiden Motoren gleichwertig, in der Praxis läuft der 6-Zylinder angenehmer und die Leistungsentfaltung (gerade im 4x4-Betrieb) soll besser sein als an dem kleineren, hochaufgeladenen Motor (keine eigene Erfahrung damit).
Zu Vor- und Nachteilen von Luftfederung im Geländeeinsatz wurde hier im Forum schon diskutiert, mußt mal danach suchen. Ich persönlich halte nichts davon.
Genaue Angaben zum Gewicht habe ich nicht, ich würde eine Luftfederung aber eher für leichter oder gleichschwer halten wie eine Mehrstufen-Trapezblattfeder.
Pirx
Die LK-Baureihe hatte als Modell 917 zunächst den 6-Zylinder-Motor OM366A mit 6 Litern Hubraum. Ab 1996 wurde dann statt dessen der 4-Zylinder-Motor OM904LA mit nur 4,25 Litern Hubraum eingebaut und unter der Bezeichnung EcoPower verkauft. Auf dem Papier sind die beiden Motoren gleichwertig, in der Praxis läuft der 6-Zylinder angenehmer und die Leistungsentfaltung (gerade im 4x4-Betrieb) soll besser sein als an dem kleineren, hochaufgeladenen Motor (keine eigene Erfahrung damit).
Zu Vor- und Nachteilen von Luftfederung im Geländeeinsatz wurde hier im Forum schon diskutiert, mußt mal danach suchen. Ich persönlich halte nichts davon.
Genaue Angaben zum Gewicht habe ich nicht, ich würde eine Luftfederung aber eher für leichter oder gleichschwer halten wie eine Mehrstufen-Trapezblattfeder.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10518
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Nee, das war das damalige Marketing-Sprech. Mit dem TDI wurde das Rasen ja wieder umweltfreundlich
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
zur Luftfederung, ein Gewicht kann ich nicht nennen, nur ein Gedanke dazu, Blattfedern übernehmen ja auch die Achsführung, kann so ein Federbalg natürlich nicht also werden Achslenker benötigt, wurde da für die 4x4 Variante was eigenes konstruiert oder hat die Variante vom 4x2 übernommen
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16946
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Bei der LK-Baureihe wurde nach meinem Wissen nie ein Allradfahrgestell in Verbindung mit Luftfederung ab Werk angeboten. Und auch heute noch tun sich die Nutzfahrzeughersteller schwer, Luftfederungen für harten Geländeeinsatz zu empfehlen oder anzubieten.
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- infiziert
- Beiträge: 69
- Registriert: 2015-11-25 23:22:22
Re: Mercedes-Benz ECOPOWER 917 4x4
Ja das mit dem Motor würde ja noch gehen, gegen Luftfederung ist ja Eigentlich nichts einzuwenden.
Nur für Offroad lässt es mich auch Zweifeln
Ist doch immer das selbe, da meint man(n) dennnn Truck gefunden zu haben und doch ist immer wieder was.
Die Eierlegende Wollmilchsau zu finden ist schon nicht leicht.
Nur für Offroad lässt es mich auch Zweifeln
Ist doch immer das selbe, da meint man(n) dennnn Truck gefunden zu haben und doch ist immer wieder was.
Die Eierlegende Wollmilchsau zu finden ist schon nicht leicht.