Sonnensegel / Tarp

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Manfred_D
infiziert

Sonnensegel / Tarp

#1 Beitrag von Manfred_D » 2025-09-07 13:18:36

Ich würde gerne nochmals euer Schwarmwissen anzapfen wollen :ring: :

Wir planen für unser Mobil ein Sonnensegel, das über eine Kederschiene außen an der Kabine angebracht wird. In unserem Fall über einer ausziehbaren Terrasse (160 x 180 cm). In einer ersten Planung haben wir die Größe des Sonnensegels auf die Größe der Terrasse begrenzt. Klar, dann kommt man da auch gut ran, um das Segel in die Leiste zu schieben. Die Sonne allerdings - und wohl auch der Nieselregen - kommen nun aber doch nicht immer nur genau von oben. Und da stellt sich uns die Frage, ob das Segel nicht irgendwie größer sein sollte als die Aufenthaltsfläche darunter ? Wie habt ihr das gelöst und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Eine erste Idee meiner Frau war es, das Segel zumindest in Querrichtung in bede Richtungen länger zu machen als die Kederschiene ist und diese losen Enden dann mit Seilen nach Außen zum Boden abzuspannen. Den Winkel in dem das überstehende Segeltuch dann abgespannt wird, könnte man dann je nach Bedarf anpassen. Das könnte man dann in alle 3 Richtungen so machen. Wobei das Hauptsegel gegenüber den beiden Enden der Kederschiene oben auf der Terrasse abgestützt wird. (Oh mein Gott, das klingt beim aufschreiben schon so verdammt kompliziert.... ob sich das lohnt?

Ich bin gespannt, was ihr für Erfahrungen gesammelt habt.

Viele Grüße
Manfred

olli-64
LKW-Fotografierer

Re: Sonnensegel / Tarp

#2 Beitrag von olli-64 » 2025-09-07 13:38:04

Moin Manfred,
sowas hier? https://www.campersail.de
Fanden wir sehr schön, nur da wir auch optionale Seitenwände haben wollen, passt das leider nicht.
Die seitliche Abspanntiefe kann man ja mit Teleskopstangen reduzieren, man muss ja nicht direkt abspannen.
Gruß
Olli
... hetz mich nich ...

tichyx
abgefahren

#3 Beitrag von tichyx » 2025-09-07 14:33:50

Wenn es irgendwie geht, nimm eine (uncoole) Kurbelmarkise, statt Tarp. Damit hast Du mehr Freude, denn ein Tarp baut man selten auf. Je aufwendiger der Aufbau, desto nie.
Meine Erfahrung mit Tarp (über 20 Jahre) und Markise (Seit 3 Jahren).
Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

orangina
Kampfschrauber

#4 Beitrag von orangina » 2025-09-07 17:05:00

...je größer desto besser ;-)

Wir haben das :

https://www.reimo.com/camping-shop/vorz ... ber=900578

Grüße,
Markus

netnomergn
Schlammschipper

#5 Beitrag von netnomergn » 2025-09-07 22:30:01

tichyx hat geschrieben:
2025-09-07 14:33:50
Wenn es irgendwie geht, nimm eine (uncoole) Kurbelmarkise, statt Tarp. Damit hast Du mehr Freude, denn ein Tarp baut man selten auf. Je aufwendiger der Aufbau, desto nie.
Meine Erfahrung mit Tarp (über 20 Jahre) und Markise (Seit 3 Jahren).
Grüße
Olli
Dem ist nix hinzuzufügen… Das verpackte Tarp in der Heckgarage verhindert zumindest das klappern von so manchem anderem Gerödel in dem Fach… :blush:
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

tonnar
abgefahren

#6 Beitrag von tonnar » 2025-09-08 0:29:19

Dann oute ich mich mal als absoluter Tarp-Fan.
Mein Sonnensegel ist 3,60x3,60m und wird mit zwei Fittingen in eine Airline-Schiene geklickt. Dann dreh ich noch zwei Schraubheringe in den Boden und kann das Tarp aufspannen. Noch zwei Stangen drunter stellen - fertig. Aufbauzeit geschätzt 5 Minuten. Bei Regen nehme ich eine Stange weg und spanne das Tarp an dieser Ecke nach unten (Schnellspanngurte). Die Konstruktion hält seit über 10 Jahren auch bei starkem Wind und heftigem Regen. Welche Markise kann das?
Außerdem sind mir die meisten Markisen nicht groß genug. Es sind zwar ordentliche Längen erhältlich, aber die Tiefe ist meist sehr begrenzt. Das taugt als Sonnenschutz nur bedingt.
Eine Markise hat aber durchaus ihre Berechtigung, v. a. wenn es um einen kleinen, schnellen Regenschutz geht.

VG
Tino

Wesermann
abgefahren

#7 Beitrag von Wesermann » 2025-09-08 9:34:10

Markise ist einfacher im Handling ,beim Tarp haste mehr Möglichkeiten der Beschattung.
Unser Tarp wird nicht so oft auf gebaut.
gruss Armin

brummiwomo
abgefahren

#8 Beitrag von brummiwomo » 2025-09-08 9:59:22

Wir haben ein Tatonka Tarp aus Stoff, nicht Folie.
Das Klima darunter ist angenehm, bei Regen quellen die Fasern auf und es ist ausreichend dicht.
Wir haben kleine Spanngurte fertig daran festgeknotet um es damit schnell aufbauen und spannen zu können.
Darunter ist eine sehr stabile Alu-Teleskopstange.
Am Boden mit gescheiten Erdnägeln befestigt.
Es geht schnell, ist sturmsicher, hält seit Jahren.

Wie hatten früher eine Markise, die musste bei jedem Windchen eingefahren werden, trotz Verspannung.
Im Sommer um mal eben Schatten zu bekommen: super.
Aber sobald es windet: nicht super.
Is halt immer was :)

Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2

Analogist
LKW-Fotografierer

#9 Beitrag von Analogist » 2025-09-08 10:13:40

Vielleicht ist das Optimum ja eine Kombination:
* (kleine) Markise (geht schnell)
* und etwas höher montiert die Kederschiene für ein Tarp (deckt größere Fläche ab).
So kann man bei einer Reisepause mal eben die Markise ausfahren und wenn man länger steht das Tarp aufbauen.

Wir nutzen aktuell

https://www.obelink.de/obelink-donau-mu ... segel.html

und ziehen es in die Regenrinne ein (mit selbst gebastelten Adaptern). Das war ein Spontankauf für einen konkreten Bedarf und ist kein Optimum, da mir der Aufbau für kurze Aufenthalte zu lange dauert und die abgedeckte Fläche zu klein ist, für unseren Bedarf.

tonnar
abgefahren

#10 Beitrag von tonnar » 2025-09-08 14:02:59

Um möglichst flexibel zu sein, würde ich heute sowas montieren (Kleben reicht völlig aus): https://www.kurierbedarf.com/Airlinesch ... t-Kedernut
Da lässt sich dann eine Markise anschrauben, eine kleine Sackmarkise einziehen oder ein Tarp mit oder ohne Keder befestigen.

VG
Tino

Uwe
Forenteam

#11 Beitrag von Uwe » 2025-09-08 14:20:33

Ich sehe schon, mit Tarp und Kabelbindern sind wir hoffnungslos underengineered :ohmy:
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

rennmaus
Schrauber

#12 Beitrag von rennmaus » 2025-09-08 19:48:03

Musst die Kabelbinder immer wieder weg werfen - plastikmüll - du Böser :hug:
Hab unsere Markise vor paar Wochen mühevoll demontiert, Gewinde für die Kurbel funzte nicht mehr. gute 40 Kilo auf 3 Meter Höhe eingespart :blume:
Aber jetzt suche ich Alternatives, ein Tarp scheint mir sinnig. Ich kann am Dachgepäckträger fast beliebig Halterungen finden (alte Campingriemen von der Rolle auf dem Moped sind die dauerhaftere Wahl :argue: ).
Hab noch ne Plane mit Keder im Fundus vom Nachbarn gefunden, aber da oben was in die Kederschiene einfädeln - hm ...
Irgendwann, irgendwo hatte mal jemand stabile und nicht ewig teure Stangen zum verstellen gehabt, der Klemmmechanismus einfach und stabil ist die Idee.
Die Stangen der alten Markise waren bei der Klemmfunktion auch nix - haben sich ewig gelöst ... Ich berichte mal, wenn ich was gefunden habe - kann aber nächste Jahr werden. In unserem "Wintergarten" mit den vielen Fensterflächen sind wir auch drin ganz gemütlich aufgehoben
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

stefan 1017
abgefahren

#13 Beitrag von stefan 1017 » 2025-09-08 20:11:32

Ich habe ein tarp 3x5 m - 3-Meter-Seite kommt ans Auto, 3 m (oder 4 m, je nach Bedarf) ziehe ich raus, den Rest schlage ich zurück.
Dort, wo ich zurückschlage, kommen zwei Stangen, die je nach gewünschter Schräge platziert werden.

So kann ich in die Gegend gucken. Kommt die Sonne sehr schräg oder es regnet, schlage ich den Rest wieder um und habe Schatten bzw trocken.
Seitlich ist halt offen, und ja, lohnt sich nur, wenn man etwas länger steht, auch wenn es verhältnismäßig flott geht.
Aber für die Mittagspause ist das nix.

Markise praktischer und wird sicher eher genutzt, ist aber weniger flexibel wie meine Tarpanwendung :)

Gruß
Stefan

Pirx
Säule des Forums

#14 Beitrag von Pirx » 2025-09-08 20:23:55

rennmaus hat geschrieben:
2025-09-08 19:48:03
Musst die Kabelbinder immer wieder weg werfen - plastikmüll - du Böser :hug:
Es gibt schon länger wiederverwendbare Kabelbinder. Die setzen wir da ein, wo es Sinn macht.

Ein Beispiel von vielen:
https://www.obi.de/p/9509134/kabelbinde ... uctDetails

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Kohle
neues Mitglied

#15 Beitrag von Kohle » 2025-09-17 9:39:00

Hey,

Wir benutzen auch ein Sonnensegel. Eine Markise, würde bei uns, zu sehr aufbauen und dann am nächsten Ast hängen bleiben. Das spare ich mir. Zur Befestigung am Fahrzeug habe ich Airline Schienen geklebt. Am Sonnensegel sind alle Befestigungselemente fertig angebracht, dann geht der Aufbau recht fix.

Da unser Auto 3,7 m hoch ist, haben wir normalerweise auch so genügend Schatten. Das Sonnensegel bauen wir, in der Regel, nur auf, wenn wir zwei Tage oder mehr stehen....

Ein Tarp kann ich nicht empfehlen. Bei Regen bildet sich ein Sack mit Wasser, das wird dann zu schwer. Wenn es regnet, sitzen wir eh nicht draußen. Außerdem sind die Folien viel zu Windanfällig.
Im letzten Kroatien Urlaub, kam Abends so ein kleiner Wind und unser Tarp war Geschichte.

Jetzt haben wir ein Luftdurchlässiges Sonnensegel. Darunter staut sich die Wärme auch nicht und der Wind ist kein Problem mehr. Wenn die Sonne von einer Seite zu stark rein scheint, haben wir Handtücher aufgehängt, die sowieso, nach dem Baden, trocknen sollten.
Wenn es geregnet hat, ist das Wasser einfach durch gelaufen, so dass es auch nicht zu schwer wurde.

Wir sind jetzt recht zufrieden mit dem Setup, ich würde es wieder so machen.

Grüße Marco
und Morgen zeig ich Dir, wie man mit wenigen Handgriffen, alles noch viel schlimmer machen kann.

franz_appa
Allrad-Philosoph

#16 Beitrag von franz_appa » 2025-09-17 12:17:09

Hi

Airline Schiene mit integrierter Kedernut - wie geil ist das denn !!
Das nenne ich mal multikompatibel.

Also wenn wir sowas bräuchten wäre das mein Favorit - haben momentan am Magirus nur eine Kederschiene (Danke Pirx).
hab ne passende Regenfolie bei Berger dazugekauft - wird mit 2 Stangen abgespannt.
Haben wir in Wales 2 mal aufgebaut - wegen Regen. Da wir im Wald standen fiel der regen einigermassen senkrecht und dann kann man gut noch Atago Feuerchen im trockenen machen - so soll es sein.

Und bei starkem Wind: scheint ja beides nicht wirklich gut zu funktionieren - weder Markise noch Tarp ...

Und wie die Rennmaus schrieb:
Die wirklichen Markisen sind sackschwer, logischerweise fast ganz oben montiert und wären bei unseren "Busch-Touren" vermutlich auch schnell kaputt / beschädigt gewesen.

Also: plädiere für Airline plus Keder !!
:D :D
on stage:
30.05. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Schmallenberg Habbels Kultur Bühne
20.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Nottuln Blues in Nottuln
26.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, MÖNCHBERG Ochsenbiergarten
10.07. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, NEUWIED – Deichstadtfest

fridolin_22
süchtig

#17 Beitrag von fridolin_22 » 2025-09-17 12:34:57

franz_appa hat geschrieben:
2025-09-17 12:17:09
Hi

Airline Schiene mit integrierter Kedernut - wie geil ist das denn !!
Das nenne ich mal multikompatibel.

Also wenn wir sowas bräuchten wäre das mein Favorit - haben momentan am Magirus nur eine Kederschiene (Danke Pirx).
hab ne passende Regenfolie bei Berger dazugekauft - wird mit 2 Stangen abgespannt.
Haben wir in Wales 2 mal aufgebaut - wegen Regen. Da wir im Wald standen fiel der regen einigermassen senkrecht und dann kann man gut noch Atago Feuerchen im trockenen machen - so soll es sein.

Und bei starkem Wind: scheint ja beides nicht wirklich gut zu funktionieren - weder Markise noch Tarp ...

Und wie die Rennmaus schrieb:
Die wirklichen Markisen sind sackschwer, logischerweise fast ganz oben montiert und wären bei unseren "Busch-Touren" vermutlich auch schnell kaputt / beschädigt gewesen.

Also: plädiere für Airline plus Keder !!
:D :D
Habe ich auch gespeichert und wird beschafft, wenn ich mit dem Aufbau soweit bin! :rock:
https://www.kurierbedarf.com/Airlinesch ... FhGBME1z55

Gruß
Marc

tonnar
abgefahren

#18 Beitrag von tonnar » 2025-09-18 11:57:25

Nur zur Info bzgl. der Airlineschienen mit Keder:
Der von mir verlinkte Kurierbedarf-Shop hat diese Schienen erst vor wenigen Wochen aufgrund meiner Anfrage ins Programm aufgenommen (ich habe dort schon viel gekauft und vor Ort abgeholt). Für alle, die aus dem süddeutschen Raum kommen, wäre das hier ggf. eine alternative Quelle (runter scrollen bis zur Kedeschiene). Das waren die ersten, die diese Schienen im Angebot hatten.

Bzgl. Wind und Regen: Wie gesagt, mein wasserdichtes Tarp ist seit Jahren witterungserprobt. Um der genannten Wassersack zu vermeiden, muss lediglich eine Ecke tiefer abgespannt werden, um ein entsprechendes Gefälle zu haben. No rocket science!

VG
Tino

Enzo
abgefahren

#19 Beitrag von Enzo » 2025-09-19 13:50:08

Ich habe mich für eine LKW Plane entschieden. Das Teil ist unverwüstlich, jedoch schwer. Aus diesem Grunde Befestigung am Koffer mit Karabinerhaken. Einfädeln in eine Kederschiene wäre zu mühsam.

Jens

Antworten