Wir planen für unser Mobil ein Sonnensegel, das über eine Kederschiene außen an der Kabine angebracht wird. In unserem Fall über einer ausziehbaren Terrasse (160 x 180 cm). In einer ersten Planung haben wir die Größe des Sonnensegels auf die Größe der Terrasse begrenzt. Klar, dann kommt man da auch gut ran, um das Segel in die Leiste zu schieben. Die Sonne allerdings - und wohl auch der Nieselregen - kommen nun aber doch nicht immer nur genau von oben. Und da stellt sich uns die Frage, ob das Segel nicht irgendwie größer sein sollte als die Aufenthaltsfläche darunter ? Wie habt ihr das gelöst und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Eine erste Idee meiner Frau war es, das Segel zumindest in Querrichtung in bede Richtungen länger zu machen als die Kederschiene ist und diese losen Enden dann mit Seilen nach Außen zum Boden abzuspannen. Den Winkel in dem das überstehende Segeltuch dann abgespannt wird, könnte man dann je nach Bedarf anpassen. Das könnte man dann in alle 3 Richtungen so machen. Wobei das Hauptsegel gegenüber den beiden Enden der Kederschiene oben auf der Terrasse abgestützt wird. (Oh mein Gott, das klingt beim aufschreiben schon so verdammt kompliziert.... ob sich das lohnt?
Ich bin gespannt, was ihr für Erfahrungen gesammelt habt.
Viele Grüße
Manfred