manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
ADK-Fahrer
Kampfschrauber

Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums

#91 Beitrag von ADK-Fahrer » 2025-12-15 17:46:05

Strom hat geschrieben:
2025-12-15 17:15:01
Hals- und Beinbruch hätte bei meiner Aktion gepasst :spiel:
Da wir alle abends gesund nach Hause kommen wollen, hören wir spätestens dann auf, wenn es bei einem im Magen kribbelt. Gut, manchmal schickt man den dann irgendwas holen um das dann ungestört weiter machen zu können.
Bisher haben wir aber immer rechtzeitig aufgehört und dabei soll es auch bleiben.

Mein Lehrmeister hat immer gesagt:
Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf. ☝🏻

Dieses Motto habe ich zu 100% übernommen ☺️
Ruß
Hanno

Wombi
Trucker-Urgestein
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums

#92 Beitrag von Wombi » 2025-12-15 19:08:48

Landei hat geschrieben:
2025-12-15 17:07:19
Strom hat geschrieben:
2025-12-15 15:11:18

[…]

Wir sprachen kurz über den passenden Zeitpunkt, wenn welche Sicherheitsvorschriften in den Hintergrund treten, das war´s.

[…]

Gruß
Michael

Ja, das ist ja genau die Zwickmühle, in der man dann immer steckt.
Sicherheitsvorschriften sind ja gewöhnlich „mit Blut geschrieben“, weil irgendjemand einmal schwer verletzt oder gar getötet wurde und man das für die Zukunft gerne verhindern möchte.

Es gibt aber durchaus Fälle, in denen Arbeitsunfälle auch in Kombination mit grobem Ungeschick, massiver Fehleinschätzung, Selbstüberschätzung, Unerfahrenheit und Abwesenheit von gesundem Menschenverstand passierten und daraufhin entwickelte Sicherheitsvorschriften einfach alles ausschließen sollen und damit in der Praxis vielleicht etwas über das Ziel hinausschießen.

Wer dann Sicherheitsvorschriften ignoriert und alles geht gut, kann das für sich mit Erfahrung, Können, Geschick u.Ä. erklären.
Ich neige allerdings dazu, in solchen Situationen zusätzlich ganz besonderen Dank an meinen Schutzengel auszusprechen, der mir schon mehr als einmal meine Unversehrtheit bzw. mein Leben erhalten hat :unwuerdig: .

Und was ich überhaupt nicht leiden kann, sind einige „obercoole“ Fachpraxislehrer in der Berufsschule. Was ich da schon an vorsätzlichen Verstößen gegen die selbstverständlichsten Sicherheitsregeln sehen musste und das dann wunderbar als Multiplikator auf die Auszubildenden überging :wack: .

Es ist eigentlich Zeit, einen Schraubergruß zu entwickeln

Mast und Schotbruch
Petri heil
Waidmannsheil
Ski heil
(hm, diese „heil“ Grüße, da kann auch was nach hinten losgehen…)
Glückauf
Gut Holz
Gut Stoß
Sport frei
Tschakka

Nix passt.
Hat jemand einen Vorschlag(hammer)?

Jochen
Eigentlich wie immer. ... nach fest kommt ab .... :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Landei
Allrad-Philosoph

#93 Beitrag von Landei » 2025-12-15 19:39:12

Ok, dann gerne auch ergänzt mit righty tighty, lefty loosey.

KU 65
abgefahren

#94 Beitrag von KU 65 » 2025-12-15 19:42:44

Danke fürs schmunzeln lassen! :D
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#95 Beitrag von Der Initiator » 2025-12-15 19:50:09

Strom hat geschrieben:
2025-12-15 15:11:18
Damals ...
BW-Zeit, Getriebe aus einem Kat sollte ausgebaut werden.
Ich hatte nach kurzer Übergangszeit meinen festen Platz als Kfz-Elektriker, aber selten genug zu tun.
Zudem waren in der Inst. viele Leute, die keine Ahnung vom Schrauben hatten, meine Hilfe war also willkommen.
Irgenwer hatte also schon das Handtuch geworfen, ich solle "mal" schauen.
Gut, es gab da also ein Problem und du hast es unter Missachtung etlicher Unfallverhütungsvorschriften gelöst. Buchstäblich. Aber wie wäre es denn richtig gewesen? Zu sagen "geht nicht wie erlaubt und vorgeschrieben, Fahrzeug muss verschrottet werden" wäre doch auch keine Lösung gewesen?
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#96 Beitrag von Ulf H » 2025-12-15 20:20:21

Landei hat geschrieben:
2025-12-15 19:39:12
Ok, dann gerne auch ergänzt mit righty tighty, lefty loosey.
... im Prinzip ja ... ausser gelegentlich fuer Radmuttern und ziemlich oft fuer Gasflaschen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#97 Beitrag von DäddyHärry » 2025-12-15 21:44:22

"Das Gewinde an der Sauerstoffflasche quietscht, muss mal geschmiert werden!"
Der Groschen fiel erst, als mein fettes Grinsen bemerkt wurde. :angel: :totlach:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

unihell
abgefahren

#98 Beitrag von unihell » 2025-12-15 23:32:10

Hallo
DäddyHärry hat geschrieben:
2025-12-15 21:44:22
"Das Gewinde an der Sauerstoffflasche quietscht, muss mal geschmiert werden!
PTFE Trockenschmierspray hilft zuverlässig
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Konstrukteur
abgefahren

#99 Beitrag von Konstrukteur » 2025-12-16 0:23:31

Der Initiator hat geschrieben:
2025-12-14 9:55:17
Konstrukteur hat geschrieben:
2025-12-14 2:01:19
Der Initiator hat geschrieben:
2025-12-13 11:33:03
16.9 kannte ich auch nicht, aber startpage kennt die, inklusive Anbietern
na ja, nur weil es das tatsächlich gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch gut ist.
Das spielt hier aber so gar keine Rolle. Sowohl der ADK-Fahrer als auch ich wussten bis zu Unihells Beitrag nicht, dass es diese Festigkeitsklasse gibt. Nur darauf bezieht sich mein Beitrag. Deiner verfehlt das Thema, wenn du es durch das Zitat in einen Zusammenhang mit meinem bringst.
Warum sollte mein Beitrag das Thema verfehlen? Dein Beitrag bezieht sich auf diese Festigkeitsklasse bzw. das es die eben gibt. Hättest dann eben den Link nicht beifügen dürfen, gelle. Und ich gehe genau auf Deinen Beitrag bzw.diese Festigkeitsklasse ein.
Hellseher bin ich leider noch nicht, aber ich arbeite mit Hochdruck daran.
Du bringst für diese Festigkeitsklasse einen Link mit Anwendungsmöglichkeiten. Es könnte ja der eine oder andere Leser geneigt sein und zu der Überzeugung gelangen, er müsste jetzt genau diese Schrauben kaufen.
Und genau davor warne ich, mit ausführlicher Begründung.
Es könnte ferner jemand auf die Idee Kommen, sollte ihm eine andere Schraube in dieser Festigkeit über den Weg laufen, sie für sein Fahrzeug zu erwerben und verwenden zu wollen.
Die Begründung, warum das keine gute Idee ist, ist identisch meinen Ausführungen zur WSP-Schraube.
Also Thema nicht verfehlt, eher ist Deine Antwort da einzuordnen.
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#100 Beitrag von Der Initiator » 2025-12-16 0:57:51

Konstrukteur hat geschrieben:
2025-12-16 0:23:31
Also Thema nicht verfehlt, eher ist Deine Antwort da einzuordnen.
Hm, ich hätte meine Signatur wohl nicht ändern sollen :angel:
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

LutzB
Trucker-Urgestein

#101 Beitrag von LutzB » 2025-12-23 17:20:54

MartinS hat geschrieben:
2025-12-14 21:00:22
Moin,

......... ...und nun noch zum "alten" Stahwille Dremo....wenn ich mich recht erinnere habe ich mir genau solch ein Teil vor über 40 Jahren für - aus meiner Erinnerung heraus für ca. Dreihundert Deutschmark :eek: gekauft. Ist erst vor ein paar Jahren entsorgt worden da er nicht mehr "Klick" gemacht hat. ..........
Der wäre Dir, vermutlich sogar kostenlos, von eben Stahlwille repariert worden. Hatte ich mit meiner defekten Knarre. Ewig alt und sofort und kostenlos durch eine neue ersetzt worden.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

MartinS
Selbstlenker

#102 Beitrag von MartinS » 2025-12-23 18:59:45

LutzB hat geschrieben:
2025-12-23 17:20:54
MartinS hat geschrieben:
Moin,

......... ...und nun noch zum "alten" Stahwille Dremo....wenn ich mich recht erinnere habe ich mir genau solch ein Teil vor über 40 Jahren für - aus meiner Erinnerung heraus für ca. Dreihundert Deutschmark :eek: gekauft. Ist erst vor ein paar Jahren entsorgt worden da er nicht mehr "Klick" gemacht hat. ..........
Der wäre Dir, vermutlich sogar kostenlos, von eben Stahlwille repariert worden. Hatte ich mit meiner defekten Knarre. Ewig alt und sofort und kostenlos durch eine neue ersetzt worden.

Lutz
...wusste ich doch :angel: , aber irgend jamand muss doch anfangen die Wirtschaft anzukurbeln...wenn nicht ich, wer dann? :joke:
Kleinwagen

unihell
abgefahren

#103 Beitrag von unihell » 2025-12-23 19:04:57

MartinS hat geschrieben:
...und nun noch zum "alten" Stahwille Dremo....wenn ich mich recht erinnere habe ich mir genau solch ein Teil vor über 40 Jahren für - aus meiner Erinnerung heraus für ca. Dreihundert Deutschmark :eek: gekauft.
wage ich zu bezweifeln, das ist ein Drehmo aus der 400Nm-Klasse. Wenn ein Drehmo nicht mehr auslöst, hat der mehrere tausend Auslösungen hinter sich. Du wirst uns sicher kurz erklären können, wo bzw bei welchen Arbeiten du so einen Drehmo verschlissen haben willst, oder betreibst du einen LKW-Reifendienst.
Den abgebildeten Drehmo nutze ich nur noch als Werkzeughalter, der löst aber nach wie vor noch aus, leider zu ungenau,
LutzB hat geschrieben:
2025-12-23 17:20:54
Der wäre Dir, vermutlich sogar kostenlos, von eben Stahlwille repariert worden.
repariert schon, aber nicht kostenlos. Als Auslöser dient eine Biegefeder aus Federblech und ist ein Verschleißteil, dass häufig schon im Rahmen der regelmäßigen Kalibrierung getauscht wird. Die Feder bricht partiell, so dass ein vollkommen falscher Auslösewert angezeigt wird.
Wer einen Drehmo in dem Zustand weiternutzt, hat den Sinn des Werkzeug nicht erkannt.
Zur mehr oder weniger regelmäßigen Kontrolle besitze ich einen Stahlwille Smartchek, Ersatzteile außer Griffstück o.ä. von Stahlwille gibt es nur über die Kalbrier- und Reparaturpartner oder man hat bei Stahlwille einen entsprechenden Kurs besucht.
Gruß Helmut

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

MartinS
Selbstlenker

#104 Beitrag von MartinS » 2025-12-23 20:05:24

Zitat unihell:

"Du wirst uns sicher kurz erklären können, wo bzw bei welchen Arbeiten du so einen Drehmo verschlissen haben willst, oder betreibst du einen LKW-Reifendienst."

Ich muss nix erklären!
Kleinwagen

unihell
abgefahren

#105 Beitrag von unihell » 2025-12-24 11:27:40

Hallo
MartinS hat geschrieben:
2025-12-23 20:05:24
Ich muss nix erklären!
von müssen habe ich nichts geschrieben da steht "können". Wirst du aber einfach nicht können, was ich auch nicht erwartet habe. Egal, ist wie bei Olypia, da will auch jeder dabeisein.
Gruß Helmut

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

LutzB
Trucker-Urgestein

#106 Beitrag von LutzB » 2025-12-24 17:11:36

unihell hat geschrieben:
2025-12-24 11:27:40
Hallo
MartinS hat geschrieben:
2025-12-23 20:05:24
Ich muss nix erklären!
von müssen habe ich nichts geschrieben da steht "können". Wirst du aber einfach nicht können, was ich auch nicht erwartet habe. Egal, ist wie bei Olypia, da will auch jeder dabeisein.
Du verschwendest so viele Buchstaben, dass sie Dir in manchem Wort schon fehlen.
Merry Xmas !!!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten