MartinS hat geschrieben: ↑2025-12-14 21:00:22
...und nun noch zum "alten" Stahwille Dremo....wenn ich mich recht erinnere habe ich mir genau solch ein Teil vor über 40 Jahren für - aus meiner Erinnerung heraus für ca. Dreihundert Deutschmark

gekauft.
wage ich zu bezweifeln, das ist ein Drehmo aus der 400Nm-Klasse. Wenn ein Drehmo nicht mehr auslöst, hat der mehrere tausend Auslösungen hinter sich. Du wirst uns sicher kurz erklären können, wo bzw bei welchen Arbeiten du so einen Drehmo verschlissen haben willst, oder betreibst du einen LKW-Reifendienst.
Den abgebildeten Drehmo nutze ich nur noch als Werkzeughalter, der löst aber nach wie vor noch aus, leider zu ungenau,
LutzB hat geschrieben: ↑2025-12-23 17:20:54
Der wäre Dir, vermutlich sogar kostenlos, von eben Stahlwille repariert worden.
repariert schon, aber nicht kostenlos. Als Auslöser dient eine Biegefeder aus Federblech und ist ein Verschleißteil, dass häufig schon im Rahmen der regelmäßigen Kalibrierung getauscht wird. Die Feder bricht partiell, so dass ein vollkommen falscher Auslösewert angezeigt wird.
Wer einen Drehmo in dem Zustand weiternutzt, hat den Sinn des Werkzeug nicht erkannt.
Zur mehr oder weniger regelmäßigen Kontrolle besitze ich einen Stahlwille Smartchek, Ersatzteile außer Griffstück o.ä. von Stahlwille gibt es nur über die Kalbrier- und Reparaturpartner oder man hat bei Stahlwille einen entsprechenden Kurs besucht.