Trockentrenntoilette....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Analogist
infiziert

Re: Trockentrenntoilette....

#241 Beitrag von Analogist » 2025-06-16 17:04:01

Moin,

eine neue TTT möchte ich Euch hier vorstellen, auf die ich Anfang des Jahres gestoßen bin. Zunächst ein paar Hintergründe, warum ich mich für den "Flowerpott" entschieden habe.

Weil ich die Idee einer TTT sinnvoll finde, habe ich schon vor ein paar Jahren eine erste selbst gebaut, mit einem Einsatz von Kildwick. Ich fand sie super, solange ich nach 3 Tagen den Urin ausgeleert habe. Dafür hätte es auch keinen 18l-Kanister gebraucht, für den ich mich entschieden hatte.
Für anatomisch weibliche Toilettengängerinnen war dieses Modell nicht "unfallfrei" geeignet, also gab es die eine oder andere Pfütze in der Tüte im Feststoffbehälter und entsprechende Geruchsentwicklung.

Überhaupt der Geruch: odorfrei, wie oft bejubelt, war meine TTT nie, auch nicht bei korrekter Benutzung. Allerdings: ich hatte keinen Lüfter verbaut. Da sie ein Prototyp war und sowohl im Camper, als auch in der Werkstatt und auf der Baustelle zuhause benutzt wurde, konnte ich reichlich Erfahrung sammeln und habe konkrete Ideen entwickelt für den nächsten Eigenbau, dann fest im Camper, entwickelt.

Für mich sind dabei wichtig:
• kein Geruch im Camper
• kein Geruch außen
• leichte, unkomplizierte Handhabung
• bessere Eignung für Frauen
• platzsparend und kompakt

Da ich aus baulichen Gründen die Abluft nur nach unten abführen kann, habe ich über einen Aktivkohlefilter nachgedacht. Toilettengerüche unterm Auto ziehen aber entweder zu unserem Sitzplatz vorm Auto oder zum Nachbarn - beides ist zu vermeiden.

Durch Zufall bin ich Anfang des Jahres auf den "Flowerpott" gestoßen. Darf ich den Link zur Website hier posten? www.flowerpott.ch
Es handelt sich dabei um eine Trocken-Trenn-Kompost-Toilette. Ja, sowas gibt es schon. Doch ich habe Naturehead & Co bislang bewusst nicht probiert, weil es bei jeder anderen TTKT für mich Ausschlussgründe gab. Den Flowerpott wollte ich aber unbedingt ausprobieren, weil:
• ein dreitägiger Test möglich ist (ich kaufe die Katze also nicht im Sack)
• er viel schicker aussieht als die Platzhirsche unter den TTKTs (so kann er im Wohnraum unauffällig integriert werden)
• der Flowerpott leichter einzubauen ist (kubische Form)
• die Abluft mit Aktivkohle gefiltert wird (ist ja mein Wunsch)
• die gefilterte Abluft im Fahrzeug bleibt (keine aufwändige Rohrführung, wenn der Pott ausziehbar im Schrank eingebaut wird)
• der Feststoffeimer automatisch immer wieder durchgemengt wird (wohl eine bessere Kompostierung)

Ende April bin ich in die Schweiz gefahren, habe mir den Flowerpott ausgeliehen und getestet. Ich fühlte mich damit wohl, also habe ich ihn drei Tage später gekauft. Nun nutze ich ihn seit 7 Wochen und bin zufrieden, um nicht zu sagen: begeistert!

Für uns ist der Flowerpott die richtige Entscheidung gewesen, weil er alle Punkte, die mir wichtig sind, abdeckt.

Wer sich den Flowerpott auf der Website anschaut, entdeckt auch den Preis. Ist er das wert? Für mich ein klares: Ja!
Natürlich kann ich vieles selber bauen, habe dann nur Materialkosten. Aber hier muss ich nur den Flowerpott am Boden (der Schublade) fixieren und ans Bordnetz anschließen. Ich muss keine Zeit in Planung und Bau einer eigenen Lösung investieren, da habe ich noch genügend Baustellen, für die es keine so pragmatische und gleichzeitig so wertige Lösung gibt.

Dieser Post klingt wie Werbung. So ist es auch gemeint: ich bin mit dem Flowerpott so zufrieden, dass ich gerne darüber spreche und andere vielleicht auch dafür begeistere. Aber es ist keine bezahlte oder gekaufte Werbung.

Schöne Grüße,

Robert

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Trockentrenntoilette....

#242 Beitrag von Ulf H » 2025-06-16 20:35:45

... bin arg erschrocken als ich den Preis gesehen hab ... ueber 12.000, aber zum Glueck nicht wie selbstverständlich angenommen in schweizer Franken sondern schon in hier ueblichen schwedischen Kronen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten