Trockentrenntoilette....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Analogist
infiziert

Re: Trockentrenntoilette....

#241 Beitrag von Analogist » 2025-06-16 17:04:01

Moin,

eine neue TTT möchte ich Euch hier vorstellen, auf die ich Anfang des Jahres gestoßen bin. Zunächst ein paar Hintergründe, warum ich mich für den "Flowerpott" entschieden habe.

Weil ich die Idee einer TTT sinnvoll finde, habe ich schon vor ein paar Jahren eine erste selbst gebaut, mit einem Einsatz von Kildwick. Ich fand sie super, solange ich nach 3 Tagen den Urin ausgeleert habe. Dafür hätte es auch keinen 18l-Kanister gebraucht, für den ich mich entschieden hatte.
Für anatomisch weibliche Toilettengängerinnen war dieses Modell nicht "unfallfrei" geeignet, also gab es die eine oder andere Pfütze in der Tüte im Feststoffbehälter und entsprechende Geruchsentwicklung.

Überhaupt der Geruch: odorfrei, wie oft bejubelt, war meine TTT nie, auch nicht bei korrekter Benutzung. Allerdings: ich hatte keinen Lüfter verbaut. Da sie ein Prototyp war und sowohl im Camper, als auch in der Werkstatt und auf der Baustelle zuhause benutzt wurde, konnte ich reichlich Erfahrung sammeln und habe konkrete Ideen entwickelt für den nächsten Eigenbau, dann fest im Camper, entwickelt.

Für mich sind dabei wichtig:
• kein Geruch im Camper
• kein Geruch außen
• leichte, unkomplizierte Handhabung
• bessere Eignung für Frauen
• platzsparend und kompakt

Da ich aus baulichen Gründen die Abluft nur nach unten abführen kann, habe ich über einen Aktivkohlefilter nachgedacht. Toilettengerüche unterm Auto ziehen aber entweder zu unserem Sitzplatz vorm Auto oder zum Nachbarn - beides ist zu vermeiden.

Durch Zufall bin ich Anfang des Jahres auf den "Flowerpott" gestoßen. Darf ich den Link zur Website hier posten? www.flowerpott.ch
Es handelt sich dabei um eine Trocken-Trenn-Kompost-Toilette. Ja, sowas gibt es schon. Doch ich habe Naturehead & Co bislang bewusst nicht probiert, weil es bei jeder anderen TTKT für mich Ausschlussgründe gab. Den Flowerpott wollte ich aber unbedingt ausprobieren, weil:
• ein dreitägiger Test möglich ist (ich kaufe die Katze also nicht im Sack)
• er viel schicker aussieht als die Platzhirsche unter den TTKTs (so kann er im Wohnraum unauffällig integriert werden)
• der Flowerpott leichter einzubauen ist (kubische Form)
• die Abluft mit Aktivkohle gefiltert wird (ist ja mein Wunsch)
• die gefilterte Abluft im Fahrzeug bleibt (keine aufwändige Rohrführung, wenn der Pott ausziehbar im Schrank eingebaut wird)
• der Feststoffeimer automatisch immer wieder durchgemengt wird (wohl eine bessere Kompostierung)

Ende April bin ich in die Schweiz gefahren, habe mir den Flowerpott ausgeliehen und getestet. Ich fühlte mich damit wohl, also habe ich ihn drei Tage später gekauft. Nun nutze ich ihn seit 7 Wochen und bin zufrieden, um nicht zu sagen: begeistert!

Für uns ist der Flowerpott die richtige Entscheidung gewesen, weil er alle Punkte, die mir wichtig sind, abdeckt.

Wer sich den Flowerpott auf der Website anschaut, entdeckt auch den Preis. Ist er das wert? Für mich ein klares: Ja!
Natürlich kann ich vieles selber bauen, habe dann nur Materialkosten. Aber hier muss ich nur den Flowerpott am Boden (der Schublade) fixieren und ans Bordnetz anschließen. Ich muss keine Zeit in Planung und Bau einer eigenen Lösung investieren, da habe ich noch genügend Baustellen, für die es keine so pragmatische und gleichzeitig so wertige Lösung gibt.

Dieser Post klingt wie Werbung. So ist es auch gemeint: ich bin mit dem Flowerpott so zufrieden, dass ich gerne darüber spreche und andere vielleicht auch dafür begeistere. Aber es ist keine bezahlte oder gekaufte Werbung.

Schöne Grüße,

Robert

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#242 Beitrag von Ulf H » 2025-06-16 20:35:45

... bin arg erschrocken als ich den Preis gesehen hab ... ueber 12.000, aber zum Glueck nicht wie selbstverständlich angenommen in schweizer Franken sondern schon in hier ueblichen schwedischen Kronen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

LT40
infiziert

#243 Beitrag von LT40 » 2025-06-21 21:38:46

Analogist hat geschrieben:
2025-06-16 17:04:01
Moin,

eine neue TTT möchte ich Euch hier vorstellen, auf die ich Anfang des Jahres gestoßen bin. Zunächst ein paar Hintergründe, warum ich mich für den "Flowerpott" entschieden habe.
Hallo Robert,
danke für die Info. Den Pott kannte ich noch nicht, sieht aber ganz gut aus. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Leeren des Komposts? Passen die Zeitangaben / Fassungsvermögen des Herstellers?

Grüße Hanno

Analogist
infiziert

#244 Beitrag von Analogist » 2025-06-21 21:48:03

Moin Hanno,

Ich nutze den Flowerpott seit gut 7 Wochen, davon 10 Tage am Stück intensiv, weil ich damit unterwegs war. Seitdem steht der Wagen in der Halle. Wenn ich dort bin, benutze ich diese Toilette, weil es keine andere gibt.

Geleert habe ich den Urintank nach jeweils 3-4 Tagen Dauergebrauch. Da ich einen kräftigen Schuss Essig in den Tank gebe, riecht es beim Entleeren kaum.

Den Eimer mit Kompost habe ich noch nicht ausgeleert. Er ist jetzt gefüllt wie nach 14 Tagen Dauergebrauch. Allerdings gebe ich einmal pro Woche einen Schuss Wasser in den Eimer (nicht in den Kanister), damit das Sägemehl nicht so staubt. Ohne Feuchtigkeit kann es auch nicht kompostieren. Staub vom Sägemehl setzt den Filter vor der Aktivkohle zu.

Ich habe den Eindruck, dass 1 Person und 3 Wochen für Feststoffe locker passen. Ich teste mal weiter, wie lange ich ohne Leerung klarkommen kann.

Schöne Grüße,

Robert

R2D2
infiziert

#245 Beitrag von R2D2 » 2025-06-22 21:16:36

2025-06-21 21:48:03

Den Eimer mit Kompost habe ich noch nicht ausgeleert. Er ist jetzt gefüllt wie nach 14 Tagen Dauergebrauch. Allerdings gebe ich einmal pro Woche einen Schuss Wasser in den Eimer (nicht in den Kanister), damit das Sägemehl nicht so staubt. Ohne Feuchtigkeit kann es auch nicht kompostieren. Staub vom Sägemehl setzt den Filter vor der Aktivkohle zu.
Moin, versuch es mal mit Kokoserde/Humusziegeln...1 Ziegel mit 1l Wasser aufquellen lassen und dann als "Grundlage! in den Sch...eimer. Das klappt zumindest in meiner "natures head" wunderbar (wird vom Hersteller auch empfohlen)...allerdings hat die auch eine Art Quirl zum durchrühren...

LG

Analogist
infiziert

#246 Beitrag von Analogist » 2025-06-22 21:30:05

[/quote]

...allerdings hat die auch eine Art Quirl zum durchrühren...

LG
[/quote]

Den Quirl hat der Flowerpott auch, läuft alle 4 Stunden automatisch.
Sägemehl habe ich im Überfluss, Kokosziegel muss ich kaufen. Da fällt der Schluck Wasser nicht ins Gewicht, ökologisch betrachtet. Trotzdem: danke für den Tipp.

Wesermann
abgefahren

#247 Beitrag von Wesermann » 2025-06-22 21:44:15

2025-06-21 21:48:03
Moin Hanno,

Ich nutze den Flowerpott seit gut 7 Wochen, davon 10 Tage am Stück intensiv, weil ich damit unterwegs war. Seitdem steht der Wagen in der Halle. Wenn ich dort bin, benutze ich diese Toilette, weil es keine andere gibt.

Geleert habe ich den Urintank nach jeweils 3-4 Tagen Dauergebrauch. Da ich einen kräftigen Schuss Essig in den Tank gebe, riecht es beim Entleeren kaum.

Ich habe den Eindruck, dass 1 Person und 3 Wochen für Feststoffe locker passen. Ich teste mal weiter, wie lange ich ohne Leerung klarkommen kann.

Schöne Grüße,

Robert
theoretisch bis der Eimer voll ist.Wir machen es fast genau so,allerdings ist unsere ein selbstbau und da wird das feste nicht umgerührt.Aus tragetechnischen Gründen leeren wir wöchendlich den Feststoff aus,brauchen würde man es nicht.
gruss Armin

karussellbremser
Schrauber

#248 Beitrag von karussellbremser » 2025-06-26 11:13:17

2025-06-16 17:04:01
Durch Zufall bin ich Anfang des Jahres auf den "Flowerpott" gestoßen. Darf ich den Link zur Website hier posten? www.flowerpott.ch
Es handelt sich dabei um eine Trocken-Trenn-Kompost-Toilette. Ja, sowas gibt es schon. Doch ich habe Naturehead & Co bislang bewusst nicht probiert, weil es bei jeder anderen TTKT für mich Ausschlussgründe gab. Den Flowerpott wollte ich aber unbedingt ausprobieren, weil:
• ein dreitägiger Test möglich ist (ich kaufe die Katze also nicht im Sack)
• er viel schicker aussieht als die Platzhirsche unter den TTKTs (so kann er im Wohnraum unauffällig integriert werden)
• der Flowerpott leichter einzubauen ist (kubische Form)
• die Abluft mit Aktivkohle gefiltert wird (ist ja mein Wunsch)
• die gefilterte Abluft im Fahrzeug bleibt (keine aufwändige Rohrführung, wenn der Pott ausziehbar im Schrank eingebaut wird)
• der Feststoffeimer automatisch immer wieder durchgemengt wird (wohl eine bessere Kompostierung)

Ende April bin ich in die Schweiz gefahren, habe mir den Flowerpott ausgeliehen und getestet. Ich fühlte mich damit wohl, also habe ich ihn drei Tage später gekauft. Nun nutze ich ihn seit 7 Wochen und bin zufrieden, um nicht zu sagen: begeistert!

Für uns ist der Flowerpott die richtige Entscheidung gewesen, weil er alle Punkte, die mir wichtig sind, abdeckt.

Wer sich den Flowerpott auf der Website anschaut, entdeckt auch den Preis. Ist er das wert? Für mich ein klares: Ja!
Natürlich kann ich vieles selber bauen, habe dann nur Materialkosten. Aber hier muss ich nur den Flowerpott am Boden (der Schublade) fixieren und ans Bordnetz anschließen. Ich muss keine Zeit in Planung und Bau einer eigenen Lösung investieren, da habe ich noch genügend Baustellen, für die es keine so pragmatische und gleichzeitig so wertige Lösung gibt.
Hi Robert,

hast du Infos vom Hersteller, wie es mit abweichenden Optionen wie 24V und anderen Hölzern ausschaut? Sind die da flexibel?

Thx
LG Alex

SK1838A - WDB6553371K132295

Analogist
infiziert

#249 Beitrag von Analogist » 2025-06-26 11:23:47

Moin Alex,

Darüber haben wir nicht gesprochen. Und raten will ich nicht. Schreib' Martina und Dylan doch einfach an.
Schöne Grüße,

Robert

visual
abgefahren

#250 Beitrag von visual » 2025-06-26 11:32:48

wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Klopapier?`Schmeißt ihr das mit in den Eimer oder separat?

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#251 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-26 15:50:46

visual hat geschrieben:
2025-06-26 11:32:48
wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Klopapier?`Schmeißt ihr das mit in den Eimer oder separat?
Kommt drauf an :angel:
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

Analogist
infiziert

#252 Beitrag von Analogist » 2025-06-26 18:12:31

visual hat geschrieben:
2025-06-26 11:32:48
Wir entsorgen das Papier separat. Man kann es auch mit in den Eimer geben. Dann ist dieser natürlich erheblich schneller voll. Und beim Durchquirlen ist das Papier auch im Weg, wickelt sich um die Metallstäbe.

Man darf auch nicht vergessen: Klopapier soll sich nach Gebrauch im WC gut zersetzen, keine Klumpen in der Kanalisation bilden. Dazu muss es Feuchtigkeit gut aufnehmen können. Diese fehlt fürs Kompostieren.

Antworten