Frage zu Auspuff 1222 NG
Moderator: Moderatoren
- NocheinLKWBesitzer
- infiziert
- Beiträge: 69
- Registriert: 2014-05-05 14:51:28
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Frage zu Auspuff 1222 NG
Moin Foriker,
Bei unserem 1222 ist ein Auspuffendtopf verbaut, bei dem die beiden Eingangsrohre übereinander in den Topf gehen. Das Ausgangsrohr geht in Fahrtrichtung seitlich nach oben rechts weg. Nun haben wir den Endtopf um 180 Grad gedreht und der Ausgang zeigt in Fahrtrichtung seitlich nach links weg. Da dort der neue Tank sitzt und auch der hintere Reifen, ist dieses nicht optimal.
Weiß jemand, ob es für den Mercedes NG einen Endtopf gibt, bei dem das Endrohr hinten aus dem Topf kommt? Eingangsseite müssten beide Eingangsrohre übereinander sitzen.
Danke im Voraus.
Christian und Sabine
Bei unserem 1222 ist ein Auspuffendtopf verbaut, bei dem die beiden Eingangsrohre übereinander in den Topf gehen. Das Ausgangsrohr geht in Fahrtrichtung seitlich nach oben rechts weg. Nun haben wir den Endtopf um 180 Grad gedreht und der Ausgang zeigt in Fahrtrichtung seitlich nach links weg. Da dort der neue Tank sitzt und auch der hintere Reifen, ist dieses nicht optimal.
Weiß jemand, ob es für den Mercedes NG einen Endtopf gibt, bei dem das Endrohr hinten aus dem Topf kommt? Eingangsseite müssten beide Eingangsrohre übereinander sitzen.
Danke im Voraus.
Christian und Sabine
- Sternwanderer
- abgefahren
- Beiträge: 1667
- Registriert: 2012-10-12 16:19:09
- Wohnort: 21629 Schwiederstorf
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Moin Christian,
Auftrennen und umbauen wäre auch eine Option, oder kannst Du ihn nicht nach unten blasen lassen?
Auftrennen und umbauen wäre auch eine Option, oder kannst Du ihn nicht nach unten blasen lassen?
http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
HalloNocheinLKWBesitzer hat geschrieben: ↑2020-05-24 21:12:57Moin Foriker,
Bei unserem 1222 ist ein Auspuffendtopf verbaut, bei dem die beiden Eingangsrohre übereinander in den Topf gehen. Das Ausgangsrohr geht in Fahrtrichtung seitlich nach oben rechts weg. Nun haben wir den Endtopf um 180 Grad gedreht und der Ausgang zeigt in Fahrtrichtung seitlich nach links weg. Da dort der neue Tank sitzt und auch der hintere Reifen, ist dieses nicht optimal.
Weiß jemand, ob es für den Mercedes NG einen Endtopf gibt, bei dem das Endrohr hinten aus dem Topf kommt? Eingangsseite müssten beide Eingangsrohre übereinander sitzen.
Danke im Voraus.
Christian und Sabine
Vielleicht ist diese Auspufftopf A 617 490 01 01 für Sie richtig? VG Eugene
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
-
- Schrauber
- Beiträge: 342
- Registriert: 2008-03-15 12:23:06
- Wohnort: Preußisch Ströhen
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Hallo,
wegen der 617 am Anfang passt der wohl nicht.
Allerbeste Grüße
Ingolf
wegen der 617 am Anfang passt der wohl nicht.
Allerbeste Grüße
Ingolf
Für Kontakte:
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/170D12/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1131190#p1131190
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/170D12/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1131190#p1131190
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Hallo Ingolf,
warum nicht? Hat ja nichts mit dem Motor OM617 zu tun, sondern mit der Fahrzeugbaureihe 617 (u.A.). Könnte also gut passen, auch wenn das ohne konkretes Fahrzeugbaumuster mal wieder Kaffeesatzleserei ist.
warum nicht? Hat ja nichts mit dem Motor OM617 zu tun, sondern mit der Fahrzeugbaureihe 617 (u.A.). Könnte also gut passen, auch wenn das ohne konkretes Fahrzeugbaumuster mal wieder Kaffeesatzleserei ist.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
-
- Schrauber
- Beiträge: 342
- Registriert: 2008-03-15 12:23:06
- Wohnort: Preußisch Ströhen
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Hallo,
na dann!
Allerbeste Grüße
Ingolf
na dann!
Allerbeste Grüße
Ingolf
Für Kontakte:
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/170D12/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1131190#p1131190
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/170D12/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1131190#p1131190
Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829
- NocheinLKWBesitzer
- infiziert
- Beiträge: 69
- Registriert: 2014-05-05 14:51:28
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Moin, kleine Ergänzung noch. Eingangsseite haben die beiden Rohre einen Durchmesser von 78mm.
Gruß Christian
Gruß Christian
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Alternativ könntest auch diese Teilenummer probieren: A3834900301
http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs ... 941214.png
Laut Auskunft aus dem Netz noch lieferbar (ohne Gewähr).
http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs ... 941214.png
Laut Auskunft aus dem Netz noch lieferbar (ohne Gewähr).
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Mal in den Katalogen von DINEX stöbern. Es gibt Kataloge für Links- und für Rechtsverkehr. Dürften dann jeweils spiegelverkehrt sein.
https://mediacache.dinex.dk/v-637098408 ... hd_old.pdf
https://mediacache.dinex.dk/v-637098408 ... sh_old.pdf
https://mediacache.dinex.dk/v-637098408 ... hd_old.pdf
https://mediacache.dinex.dk/v-637098408 ... sh_old.pdf
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17783
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Das ist der Topf aus dem Vorgänger 1219. Hat leider die falschen Rohrdurchmesser:Jucksnjo hat geschrieben: ↑2020-05-25 18:38:33Alternativ könntest auch diese Teilenummer probieren: A3834900301
http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs ... 941214.png
Laut Auskunft aus dem Netz noch lieferbar (ohne Gewähr).
A 383 490 03 01 Auspufftopf
vorne: 2 Rohre übereinander, Außendurchmesser 63 mm
Hinten: 1 Rohr, Außendurchmesser 72 mm
Topf: Durchmesser (o. Bördel) 236,5 mm, Länge (o. Rohre) 1050 mm
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17783
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Ja, dieser Auspufftopf könnte passen:autotir hat geschrieben: ↑2020-05-24 22:38:44HalloNocheinLKWBesitzer hat geschrieben: ↑2020-05-24 21:12:57Moin Foriker,
Bei unserem 1222 ist ein Auspuffendtopf verbaut, bei dem die beiden Eingangsrohre übereinander in den Topf gehen. Das Ausgangsrohr geht in Fahrtrichtung seitlich nach oben rechts weg. Nun haben wir den Endtopf um 180 Grad gedreht und der Ausgang zeigt in Fahrtrichtung seitlich nach links weg. Da dort der neue Tank sitzt und auch der hintere Reifen, ist dieses nicht optimal.
Weiß jemand, ob es für den Mercedes NG einen Endtopf gibt, bei dem das Endrohr hinten aus dem Topf kommt? Eingangsseite müssten beide Eingangsrohre übereinander sitzen.
Danke im Voraus.
Christian und Sabine
Vielleicht ist diese Auspufftopf A 617 490 01 01 für Sie richtig?
6174900101.jpg
VG Eugene
A 617 490 01 01 Auspufftopf
vorne: 2 Rohre übereinander, Außendurchmesser 79,7 mm
Hinten: 1 Rohr, Außendurchmesser 86,5 mm
Topf: Durchmesser (o. Bördel) 280 mm, Länge (o. Rohre) 1000 mm
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- NocheinLKWBesitzer
- infiziert
- Beiträge: 69
- Registriert: 2014-05-05 14:51:28
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Pirx, vielen Dank für die Detailinformationen.
Gruß Christian
Gruß Christian
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Eine Frage hierzu.
Kann ich den riesenlangen Auspuff rausschmeissen und direkt am Schalldämpfer mit einem Endstück enden?
Warum wurde da eigentlich so ein langes Teil verbaut?
Kann ich den riesenlangen Auspuff rausschmeissen und direkt am Schalldämpfer mit einem Endstück enden?
Warum wurde da eigentlich so ein langes Teil verbaut?
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Wegen dem ehemaligen Aufbau deines Fahrzeuges?w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-04-22 10:31:44Warum wurde da eigentlich so ein langes Teil verbaut?
Auspuff unter dem Auto russt mit der Zeit alles voll.
Peter
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Scheint ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug gewesen zu sein.
Entsprechend werden die Abgase abgesaugt beim raus- und reinfahren.
Entsprechend muss der Saugrüssel der Absauganlage angedockt werden können.
Darum Guckt das Endrohr am Aufbau hervor und hat auch eine kleine Wulst.
Entsprechend werden die Abgase abgesaugt beim raus- und reinfahren.
Entsprechend muss der Saugrüssel der Absauganlage angedockt werden können.
Darum Guckt das Endrohr am Aufbau hervor und hat auch eine kleine Wulst.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Ahh, verstehe!
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Ich habe meine hinterm Topf abgesägt und dann n Winkelstück und n Rohr vor das linke Hinterrad geschweißt, fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Alles klar, so wollte ich es machen ... ist das echt geschweisst, keine Schelle?

Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Kann ich das Teil in handliche Stücke flexen? Oder ist das explosionsgefährlich?
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Das kannst Du zerflexen, da explodiert nix. Rußt nur gelegentlich kräftig. Den besser nicht einatmen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Ok! Dann mach ich morgen mal Krach. 

Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
So wie der Topf aussieht würde ich den gleich neu machen.
Ich hab bei meinem 1017 n Auspuffrohr und n 90° Bogen im Ebay gekauft und dann habe ich den Bogen bisschen abgeschnitten und das Rohr zur Seite raus, vorm Hinterrad, wird die Felge auch nicht von schwarz, sieht man im Spiegel (war mir wichtig), passt. Natürlich hab ich da auch noch n Halter dran gemacht mit nem Gummiring... Halterung Rundstahl einmal gebogen, fertig.
Der Prüfingenieur guckte da nur drauf, guckte nochmal, fragte ob der nur einen Auspufftopf hat und dann sagte ich "ja" und dann war gut.
Ich hab bei meinem 1017 n Auspuffrohr und n 90° Bogen im Ebay gekauft und dann habe ich den Bogen bisschen abgeschnitten und das Rohr zur Seite raus, vorm Hinterrad, wird die Felge auch nicht von schwarz, sieht man im Spiegel (war mir wichtig), passt. Natürlich hab ich da auch noch n Halter dran gemacht mit nem Gummiring... Halterung Rundstahl einmal gebogen, fertig.
Der Prüfingenieur guckte da nur drauf, guckte nochmal, fragte ob der nur einen Auspufftopf hat und dann sagte ich "ja" und dann war gut.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
- Überholer
- Beiträge: 291
- Registriert: 2021-01-16 3:24:42
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Ich habs (fast) genauso gemacht wie der Mark, nach dem Endtopf (einen neuen, der alte war schon etwas löchrig und die Dinger kosten nicht viel) kam ein Rohrbogen drauf und dieser Endet nun vor dem linken Hinterrad. Das war für mich einfach die einfachste Möglichkeit den Auspuff zu verlegen. Bei mir ist der Endtopf aber nur mit einer Schelle mit dem Rohr verbunden.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Alles klar, ich mach das auch alles noch neu.
Ging gut zu zerschneiden, ein paar gewagte Positionen mit der Flex, aber machbar
im ganzen bekommt man das alleine nie raus.
Ich würde das gerne in Edelstahl haben, ab dem Flexrohr? Also den kompletten Schalldämpfer und das Auspuffrohr. Ist das machbar?
Ging gut zu zerschneiden, ein paar gewagte Positionen mit der Flex, aber machbar

Ich würde das gerne in Edelstahl haben, ab dem Flexrohr? Also den kompletten Schalldämpfer und das Auspuffrohr. Ist das machbar?
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Sehe ich das richtig, dass es verschiedene Endtöpfe gibt?
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=001
Sogar zwei einzelne Kleine (152), oder einer mit Ein/Ausgang auf der selben Seite (148) ?
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=001
Sogar zwei einzelne Kleine (152), oder einer mit Ein/Ausgang auf der selben Seite (148) ?
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Siehst Du richtig. Je nach Aufbauart…
Mach doch Side-Pipes
Mach doch Side-Pipes

Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Martin, dass war das erste was ich im Kopf hatte, Side-Pipes, mega!!!

Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2050
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Frage zu Auspuff 1222 NG
Hallo "Nauspufft"- Experten,
Mein 1224 mit V6T (650.286) hat ne Abgasanlage mit 2 Endschalldämpfern verbaut. Siehe dazu Bild:

Ich möchte aus Platzgründen gerne nur einen ESD verbauen. Nun gibt es bei MB zwar unzählige ESD-Varianten, jedoch nicht unbedingt mit 4"Anschluss.
Nun zu meiner Frage:
Von den KFZ her weiß ich, dass ein zu hoher Abgasgegendruck gerade bei Turbos locker 5-7% Leistung kosten kann. Kommt es zu einem Leistungsverlust durch erhöhten Abgasrückstau, wenn ich die beiden Rohre anstatt in 2 ESD mit fraglicher Rohrführung im Innern des ESD (Ausgang nach oben) in nur 1 ESD mit geradem Durchgang leite???
Greetz Adi
Mein 1224 mit V6T (650.286) hat ne Abgasanlage mit 2 Endschalldämpfern verbaut. Siehe dazu Bild:

Ich möchte aus Platzgründen gerne nur einen ESD verbauen. Nun gibt es bei MB zwar unzählige ESD-Varianten, jedoch nicht unbedingt mit 4"Anschluss.
Nun zu meiner Frage:
Von den KFZ her weiß ich, dass ein zu hoher Abgasgegendruck gerade bei Turbos locker 5-7% Leistung kosten kann. Kommt es zu einem Leistungsverlust durch erhöhten Abgasrückstau, wenn ich die beiden Rohre anstatt in 2 ESD mit fraglicher Rohrführung im Innern des ESD (Ausgang nach oben) in nur 1 ESD mit geradem Durchgang leite???
Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.