Hallo Lutz
und natürlich auch andere,
da du das Thema „Öl im Verteilergetriebe“ grad angesprochen hast, muss ich mich da mal einklinken.
Ich bin nämlich grad dabei bei unserem Hano selbiges zu wechseln.
Nachdem es jahrelang vor sich hingetropft hat und ich auch schon seit Jahren ein „neues“ rumliegen habe, bin ichs nun endlich angegangen.
Das neue kommt aus einem Unfall-Hanomag (viewtopic.php?f=16&t=57347) und hat zumindest neue silberne Schrauben dran.
Mehr weiß ich davon nicht, hoffe halt, dass es überholt wurde.
Ich werde es jetzt einfach mal einbauen und dann seh ich schon.
Aaaber: Wie ist das mit dem Öl? Ich dachte man soll bei so alten Wägen eher mineralisches Öl nehmen, das wäre für irgendwelche Legierungen besser?
Weißt du – Lutz – welches synthetische Öl du damals in dein Hano-VG reingekippt hast?
Dann würde ich das auch einfüllen.
Falls noch jemand einen guten Tipp für den Aus- und Einbau des VG im Hano hat … nur her damit.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
anbei noch 3 Bildchen,
bis denn,
Ralph.
Robur Bus AFR 2002A
Moderator: Moderatoren
Re: Robur Bus AFR 2002A
Was das Öl angeht, als ich vor ein paar Jahren mein VTG wechseln mußte wegen Lagerschaden unterwegs mußte ich dann Öl besorgen.
Beim örtlichen Ölhöndler nach kurzer Beratung dann ein Shell Morlina S2 B 220 bekommen.
Ist seidem drin und läuf ohne Probleme.
Ciao
Veit
Beim örtlichen Ölhöndler nach kurzer Beratung dann ein Shell Morlina S2 B 220 bekommen.
Ist seidem drin und läuf ohne Probleme.
Ciao
Veit
Tach Ralph
Ja, das war von Aral:
https://oelbaron24.de/Aral-Getriebeoel-EP-SYNTH-75W-90
Ich hatte/habe es im Hano und auch heute im Vario in allen Getrieben.
Viel Erfolg beim Getriebetausch.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Hallo Lutz,
Danke für die Antwort.
Blöderweise ist der 20L Kanister noch fast voll.
Da werde ich jetzt im Getriebe und Verteilergetriebe mal nen Ölwechsel machen.
Muss mal nachschauen, ob das Öl auch für die Achsen passt, dann bekomm ich den Kanister schon noch leer.
Mal alles gründlich durchspülen, bevor "dein" Öl reinkommt.
Der VG-Wechsel zieht sich gerade ein wenig hin, da mich die blöde 24er Schraube/Mutter ärgert.
Seit 55 Jahren ist die fest. Die Kontermutter hab ich schon mal runter, dank Schlagschrauber an der Schraube.
Die eigentliche Mutter bekomm ich nicht zu fassen, da muss ich morgen erst eine 24er-Lang-Nuss besorgen.
Naja, wird schon werden.
Bis denn,
Ralph.
Danke für die Antwort.
Blöderweise ist der 20L Kanister noch fast voll.
Da werde ich jetzt im Getriebe und Verteilergetriebe mal nen Ölwechsel machen.
Muss mal nachschauen, ob das Öl auch für die Achsen passt, dann bekomm ich den Kanister schon noch leer.
Mal alles gründlich durchspülen, bevor "dein" Öl reinkommt.
Der VG-Wechsel zieht sich gerade ein wenig hin, da mich die blöde 24er Schraube/Mutter ärgert.
Seit 55 Jahren ist die fest. Die Kontermutter hab ich schon mal runter, dank Schlagschrauber an der Schraube.
Die eigentliche Mutter bekomm ich nicht zu fassen, da muss ich morgen erst eine 24er-Lang-Nuss besorgen.
Naja, wird schon werden.
Bis denn,
Ralph.