Hallo Mathias,
wir haben diese Strecke 2016 gemacht und können es auf jeden Fall empfehlen. Wir sind damals von Polen gekommen über die Ukraine und Moldavien nach Odessa.
Der Fährhafen befindet sich etwas ausserhalb in Tschornomorks und das Ticket kann man auch dort vor Ort kaufen. Die Fährgesellschaft heisst UKRFERRY (
http://www.ukrferry.com/eng) und unser Schiff war die Kaunas.
Die Überfahrt dauert 3 Tage und im Preis sind immer Kabine und Vollverpflegung mit drin. Es war eine sehr schöne und entspannte Art der Anreise und unsere Kinder fanden es toll!
Hauptsächlich wird die Fähre von LKWs genutzt, somit über 7,5 Tonnen kein Problem. Wir hatten mit unserem VW-LT Wohnmobil (länger als 6m) insgesamt ca. 800 $ bezahlt.
Die Ticketoffice war 2016 noch hier:
https://goo.gl/maps/BiJ9LSQtABo2XwGC7 - ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.
Fazit: Sehr empfehlenswert (+ mit etwas Glück "Delfin-watching)! Und das Einlaufen in das nächtlich beleuchtete Batumi hat auch etwas. Als Tipp - unsere ersten Nächte standen wir direkt unter dem Alphabet-Turm unweit des Hafens im Zentrum.
Viele Grüsse und gute Reise,
Jan