Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GloADV
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2018-06-02 22:44:12
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#61 Beitrag von GloADV » 2020-09-27 13:32:45

CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-09-27 13:12:00
Wenn ein Pneumatikzylinder geschaltet ist, ist die Stange ausgefahren, das sieht man schon.
Auf den Bildern die ich jetzt durch googlen von VG 800 Getrieben gesehen habe, sind die Zylinder auf der Oberseite des Verteilergetriebes.

Gruß
Chris
Ich schaue später nach

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#62 Beitrag von Techniker50944 » 2020-09-27 14:19:48

Kurze OT Frage: was ist aus eurem MAN geworden?

Benutzeravatar
GloADV
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2018-06-02 22:44:12
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#63 Beitrag von GloADV » 2020-09-27 14:38:54

Techniker50944 hat geschrieben:
2020-09-27 14:19:48
Kurze OT Frage: was ist aus eurem MAN geworden?
Der steht hier und wird gebaut und bereist :-) aber wollte schon immer auch mal ein 6x6 😍 schau mal hier: www.instagram.com/gloadv

Benutzeravatar
GloADV
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2018-06-02 22:44:12
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#64 Beitrag von GloADV » 2020-09-29 13:47:53

NEUE INFOS

habe heute erfahren, das laut "Typenschein" Bild angehängt, ein Schaltgetriebe 8+1 verbaut werden kann, also zumindest ist es das, was eingetragen ist (als Lastwagen) als Arbeitsmaschine Automatik...

jetzt werde ich mich über den Umbau schlau machen und ein neues Thema eröffnen, das es ordentlich getrennt ist.
Bildschirmfoto 2020-09-29 um 13.45.40.png

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#65 Beitrag von Ulf H » 2020-10-11 10:46:02

... ok, jetzt verstehe ich das Problem ... da das Fahrzeug von Arbeitsmaschine auf LKW oder Womo umgeschrieben werden soll, ist das Automatikgetriebe nicht mehr zulässig ... manchmal ist es schon lästig, dass die Schweizer es soooo genau nehmen ... damit hatte ich dort auch öfters meine Mühe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13473
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#66 Beitrag von lura » 2020-10-11 11:10:01

Hinsichtlich der Möglichkeit technische Änderungen an Kfz genehmigt zu gekommen, ist D so etwas wie Schrauber-Schlaraffenland
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
GloADV
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2018-06-02 22:44:12
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#67 Beitrag von GloADV » 2020-10-11 21:24:40

Ulf H hat geschrieben:
2020-10-11 10:46:02
... ok, jetzt verstehe ich das Problem ... da das Fahrzeug von Arbeitsmaschine auf LKW oder Womo umgeschrieben werden soll, ist das Automatikgetriebe nicht mehr zulässig ... manchmal ist es schon lästig, dass die Schweizer es soooo genau nehmen ... damit hatte ich dort auch öfters meine Mühe ...

Gruss Ulf
riiiiichtig, genau das ist das Problem dann beim Umschreiben auf den vorhandenen Typenschein: ups falsches Getriebe drin :-D ... naja so ist das eben hier... Aber das ist nichtmal so schlimm, es wäre eh mein Wunsch gewesen auf Schalter umzubauen, aber jetzt müsste ich das zwingend vor der ersten Kontrolle machen, sonst geht garnichts...

Petrisberg
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-08-12 14:29:13

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#68 Beitrag von Petrisberg » 2021-01-01 17:38:28

Hallo ,

kann man beim 1124 AF 4x4 oder 1224 AF 4x4 mit Automatikgetriebe genauso die VA und HA Differentiale tauschen wie beim Schaltgetriebe ?

VG Andreas

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#69 Beitrag von Pitmaster » 2021-01-01 17:45:19

Petrisberg hat geschrieben:
2021-01-01 17:38:28
Hallo ,

kann man beim 1124 AF 4x4 oder 1224 AF 4x4 mit Automatikgetriebe genauso die VA und HA Differentiale tauschen wie beim Schaltgetriebe ?

VG Andreas
Hallo Andreas,

das ist ohne weiteres möglich. Schaltgetriebe und oder Automatik haben mit den Achsdifferentialen erstmal nix zu tun.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#70 Beitrag von Pirx » 2021-01-01 19:51:55

... hier im Forum wurde aber schon einmal berichtet, daß dann die Abstimmung der Schaltpunkte im Automatikgetriebe nicht mehr paßt. Die Anpassung scheint sehr schwierig oder unverhältnismäßig aufwendig/teuer zu sein.

Eventuell die Beiträge dazu durchlesen, ob am Ende doch noch eine Lösung dafür gefunden wurde.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#71 Beitrag von Walöter » 2021-01-01 20:01:13

Pirx hat geschrieben:
2021-01-01 19:51:55
... hier im Forum wurde aber schon einmal berichtet, daß dann die Abstimmung der Schaltpunkte im Automatikgetriebe nicht mehr paßt. Die Anpassung scheint sehr schwierig oder unverhältnismäßig aufwendig/teuer zu sein.

Eventuell die Beiträge dazu durchlesen, ob am Ende doch noch eine Lösung dafür gefunden wurde.

Pirx
Der Jens macht dieses Projekt. Erhebliche Recherchearbeit. Noch ists nicht realisiert, ich werde berichten.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Petrisberg
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-08-12 14:29:13

Re: Differentiale "verlängern" beim Mercedes Benz

#72 Beitrag von Petrisberg » 2021-01-01 22:32:20

Hallo,

ok. das mit den Schaltpunkten leuchtet mir ein.

Wer ist denn der "Jens" .... macht dieses Projekt. ?

VG Andreas

Antworten