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haudraufwienix
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#1
Beitrag
von haudraufwienix » 2020-08-07 12:35:33
Wie ist es möglch den Bolzen am hinteren Querlenker Zerstörungsfrei auszubauen? Die Gummis sind verschlissen sieht aus wie ein konischer liemesring...Hätte jemand eine bezugsquelle fuer die Gummis? Gelenk ist spielfrei...
Von der verstärkten rahmenseite wurde bereits versucht mit einem wagenheber zu drueken...leider ohne erfolg...
siehe Bilder...
Danke
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Maximilian714d
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#2
Beitrag
von Maximilian714d » 2020-08-07 13:42:29
Hallo,
könnte etwas festgerostet sein... Schon mit WD40 einige Tage eigesprüht und mit Heißluftföhn (oder Flamme wenn lagerfett und gummi erneurt werden können) probiert?
Dann mit Hammer fest schlagen, am besten mit einem Stück holz dazwischen...
Oder du hast eine Sicherung/Gewinde/Splint übersehen...
Grüße,
Max
Max
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haudraufwienix
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#3
Beitrag
von haudraufwienix » 2020-08-07 14:16:15
hitze ist nur bedingt möglich, da die längslenker innen eine kugel haben die kunststoff gelagert sind. die lenker wollen wir aber im besten fall wieder verwenden.
über ölen und hämmern sind wir weit hinaus :-)
ich würde es als level 2 gewaltanwendung schon überschritten bezeichnen.
ich hab das gefühl dass der äußere limesring erst raus muss, weiß aber leider nicht wie. außerdem sieht der bolzen so aus, als wäre er zwei geteilt...

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Der gesetzlose Saarländer
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#4
Beitrag
von Der gesetzlose Saarländer » 2020-08-07 14:26:20
Hallo,
habt Ihr schon einen hydraulichen Abzieher für Spurstangenköpfe probiert? Motorenöl, da hitzebeständiger und Lötlampe, nicht zu heiß machen, dafür aber öfter, irgendwann drückt sich das Öl zwischen die einzelnen Teile und es flutschd.
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
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AndyST
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#5
Beitrag
von AndyST » 2020-08-07 21:04:37
hi
habe mal keine Erfahrung in der Laster Größe , bei mein 93er Jeep war Wärme ( Heißluft föhn) und Kälte (Eis spray)
kannste nen Wagenheber ansetzen ......
gruß Andy
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haudraufwienix
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#6
Beitrag
von haudraufwienix » 2020-08-07 22:37:17
wir haben schweißbrenner, ölen ohne ende, hammern, wagenheber, usw. längst durch.
dir frage hier ans forum ist nicht wie man eine festsitzende schraube aufmacht sondern ob jemand schonmal bei 60er jahre magirus deutz eckhaubern mit 3 Achsen die oberen längslenker getauscht hat oder weiß wie man die bolzen ausbaut.
ist dieser zweigeteilt? ist der äußere ring zuerst zu entfernen oder gibt es eine andere ausbaureihenfolge?
für jede hilfe dankbar!
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Uwe
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#7
Beitrag
von Uwe » 2020-08-08 8:08:26
Schon mal beim Magirus-Archiv nach ner Zeichnung oder ET-Liste gefragt?
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Kami
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#8
Beitrag
von Kami » 2020-08-09 9:14:09
warum soll das ding denn überhaupt raus?
Da kommt doch nur ne dichtscheibe rein wenn nix ausgeschlagen ist.
Die kann man doch sicher auch teilbar gestalten...
Von nem Jupiter könnte ich nen Screenshot aus der ET-Liste machen wenns hilft.
Gruss
Kami
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sico
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#9
Beitrag
von sico » 2020-08-09 10:46:41
Beim Jupiter heißt das Ding Längslenker und ist die Drehmomentabstützung für eine Hinterachse.
Wenn da Gummielemente im Spiel sind und der Bolzen ordentlich eingerostet ist, dann kann man drücken und klopfen, wie man will. Der Bolzen wird sich nicht bewegen , auch wenn man inzwischen schon das Feingewinde gestaucht hat.
Die Situation ist ähnlich wie beim Demontieren von Stoßdämpfer-Schrauben.
Die Werkstatt meines Vertrauens macht das wie folgt:
Der Bolzen wird mittels einer dünnen 1,0 mm Flexscheibe zweimal abgetrennt zwischen den Lagerösen und der (Gummi-)Buchse im Lenker.
Dann kann man den Lenker ausschwenken. Das macht man beiden Lenkerenden, so dass man schließlich den Lenker rausnehmen kann.
Dann kann man auf einer Presse den im Auge verbliebenen Rest des Bolzens auspressen.
Natürlich braucht es dann zur Wiedermontagen neue Bolzen. Das sind einfache Teile mit Feingewinde. Das kann jede Dreherei gegen geringe Gebühr nachfertigen.
mfg
Sico
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#10
Beitrag
von Kami » 2020-08-09 21:16:12
solang nix kaputt ist ausser die manschette würde ich nix wegschneiden...leider ist auf der ET-Liste das ganze wieder mal net sauber dargestellt...
Ich bin mir aber sicher das die geschlitzte Hülse (Konus) zuerst rausmusste - ich weiss aber nimmer wie ich die rausbekommen habe...schon lang her...ich glaub die ist durchgängig und kann durch den Schlitz Längslenker&Bock mit ner Gabel rausgeklopft werden - schau mal auf welcher Seite sie den grösseren Durchmesser hat!
Gruss
Kami
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#11
Beitrag
von haudraufwienix » 2020-08-12 14:21:06
danke für die vielen antworten!
die lösung scheint folgende zu sein: der bolzen ist ein kegelbolzen und wird mithilfe von ner hülse(oder großer beilegscheibe) richtung beifahrerseite ausgezogen. anleitung als bildchen anbei...
bin mal gespannt ob das so einfach wird

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