An meinem Deutz sind die Kreuzgelenke kaputt. Habe sie zu einer Werkstatt gebracht und der Mechaniker meinte die einzige Möglichkeit sind zwei neue Wellen wobei eine 3000€ kosten soll

Liebe Grüße Caveman
Moderator: Moderatoren
Es gibt Wellen, da gibt es für Geld und gute Worte keine Ersatzteile mehr . z.b. die Wellen, die Fa. Klein mal für MD gefertigt hat .Garfield hat geschrieben: ↑2020-07-02 6:30:37Hab gerade für meinen 130er Kreuzgelenk mit Lagern solo gekauft bei Welte Gelenkwellen 120.- Dazu kommt noch klar die Montage. Hat der Mechaniker gesagt warum Er die Wellen kommplet tauschen will ? Weill wenn die Verzahnung defekt ist wars das mit reparieren.
Gruß Garfield
Die Realität sieht und sah auch vor 10 Jahren schon anders aus ......HähWieMetal hat geschrieben: ↑2020-07-02 1:17:35Moin,
Sechs Scheine sind utopisch für die Wellen, es sei denn man bestellt beim Hersteller des Fahrzeugs.
Grüße, Marco
Wombi hat geschrieben: ↑2020-07-02 13:51:24.
2 Gelenke und das Schiebestück mit Verzahnung bei GKN getauscht, incl. wuchten und lackieren ... 850,- €
(1 Stunde warten) ... war Schnäppchenpreis.
Neuteil der kompl. Welle bei GKN 1350,-€ ... immer noch günstig
Neuteil der kompl. Welle MAN, 2800,-€
Auch da gibt es teils enorme Qualitätsunterschiede bei den Kreuzgelenken.
Und wenn eine beschädigte oder verschlissene Welle hochwertig inst. gesetzt wird, ist es mir auch einen höheren Preis Wert.
HähWieMetal hat geschrieben: ↑2020-07-02 1:17:35
Das scheint mir bisher das beste Angebot zu sein, danke!
OliverM hat geschrieben: ↑2020-07-02 6:50:37Werde da mal reinschauen, dankeGarfield hat geschrieben: ↑2020-07-02 6:30:37Hab gerade für meinen 130er Kreuzgelenk mit Lagern solo gekauft bei Welte Gelenkwellen 120.- Dazu kommt noch klar die Montage. Hat der Mechaniker gesagt warum Er die Wellen kommplet tauschen will ? Weill wenn die Verzahnung defekt ist wars das mit reparieren.
Gruß GarfieldSeine Begründung war weil es keine Kreuze mehr dafür gibt. Ist aber Schwachsinn. Die Wellen sehen aus wie neu, es sind nur die Lager kaputt.
Ich fühle mich geehrtHähWieMetal hat geschrieben: ↑2020-07-02 1:17:35Moin,
mein erster Beitrag nach etlichen Jahren.... mag schon was heißen.
Firma Elbe aus Köln war für mich maßlos enttäuschend, Komunikation wurde einfach abgebrochen...
Habe für meinen Kat 1 bei Sass in HH neue Doppelgelenkwellen mit Sperrverzahnung und größeren Lagern für 490,- Netto/Stück bekommen, Altteilepfand schon abgerechnet.
Sechs Scheine sind utopisch für die Wellen, es sei denn man bestellt beim Hersteller des Fahrzeugs.
Grüße, Marco![]()
Das denke ich auch. Mit Elbe habe ich bisher keine Erfahrung. Bei 500/ Stück wäre es ja in Ordnung neue zu holen ansonsten halt reparieren
Ich habe da schon mehrere Wellen instandsetzen lassen. Da gab's noch nie was zu meckern.HähWieMetal hat geschrieben: ↑2020-07-02 1:17:35Firma Elbe aus Köln war für mich maßlos enttäuschend,