ich möchte dieses Thema hier eröffnen, da ich denke, das dieses in meinem Beitrag "Schlingmann Aufbau Kürzen" etwas unter geht und nicht die richtige Zielgruppe anspricht. Bitte nicht steinigen.
Ich habe nun die Kabine meines 1222 gekürzt und beschäftige mich mit dem Thema Sitze hinten einbauen.
Mein Plan war es hinten 4 Rücksitze aus einem Touran einzubauen, das geht recht simpel, da die Sitze über ein Hackensystem verfügen. Ich wollte Rundstähle in den Boden einsetzen damit die Sitze da eingerastet werden können, so wie es im Touran auch funktioniert. Nun war ich Heute mal in Dresden bei der Dekra, um zu erfragen, was ich denn alles beachten muss, wenn ich da hinten 4 Sitze und dazugehörig Gurte verbauen möchte. Und dann ging die Show los.....
Ja bei den Gurten müssen sie für alles einen Festigkeitsnachweis bringen, sonst müsste das Fahrzeug in die Prüfstelle und da wird die Frontscheibe Raus gebaut und mit einer Pupe an den Gurten Gezogen. Dauert lange und die Kosten dazu bewegen sich im 6 stelligen Bereich. Wie die Sitze befestigt werden müssen konnte er mir noch nicht sagen, ich soll mal die Papiere zum Fahrzeug zusenden.



Ich denke das wurde hier bestimmt schin einmal gemacht, und abgenommen ich bin ja nicht der Erste der solch einen Umbau betreibt.
Kann mir hierzu jemand sagen welche Sitze man unter welchen Auflagen verbauen kann oder jemand dies schon getan hat.
Mit den Gurten bin ich mit dem Prüfer so verblieben, das ich diese nicht benötige, da mein Fahrzeug BJ 85 ist. Gurte wurden wohl erst 1992 pflicht. Ich würde trotzdem alles für die Gurte vorbereiten und nach der Prüfung einbauen.
Mir ist gerade echt nach Heulen......
Dank an alle Helfer!