Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
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- Maximilian714d
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Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Hallo,
Nochmal danke für das Aufnehmen in die Gemeinschaft (auch wenn mein Bus kein Allradantrieb hat! ).
Ich habe eine Frage an Mercedes-Benz Getriebe-Kenner:
Als ich bei meinem 714d Bus (ein T2 von 1995, Baumuster 669.363 mit OM364LA Motor) das Getriebe (ein G3/60 5-7,5 Baumuster 714.088) zum Überholen ausgebaut habe, ist mir aufgefallen das auf dem Schwungrad kein Führungslager/Pilotenlager verbaut ist: also dass die Antriebswelle des Getriebes sich nirgendwo abstützt.
Ich habe gehört dass es Kupplungen ohne Führungslager gibt, finde das aber seltsam... Was ist der Grund eine solche Kupplung/Antriebsstrang zu bauen?
Hat jemand von euch ein Mercedes wo es auch so ist? Werden eure G3/60 Getriebe mit oder ohne Führungslager verbaut?
Danke,
Max
Nochmal danke für das Aufnehmen in die Gemeinschaft (auch wenn mein Bus kein Allradantrieb hat! ).
Ich habe eine Frage an Mercedes-Benz Getriebe-Kenner:
Als ich bei meinem 714d Bus (ein T2 von 1995, Baumuster 669.363 mit OM364LA Motor) das Getriebe (ein G3/60 5-7,5 Baumuster 714.088) zum Überholen ausgebaut habe, ist mir aufgefallen das auf dem Schwungrad kein Führungslager/Pilotenlager verbaut ist: also dass die Antriebswelle des Getriebes sich nirgendwo abstützt.
Ich habe gehört dass es Kupplungen ohne Führungslager gibt, finde das aber seltsam... Was ist der Grund eine solche Kupplung/Antriebsstrang zu bauen?
Hat jemand von euch ein Mercedes wo es auch so ist? Werden eure G3/60 Getriebe mit oder ohne Führungslager verbaut?
Danke,
Max
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MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Hallo,
Das Pilotlager oder auch Führungslager sitzt in der Kurbelwelle.
Kostet ca. 8 Euro.
Das Pilotlager oder auch Führungslager sitzt in der Kurbelwelle.
Kostet ca. 8 Euro.
Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Hallo,
das Lager ist oft nicht direkt sichtbar, weil noch eine Abdeckung davor sitzt...
das Lager ist oft nicht direkt sichtbar, weil noch eine Abdeckung davor sitzt...
Grüße
DaPo (Daniel)
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- Maximilian714d
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
es ist ein sitz da (evtl. für andere modelle von Fahrzeugen mit gleichen Motor) aber es war kein Pilotenlager drin...
Max
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- Maximilian714d
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Frage ist: ist es üblich dass in solchen Fahrzeugen kein Pilotenlager verbaut ist?
Wenn ich bei Ersatzteilehändlern die FIN eingebe kommen alle Kupplungs-Ersatzteile als Vorschlag aber kein Pilotenlager...
Deswegen hätte ich gerne die Meinung von Jemand der sowas schon gesehen hat...
Wenn ich bei Ersatzteilehändlern die FIN eingebe kommen alle Kupplungs-Ersatzteile als Vorschlag aber kein Pilotenlager...
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Max
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Hallo,
das Ende deiner Getriebewelle, das durch den Pappkarton verdeckt ist, sollte m.M. nach bis in das Pilotlager reichen. Miß doch einfach mal von der Auflageflche bis in die Kw, und vergleiche. Dann weißt du wie weit die Welle da rein geht, und deine Frage wird sich beantworten.
Gruß, Jimmy
das Ende deiner Getriebewelle, das durch den Pappkarton verdeckt ist, sollte m.M. nach bis in das Pilotlager reichen. Miß doch einfach mal von der Auflageflche bis in die Kw, und vergleiche. Dann weißt du wie weit die Welle da rein geht, und deine Frage wird sich beantworten.
Gruß, Jimmy
- Maximilian714d
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Ja, sobal das getriebe von der Instandsetzung zurück ist mache ich es...Jimmy hat geschrieben: ↑2019-07-05 15:42:56Hallo,
das Ende deiner Getriebewelle, das durch den Pappkarton verdeckt ist, sollte m.M. nach bis in das Pilotlager reichen. Miß doch einfach mal von der Auflageflche bis in die Kw, und vergleiche. Dann weißt du wie weit die Welle da rein geht, und deine Frage wird sich beantworten.
Gruß, Jimmy
Aber kann es sein dass so ein wichtiges Teil vergessen wurde?
Max
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Kann es sein, das es evtl. beim Motor mit in der Liste steht?
Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Moin,
wenn ein Sitz in der Kurbelwelle und auf der Getriebeeinganswelle vorhanden ist, gehört da auch ein Lager hin.
Andere Fahrzeuge mit demselben Motor haben auch eins,
evtl. ist das fehlende Lager ja die Ursache für Deine Getriebeüberholung???
Im Ersatzteilkatalog bei MB ist das Dingens In der Baugruppe Motor/Triebwerksteile/Kurbelwelle&Schwungrad zu finden, nicht bei der Kupplung.....
Gruß Claus
wenn ein Sitz in der Kurbelwelle und auf der Getriebeeinganswelle vorhanden ist, gehört da auch ein Lager hin.
Andere Fahrzeuge mit demselben Motor haben auch eins,
evtl. ist das fehlende Lager ja die Ursache für Deine Getriebeüberholung???
Im Ersatzteilkatalog bei MB ist das Dingens In der Baugruppe Motor/Triebwerksteile/Kurbelwelle&Schwungrad zu finden, nicht bei der Kupplung.....
Gruß Claus
- Maximilian714d
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Ja , Danke für vielen Tipps.
Im Teilekatalog ist ein Lager+Staubkappe für den OM364La Kurbelwellenflansch zu sehen: mal schauen ob das Lager mit der Antriebswelle kompatibel ist.
Es bleibt ein bisschen ein Rätsel:
Hat der letzte Mechaniker der dran war das Führungslager vergessen? Oder ist es richtig so?
Macht eine Nachrüstung des Führungslager dann technisch Sinn?
Wie Claus Sagt:
Ist wertfoll meinungen austauschen zu können, in der Hoffnung den 100%en Oldschool-Getriebe-Spezialist kennen zu lernen..!
Schönen Abend,
Max
Im Teilekatalog ist ein Lager+Staubkappe für den OM364La Kurbelwellenflansch zu sehen: mal schauen ob das Lager mit der Antriebswelle kompatibel ist.
Es bleibt ein bisschen ein Rätsel:
Hat der letzte Mechaniker der dran war das Führungslager vergessen? Oder ist es richtig so?
Macht eine Nachrüstung des Führungslager dann technisch Sinn?
Wie Claus Sagt:
Schaden kann es eigentlich nicht, da viele andere MB Fahrzeuge mit G3/60 Getriebe bzw. OM364La Motor ein Führungslager haben: z.B Unimogs, LK1 und der Große T2/LN1 814d.Andere Fahrzeuge mit demselben Motor haben auch eins,
Auch der Getriebespezialist meinte dass der Schaden (gebrochener Synchronring) u.a. von Vibrationen des Motors stammen kann.evtl. ist das fehlende Lager ja die Ursache für Deine Getriebeüberholung???
Ist wertfoll meinungen austauschen zu können, in der Hoffnung den 100%en Oldschool-Getriebe-Spezialist kennen zu lernen..!
Schönen Abend,
Max
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MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Hallo Max,
weshalb lässt du das Getriebe denn überholen? Wenn es laut war oder dgl. lag das vllt. am fehlenden Pilotlager? Wenn's nicht war -> nicht so gut.
Ach ja, wie üblich: Ohne FIN geht nix, poste die doch mal
Viel Erfolg!
Walter
weshalb lässt du das Getriebe denn überholen? Wenn es laut war oder dgl. lag das vllt. am fehlenden Pilotlager? Wenn's nicht war -> nicht so gut.
Ach ja, wie üblich: Ohne FIN geht nix, poste die doch mal
Viel Erfolg!
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Ich kenn' die Motor/Getriebe-Kombination von einigen Umbauten. In allen 5 Motoren waren Pilotlager montiert. Vermutlich ist's tatsächlich vergessen worden.Maximilian714d hat geschrieben: ↑2019-07-05 20:01:36Hat der letzte Mechaniker der dran war das Führungslager vergessen? Oder ist es richtig so?
Und nie würde ich's weglassen.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Hallo,
ohne genauere Informationen (Baumuter) ist es ja eh Kaffeesazleserei.
Aber im Teilekatalog sind bei diversen Motorbaumustern das Pilotlager und die Abdeckkappe ausgegraut.
Ob das ein Fehler ist, oder die Motoren tatsächlich keine Pilotlager hatten, kann ich nicht sagen.
Bei Industriemotoren war das z.T. anders gelöst, aber bei LKWs?
ohne genauere Informationen (Baumuter) ist es ja eh Kaffeesazleserei.
Aber im Teilekatalog sind bei diversen Motorbaumustern das Pilotlager und die Abdeckkappe ausgegraut.
Ob das ein Fehler ist, oder die Motoren tatsächlich keine Pilotlager hatten, kann ich nicht sagen.
Bei Industriemotoren war das z.T. anders gelöst, aber bei LKWs?
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Da MUSS ein Pilotlager rein.
Irgendwer hat es aus welchen Gründen auch immer nicht eingebaut, wahrscheinlich Schlamperei.
Es wundert mich nur, dass das ohne Lager funktioniert. Wenn das Lager geschlossen ist muss auch die Staubkappe nicht mehr verbaut werden.
Also Lager kaufen, einbauen und fertig.
Irgendwer hat es aus welchen Gründen auch immer nicht eingebaut, wahrscheinlich Schlamperei.
Es wundert mich nur, dass das ohne Lager funktioniert. Wenn das Lager geschlossen ist muss auch die Staubkappe nicht mehr verbaut werden.
Also Lager kaufen, einbauen und fertig.
Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Ich habe nachgeschaut.
Die Bezeichnung für das Lager lautet: 6204-C-2HRS.
Der innere Durchmesser ist 20mm, der äußere Durchmesser ist 47mm und die Höhe ist 14mm.
Ohne Pilotlager ist das Zentrieren der Kupplung schon nicht möglich, Respekt wer es ohne kann.
Da kannst du jetzt messen ob das Lager bei dir passt.
Grüße
Heiho
Die Bezeichnung für das Lager lautet: 6204-C-2HRS.
Der innere Durchmesser ist 20mm, der äußere Durchmesser ist 47mm und die Höhe ist 14mm.
Ohne Pilotlager ist das Zentrieren der Kupplung schon nicht möglich, Respekt wer es ohne kann.
Da kannst du jetzt messen ob das Lager bei dir passt.
Grüße
Heiho
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Hallo,
Die Getriebeüberholung ist wegen einem gebrochenem Synchronring (zwischen 4. und 5. Gang).
Natürlich bekommst du die FIN: WDB6693631N036585
[/quote]
Ich kenn' die Motor/Getriebe-Kombination von einigen Umbauten. In allen 5 Motoren waren Pilotlager montiert. Vermutlich ist's tatsächlich vergessen worden.
Und nie würde ich's weglassen.
Lutz
[/quote]
Ich habe bei Mercedes nachgefragt: es muss eins verbaut sein, alle Aggregate (Motor, Hinterachse und Getriebe) sind original, also passt es auch.heiho hat geschrieben: ↑2019-07-09 16:59:02Ich habe nachgeschaut.
Die Bezeichnung für das Lager lautet: 6204-C-2HRS.
Der innere Durchmesser ist 20mm, der äußere Durchmesser ist 47mm und die Höhe ist 14mm.
Ohne Pilotlager ist das Zentrieren der Kupplung schon nicht möglich, Respekt wer es ohne kann.
Da kannst du jetzt messen ob das Lager bei dir passt.
Grüße
Heiho
Der Lagersitz auf der Kurbelwelle ist 47mm und der Zapfen auf der Antriebswelle 20mm.
Habe ein Lager+Verschlussring bestellt, sobald ich das Getriebe da habe messe ich die Länge der Antriebswelle...
Danke für eure Beiträge,
Max
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Hallo Max,
Damit wäre es von vornherein eindeutig gewesen. Original ist da ein Pilotlager verbaut gewesen.Maximilian714d hat geschrieben: ↑2019-07-10 8:49:27Natürlich bekommst du die FIN: WDB6693631N036585
Grüße
DaPo (Daniel)
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- Maximilian714d
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Re: Bei Mercedes Getriebe G3/60 Kupplung ohne Führungslager verbaut
Hallo,
Habe das Getriebe eingebaut, das Führungslager hat perfekt gepasst. Bin anschließend 3000Km nach Italien und zurück gefahren.
Bis jetzt ist alles bestens.
Danke nochmals...
Max
Habe das Getriebe eingebaut, das Führungslager hat perfekt gepasst. Bin anschließend 3000Km nach Italien und zurück gefahren.
Bis jetzt ist alles bestens.
Danke nochmals...
Max
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