Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#1 Beitrag von REDFOX » 2019-05-19 15:13:27

Hallo Zusammen

ich habe vor in meinem Steyr 12M18 einen dritten Sitz auf den Motortunnel einzubauen und suche dafür einen geeigneten und zugelassenen Einzelsitz.
Folgende Eigenschaften soll der Sitz haben:
- integrierter 3 Punkt Gurt;
- Rückenlehne nach Vorne umklappbar;
- Kompakte Größe;
- Möglichst niedrige Sitzhöhe über den Befestigungen;
- Verschraubung zur Befestigung;

Es gibt ja einige Sitze aus Vans usw. die diese Anforderungen erfüllen würden, ich hab es aber nicht geschafft über die genauere Informationen wie Abmessungen usw. im Internet zu finden. Habt Ihr da ein paar Tipps welche Sitze diese Anforderungen erfüllen? Speziell die niedrige Sitzhöhe ist mir wichtig um wenigstens ein bisschen Kopffreiheit zu haben.

Vielen Dank schonmal,

Chris

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#2 Beitrag von hesima » 2019-05-19 18:18:30

Dieser Sitz könnte deinem Anforderungsprofil entsprechen ....

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3117615414

Klappotionen, 25 Euro extra.

Gruß Marco

Pitmaster
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#3 Beitrag von Pitmaster » 2019-05-19 18:48:20

Hallo Chris,

bevor Du Euros in einen Sitz investierst, frag mal beim TÜV ob die den ohne geprüfte Befestigungspunkte am Tunnel überhaupt eintragen. Habe so was gerade mit einem MAN hinter mir, Dreipunkt nein, Original mit Beckengurt ja, nur gibt es den Original nicht mehr, bzw nur in Teilen, für 2850€ plus 19%.
Oder braucht der keinen TÜV, dann hätte ich noch einen übrig aus meiner Idee.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#4 Beitrag von REDFOX » 2019-05-19 20:40:55

Danke Marco für die beiden Links. Schöne Sitze, aber preislich hoffe ich weniger ausgeben zu müssen.

Danke Guido für Deinen Post. Mir ist bewusst, dass das kein Selbstläufer ist. Bei mir geht's erst einmal um die Zulassung in der Schweiz. Ich hab da schonmal mit dem Strassenverkehrsamt gesprochen, da war man nicht grundsätzlich abgeneigt, hatte aber Bedenken wegen der Kopffreiheit.
Aber final besprochen haben wir da noch nichts. Ich würde nun gerne mit einem konkreten Ansatz das final besprechen, in dem ich eben schon die genauen Abmessungen, Position des Sitzes und der Verstärkungsrahmen darstellen kann.
Bei meinem Steyr sind ausserdem gerade schon 3 Sitze eingetragen, d.h. ich dürfte gerade eine Person unangeschnallt auf der Rückbank mitnehmen. Ich hoffe das hilft bei der Diskussion.
Was für einen Sitz hast Du denn noch abzugeben?

Pitmaster
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#5 Beitrag von Pitmaster » 2019-05-19 21:55:41

Hallo Chris,

ich schick Dir morgen was, hab gerade keine Bilder da, muss ich noch machen.

Wenn schon was eingetragen ist sollte die Hürde recht niedrig liegen.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#6 Beitrag von REDFOX » 2019-06-01 6:41:23

Guten Morgen Zusammen

ich bin immer noch dabei nach einem passenden Sitz zu suchen.
Bei meiner letzten Internetrecherche bin ich auf den Smartseat Easy von AMF gestoßen:
https://www.amf-bruns-behindertenfahrze ... e/easy-m1/

Da er auf diese speziellen Sitzkonsolen geschraubt wird, nehme ich an, dass die gleiche Verschraubung auch verwendet werden kann um ihn auf einen Rahmen / Halteplatte zu schrauben.
Man findet diesen Sitz auch bei eBay usw. für ca. 250€.

Kennt jemand von Euch diesen Sitz?
Oder hat jemand von Euch diesen zufällig schon verbaut?

Ich denke, dass alle Sitze, die auf einem Schienensystem montiert werden, geeignet sein könnten.
Kennt sich damit jemand aus und kann mir einen Tipp geben welche ich mir davon genauer anschauen sollte?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Chris

Benutzeravatar
guatapt
Überholer
Beiträge: 265
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#7 Beitrag von guatapt » 2019-06-01 7:50:41

Ich kenne jetzt die Gegebenheiten im Steyr nicht, aber wäre ein Klappsitz aus einem Rettungswagen eine Alternative? Die sind gut zu bekommen und nicht zu teuer.
Ich werde hinten in meiner Wohnkabine 2 dieser Klappsitze verbauen. Die Halterung sowie die Verankerung am Zwischenrahmen werde ich mir schweißen lassen. Ist übrigens mit dem TÜV schon abgesprochen, geht also.

VG
Ralf

Benutzeravatar
brummiwomo
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#8 Beitrag von brummiwomo » 2019-06-01 9:44:25

hab bei ebay einen atego mittelsitz günstig bekommen.
haben auch gleich schon einen gurt.

sowas hier: (der im link ist aber viel zu teuer)

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp ... 3246730
Iveco 95-17 mit FM2
Ausbaustand: Voll im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#9 Beitrag von REDFOX » 2019-06-02 8:40:52

Guten Morgen

@Ralf: Ich hab bis jetzt nur Klappsitze aus einem RTW gesehen, bei denen sich die Sitzfläche hochklappen lässt, aber nicht die Rückenlehne runter. Gibt es die auch anders?

@brummiwomo: Der Mittelsitz vom Atego ist von seinen Abmessungen sehr interessant. Ich hab jetzt aber gerade keinen gesehen, der einen integrierten Gurt hat. Ich hab nicht die Möglichkeit an der Rückwand noch einen Punkt zur Befestigung des Gurtes vorzusehen. Weisst Du ob es die auch mit integriertem Gurt gibt?

Vielen Dank und nen schönen Sonntag,

Chris

Benutzeravatar
brummiwomo
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#10 Beitrag von brummiwomo » 2019-06-02 9:22:06

nein, die ategomittelsitze benötigen eine sep. befestigung für den gurt.
Iveco 95-17 mit FM2
Ausbaustand: Voll im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#11 Beitrag von REDFOX » 2019-06-04 21:04:12

Hallo Zusammen

ich hab den passenden Sitz gefunden, der alle meine Anforderungen erfüllt, schön kompakt ist und das auch im eingeklappten Zustand:
Der Mittelsitz von Atlas 4x4: http://atlas4x4.de/portfolio-item/reise-komfort-sitze/

Leider ist das Ding aber recht teuer.

Kennt jemand einen vergleichbaren Sitz, oder hat ne Idee wo ich an den Sitz billiger rankomme?
Atlas 4x4 hat keine gebrauchten oder so.

Viele Grüße,
Chris

Benutzeravatar
guatapt
Überholer
Beiträge: 265
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#12 Beitrag von guatapt » 2019-06-04 21:15:16

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-7967
Bei dem Sitz klappt die Rückenlehne.

VG
Ralf

Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#13 Beitrag von REDFOX » 2019-06-04 21:31:45

Danke Ralf für den Link, ich benötige aber einen Sitz mit integriertem Gurt.

Schönen Abend noch,

Chris

Benutzeravatar
Froschn
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-10-22 23:19:33
Wohnort: Hamburger Süden
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#14 Beitrag von Froschn » 2019-06-06 10:20:53

Hi Chris,

ich hatte mir als Mittelsitz den Sitz eines VW T5 Multivan gekauft. Der Sitz müsste deine Anforderungen komplett erfüllen. Ich habe bereits die untere Konsole abgeschraubt, um ihn auf dem Motortunnel zu befestigen. Mein Schrauber hat jedoch aus Sicherheitsgründen darauf bestanden, den original Mercedes Sitz mit Gurtbefestigung an der Heckwand zu nutzen. Den Sitz habe ich jetzt übrig. Wenn du mehr Infos oder Fotos haben möchtest, meld dich gern.
Viele Grüße
Marco

http://www.beach-explorer.de

Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Suche geeigneten Sitz auf Motortunnel

#15 Beitrag von REDFOX » 2019-06-10 18:55:44

Hallo Marco

hab Dir gerade ne PN geschickt.

Viele Grüße,

Chris

PS: War gerade auf Deiner Homepage, sieht gut aus, und wir haben in etwa den gleichen Grundriss :-)

Antworten