Sketchup Modelle von Aufbauten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bjoern86
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2019-02-21 17:50:15
Wohnort: Mönchengladbach

Sketchup Modelle von Aufbauten

#1 Beitrag von Bjoern86 » 2019-02-25 11:15:05

Hallo zusammen,

ich spiele grade mit SketchUp herum um verschieden Ideen zu visualisieren.
Wir liebäugeln mit einem Iveco 90-16 oder 110-17.
Da ich super unschlüsslig bin, welche Kabinengrösse Sinn macht, möchte ich gerne einige Variationen ausprobieren.

Gibt es hier jemanden der Sketchup dafür genutzt hat und bereit wäre die SketchUp datei mit mir zu teilen damit ich das Rad nicht komplett neu erfinden muss?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Liebe Grüsse

Björn

chevyuser
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#2 Beitrag von chevyuser » 2019-02-25 11:30:03

Schau Mal meinen Thread erste Entwürfe für den Shelter Ausbau an. Da habe ich einige verschiedene FM2 Varianten mit sketchup skizziert. nach dem Input von der free bin ich gerade wieder am weiterentwickeln meiner Ideen.

Bjoern86
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2019-02-21 17:50:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#3 Beitrag von Bjoern86 » 2019-02-25 12:52:04

Grad gefunden, sieht gut aus.
Könntest du evtl. auch die sketchup datei teilen?

chevyuser
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#4 Beitrag von chevyuser » 2019-02-25 16:39:20

Da das bisher nur Skizzen sind, würde ich mich für die mangelhafte Ausfertigung eher schämen....
Wenn ich den fertigen Plan habe und hinter dem auch stehe, dann biete ich ihn gern zum Download an.
Hier gibts ja so eine Sammlung von den Forenmitgliedern mit Informationen.

Benutzeravatar
scribty
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-08-22 16:24:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#5 Beitrag von scribty » 2019-02-25 17:13:36

Hi Björn,

ich plane meinen kompletten Aufbau auf einem Mercedes 1222 mit SketchUp. Der Koffer wird auf 50mm GFK Sandwich und 5,20 lang. Bei Interesse kann ich dir gerne die Datei senden.

Viele liebe Grüße
scribty
---

Allrad-Projekt: Selbstbau-GFK-Sandwich-Koffer auf einem Mercedes 1222AF (ehemaliger RW der FFW Nördlingen).
Bin IT'ler, Apple-Freak, handwerklich hoffentlich genug begabt für den Umbau des Allrad-LKW :)

Bilder bald hier: monstatravel.de/blog

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#6 Beitrag von Holter Burggeist » 2019-02-25 17:49:14

Hallo Björn,
gib doch mal etwas von Deinem Lastenheft preis :
Wieviel Personen, welche "Must have's" usw.
Dann könnte man das Ganze etwas einkreisen.

LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Bjoern86
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2019-02-21 17:50:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#7 Beitrag von Bjoern86 » 2019-02-25 18:15:10

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Kurzabriss:

Die Entscheidung für die Reise ist bereits vor 10Jahren gefallen, seither arbeiten wir mit Hochdruck an der Finanzierung.
Aus beruflichen und schulischen Gründen eröffnet sich im April 2023 für uns ein Zeitfenster , das wir nutzen wollen.
Passives Einkommen wird nach derzeitiger Finanzplanung ab 2023 für den Lebensunterhalt ausreichend sein.
Für das Fahrzeug und alle nötigen Ausbauten würde ich gerne versuchen ein Limit von 30K EUR nicht zu überschreiten.

Bisher noch kein Fahrzeug, keine Kabine etc. lediglich Finanz und Reiseplanung.


Ziel ist eine ca. 2 Jährige Tour durch Europa und Asien Richtung Mongolei... mal sehen wie weit wir kommen.
4 Personen, davon 2 Kinder. (zur Abfahrt 8 und 4 Jahre alt)

Abfahrt April 2023.

Bis dahin, Erwerb, Ausbau und 1 -2 lange Testfahrten pro Jahr.

Um auch sicher das volle Zeitfenster nutzen zu können und nicht in zeitlichen Verzug zu geraten soll es nun langsam ernst werden.
Ich würde gerne spätestes zum Jahresende anfangen "Hand an zu legen".


Also Lastenheft:

4 vollwertige Sitzplätze (nicht im Koffer)
so geländegängig als möglich
mindestens 4 Schlafplätze (ohne Dachzelt)
robuste technik etc. (standard Anforderungen bei einer Tour dieser Art)
Gewicht und Grösse spielen zumindest Führerscheintechnisch keine Rolle (CE und LKW Geländeerfahrung bei BW)


danke schomal für eure Ideen und Tipps

Benutzeravatar
Frieland
Kampfschrauber
Beiträge: 551
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#8 Beitrag von Frieland » 2019-02-25 22:03:42

Hi,
Ich kann nur dazu raten: angucken, angucken, angucken und probe(mit)fahren.
Da sieht man tolle Lösungen, und ebenso Lösungen, die man gar nicht will.
Mitfahren deshalb, weil bei den potentiellen Mitfahrern kann die Euphorie angesichts dröhnender Motoren auf der Strecke kombiniert mit einem rustikalen Fahrgefühl sowie der Gewissheit, dass einen der ADAC im Fall der Fälle nicht rettet, stark abfallen.
Die meisten hier sind ja 'zeigefreudig"

Rät Fabian, 37, mit Franzi und jetzt drei Kindern im 170D11 DoKa (Schlafplatzstichwort: Doppelstockdoppelbett)

chevyuser
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#9 Beitrag von chevyuser » 2019-02-25 22:59:28

Shelter Hubbett6.JPG
Bleibt wohl das Hubbett mit täglicher Fahrt nach oben und Doppelstockdoppelbett.
Shelter Hubbett2.JPG

Bjoern86
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2019-02-21 17:50:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#10 Beitrag von Bjoern86 » 2019-02-26 15:41:19

Sieht gut aus. Ist ne FM2 oder?
Auf welchem Fahrzeug fährst du die spazieren?

Benutzeravatar
scribty
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-08-22 16:24:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#11 Beitrag von scribty » 2019-02-26 16:28:45

Hier mal mein Entwurf:
Bildschirmfoto 2019-02-26 um 15.27.00.png
Bildschirmfoto 2019-02-26 um 15.27.19.png
Bildschirmfoto 2019-02-26 um 15.27.39.png
---

Allrad-Projekt: Selbstbau-GFK-Sandwich-Koffer auf einem Mercedes 1222AF (ehemaliger RW der FFW Nördlingen).
Bin IT'ler, Apple-Freak, handwerklich hoffentlich genug begabt für den Umbau des Allrad-LKW :)

Bilder bald hier: monstatravel.de/blog

chevyuser
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#12 Beitrag von chevyuser » 2019-02-26 18:46:41

Das ist ein FM2 und der kommt auf meinen Iveco 90-16 drauf. Momentan liegt er aufm Anhänger.

chevyuser
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#13 Beitrag von chevyuser » 2019-02-26 21:59:30

Ich hatte heute mal noch eine alternative Grundrissidee mit folgenden Features:
- Hubbett und drinter variabel hoher Stauraum
- Bad ca 1 Meter mal 75cm
-Sitzgruppe für 3 Personen, eine Sitzbank ausziehbar für Person 4
- breite Küche
- Hecktüre bleibt
- "Schlafzimmer" ein bisschen abgegrenzt und mit Vorhang
- die Badtüre geht zu den Stufen aufs Bett auf, deswegen ist die eine abgeschrägt, alternativ ginge auch eine kleine Leiter
- Küche liegt ziemlich genau auf der Achse, damit möglichst wenig Hubschläge, mehr Drehbewegung um die Achse.
- Heizung wäre mit dem Wassertank in der Sitzbank, die ans Bad grenzt. Damit wäre die Heizung vom Bett super geräuschentkoppelt.
- Bad und Stauraum unter dem Bett gut beheizbar, dafür Wasser zur Küche umständlich unter dem Bett durch zu verlegen.
- Hochschränke nur im Wohnraum, am Bett wollen wir das nicht.
- zu guter Letzt ist die Sitzgruppe ziemlich genau 1,95 lang als Bett umgebaut und 1,1m breit, also für 2 Kinder geeignet oder für einen Erwachsenen. Mit dem Bett in der Fahrerkabine sind es damit wieder 4.


Je nachdem was man ins Fahrzeug laden möchte wird die Gewichtsverteilung auch hier schwer. Batterien in den Schrank im Heck, Wassertank und Küche neutral auf der Achse, Stauraum unter dem Bett mit sperrigen aber nicht schweren Dingen beladen. Abwassertank hinten am Rahmen und den Auspuff der Heizung durchleiten zur Beheizung.(hat das schonmal jemand gemacht?)
Die Gangbreite ist 50cm, das ist das untere Limit, aber ab 1000mm Höhe gehts auf, weil da die Schränke enden.
Natürlich nur als Skizze, der Tisch nur als Kasten dargestellt und nur ein paar Abmessungen und die wieder falsch als cm statt mm.
Aber auch eine Alternative.

Dusche mittig.JPG

Benutzeravatar
Xapathan
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#14 Beitrag von Xapathan » 2019-02-27 12:57:13

scribty hat geschrieben:
2019-02-26 16:28:45
Hier mal mein Entwurf:
Ich hätte gern Dein Fahrgestellt (habe ein ähnliches) allein. Hast Du das als Gruppe und könntest es extrahieren?
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
scribty
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-08-22 16:24:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#15 Beitrag von scribty » 2019-02-27 15:18:09

Hi,

Das Fahrgestell ist aus dem Store von Sketchup:

https://3dwarehouse.sketchup.com/model/ ... 1217?hl=de

Ich hab den Radstand auf 3,60 geändert und das wars. Ist ja nur zur besseren Vorstellung.

Vlg
---

Allrad-Projekt: Selbstbau-GFK-Sandwich-Koffer auf einem Mercedes 1222AF (ehemaliger RW der FFW Nördlingen).
Bin IT'ler, Apple-Freak, handwerklich hoffentlich genug begabt für den Umbau des Allrad-LKW :)

Bilder bald hier: monstatravel.de/blog

Benutzeravatar
Xapathan
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#16 Beitrag von Xapathan » 2019-02-28 15:25:08

scribty hat geschrieben:
2019-02-27 15:18:09
Hi,

Das Fahrgestell ist aus dem Store von Sketchup:

https://3dwarehouse.sketchup.com/model/ ... 1217?hl=de

Ich hab den Radstand auf 3,60 geändert und das wars. Ist ja nur zur besseren Vorstellung.

Vlg
wow, das kannte ich noch nicht! Danke!
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
Magu
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-06-16 20:55:05

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#17 Beitrag von Magu » 2019-03-21 11:54:11

Hallo

Hier ist meiner, muss ich noch überarbeiten und trockentoilet, dusche, Kühlschrank und Technikschrank einzeichnen. Ich muss mehr mit Groups und Components arbeiten. Wenn die Rohzeichnung steht, dann mache ich von jeder Einzelgewerke eine detaillierte Zeichnung, zum Beispiel: Küche, Technikschrank, toilette, und so weiter. Die drücke ich auf format A1 aus und nutze dass zum Ausbau. Auch die Stauboxen werde in Sketchup zeichnen.

Gruß
Mark
base box project ontour.png

Benutzeravatar
schwarzmilan
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#18 Beitrag von schwarzmilan » 2019-03-21 23:32:07

Hallo Mark,
das ist sehr ähnlich meinen Vorstellungen. Ich bin auch mit den Sitzen gegenüber der Tür, bedaure nur, dass ich damit auf beiden Seiten Wasser zu und ableiten muss.
Dein Aufbau wird aber die 5 m überschreiten, nehme ich an. Ist vorne rechts eigentlich noch ein Extraraum?

Wer noch im Zweifel ist, ob er sich das mit sketchup antun soll - ich rate, nach langem zögern, klar dazu. Unter sketchupkurse.de gibt es gut verständliche tutorials. Damit klappt´s auch für den CAD Dummy. Zwei Wochenenden ab und zu dabbeln und dann kommt richtig was bei raus.

Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Benutzeravatar
Magu
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-06-16 20:55:05

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#19 Beitrag von Magu » 2019-03-22 11:19:35

Hallo Klaus,

Ich habe immer wieder einige problemen mit Sketchup, aber "learning-by-doing".

Rechts neben der Eingangstür kommt noch einen Schrank mit Technik-Schalttafeln (philippi). Da die eigentliche Bordtechnik hinten unter das Bett installiert wird, muss ich noch dementsprechende Kabelkanäle einzeichnen. Alternativ, kann ich die Schalttafeln neben dass Bett positionieren, an der Küche seite. Dort habe ich noch platz für einen 25cm Schrank - vielleicht sogar die bessere variante, brauch ich den ganzen Kabelsalat nicht vorbei am Eingangstür zu ziehen.

Unter den grossere Sitzbank, die frischwasser tank, gegenüber der Eingangstür einen Hochschrank mit Kühlschrank und kleines Gefrier.

Vorne Rechts kommt die Dusche, 85x80, in der Mitte den Durchgang zum Fahrerkabine und vorne links trockentoilet und Waschbecken, 100x80 - könnte eng werden. Die toilette kommt diagonal in einer Ecke und das Waschbecken diagonal in der anderen Ecke. Die Tür zum toilette hat doppeltfunktion, schliesst auch das gesamte "nassbereich" ab.

Gruss
Mark

Benutzeravatar
Magu
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2017-06-16 20:55:05

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

#20 Beitrag von Magu » 2019-03-22 11:26:17

Sorry, genau: Aussenmass 520x246x215. Ich möchte unbedingt ein Bett von 160 breit haben. Wir möchten unbedingt gut und bequem schlafen, gut und bequem duschen und sich pflegen können, und eine zuverlässige Stromversorgung. Basisfahrzeug ist eine Iveco Eurofire mit Radstand von 3,91. 600-700 liter Diesel.

Antworten