Fehlendes Gewicht?

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Magirus120
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Fehlendes Gewicht?

#1 Beitrag von Magirus120 » 2008-03-13 21:31:06

Auf der Überführungsfahrt ca.100KM hatte ich große Probleme den LKW ab einer Geschwindigkeit höher 45KM ruhig zu halten. Der LKW sprang förmlich bei der kleinsten unebenheit extrem hinten hoch und der gesamte LKW begann stark zu "bocken" wie ein Pferd was mich abwerfen wollte. Woran könnte das gelegen haben? Evtl. daran das auf der Hinterachse zu wenig Gewicht war wegen dem fehlenden Aufbau??

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Bahnhofs-Emma
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#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-03-13 21:35:37

Hallo,

könnte definitiv zu wenig Gewicht für die aktuelle Abstimmung der Federung sein. Auch beim Bremsen kann sich das fehlende Gewicht deutlich negativ auswirken, nämlich dann wenn das Fahrzeug nicht über ein ALB zur automatischen lastabhängigen Anpassung der Bremskraft verfügt. Hierzu einfach mal die Forumssuche mit dem Begriff ALB füttern.

Grüße

Marcus
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Kami
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#3 Beitrag von Kami » 2008-03-13 21:39:32

wird wirklich am fehlenden Gewicht liegen! Ein bischen kompensieren kannst du es evtl vorerst mit einem relativ geringen Luftdruck hinten..


Mein Jupiter bringt 3,9t auf die vorderachse und zusammen 4,1t auf den beiden Hinterachsen.

Bei den 14.00r20 fahre ich vorne 4,5bar, hinten 3,2 bar.


Gruss

Kami
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#4 Beitrag von Mykines » 2008-03-13 21:43:13

Hallo,

bin mal ein Stück zur Waschanlage gefahren, als ich vor 2 Jahren den Koffer zwecks neuer Kofferlagerung runter hatte. Beschleunigung war echt besser, die Fahreigenschaften äußerst bescheiden, gerade in holprigen Kurven ging es hinten schnell nach aussen. Bremsen ebenso bescheiden.

Gruß Brian

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Kami
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#5 Beitrag von Kami » 2008-03-13 21:46:37

Mykines hat geschrieben:...Beschleunigung war echt besser, die Fahreigenschaften äußerst bescheiden, gerade in holprigen Kurven ging es hinten schnell nach aussen. Bremsen ebenso bescheiden.

Gruß Brian
der Unterschied von Jupiter Fahrgestell und mit Kofferaufbau ist komischerweisse beides völlig unproblematisch/ subjektiv unauffällig - obs an der zusätzlichen Achse liegt?


Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2008-03-13 21:47:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Dieselmog
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#6 Beitrag von Dieselmog » 2008-03-13 22:59:50

Hallo
Kenne das Problem. War bei meinem Kurzhauber auch so, nach dem der Feuerwehraufbau runter war. Gab dann immer Nackenschläge durch das gehoppel, weil hinten absolut nichts federt.

Mit neuem Aufbau und Dieselross hinten drauf ist wieder alles ok.

Gruß
Lothar

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Ulf H
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#7 Beitrag von Ulf H » 2008-03-14 9:27:48

Erstmal wieder einen Aufbau drauf, wenns dann immer noch hoppelt, dann Federn reinigen und schmieren, erst dann kommen weitere Massnahmen wie Ausbau von Federblättern in Frage.

Gruß Ulf
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felix
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#8 Beitrag von felix » 2008-03-14 10:14:25

Hallo,

schau dir deien Federn hinten mal an, so ein Gebocke kann schlicht an der unbelasteten Federung liegen. Es kann aber zusätzlich sein, dass die Lager der federn an den Bolzen festgerostet sind, dann hat das Auto hinten überhaupt keine Federung mehr.

MlG,
Felix

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sugar
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#9 Beitrag von sugar » 2008-03-14 10:48:59

...vor allem wird das beim Bremsen ein echtes Problem. Mein alter 150er ohne Koffer hat damals so wenig Gewicht das die hintere Achse bei leichten bremsen sofort blockiert hat. Das ist beim fahren saugefährlich!

sugar

crutchy the clown

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2008-03-14 23:50:33

Der LKW sprang förmlich bei der kleinsten unebenheit extrem hinten hoch und der gesamte LKW begann stark zu "bocken"
Das haben die alten LKW mit landwirtschaftlichen Traktoren gemeinsam. Bei Bergabfahrten "hoppelt" das Fahrzeug die Straße hinunter und kann nicht mehr angehalten werden. Man muß sich darüber bewußt sein, das es sich um ein Fahrzeug aus einer ganz anderen Zeit handelt, das entsprechend vorsichtig und langsam bewegt werden muß.

Meinen Wagen habe ich folgendermaßen verkehrstauglicher gemacht:
- Kürzung der Federblätter an der Hinterachse, entsprechend dem Ausbau eines Federblattes. Die Zusatzfeder habe ich ebenfalls ausgebaut, aber diese wäre sowieso nicht angesprochen worden.
- Einbau von Stoßdämpfern an der Vorderachse. Dies ergab eine deutliche Verbesserung der Laufruhe für das Gesamtfahrzeug und einen garantierten Bodenkontakt für die Vorderachse. Das Fahrzeug kann jetzt sicherer abgebremst werden.

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daily4x4
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#11 Beitrag von daily4x4 » 2008-03-15 14:06:34

Der LKW sprang förmlich bei der kleinsten unebenheit extrem hinten hoch und der gesamte LKW begann stark zu "bocken"
Selben Effekt hab ich auch (siehe Avatar), als der Koffer noch drauf war, war alles i. O.
Wird aber hoffentlich wieder.

Derzeit:
Vorne: ca. 1600kg - Federung o. k.
hinten: ca. 700kg - das ist nur ein Bruchteil der 2500kg, die die Achse kann, deshalb sauhart und springt beim geringsten Anlaß.
Grüße
-Bernhard-

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