Fotos LAK II

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Goody
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Fotos LAK II

#1 Beitrag von Goody » 2008-01-27 16:00:46

Hallo Gemeinschaft, :eek:


ich suche als Entscheidungshilfe einige Fotos von LAK II Koffern die sich auf den NG (1017A Frontlenker) befinden!! Wie z.B. bei
http://www.border-less.de/index2.html

Mein Fahrzeug hat einen Radstand von 3,20m! Nun die Fragen an euch und auch an Stocko:

1)Ist es Sinnvoll erst mal mit so nem Koffer zu starten um sich daran zu gewöhnen und eigene Erfahrungen zu machen und dann später richtig Geld in die Hand zu nehmen und mit den Erfahrungen einen Koffer anfertigen zu lassen und auszubauen?

2)Was mir bei Borderless gar nicht gefällt ist der längere Fahrzeugrahmen, der Länger als der Koffer ist! Aber die BW Fahrzeuge sollten Radstand 3,60m haben, die Lücke zwischen Führerhaus und Koffer sollte auch nicht zu groß sein um einen Durchstieg zu realisieren, der Ausbau für max 3 Erwachsene zum schlafen, im normalfall nur 2!

3)schweizer LAK ist von den Maßen O.K. aber zu übern zu teuer, dann lieber nen Kühlkoffer für 8 Scheine


Also an alle: Schreibt mir eure Meinungen sie werden mich beeinflussen! Meine Angst ist es nen Super Koffer mir Ausbau zu haben der aber so viel Zeit und Geld gekostet hat das ich dank der Teuerung und den Umweltauflagen nur zu hause darin Spass habe weil ich mir den Spritt und die weiteren Kosten nicht leisten kann!

Los Fotos und Meinunge bitte :wack: :cold:

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Lobo
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#2 Beitrag von Lobo » 2008-01-27 16:28:29

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Lobo
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#3 Beitrag von Lobo » 2008-01-27 16:31:18

Hallo;

habe doch den Texst vergessen! :wack:

Deine Idee mit dem LAK ist nicht schlecht , ich selber habe mich seinerseits auch für einen solchen entscheiden nur steht meiner auf einen anderen Fahrgestell.

Ich habe ihn einfach auf die Ladefläche geschraubt und musste mir daher keine Gedanken wegen der Lagerung machen, obwohl ich noch Traversen habe war mir der Aufwand für den umbau zu hoch nur wegen etwas Höhe und gewicht der Pritsche.

Der LAK läst sich leicht Isolieren und Ausbauen, du musst nur eine vernünftige Aufteilung für dich finden und optisch finde ich würde er auch super zu deinen MB passen .

Maik

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Uwe
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#4 Beitrag von Uwe » 2008-01-27 16:55:49

Hallo,

die Idee eines Probeausbaus ist denke ich nicht schlecht, nicht nur cookie hat damit denke ich gute Erfahrungen gemacht.

Ob es aber gleich ein Probekoffer werden muss? Mir wäre das zu viel Aufwand. Parameter wie Form und Aussenabmessungen lassen sich denke ich auch im Vorhinein ganz gut festlegen (z.B. Innenhöhe, Dachschrägen vs. Stauraum, ...).

Sonst wird die Reihenfolge ganz schnell so: Probekoffer, endgültiger Koffer mit Probeausbau, engültiger Koffer mit endgültigem Aufbau.

Grüße
Uwe
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Goody
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Danke vorab

#5 Beitrag von Goody » 2008-01-27 17:56:44

Ja also sehr schnell geantwortet!


Ich bin insoweit mit euch konform! Wie gesagt, ihr kennt das vieleicht man möchte losfahren! Wenn der Koffer insoweit gut aussieht auf dem Wagen bleibt der auch drauf, nur wenn es ja viel zu klein ist im LAK II und die Kompromisse zu hoch dann fliegt das Ding wieder runter! Mir gehts erst mal ums Geld! So ein LAK II kostet im Schnitt 1000 im gegensatz zu 8000 das heist 7000 mehr Spass für aufahrten!

Die Lagerung mache ich sowieso! Mit oder ohne Probekoffer, ist ja genormt mit den Containerverschlüssen muss dann halt nur berücksichtigt werden beim Bau des neuen Koffers!


Wie gesagt auch die Optik ist wichtig, wenn der Rahmen länger als der Koffer ist wird mir schlecht! :angel:

Sieht nicht gut aus !! (andere Wortwahl)

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Flori
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#6 Beitrag von Flori » 2008-01-27 22:34:16

Schau doch mal bei www.offroadtrucks-austria.com
da gibt es einige Fotos z.b. das hier
http://www.offroadtrucks-austria.com/fo ... insatz.jpg
Der MB ist auch gerade bei mobile drin.....

ciao

Florian

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#7 Beitrag von makabrios » 2008-01-27 23:22:51

Hallo,
schlage mich mit dem gleichen Problem rum.
Unter anderem dachte ich schon an einen alten Wohnwagen auf der Pritsche, wenn das nicht so absolut beschissen aussehen würde :wack: und obendrein auch nicht schlaglochtauglich ist.
Weiß hier jemand was über den LAK I ? Sind da so wenig gebaut worden , daß die alle in festen Händen sind?
Für mich ist wichtig, daß der Wohnkoffer abnehmbar ist, damit das Auto vielseitig bleibt. Gleichzeitig möchte ich keinen zu hohen Aufbau, wegen Seitenwind, Schwerpunktverlagerung und Durchfahrtshöhen.

Hab´mal so meine Gedanken einfach drangehängt ohne einen konstruktiven Vorschlag zu liefern.

Gruß
Mak

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#8 Beitrag von osterlitz » 2008-01-27 23:54:40

Der LAK ist ein guter Koffer und die Höhe wird üblicherweise als ausreichend angesehen.

Die klassischen Kofferalternativen sind ja LAK (1000 €), Shelter (1500-2000 €) und angefertigte Koffer als selbstgebaut (ca 4-6000€) und Maßkoffer (20000€+). Leerpreise geschätzt.

Die Erfahrung zeigt, daß Pritsche drunter für die meisten Quatsch ist, da sie einfach zu viel wiegt. Wenn ich Containerlocks verbaue, kann ich da immer noch ne Pritsche draufsetzen.

Wichtig sind immer die Maße, Shelter und LAK II kommen in etwa 4,20 Länge, Eigenbaukoffer passen halt und bieten die beste Raumausnutzung auch für Staukästen.

LAK und Shelter bringen halt immer die Grundgröße und beschränkte Einbaumöglichkeiten/Türposition mit, dafür sind sie halt billiger.

Wenn du auf 2,55 Breite stehst, gäbe es auch noch Uralkoffer, aber die sind meist schwer und etwas niedrig.

Einen Maßkoffer in Angriff zu nehmen, wenn es der erste Ausbau ist, ist natürlich so ne Sache, wie sehr man schon weiß, was man da will.. auch wenn du Sorgen um das Budget hast.. da ist das wichtigste, überhaupt erst loszukommen!

Ich persönlich halte den LAK für sehr gut und er sieht durch die Schrägen auf allen Fahrzeugen sehr harmonisch aus. Die Länge von 4,20 müsste eigentlich auf jeden Frontlenker passen, ohne zu weit überzustehen. Langfristig bleibt nur die Frage, was du alles einbauen willst. Wenn Naßzelle und Jahresreisen/Bewohnen nicht Grundbedingung sind, sollte dem nichts im Wege stehen.

Grüße,
Stefan
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#9 Beitrag von Freeclimber » 2008-01-28 13:55:20

Hi Goody

Habe von deinen Aussagen entnommen, dass für dich die Optik mitunter sehr ausschlaggebend ist. Mach doch ersteinmal mit dem PC eine Fotomontage oder mach Zeichnungen. Dürfte etwas billiger kommen als ein Probeaufbau :blush:

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

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Goody
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#10 Beitrag von Goody » 2008-01-28 20:53:54

anbei ein LAK 1 bei E-BAY!

300194367763

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Cord
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#11 Beitrag von Cord » 2008-02-01 0:47:35

Hallo Goody,

ich hatte ja auch mal einen LAK 2 auf meinem 1935 (Radstand 3,5m)

Da ich zurzeit keine anderen Bilder zur Verfügung habe, poste ich hier mal zwei Links:

http://www.lkw-allrad.de/material/bresl ... G0429.html

http://www.lkw-allrad.de/material/bresl ... G0428.html

Gruß Cord

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#12 Beitrag von rocknroll » 2008-02-01 12:32:36

Alternativ dazu halt der Kühlkoffer.

Threads gibts ja dazu schon hier im Forum
Rock

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@ cord

#13 Beitrag von Goody » 2008-02-01 15:57:30

Hallo Cord,


danke für die Bilder, spitzenmäßig!!! Welhen Radstand hat dein LKW? Was waren die Gründe den LAL runter zu schmeißen?



Grüße Goody :ninja:

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@ Cord again

#14 Beitrag von Goody » 2008-02-01 15:58:35

Radstand hat sich erl. Wer lesen kann...



LAL=LAK :wack:

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#15 Beitrag von Cord » 2008-02-01 23:52:18

Hallo Goody,

zuerst dachte ich, ich kann mit der mangelnden Stehhöhe (bin selbst 1,9m) leben, es wurde dann aber doch ziemlich nervig.

Als dann noch ein Unfallschaden hinzukam, hab´ ich das als Anlass für den Neuanfang genommen.

Gruß Cord

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ich noch mal

#16 Beitrag von Goody » 2008-02-10 20:49:19

:angel:

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Zeppelin Shelter II und LAK II was wäre eure Wahl??

Habt ich auch Fotos vom Frontlenker mit BW-Shelter?


Danke :ninja:

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Gerhard
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#17 Beitrag von Gerhard » 2008-02-11 9:49:58

Hi,

Auf meiner Seite ist a bisserl was zu finden . . . LAK + Steyr 680M :D

http://www.home.pages.at/gorp/Steyr.html
Liebe Grüße Gerhard
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#18 Beitrag von Tola » 2008-02-14 16:30:21

Tach Goody,
der Shelter war mir mit einer Innenbreite von 2 Meter und nen Furz
zu schmal.
Zu meinem längeren Rahmen kannst Du folgende Erklärung bekommen.(Er wäre übrigens bei Verzicht auf die Ringfederkupplung
um 80 cm kürzbar,was Koffer gleich Rahmenlänge bedeuten würde.)

aber laberlaber......:blush: stell Dir einfach vor ich habe eine Enduro und die fährt dahinten drauf mit.Ich hatte weder Bock noch Zeit mir nen tüv-konformen Moppedträger zubauen.

Aber ganz am Rande,wenn kein Mopped drauf ist stört,s die Optik
schon ein wenig.
so denn,tom

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Thomas H
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#19 Beitrag von Thomas H » 2008-03-08 9:40:01

Moin!

Hier gibt's auch noch ein paar Fotos: Link zu eBay

Gruß
Thomas
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