170d11 hydraulische Kippvorrichtung

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v_zwo
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170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#1 Beitrag von v_zwo » 2017-02-08 21:32:15

Hi,

mich würde mal interessieren, ob die hydraulische Kippvorrichtung bei einer kurzen Doka serie war, oder nur optional verbaut wurde.
Kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

Vielen Dank und Gruß
Lars
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Ulf H
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-02-08 22:28:50

... je jünger das Fahrzeug, um so wahrscheinlicher ist eine verbaut ... ob die irgendwann serienmässig war, weiss ich nicht ... worum geht es, um eine Nachrüstung, oder darum ob ein bestimmtes Fahrzeug eine hat ...

Gruss Ulf
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Wilmaaa
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#3 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-08 22:40:07

Unser 1977er Ex-THW hat keine.
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#4 Beitrag von v_zwo » 2017-02-09 15:11:41

Ich habe gestern einen 170D11 mit hydraulischer Kippvorrichtung gesehen.
Da habe ich mich gefragt, welche Fahrzeuge diese Vorrichtung besitzen.

Ich stelle mir vor, dass es echt eine Herausforderung ist, die Doka ohne hydraulische Unterstützung zu kippen.
Gerade wenn man unterwegs ist.

Nachrüstung wird bestimmt möglich sein, ober woher sollte man die Teile bekommen?

Gruß
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-09 15:30:04

Warum möchtest Du unterwegs außerhalb einer Werkstatt die Doka kippen?
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#6 Beitrag von Weickenm » 2017-02-09 17:16:41

Hi,

eine Nachrüstung ist sicherlich für die Fraktion der Laternenparker von Interesse.
Ob man jetzt unterwegs ist und die Doka aus irgendwelchen Gründen kippen will oder daheim mit mangelnder Infrastruktur die Doka kippen will(muss) ist ja an sich unerheblich. Das Ding muss also irgendwie angehoben werden.
Wenn ich mich recht entsinne hat OliverM die Kippfunktion nachgerüstet :)

Beste Grüße
Florian

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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-09 17:54:42

Zuhause lässt sich das mit ein bisserl Geschick und passendem Material auch ohne Hydraulik machen. Und sooo oft muss man da auch nicht ran. Wir hatten das Thema auch erst neulich im Forum, vielleicht finde ich den Thread bei Gelegenheit.
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-09 18:03:04

Ist zwar nicht der Thread, den ich meinte, aber man sieht ganz gut, wie es ohne Hydraulik geht:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=66362
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-09 18:04:44

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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#10 Beitrag von lura » 2017-02-09 22:28:40

Ich würde mal tippen ab den 1980er waren die dann Serie. Kippen ist aber nicht nötig, du kommst durch die abschraubbaren Fahrerhausbleche auch ohne Kippen gut an den Motor. sieht gekippt natürlich besser aus, ist aber unnötig für Wartungs- oder Reparaturarbeiten.
Gruß
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#11 Beitrag von v_zwo » 2017-02-09 23:12:49

Ah, ok.
Dann ist also eine fehlende hydraulische Kippeinrichtung nicht unbedingt ein KO-Kriterium für einen Kauf. :spiel:

Ich bin davon ausgegangen, dass ein kippen für den Service oder Reparaturen notwendig wäre.

@Wilmaaa: Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon mal erlebt, dass ein 170d11 unterwegs Zicken gemacht hat. :angel:

Gruß
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#12 Beitrag von Weickenm » 2017-02-10 1:14:01

Guten Abend,

danke für die Info :)

Beste Grüße
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#13 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-10 8:00:13

Lars, ich glaube das durchaus und habe das auch schon erlebt. Aber Zicken, zu deren Behebung man die Kabine kippen muss, repariert man doch eher nicht am Straßenrand. ;)
Wir hatten mal einen 170er mit defekter Kupplung zu Besuch. Bis zur Werkstatt fuhr er auch so. :)
Es ist ein bisserl Geschmackssache, aber ein KO Kriterium für den Kauf ist es sicher nicht.
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#14 Beitrag von OliverM » 2017-02-10 8:11:24

Naja, wer die Kippvorrichtung am LKW hat, der nutzt sie auch unterwegs , wer sie nicht dran hat, kommt mit der Schutzbehauptung:"Brauche ich nicht" daher . Es geht auch ohne und wenn keine am Fahrzeug ist , wäre das für mich kein KO-Kriterium, wenn der Karren ansonsten i.O. ist .

@ Weickmann, nachgerüstet habe ich sie an meinem Fahrzeug nicht, wohl aber an anderen. Bei mir kommt aber zusätzlich beim Kippen(wegen des Gewichtes der Hütte) ein zweiter Hubzylinder zum Einsatz.


Gruß

Oliver ( der die Kippvorrichtung auch unterwegs nicht missen möchte)
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#15 Beitrag von Uwe » 2017-02-10 8:31:17

Nun, wenn ich das T aus Vierkantrohr auf's Kofferdach werfe und den Kettenzug in die Schublade packe, habe ich die Kippvorrichtung auch dabei :angel:

Ansonsten ist es halt Abwägung, was mir lieber ist - die Doka aufräumen oder ein bisschen Gymnastik am Radhaus...

Gruß
Uwe
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#16 Beitrag von OliverM » 2017-02-10 9:11:57

Uwe hat geschrieben:Nun, wenn ich das T aus Vierkantrohr auf's Kofferdach werfe und den Kettenzug in die Schublade packe, habe ich die Kippvorrichtung auch dabei :angel:

Ansonsten ist es halt Abwägung, was mir lieber ist - die Doka aufräumen oder ein bisschen Gymnastik am Radhaus...

Gruß
Uwe
;) :)

Gruß

Oliver
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#17 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-10 9:44:48

Ich würde das nicht "Schutzbehauptung" nennen. Ich muss mir das Fehlen der Hydraulik nicht schönreden. Ich wollte damals genau dieses Fahrzeug und habe mir darüber keine Gedanken gemacht.
Die Nachrüstung ist ja machbar. Hab aber nicht genug Langeweile :D
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#18 Beitrag von Bruno1017A » 2017-02-10 9:54:51

ich hab ja jetzt nicht vor Augen wie gut man bei dem 170d11 so überall dran kommt, aber meine Doka auf MB hab ich, gerade in der Anfangsphase jetzt, jede zweite Woche gekippt, sowohl zuhause als auch unterwegs. Hab schon überlegt die Handpumpe gegen eine automatische zu tauschen :D
ist ja immer was, neue Kable zu ziehen, paar mal Dieselfilter, Standheizung, Roststelle vorn am Aufbau, nochmal Standheizung etc...
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

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#19 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-10 9:58:58

Dazu steht in den Threads, die ich weiter oben verlinkt habe, einiges.
Die einen sagen so. Die anderen so.
Wenn ich jetzt sage, mit den Wartungsklappen kommt man in den meisten Fällen problemlos zurecht, sagt bestimmt ein anderer, das sei nur eine Schutzbehauptung :joke:
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Re:

#20 Beitrag von OliverM » 2017-02-10 10:34:51

Wilmaaa hat geschrieben:Dazu steht in den Threads, die ich weiter oben verlinkt habe, einiges.
Die einen sagen so. Die anderen so.
Wenn ich jetzt sage, mit den Wartungsklappen kommt man in den meisten Fällen problemlos zurecht, sagt bestimmt ein anderer, das sei nur eine Schutzbehauptung :joke:
Klar würde er das dann wieder behaupten. :joke:

Gruß und eine schöne, ruhige Restwoche noch

Oliver
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#21 Beitrag von rotertrecker » 2017-02-10 12:04:34

Hallo,

"isch `abbe gar kein Wartungsklappe!" :angel:

(90-16...)

Gruß und ein schönes WE!

Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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MB 515 Minisattel

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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-10 12:28:59

Es geht ja auch nicht um den 90-16, wie Du dem Diskussionstitel entnehmen kannst. :p
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#23 Beitrag von Ulf H » 2017-02-10 19:37:49

... haben denn die neuen D-Dokas auch noch die selben Wartungsklappen wie die alten ... meine Einzelhütte von 1975 hat zum Beispiel keine einzige Klappe ... ohne kippen bleibt da vieles unerreichbar ...

Gruss Ulf
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#24 Beitrag von Wilmaaa » 2017-02-10 20:00:21

Was ist Deine Definition von "neu" in diesem Zusammenhang?
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#25 Beitrag von Ulf H » 2017-02-10 20:49:31

... meine Frage geht dahin, ob mit dem serienmässigen Einbau der Hebevorrichtung die Wartungsklappen reduziert oder eingespart wurden ...

Gruss Ulf
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#26 Beitrag von Michael » 2017-02-11 10:55:54

Die Wartungsklappen sind bei den ältern wie auch neuern Dokas mit Hebevorrichtung drin.
Um direkt von oben an den Motor dran zu kommen ist die Wartungsklappe vorteilhafter als das kippen. Man kann im sitzen arbeiten.... :D :D :D

Will man an Teile hinter dem Motor, dann ist das kippen vorteilhafter.
Ohne Kippvorrichtung etwas mühsäliger, aber nicht unmöglich. Aber wie Uwe schon geschrieben hat, braucht man nur sehr sellten wirklich da dran....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#27 Beitrag von Tomsen » 2017-02-28 11:15:57

Also mein 170D11 Ex-THW mit kleiner Doka Bj.1985 hat eine hydraulische Kippvorrichtung und keine Wartungsklappen mehr
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Kabine gekippt.jpg
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#28 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2017-02-28 11:43:00

Wieso, dein Foto zeigt ganz deutlich die beiden großen Wartungsdeckel rechts und links sowie deren Bajonett-Verschlüsse. Heb mal die Innenverkleidung am Boden zwischen den Vordersitzen raus! Die Deckel kann man rausnehmen (Je drei Bajonettschrauben SW13, ne Vierteldrehung nach links) und wunderbar am Motor arbeiten! Hier mal ein Bild, wie das dann von oben aussieht wenn man die Kompression testet:
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DSC_2867.jpg
Gruß Alex!

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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#29 Beitrag von Tomsen » 2017-02-28 13:15:14

Hallo Alex,
danke für die Info, ich habe dort keine Klappen vermutet. Aber man lernt nie aus :idee:

Gruß Tomsen
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Re: 170d11 hydraulische Kippvorrichtung

#30 Beitrag von Magirus 170D11 Dori » 2017-03-01 17:37:49

Hi,

meine Doka hat auch beides. Wartungsklappen und Kipphydraulik. Meines Wissens nach wurden die letzten Jahre die Kipphydraulik eingebaut. Bevor der Wechsel zum Iveco Führerhaus kam.

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