OM366: Was ist das für eine Blindleitung
Moderator: Moderatoren
OM366: Was ist das für eine Blindleitung
Hallo Leute,
nachdem ich nunmehr ans Finetuning gehe, habe ich eine Frage zu dem Blindstopfen am Ansaugkanal eines OM366LA (das Teil mit den 2 Schlauchschellen). Muss das so sein oder fehlt da was? Was ist das?
Viele Grüße und vielen Dank
Schweiger
nachdem ich nunmehr ans Finetuning gehe, habe ich eine Frage zu dem Blindstopfen am Ansaugkanal eines OM366LA (das Teil mit den 2 Schlauchschellen). Muss das so sein oder fehlt da was? Was ist das?
Viele Grüße und vielen Dank
Schweiger
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
- Buclarisa
- Forumsgeist
Re: OM366: Was ist das für eine Blindleitung
Das könne die Messleitung für die LDA Dose an der ESP sein.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Defibrilatoranschluss ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo,
die Leitung zur LDA ist auch auf dem Bild (8mm Tecalan).
Interessant wäre, wo der blinde Schlauch beginnt. Foto?
Grüße, Ingolf
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Ulf, meinst Du die Flammstartanlage (sieht im EPC anders aus) oder einen Startpilot?Ulf H hat geschrieben:... Defibrilatoranschluss ...
Erst einmal Danke für die Rückmeldungen. Sagt, wenn Ihr noch Infos braucht.
Im EPC habe ich die Stelle mit dem Abzweig auch noch nicht gefunden.
Hallo Ingolf, der blinde Schlauch beginnt oben am Ansaugrohr und ist dort abgetrennt. Ich konnte aber das "andere Ende" nicht finden. Was soll das auch sein?ingolf hat geschrieben:Hallo,
Grüße, Ingolf
Im EPC habe ich die Stelle mit dem Abzweig auch noch nicht gefunden.
Aber wozu ist der zweite, blinde Abzweig?Buclarisa hat geschrieben:Das könne die Messleitung für die LDA Dose an der ESP sein.
Ok, ich muss also versuchen, das Gegenstück für den Blindschlauch zu finden. Im EPC gibt es einen Schlauch vom Ladeluftkrümmer zum Turbolader (siehe Abbildung, Nr. 26) - der könnte es vielleicht sein. Ich bin morgen Früh wieder am Fahrzeug und werde diese Spur einmal verfolgen.
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
Wastegate Turbo?
Ist es die Betätigung des Wastegate?
Oder stumpf für ein Ladedruckmanometer als Armatur für den Fahrer?
Gruß
Jakob
Wastegate Turbo?
Ist es die Betätigung des Wastegate?
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Genau ... wobei das eher für ältere Mercedes-Motoren typisch wäre ...schweiger hat geschrieben:oder einen Startpilot?Ulf H hat geschrieben:... Defibrilatoranschluss ...
... hat(te) die Karre einen Nebenabtrieb für Feuerwehrpumpe, Kran, etc. ... davon bleiben beim Rückbau grene mal Reste ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Darauf tippe ich auch.
Ein schöner Ort eigentlich, um den Anschluss bei Bedarf rückstandsfrei rückgängig zu machen (wenn man sich noch erinnert, wo man damals die kurze Hohlschraube hingepackt hat.)
Die Alternative T-Stück im Tecalan oder gar Gewindeschnitt irgendwo im Ansaugtrakt für nichts anderes als eine Hohlschraube wäre da deutlich unpfiffiger.
Jochen
Hallo Schweiger,
das sollte der Anschluss für den Startpilot sein.
Walter
Walter
Auffi, huift ja nix!
- Pirx
- Säule des Forums
Soweit ich weiß, hat der OM366 im Gegensatz zum OM352 keine Startpilotanlage mehr, sondern einen Heizflansch oder eine Flammstartanlage.Walöter hat geschrieben:Hallo Schweiger,
Walter
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Genau da habe ich am OM364LA die Ladedruckanzeige angeschlossen.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mein 914 mit OM366 hat defintiv eine Startpilotanlage. Ich könnte mal nachsehen, wo da der Schlauch hingeht.Pirx hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat der OM366 im Gegensatz zum OM352 keine Startpilotanlage mehr, sondern einen Heizflansch oder eine Flammstartanlage.
Gruß
Burkhard
OM366 gab's meines Wissens wahlweise mit Startpilotanlage oder mit Flammstartanlageburkhard hat geschrieben:Mein 914 mit OM366 hat defintiv eine Startpilotanlage. Ich könnte mal nachsehen, wo da der Schlauch hingeht.Pirx hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat der OM366 im Gegensatz zum OM352 keine Startpilotanlage mehr, sondern einen Heizflansch oder eine Flammstartanlage.
Gruß
Burkhard
Walter
Edit: zu spät obigen Beitrag gesehen
Auffi, huift ja nix!
Kann ich bestätigen. Mein 917 hat eine Flammstartanlage.
- Pirx
- Säule des Forums
Gut, wieder was gelernt!
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Ich danke allen für die eingebrachten Ideen und Hinweise - das ist wirklich die Stärke des Forums.
Wie angekündigt habe ich heute am Fahrzeug nach dem anderen Ende der Blindleitung bzw. nach einem Ladedruckmanometer gesucht. Beides Fehlanzeige. Eine Möglichkeit wäre aber, dass der ursprünglich verbaute Turbolader gewechselt und die Ladedruckleitung (siehe Auszug aus dem EPC weiter oben, Nr. 26) anders angeschlossen und die originale Leitung abgeklemmt wurde. Auf dem Foto sieht man am Turbolader die neue Ladedruckleitung. Insofern scheint nichts zu fehlen. Natürlich könnte ich hier einmal ein Ladedruckmanometer anschließen, die lange Steuerleitung (>2m) wird sich aber bestimmt nicht sehr positiv auswirken. Insofern lasse ich das.
Insofern also noch einmal vielen Dank und viele Grüße
Schweiger
Wie angekündigt habe ich heute am Fahrzeug nach dem anderen Ende der Blindleitung bzw. nach einem Ladedruckmanometer gesucht. Beides Fehlanzeige. Eine Möglichkeit wäre aber, dass der ursprünglich verbaute Turbolader gewechselt und die Ladedruckleitung (siehe Auszug aus dem EPC weiter oben, Nr. 26) anders angeschlossen und die originale Leitung abgeklemmt wurde. Auf dem Foto sieht man am Turbolader die neue Ladedruckleitung. Insofern scheint nichts zu fehlen. Natürlich könnte ich hier einmal ein Ladedruckmanometer anschließen, die lange Steuerleitung (>2m) wird sich aber bestimmt nicht sehr positiv auswirken. Insofern lasse ich das.
Insofern also noch einmal vielen Dank und viele Grüße
Schweiger
Ja, verbaut ist bei mir im OM366LA die Flammstartanlage - aber die hat damit laut EPC nichts zu tun (zumindest habe ich keine Berührungspunkte zum Ladeluftkanal gefunden)Walöter hat geschrieben:OM366 gab's meines Wissens wahlweise mit Startpilotanlage oder mit Flammstartanlage
Hallo
Die Verzögerung in der Messleitung um einige zehntel Sekunden wirst du nicht merken. Messleitungen haben generell ein möglichst geringes Totvolumen.
das könnte höchstens eine Messleitung werden, was willst du mit einem Manometer steuern, höchsten den Blutdruck.die lange Steuerleitung (>2m) wird sich aber bestimmt nicht sehr positiv auswirken. Insofern lasse ich das.

das würde ich, sofern es überhaupt Sinn macht, in der Armaturentafel suchen.habe ich heute am Fahrzeug nach dem anderen Ende der Blindleitung bzw. nach einem Ladedruckmanometer gesucht.

Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch