Fenster Fahrerseite tauschen beim Mercedes 1113B

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Chriss71
Schrauber
Fenster Fahrerseite tauschen beim Mercedes 1113B

#1 Beitrag von Chriss71 » 2014-12-26 20:08:58

Hallo,
ich muss die Seitenscheibe bei meinem 1113b tauschen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Scheibe, wenn ich sie aus der Fahrertür nach unten schieben möchte, an dem Radlauf hängen bleibt :angry:
Ich gehe also davon aus, dass ich die Fahrertür abbauen muss. Nur, wie geht das? :eek:
Oben habe ich die Schmiernippel an den Scharnieren, unten scheinen die Bolzen herraus zu schauen. Auf sanfte Gewalt nach oben, haben die Bolzen nicht reagiert.
Weiß jemand eventuell, wie es am einfachsten geht?

Vielen Dank im Voraus!

Christian

Pirx
Säule des Forums
Re: Fenster Fahrerseite tauschen beim Mercedes 1113B

#2 Beitrag von Pirx » 2014-12-27 15:25:17

Hallo Christian!

1.) Du hast eine Feuerwehr-Doppelkabine, da können auch die Scharniere ganz anders aussehen als an einem Kurzhauber-Standard-Fahrerhaus. Leider ist die Sicht in meine Glaskugel gerade durch Schneetreiben sehr schlecht.

2.) Wenn wir mal annehmen, daß die Scharniere der Fahrertür so aussehen wie am Standard-Fahrerhaus, dann klopf die Scharnierbolzen einfach mit mehr Gewalt nach oben raus. Darauf achten, daß Du das überstehende Ende des Bolzens nicht breitklopfst, sonst geht gar nichts mehr. Später dann mit einem möglichst gut passenden Durchschlag weiter machen. Es gibt Spezialwerkzeuge dafür, aber sowas wirst Du sicher nicht haben - geht aber auch so. Der Bolzen wurde halt vor 50 Jahren zum letzten mal bewegt und hat seither wenig Öl gesehen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Richard
LKW-Fotografierer

#3 Beitrag von Richard » 2014-12-27 20:54:44

Hallo Christian,

ich habe schon eine Seitenscheibe am Doka Fahrerhaus ersetzen müssen. Geht auf jeden Fall auch ohne Ausbau der Tür. An die genaue Stellung kann ich mich nicht mehr erinnern aber so viel mehr Raum bringt dir der Ausbau der Tür nicht.

Gruß
Richard

Chriss71
Schrauber

#4 Beitrag von Chriss71 » 2014-12-28 15:36:23

Alles klar,
ich schaue mir das noch mal an, ob es nicht auch ohne Ausbau geht. Jetzt muss ich leider erst eine passende Scheibe organisieren, weil die neue von Mercedes zu klein ist. :wack:

Ich werde berichten :D

So nebenbei: Die Tür ist im Inneren in einem erstaunlich guten Zustand. Die merkwürdige schwarze matte Farbe scheint ein gutes Rostschutzmittel zu sein. Trotzdem habe ich noch ordentlich Rostschutzfett drauf gepinselt und gesprüht. Ich kann da nicht anders :angel:

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2014-12-28 18:47:22

Chriss71 hat geschrieben:Jetzt muss ich leider erst eine passende Scheibe organisieren, weil die neue von Mercedes zu klein ist. :wack:
Nochmal:
Du hast eine Doppelkabine, die Türen kommen nicht von Mercedes-Benz! Scharniere, Türschlösser, Türen, Fenster, Innenverkleidung usw. sind vom Hersteller der Doppelkabine. Es nützt überhaupt nichts, für diese Türen Teile bei MB zu besorgen, das endet nur in teurem Frust. :wack:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten