Hier ist nochmal ein Depp, der die Achskugeln (Achsfäuste?) an
der Vorderachse seines Kurzhaubers zu Schmierzwecken mit Fett auffüllen wollte

Nachdem mir beim Willys-Treffen ein Besitzer eines schönen 911er empfohlen hatte, beim Abschmieren mal die Achkugeln an de Vorderachse mal so richtig mit Fett vollzumachen ("ne ganze Kartusche reinzudrücken") Hab ich jetzt beim Abschmieren in Anbetracht der äußerlich eher trockenen Achskugeln dort pro Seite ca. 200-300ml mit ner Hebelfettpresse über die Schmiernippel reingedrückt. Überall sonst hab ich nur gemäßigt abgeschmiert.
Mittlerweile weiß ich daß das grottenfalsch war

Das Fett ist nicht durch den großen Dichtring um die Kugel rausgequollen; das nahm ich zum Anlaß hier mal im Forum dazu zu suchen.
Ich hab mittlerweile ein knappes Dutzend Threads gefunden, die sich mit Leck-Problemen an diesen Kugeln beschäftigen (sogar begnadete Wüstenfahrer haben offenbar in Ihrer wilden Jugend ähnliche Fehler gemacht ...

Hab aber in keinem der Threads eine klare Antwort gefunden, wie schlimm das ist - insbesondere, ob ich Sorge haben muß, Mit dem Fett in den Achskugeln irgend eine Dichtung, beispielsweise in Richtung Achse und Achsgetriebeöl durchgedrückt zu haben.
Beim Präzedenzfall, wo so etwas passiert ist, wurde offenbar auch an anderen Stellen zu viel Fett in die Achse gedrückt, was ich nicht getan habe.
Ich bin seither noch nicht gefahren, es sieht äußerlich alles ganz normal und sauber aus (und die Kugeloberflächen hab ich jetzt direkt etwas gefettet).
Muß ich jetzt Sorgen haben, mir beim Fahren Dichtungen, Bremsen etc. zu ruinieren, und muß sofort die Kugeln öffnen um das Fett zu entfernen, oder kann ich damit fahren?

Danke und viele Grüße, Peter