dringend - Teilenummern Kupplung La323 - Druckplatte defekt?
Moderator: Moderatoren
dringend - Teilenummern Kupplung La323 - Druckplatte defekt?
Hallo,
kennt jemand die Teilenummer der Kupplungscheibe und des Ausrücklagers für folgendenes Fahrzeug:
Mercedes Benz, LA 323, LA 710
Fahrgestell-Nr. 32310610012749
BJ 64
Motor-Nr. 312950 209944 (OM312)
Stehen mit kaputter Kupplung in Russland und brauchen dringen Hilfe, da unser Visum in 3 Wochen ausläuft.
Müssen das Teil zw. langer Lieferzeit aus Deutschland und Zollprozedere vor Ort bestellen.
Hier in Russland kann leider niemand die Nummern abfragen.
Kann es ein, dass eine Fichtel und Sachs Kupplung verbaut ist?
Grüße aus Kasan,
Heppo
kennt jemand die Teilenummer der Kupplungscheibe und des Ausrücklagers für folgendenes Fahrzeug:
Mercedes Benz, LA 323, LA 710
Fahrgestell-Nr. 32310610012749
BJ 64
Motor-Nr. 312950 209944 (OM312)
Stehen mit kaputter Kupplung in Russland und brauchen dringen Hilfe, da unser Visum in 3 Wochen ausläuft.
Müssen das Teil zw. langer Lieferzeit aus Deutschland und Zollprozedere vor Ort bestellen.
Hier in Russland kann leider niemand die Nummern abfragen.
Kann es ein, dass eine Fichtel und Sachs Kupplung verbaut ist?
Grüße aus Kasan,
Heppo
Zuletzt geändert von Heppo am 2014-06-05 10:50:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: dringend - Teilenummer Kupplung La 323 bzw. La 710
Hallo Heppo
Kenngröße: 280mm SZO
Nabenprofil: 35
Zähnez.: 10
OE-Nummern (9)
MAGIRUS-DEUTZ: 624 5626
MERCEDES-BENZ:
000 250 0203
000 250 0303
000 250 1403
000 250 5303
001 250 4203
010 250 9303
DEUTZ-FAHR: 11116-300-560.00
FAHR: 11116-300-560.00
LuK:
328 0051 26
328 0351 20
SACHS: 1860 062 037
Kenngröße: 280mm SZO
Nabenprofil: 35
Zähnez.: 10
OE-Nummern (9)
MAGIRUS-DEUTZ: 624 5626
MERCEDES-BENZ:
000 250 0203
000 250 0303
000 250 1403
000 250 5303
001 250 4203
010 250 9303
DEUTZ-FAHR: 11116-300-560.00
FAHR: 11116-300-560.00
LuK:
328 0051 26
328 0351 20
SACHS: 1860 062 037
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La 323 bzw. La 710
Wow,
das ging ja fix.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Sieht vielversprechend aus. Hoffentlich gibts die Teile in Russland.
Grüße
das ging ja fix.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Sieht vielversprechend aus. Hoffentlich gibts die Teile in Russland.
Grüße
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La 323 bzw. La 710
Hallo
Kenngröße: HVB280
Ø: 280 mm
Ersetzt (1)
1882 230 202: Kupplungsdruckplatte
Dokumente (1)
Bild
OE-Nummern (25)
MERCEDES-BENZ:
003 250 11 04
A 000 250 24 04
000 250 82 04
A 000 250 10 04
002 250 67 04
000 250 42 04
A 003 250 11 04
000 250 10 04
A 000 250 51 04
000 250 11 04
A 000 250 42 04
A 000 250 25 04
000 250 87 04
A 000 250 23 04
A 000 250 82 04
000 250 51 04
A 0022506701
000 250 23 04
000 250 25 04
A 000 250 87 04
A 002 250 67 04
000 250 24 04
A 000 250 11 04
002 250 67 01
NEOPLAN:
0401.402.00
Vergleichsnummern (9)
SACHS:
43 1882 230 232
43 1882 230 202
1249
86 1882 230 202
HAVAM:
AG9761
VALEO:
357 978
LuK:
128 0001 20
128 0004 20
128 0002 20
Verwendet in
MERCEDES-BENZ T2/L Kipper 01.68 - 07.83
MERCEDES-BENZ T2/L Kipper LK 911 (328.029) 01.72 - 07.83 81 110 5675 OM 352.911
MERCEDES-BENZ T2/L Kipper LS 911 (328.024, 328.026, 328.044) 01.72 - 07.83 81 110 5675 OM 352.911
MERCEDES-BENZ T2/L Pritsche/Fahrgestell 01.68 - 07.83
MERCEDES-BENZ T2/L Pritsche/Fahrgestell L 911 (328.001, 328.002, 328.003, 328.005, 328.020...) 01.72 - 07.83 81 110 5675 OM 352.911,OM 352.906,OM 352.989
MERCEDES-BENZ T2/L Sattelschlepper 01.72 - 07.83
MERCEDES-BENZ T2/L Sattelschlepper L 911 (328.020, 328.022)
Kenngröße: HVB280
Ø: 280 mm
Ersetzt (1)
1882 230 202: Kupplungsdruckplatte
Dokumente (1)
Bild
OE-Nummern (25)
MERCEDES-BENZ:
003 250 11 04
A 000 250 24 04
000 250 82 04
A 000 250 10 04
002 250 67 04
000 250 42 04
A 003 250 11 04
000 250 10 04
A 000 250 51 04
000 250 11 04
A 000 250 42 04
A 000 250 25 04
000 250 87 04
A 000 250 23 04
A 000 250 82 04
000 250 51 04
A 0022506701
000 250 23 04
000 250 25 04
A 000 250 87 04
A 002 250 67 04
000 250 24 04
A 000 250 11 04
002 250 67 01
NEOPLAN:
0401.402.00
Vergleichsnummern (9)
SACHS:
43 1882 230 232
43 1882 230 202
1249
86 1882 230 202
HAVAM:
AG9761
VALEO:
357 978
LuK:
128 0001 20
128 0004 20
128 0002 20
Verwendet in
MERCEDES-BENZ T2/L Kipper 01.68 - 07.83
MERCEDES-BENZ T2/L Kipper LK 911 (328.029) 01.72 - 07.83 81 110 5675 OM 352.911
MERCEDES-BENZ T2/L Kipper LS 911 (328.024, 328.026, 328.044) 01.72 - 07.83 81 110 5675 OM 352.911
MERCEDES-BENZ T2/L Pritsche/Fahrgestell 01.68 - 07.83
MERCEDES-BENZ T2/L Pritsche/Fahrgestell L 911 (328.001, 328.002, 328.003, 328.005, 328.020...) 01.72 - 07.83 81 110 5675 OM 352.911,OM 352.906,OM 352.989
MERCEDES-BENZ T2/L Sattelschlepper 01.72 - 07.83
MERCEDES-BENZ T2/L Sattelschlepper L 911 (328.020, 328.022)
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La 323 bzw. La 710
Damit hat sich die PN erledigt.
Genau die ist bei mir verbaut :P
Genau die ist bei mir verbaut :P
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La 323 bzw. La 710
Hallo
Ausrücklager
Allgemein
Kenngröße: DK
Aussendurchmesser 1: 50 mm
Höhe 1: 17 mm
OE-Nummern (4)
KHD:
01266401
126 6401
FENDT:
X623.577.500
DEUTZ:
126 6401
Vergleichsnummern (2)
LuK:
500 0287 00
SACHS:
1863 837 001
KAWE 9156
Ausrücklager
• Kenngröße: DK
• Aussendurchmesser 1: 50 mm
• Höhe 1: 17 mm
Deutz-Fahr
Typ: D 4005, D 3006, D 4006
Vergleichs-Nr.: 01266401
Schleppertyp: D 3006F
Vergleichs-Nr.: 01626401
Schleppertypen: D 3006, 4005, 4006
Fendt Typ: Farmer 2, Farmer 3, Farmer 4, Farmer 5, Farmer 102, Farmer 103, Farmer 104, Farmer 105, Farmer 106, Farmer 108
Vergleichs-Nr.: X623577500000 Schleppertypen: Farmer 2S, 3S, 4S, 5S, 102, 103, 104, 105, 106, 108
Das Drucklager muss aber teilweise auf der Drehmaschiene nachgearbeitet werden, je nach Hersteller. Aufwand ca 5 Minuten mit Einspannen gerechnet.
Ausrücklager
Allgemein
Kenngröße: DK
Aussendurchmesser 1: 50 mm
Höhe 1: 17 mm
OE-Nummern (4)
KHD:
01266401
126 6401
FENDT:
X623.577.500
DEUTZ:
126 6401
Vergleichsnummern (2)
LuK:
500 0287 00
SACHS:
1863 837 001
KAWE 9156
Ausrücklager
• Kenngröße: DK
• Aussendurchmesser 1: 50 mm
• Höhe 1: 17 mm
Deutz-Fahr
Typ: D 4005, D 3006, D 4006
Vergleichs-Nr.: 01266401
Schleppertyp: D 3006F
Vergleichs-Nr.: 01626401
Schleppertypen: D 3006, 4005, 4006
Fendt Typ: Farmer 2, Farmer 3, Farmer 4, Farmer 5, Farmer 102, Farmer 103, Farmer 104, Farmer 105, Farmer 106, Farmer 108
Vergleichs-Nr.: X623577500000 Schleppertypen: Farmer 2S, 3S, 4S, 5S, 102, 103, 104, 105, 106, 108
Das Drucklager muss aber teilweise auf der Drehmaschiene nachgearbeitet werden, je nach Hersteller. Aufwand ca 5 Minuten mit Einspannen gerechnet.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La 323 bzw. La 710
Super, nochmals 1000 Dank.
Werd euch über die Geschichte auf dem Laufenden halten.
Grüße nach D,
Heppo
Werd euch über die Geschichte auf dem Laufenden halten.
Grüße nach D,
Heppo
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La323 - Druckplatte def
Hallo,
haben die Kupplung ausgebaut. Leider war der Belag tatsächlich schon so weit runter, dass die Druckplatte auch beschädigt wurde. (Siehe Fotos)
Das Problem hier ist, dass wir die Teile wohl nicht auf die Schnelle (also innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen) bekommen werden - was schlecht ist, da wir ja unser Fahrzeug nicht mehr bewegen können und unsere Visen für Russland ablaufen.
Es gäbe die Möglichkeit die Kupplungsscheibe hier vor Ort neu belegen zu lassen. Bleibt das Problem mit der Druckplatte, die ja Riefen aufweist.
Können wir die Druckplatte zur Not weiter verwenden, oder besteht da keine Chance dass das funktioniert?
Danke!
haben die Kupplung ausgebaut. Leider war der Belag tatsächlich schon so weit runter, dass die Druckplatte auch beschädigt wurde. (Siehe Fotos)
Das Problem hier ist, dass wir die Teile wohl nicht auf die Schnelle (also innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen) bekommen werden - was schlecht ist, da wir ja unser Fahrzeug nicht mehr bewegen können und unsere Visen für Russland ablaufen.
Es gäbe die Möglichkeit die Kupplungsscheibe hier vor Ort neu belegen zu lassen. Bleibt das Problem mit der Druckplatte, die ja Riefen aufweist.
Können wir die Druckplatte zur Not weiter verwenden, oder besteht da keine Chance dass das funktioniert?
Danke!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24919
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La323 - Druckplatte def
... um weiter bzw. heim zu kommen würde ich folgendes probieren:
- Reibscheibe neu belegen lassen (evtl. dicker, wenn Druckplatte abgedreht wird)
- Ausrücklager wenn beschaffbar auch neu
- Druckplatte abdrehen lassen
- Schwungscheibe untersuchen und ggf. auch abdrehen lassen
- zusammenbauen und vorsichtig weiterfahren
... alles ist besser als das was du jetzt hast, und damit bist Du ja schon verdammt weit bekommen ... was störts, wenn die neue Kupplung dank riefiger Scheibe nach 20.000 km statt nach 200.000 unten ist? ... also zusammenbauen, heimfahren und dann wahrscheinlich für "immer" belassen ...
... ich hatte auch mal einen Kupplungsschaden, die auf Lager gelegte neue Reibscheibe war nicht aufzufinden, also eine alte, an der Verschleissgrenze befindliche eingbaut (sollte ja nur für einen Urlaub sein) ... und sie tut auch heute, Jahre und viele km später noch treu ihren Dienst ...
Gruss Ulf
- Reibscheibe neu belegen lassen (evtl. dicker, wenn Druckplatte abgedreht wird)
- Ausrücklager wenn beschaffbar auch neu
- Druckplatte abdrehen lassen
- Schwungscheibe untersuchen und ggf. auch abdrehen lassen
- zusammenbauen und vorsichtig weiterfahren
... alles ist besser als das was du jetzt hast, und damit bist Du ja schon verdammt weit bekommen ... was störts, wenn die neue Kupplung dank riefiger Scheibe nach 20.000 km statt nach 200.000 unten ist? ... also zusammenbauen, heimfahren und dann wahrscheinlich für "immer" belassen ...
... ich hatte auch mal einen Kupplungsschaden, die auf Lager gelegte neue Reibscheibe war nicht aufzufinden, also eine alte, an der Verschleissgrenze befindliche eingbaut (sollte ja nur für einen Urlaub sein) ... und sie tut auch heute, Jahre und viele km später noch treu ihren Dienst ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La323 - Druckplatte def
So wie Ulf schon sagte würd ich es auch machen:
-Druckplatte abdrehen lassen
- Schwungscheibe untersuchen und ggf. auch abdrehen lassen
-Kupplungsscheibe neu belegen (ggf. um den Betrag dicker der anderswo weggenommen wurde)
Das ist eine legitime Technik die auch bei Bremsen eingestzt wird.
Musste mal eine Bremsscheibe in Südafrika abdrehen lassen weil es keinen Ersatz gab und wir den Flug kriegen mussten. Das ging sogar am Fahrzeug, schnell und unkompliziert mit sehr gutem Ergebniss.
Good Luck
Freddy
-Druckplatte abdrehen lassen
- Schwungscheibe untersuchen und ggf. auch abdrehen lassen
-Kupplungsscheibe neu belegen (ggf. um den Betrag dicker der anderswo weggenommen wurde)
Das ist eine legitime Technik die auch bei Bremsen eingestzt wird.
Musste mal eine Bremsscheibe in Südafrika abdrehen lassen weil es keinen Ersatz gab und wir den Flug kriegen mussten. Das ging sogar am Fahrzeug, schnell und unkompliziert mit sehr gutem Ergebniss.
Good Luck
Freddy
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La323 - Druckplatte def
Hallo Heppo
Lass die Kupplungsscheibe neu belegen bau sie ein und fahrt Euere Tour.
An der Druckplatte und Schwungmasse musst du nur dafür sorgen das kein Grat die neuen Beläge frisst. Notfalls ganz ganz sachte mit der Flex mit Fächerscheibe das wegnehmen was höher steht als die Reibfläche. Mehr nicht.
Andere fahren diese Kupplung mit 200Ps, da wird sie bei euch, bei sinniger Fahrweise auch mit verminderter Reibfläche klarkommen, zumal der Bereich des äuseren Durchmassers intakt und die Flächenpressung in den Intakten Bereichen erhöht ist.
Lass die Kupplungsscheibe neu belegen bau sie ein und fahrt Euere Tour.
An der Druckplatte und Schwungmasse musst du nur dafür sorgen das kein Grat die neuen Beläge frisst. Notfalls ganz ganz sachte mit der Flex mit Fächerscheibe das wegnehmen was höher steht als die Reibfläche. Mehr nicht.
Andere fahren diese Kupplung mit 200Ps, da wird sie bei euch, bei sinniger Fahrweise auch mit verminderter Reibfläche klarkommen, zumal der Bereich des äuseren Durchmassers intakt und die Flächenpressung in den Intakten Bereichen erhöht ist.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12276
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: dringend - Teilenummern Kupplung La323 - Druckplatte def
Hallo,
wahrscheinlich hilft zusätzlich, die Kupplung nicht unnötig lange schleifen zu lassen. Ganz wird man's nicht vermeiden können, aber solange noch Riefen oder rauhe Stellen da sind schmirgeln die halt wenn sich beide Teile gegeneinander verdrehen immer noch lustig weiter.
Grüße
Marcus
wahrscheinlich hilft zusätzlich, die Kupplung nicht unnötig lange schleifen zu lassen. Ganz wird man's nicht vermeiden können, aber solange noch Riefen oder rauhe Stellen da sind schmirgeln die halt wenn sich beide Teile gegeneinander verdrehen immer noch lustig weiter.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)