Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
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Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage zu dem Überstömventil welches direkt am austritt des Kraftstoff-Filters liegt.
Denn laut Ersatzteil-Katalog-323 von Hanomag soll da ein Überströmventil verbaut sein, dies ist aber bei mir nicht der Fall!
Meine Frage wäre nun worin die Aufgabe des Überströmventils besteht und was das zu folge haben könnte wenn es nicht verbaut ist.
Danke Vorab für entsprechende Hilfreiche Infomationen!
Gruß
Bob
ich habe folgende Frage zu dem Überstömventil welches direkt am austritt des Kraftstoff-Filters liegt.
Denn laut Ersatzteil-Katalog-323 von Hanomag soll da ein Überströmventil verbaut sein, dies ist aber bei mir nicht der Fall!
Meine Frage wäre nun worin die Aufgabe des Überströmventils besteht und was das zu folge haben könnte wenn es nicht verbaut ist.
Danke Vorab für entsprechende Hilfreiche Infomationen!
Gruß
Bob
Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Moin Bob,
das Überströmventil soll den Vorratsdruck (1.5 bar) in der Einspritzpumpe sichern,
damit die Hochdruckpumpenelemente blasenfrei mit Diesel Kraftstoff versorgt werden.
Außerdem einen Rücklauf in den Tank etc. vermeiden.
Das Ü.- Ventil kann aber auch an der E.- Pumpe montiert sein!
das Überströmventil soll den Vorratsdruck (1.5 bar) in der Einspritzpumpe sichern,
damit die Hochdruckpumpenelemente blasenfrei mit Diesel Kraftstoff versorgt werden.
Außerdem einen Rücklauf in den Tank etc. vermeiden.
Das Ü.- Ventil kann aber auch an der E.- Pumpe montiert sein!
Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Vielleicht kannst Du einen größeren Ausschnitt hochladen, dann kann man den Zusammenhang des Kraftstoffsystems erkennen. In der Regel (bei den meisten Marken) ist das Überstromventil am Ausgang (also der Anschluss für den Rücklauf) der ESP verbaut.
Meiner Meinung nach macht das auch mehr Sinn - das Dieselsystem ist sehr fragil und man sollte jeden unnötigen Widerstand vermeiden.
Die Kraftstoffförderpumpe ist gleichzeitig Rückschlagventil für das Dieselsystem. Wenn der Filter also nach der Pumpe verbaut ist (was meiner Meinung nach Sinn macht), ist das 'Überstromventil', so wie es in Deiner Zeichnung verbaut ist, überflüssig. Den Filter auf die Saugseite der Pumpe zu bauen belastet nur unnötig die Kraftstofförderpumpe.
Grüße
Till
Meiner Meinung nach macht das auch mehr Sinn - das Dieselsystem ist sehr fragil und man sollte jeden unnötigen Widerstand vermeiden.
Die Kraftstoffförderpumpe ist gleichzeitig Rückschlagventil für das Dieselsystem. Wenn der Filter also nach der Pumpe verbaut ist (was meiner Meinung nach Sinn macht), ist das 'Überstromventil', so wie es in Deiner Zeichnung verbaut ist, überflüssig. Den Filter auf die Saugseite der Pumpe zu bauen belastet nur unnötig die Kraftstofförderpumpe.
Grüße
Till
- Michael
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Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Guten Morgen Bob,
Es kann sein, daß es bei dir so konstruiert ist, wie beim Saurer.
Die Dieselpumpe befördert den Sprit oben in den Filter. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Überströmventil eingebaut, über das überschüssiger Sprit incl. eventuelle vorhandener Luft abgeführt wird. Dieses wird aber durch ein minimiertes Loch gelassen, um die ESP mit dem großteil des Kraftstoffs zu versorgen.
Untern an dem Filter geht dann die Leitung zur Einspritzpumpe weg. Die Einspritzpumpe hat dann am Ende nochmals ein Überströmventil um da den Druck zu halten.
Wie gesagt, Vorteil von dem System ist, daß minimale Luft über den Filter abgestoßen werden kann um die ESP immer mit Kraftstoff zu versorgen.
Oder wie ich es bei einem MB-Kurzhauber hier im Forum gesehen habe. Dort ist das Überströmventil ebenfalls nur an Filter montiert und von dem Filter geht unten nur eine einzige Leitung zur ESP. Die ESP hat dann keine Rücklaufleitung mehr montiert und wird auch nicht druchspült.
Ein System, von dem ich nicht weiß, was ich halten soll...... Naja, MB halt....
Gruß Michael
Es kann sein, daß es bei dir so konstruiert ist, wie beim Saurer.
Die Dieselpumpe befördert den Sprit oben in den Filter. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Überströmventil eingebaut, über das überschüssiger Sprit incl. eventuelle vorhandener Luft abgeführt wird. Dieses wird aber durch ein minimiertes Loch gelassen, um die ESP mit dem großteil des Kraftstoffs zu versorgen.
Untern an dem Filter geht dann die Leitung zur Einspritzpumpe weg. Die Einspritzpumpe hat dann am Ende nochmals ein Überströmventil um da den Druck zu halten.
Wie gesagt, Vorteil von dem System ist, daß minimale Luft über den Filter abgestoßen werden kann um die ESP immer mit Kraftstoff zu versorgen.
Oder wie ich es bei einem MB-Kurzhauber hier im Forum gesehen habe. Dort ist das Überströmventil ebenfalls nur an Filter montiert und von dem Filter geht unten nur eine einzige Leitung zur ESP. Die ESP hat dann keine Rücklaufleitung mehr montiert und wird auch nicht druchspült.
Ein System, von dem ich nicht weiß, was ich halten soll...... Naja, MB halt....
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Hallo zusammen,
Entschuldigt meine späte Rückmeldung!
Also leider kann ich aufgrund eingeschränkter "Beweglichkeit" Ursache ein Fahraddisaster...nicht direkt am Hano nachschauen, aber ich habe ja Fotos.
Danke für die Infos, klingt alles nachvollziebar und würde das nicht vorhanden sein des Überstromventils hinter dem Filter erklären.
Ich werde das sobald wie möglich nachprüfen bzw. ob das Ü-Ventil nicht am Austritt der ESP verbaut ist.
Anbei doch nochmal eine kpl. Skizze der Kraftstoffleitung zum besseren Verständnis.
Gruß
Bob
so nochmal, wollte eigentlich ein PDF anhängen aber es wart nicht gesehen...aalso hier ein "jpg" Format!
Entschuldigt meine späte Rückmeldung!
Also leider kann ich aufgrund eingeschränkter "Beweglichkeit" Ursache ein Fahraddisaster...nicht direkt am Hano nachschauen, aber ich habe ja Fotos.
Danke für die Infos, klingt alles nachvollziebar und würde das nicht vorhanden sein des Überstromventils hinter dem Filter erklären.
Ich werde das sobald wie möglich nachprüfen bzw. ob das Ü-Ventil nicht am Austritt der ESP verbaut ist.
Anbei doch nochmal eine kpl. Skizze der Kraftstoffleitung zum besseren Verständnis.
Gruß
Bob
so nochmal, wollte eigentlich ein PDF anhängen aber es wart nicht gesehen...aalso hier ein "jpg" Format!
Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Hallo nochmal
Danke nochmals für die Tipps und Geistigen Anregungen!
Habe heute Zeit zum nachschauen gehabt, direkt Vorort und das Überströmventil gefunden, zwar nicht da wie auf der Zeichnung aber nun ist es da wo es hingehörtund alles läuft einwandfrei!
Somit sind alle Fragen gelöst, Danke!
Gruß
Bob
Danke nochmals für die Tipps und Geistigen Anregungen!
Habe heute Zeit zum nachschauen gehabt, direkt Vorort und das Überströmventil gefunden, zwar nicht da wie auf der Zeichnung aber nun ist es da wo es hingehörtund alles läuft einwandfrei!
Somit sind alle Fragen gelöst, Danke!
Gruß
Bob
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Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Tag Bob,
du hast die Zeichnung ja von der kompletten Kraftstoffanlage dargestellt.
Irgendwie fehlt mir da die Kraftstoffpumpe und die Einspritzpumpe.
Wenn diese unten links bei der Zeichnung sind, dann müßte es so sein, daß der Kraftstoff vom Tank über die Kraftstoffpumpe in den Filter gedrückt wird. Unten am Filter müßte dann die Einspritzpumpe angeschlossen sein, die anscheind keine Rücklaufleitung besitzt (wie bei MB gebaut). Das Überströmventil müßte dann in dem Rücklauf zum Tank sitzen.
Was mich jetzt an der Zeichnung irritiert ist, daß die Feder und die Kugel in dem Fall falsch rum drin wären. Der Kraftstoff muß ja gegen die Kugel drücken und diese unter der Federkraft dann zum durchströmen öffen. Müßte also genau umgekehrt sein, als wie auf der Darstellung abgebildet.
Nicht daß das Überströmventil falsch herum drin sitzt und so den Rücklaufkanal nur verschießt und nicht regelt.
Wenn du mit der Handpumpe an der Kraftstoffpumpe nachpumpen würdest, müßte man das Ventil surren hören. Macht es dieses ????
Gruß Michael
du hast die Zeichnung ja von der kompletten Kraftstoffanlage dargestellt.
Irgendwie fehlt mir da die Kraftstoffpumpe und die Einspritzpumpe.
Wenn diese unten links bei der Zeichnung sind, dann müßte es so sein, daß der Kraftstoff vom Tank über die Kraftstoffpumpe in den Filter gedrückt wird. Unten am Filter müßte dann die Einspritzpumpe angeschlossen sein, die anscheind keine Rücklaufleitung besitzt (wie bei MB gebaut). Das Überströmventil müßte dann in dem Rücklauf zum Tank sitzen.
Was mich jetzt an der Zeichnung irritiert ist, daß die Feder und die Kugel in dem Fall falsch rum drin wären. Der Kraftstoff muß ja gegen die Kugel drücken und diese unter der Federkraft dann zum durchströmen öffen. Müßte also genau umgekehrt sein, als wie auf der Darstellung abgebildet.
Nicht daß das Überströmventil falsch herum drin sitzt und so den Rücklaufkanal nur verschießt und nicht regelt.
Wenn du mit der Handpumpe an der Kraftstoffpumpe nachpumpen würdest, müßte man das Ventil surren hören. Macht es dieses ????
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Hallo Michael,
da ich keine tolle Gesamt-Explosionszeichnung des kpl. Kraftstoffsystems und der ESP habe musste ich selber mal eine Skizze anfertigen...hoffe sie ist zu verstehen.
Dargestellt ist der Ist-Zustand und somit das momentane Ablaufchema, ich werde die Tage das Ü-Ventil ausbauen und prüfen in welcher richtung es öffnet bzw. schließt und ob überhaupt eine funktion vorhanden ist.
Nur zur Erinnerung:
ich hatte auf meiner Urlaubsfahrt das Problem das sich das Sytem immer wieder mal belüftet hat, ich hatte auch schon das ein oder andere Luftleck gefunden aber halt nichts großes und das belüften trat nur nach ein zwei Tagen Stillstand auf. Dann kam von einem Freund der Hinweis zum Ü-Ventil, also suchen, fragen, denken, verstehen...
Da ich erst Beruflich und dann Gesundheitlich ausgebremst war, konnte ich ihn erst jetzt einen Monat später mal wieder zum laufen bringen und was passiert...? er springt tadellos an!
Vorglühen-starten-läuft-fährt!
Gruß
Bob
da ich keine tolle Gesamt-Explosionszeichnung des kpl. Kraftstoffsystems und der ESP habe musste ich selber mal eine Skizze anfertigen...hoffe sie ist zu verstehen.
Dargestellt ist der Ist-Zustand und somit das momentane Ablaufchema, ich werde die Tage das Ü-Ventil ausbauen und prüfen in welcher richtung es öffnet bzw. schließt und ob überhaupt eine funktion vorhanden ist.
Nur zur Erinnerung:
ich hatte auf meiner Urlaubsfahrt das Problem das sich das Sytem immer wieder mal belüftet hat, ich hatte auch schon das ein oder andere Luftleck gefunden aber halt nichts großes und das belüften trat nur nach ein zwei Tagen Stillstand auf. Dann kam von einem Freund der Hinweis zum Ü-Ventil, also suchen, fragen, denken, verstehen...
Da ich erst Beruflich und dann Gesundheitlich ausgebremst war, konnte ich ihn erst jetzt einen Monat später mal wieder zum laufen bringen und was passiert...? er springt tadellos an!
Vorglühen-starten-läuft-fährt!
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Bob
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Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Tag Bob,
so wie es mir dachte. Ist die Variante die MB verbaut. Bei der Variante wird die Einspritzpumpe nicht mit Kraftstoff durchspült. Normal ist diese Durchspülung für den Abtransport von zu viel Wärme da. Ok, wenn es so gebaut wurde, sollte es so gehen.
Das Druckventil und die Feder müssen halt so eingesetzt sein, daß die Kugel durch den Druck der Dieselpumpe aufgedrückt wird. Wie gesagt, kontrolliere es sicherheitshalber nochmal.
Gruß Michael
Grad nochmal über dein Problem nachgedacht. Die Anlage zieht Luft. Da ist auf alle Fälle das Überströmventil wichtig. Sollte dieses nicht richtig dichten, kann vom Tank aus rückwärts der Kraftstoff aus der Leitung gezogen werden.
Also Rückschlagventil kontrolliern und sauber machen. Den Sitz von der Kugel ebenfalls kontrolliern und eventuell beischeifen.
Noch ein Trick, wenn der Kraftstoff rückwärts rausgezogen wird. Die Rücklaufleitung bis unten in den Tank verlängern. Dann kann der Sprit nicht mehr aus der Leitung rausgezogen werden.
Gruß 2 Michael
so wie es mir dachte. Ist die Variante die MB verbaut. Bei der Variante wird die Einspritzpumpe nicht mit Kraftstoff durchspült. Normal ist diese Durchspülung für den Abtransport von zu viel Wärme da. Ok, wenn es so gebaut wurde, sollte es so gehen.
Das Druckventil und die Feder müssen halt so eingesetzt sein, daß die Kugel durch den Druck der Dieselpumpe aufgedrückt wird. Wie gesagt, kontrolliere es sicherheitshalber nochmal.
Gruß Michael
Grad nochmal über dein Problem nachgedacht. Die Anlage zieht Luft. Da ist auf alle Fälle das Überströmventil wichtig. Sollte dieses nicht richtig dichten, kann vom Tank aus rückwärts der Kraftstoff aus der Leitung gezogen werden.
Also Rückschlagventil kontrolliern und sauber machen. Den Sitz von der Kugel ebenfalls kontrolliern und eventuell beischeifen.
Noch ein Trick, wenn der Kraftstoff rückwärts rausgezogen wird. Die Rücklaufleitung bis unten in den Tank verlängern. Dann kann der Sprit nicht mehr aus der Leitung rausgezogen werden.
Gruß 2 Michael
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Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Hi,
hallo erstmal, bin ganz neu hier. Ich hab auch nen Hanomag (noch nicht so lange) und beschäftige mich auch gerade mit dem Kraftstoffsystem, weil mir der Motor bei zu viel Gas ausgeht. Er zieht wohl irgendwo Luft, denn wenn ich die Handpumpe zum Entlüften betätige, kommt zunächst nur Luft und dann ziemlich blasiger Diesel. Blasenfrei kommt er überhauptnichtmehr.
Deshalb eine Verständnisfrage: wenn ich die Handpumpe betätige entsteht ja nur in der Leitung vom Tank zur Handpumpe ein Unterdruck. Also kann nur in diesem Bereich oder in der Handpumpe selbst irgendwo Luft eintreten, oder? Und ist es normal, dass im Schauglas des Vorfilters immer ein bisschen Luft ist?
hallo erstmal, bin ganz neu hier. Ich hab auch nen Hanomag (noch nicht so lange) und beschäftige mich auch gerade mit dem Kraftstoffsystem, weil mir der Motor bei zu viel Gas ausgeht. Er zieht wohl irgendwo Luft, denn wenn ich die Handpumpe zum Entlüften betätige, kommt zunächst nur Luft und dann ziemlich blasiger Diesel. Blasenfrei kommt er überhauptnichtmehr.
Deshalb eine Verständnisfrage: wenn ich die Handpumpe betätige entsteht ja nur in der Leitung vom Tank zur Handpumpe ein Unterdruck. Also kann nur in diesem Bereich oder in der Handpumpe selbst irgendwo Luft eintreten, oder? Und ist es normal, dass im Schauglas des Vorfilters immer ein bisschen Luft ist?
Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Hallo ALzeit,
so wie Du es beschreibst, kann die Luft ja nur zwischen Tank und Pumpe eingezogen werden. Einfach mal kontrollieren:
- Verschraubungen, ggf. Kupferdichtringe erneuern
- Spritschlauch, ob durch Alterung porös oder beschädigt
- Sitz und Dichtung des Schauglases
Gruß
Jonas
so wie Du es beschreibst, kann die Luft ja nur zwischen Tank und Pumpe eingezogen werden. Einfach mal kontrollieren:
- Verschraubungen, ggf. Kupferdichtringe erneuern
- Spritschlauch, ob durch Alterung porös oder beschädigt
- Sitz und Dichtung des Schauglases
Gruß
Jonas
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Re: Hanomag_Kraftstoff-Filter_Überströmventil
Ergänzend:
Im Schauglas ist immer ein wenig Luft drin. Ist normal und spielt keine Rolle.
Gruß Michael
Im Schauglas ist immer ein wenig Luft drin. Ist normal und spielt keine Rolle.
Gruß Michael
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