Ogottogott, ich trau mich gar nicht, aber ich erbitte Euren Rat, die SuFu hat für meine Gedanken nichts rausgetan

Status: Siehe Foto. MAN 14 to Fahrgestell (Hinterachse eine Federlage rausgenommen) mit Zeppelin Shelter drauf. Der Koffer ist vorne gewippt, hinten fest, ganz so, wie es die Aufbaurichtlinien vorschreiben (der hässliche Kerl vor der Karre bin ich

Das Auto wird zwar nur ca. 4 Wochen im Jahr offroad genutzt, dann aber richtig. Das hat er auch immer brav mitgemacht. Nun hat er an der hinteren Containertraverse Risse produziert

Nachdem uns das Geschaukel auf Pisten (vor allem Marokko mit seinen ewig querlaufenden Erosionsrinnen) immer schon tierisch auf den Senkel ging, denken wir an eine grundlegende Änderung (komme vom KAT und bin verwöhnt) . Immerhin, wenn Verschränkungswechsel da waren, und das sind sie auf Pisten echt häufig, wechselt der Koffer seine Lage und schafft es ! das dem dynamischen Verlauf entgegenliegende Rad der HA vom Boden zu lupfen.
Ich möchte eine Rautenlagerung, um die Wege des Shelters zu halbieren und die Kräfte dort einzuleiten, wo sie hingehören. Jetzt ist die Gelegenheit.
Würde gerne auf einen durchgehenden Hilfsrahmen verzichten und auf kurzen Hilfsrahmen vorne und hinten mittels Traversen, die die Eckbeschläge des Shelters aufnehmen, zwei Wippen produzieren. Das Festlager in der Mitte soll auf dem Rundrohr zwischen den beiden vorderen Lagerungen der Federn der Hinterachse aufbauen und IRGENDWIE direkt am Shelter befestigt sein:
Ich denke dabei (siehe Handskizze) an ein breit dimensioniertes Oberblech, um dies am Koffer unten zu verkleben und an den M8 Löchern, die für die Gleitschienen vorgesehen sind (sind bei mir wech) zusätzlich zu verschrauben. Als Angstbremse kann das Blech aussen 90 Grad gekantet sein, um Querkräfte aufzufangen, man könnte es dort mit dicken Nieten in die 7 cm Längsträger im Shelter befestigen. Das Oberblech kriegt senkrechte Stege seitlich, darunter kommt ein Unterblech, welches zu den Seiten des Koffer sich in der Höhe verjüngt (verschweisst zum Kasten, verwindungssteif wie beim Ladekranhilfsrahmen). Oberblech und Unterblech bekommen Schlitze, zwischen denen weitere Stege stehen und durch die Schlitze verschweisst werden können.
Sorry, bin Kaufmann

Was ist also mit den Kräften? Ich mein, die Kräfte zu den 4 Seiten werden nach wie vor durch die Wippen mit den Containeraufnahmen aufgefangen, das GEwicht des Koffers (die Himmelsdrückkraft

Klar, der Shelter trägt an seinen 4 Ecken. Bitte aber nicht vergessen, dass der Shelter für 4 bis 5 Tonnen militärisch zugelassen ist, der kann schon was ab. Die innenliegenden Aussenrahmen ca. 7 x 7 cm sind dem schon gewachsen, wenn man in der Mitte Last einbringt.
Achso, würde es begrüssen, wenn auf Ratschläge zu Alternativen verzichtet werden würde. Klar, ich kann den Shelter weiter nach vorne setzen, ich kann die Wippe hinten anbringen usw. NEIN, es geht hier nur um die vertretbare Machbarkeit der o.g. Lagerung. Tschiers.
Bin schon mal obermässig gespannt. Wenn das alles Mist ist, muss ich doch auf einen kompletten, verwindungssteifen Hilfsrahmen zurückgreifen, aber irgendwie gefällt mir das nicht.
DAAAANKEE, Werner