Druckluftaufbau LA710 / Kurzhauber
Moderator: Moderatoren
Druckluftaufbau LA710 / Kurzhauber
Ich hab mal eine kleine Verständnisfrage:
Wie ist der Druckluftaufbau vom Kurzhauber?
Am Motorblock ist der Luftpresser daran hängt das Teil was man täglich entwässern soll, wie heißt das?
Mensch, mir fehlen immer die Namen der Bauteile..könnte mir jemand mal den Aufbau vom Druckluftsystem bis zu den Bremsen erklären?
Also es fängt beim Luftpresser an und dann? bis hin zum Frostschützer und Drucklufttank
Grüße
Tobias
Wie ist der Druckluftaufbau vom Kurzhauber?
Am Motorblock ist der Luftpresser daran hängt das Teil was man täglich entwässern soll, wie heißt das?
Mensch, mir fehlen immer die Namen der Bauteile..könnte mir jemand mal den Aufbau vom Druckluftsystem bis zu den Bremsen erklären?
Also es fängt beim Luftpresser an und dann? bis hin zum Frostschützer und Drucklufttank
Grüße
Tobias
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Druckluftaufbau LA710 / Kurzhauber
... zu entwässern ist der Drucklufttank, und der sitzt üblicherweise weit vom Presser weg ... Reihenfolge geht etwa so: Luftfilter-Presser-Druckregler-(Frostschutzpumpe / Lufttrockner)-(Vierkreisschutzventil)-Vorratskessel-Verbraucher wie Bremse, (Schaltung, Sperren, Sitz, ...) ... Teile in () sind nicht in jedem Falle vorhanden bei einem Druckluftbremssystem im LKW ...
... LKW-Fahrschulbuch erklärt das alles ausführlich ... sogar die alten Systeme wie luftunterstützte oder luftbetätigte Hydraulik ...
Gruss Ulf
... LKW-Fahrschulbuch erklärt das alles ausführlich ... sogar die alten Systeme wie luftunterstützte oder luftbetätigte Hydraulik ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Transporter
- abgefahren
Hier mal das Grundsätzliche für Dich mit den Bezichnungen; das Spezielle dürfen die Stern-Fahrer erläutern, die wissen das besser als ich. Ich schätze aber für den 710 sowas wie Presser -> Druckregler -> Frostschützer -> Kessel -> Einkammerbremskraftverstärker...
Grüße,
Transporter
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Mir fehlen eben die Namen..
Aber beim Kurzhauber ist das doch anders aufgebaut oder?
D.h. erst Presser, aber nach etwas Leitung ist noch einmal so ein Gerät mit Filter(?) und daran ist der Druckregler(?) angeschlossen, Frostschutzpumpe, Vorratskessel und dann verbraucher.. oder?
Danke
Aber beim Kurzhauber ist das doch anders aufgebaut oder?
D.h. erst Presser, aber nach etwas Leitung ist noch einmal so ein Gerät mit Filter(?) und daran ist der Druckregler(?) angeschlossen, Frostschutzpumpe, Vorratskessel und dann verbraucher.. oder?
Danke

Zuletzt geändert von TobiasXY am 2012-12-11 18:01:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... einfach schön so ne Bremsanlage flach an die Wand gespaxt ... hab mich letztes Wochenende ausführlich mit so einer unterhalten ... gibts vielleicht bald günstig, da die Fahrschulen die Dinger wohl nicht mehr haben müssen ... geht jetzt alles virtuell
...
Gruss Ulf

Gruss Ulf
- Transporter
- abgefahren
Nein, Dir fehlen Bilder! Die Du hier einstellst, damit man besser antworten kann.TobiasXY hat geschrieben:Mir fehlen eben die Namen..

Wieso oder? Kann es denn sein das in Kurzhauberfahrers Lieblingsseite nichts dazu zu finden ist? Habe jetzt nicht reingeschaut, aber ich kann mir das fast nicht vorstellen....Aber beim Kurzhauber ist das doch anders aufgebaut oder?
Vielleicht eine Reifenfüllflasche? Das wäre jetzt mit Fotos aber auch echt zu einfach...D.h. erst Presser, aber nach etwas Leitung ist noch einmal so ein Gerät mit Filter(?)

Grüße,
Transporter
Mir fehlt aktuell eine Kamera
Sonst hätte ich schon längst eins reingestellt...und in "meinem Archiv" habe ich leider keine Bilder gefunden...

Sonst hätte ich schon längst eins reingestellt...und in "meinem Archiv" habe ich leider keine Bilder gefunden...
so ne wand sollte man auf reisen mithabenUlf H hat geschrieben:... einfach schön so ne Bremsanlage flach an die Wand gespaxt ... hab mich letztes Wochenende ausführlich mit so einer unterhalten ... gibts vielleicht bald günstig, da die Fahrschulen die Dinger wohl nicht mehr haben müssen ... geht jetzt alles virtuell...
Gruss Ulf

robert
Wäre ja heute gern Tanken gefahren...mensch...1,38€ bei Globus
da ein Bild gefunden..
links Mitte am Rand...
http://www.a-roettgermann.de/MB_Kurzhau ... or_322.JPG
links Mitte am Rand...
http://www.a-roettgermann.de/MB_Kurzhau ... or_322.JPG
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ganz am Rand Reifenfüllflasche mit irgendwelchem Filtergedöns drunter, aber da hab ich noch nie Wasser abgelassen ... daneben Druckregler ...
... nee, die Wand hab ich jetzt im Kopp, also sozusagen biologisch versoftwared oder abgescannt, muss also nicht mehr das sperrige Ding dabei haben wenn ich mich im Bremsleitungsdjungel verirrt hab ...
Gruss Ulf
... nee, die Wand hab ich jetzt im Kopp, also sozusagen biologisch versoftwared oder abgescannt, muss also nicht mehr das sperrige Ding dabei haben wenn ich mich im Bremsleitungsdjungel verirrt hab ...
Gruss Ulf
Mh..empfiehlt sich aber, da aus der Reifenfüllflasche immer ordentlich Schmutz/Nebel rauskommt..
Mhh..wollte heute nach erfolgreichen Einbau des neuen Frostschützers etwas druck aufbauen...
Aber ich konnte nicht mal aus der Reifenfüllflasche etwas Luft ablassen..scheinbar ist mein komplettes System eingefroren..
Normalerweise müsste da doch trotzdem etwas druck draufsein auch wenn der Regler eingefroren ist oder?
Grüße
Mhh..wollte heute nach erfolgreichen Einbau des neuen Frostschützers etwas druck aufbauen...
Aber ich konnte nicht mal aus der Reifenfüllflasche etwas Luft ablassen..scheinbar ist mein komplettes System eingefroren..
Normalerweise müsste da doch trotzdem etwas druck draufsein auch wenn der Regler eingefroren ist oder?
Grüße
- Transporter
- abgefahren
Pass bitte gut auf...!!! Ich meine es war Roman der einmal das Problem mit einem Eispfropfen in einer Druckluftleitung hatte... wenn ich mich recht entsinne hat das dann sogar den Presser geschrottet... ist schon ein paar Jahre her...
Frag ihn mal.. oder ist er unterwegs?
Grüße,
Transporter
Frag ihn mal.. oder ist er unterwegs?
Grüße,
Transporter
Moin Tobias
Also das Teil nach dem Kompressor ist der "Ölfilter"
Da drinne ist so ein Drahtgeflecht was die luft filtern und entwässern soll.
Weil wir einen Nockenwellenkompressor und keinen Keilriemenkompressor haben sitzt der Filter dahinter und nicht davor.
So wie ich das sehe zieht der Kompressor die Ansaugluft aus der Ölwanne und hat somit immer Ölnebel drinn.
Deshalb ist der Filter auch eher voll mit Öl als mit Wasser oder dreck.
Aber jetzt meine Frage:
Wo hast du ne Frostschutzpumpe gefunden? Die such ich nähmlich der Tage
Viele Grüße
Freddy
Also das Teil nach dem Kompressor ist der "Ölfilter"
Da drinne ist so ein Drahtgeflecht was die luft filtern und entwässern soll.
Weil wir einen Nockenwellenkompressor und keinen Keilriemenkompressor haben sitzt der Filter dahinter und nicht davor.
So wie ich das sehe zieht der Kompressor die Ansaugluft aus der Ölwanne und hat somit immer Ölnebel drinn.
Deshalb ist der Filter auch eher voll mit Öl als mit Wasser oder dreck.
Aber jetzt meine Frage:
Wo hast du ne Frostschutzpumpe gefunden? Die such ich nähmlich der Tage

Viele Grüße
Freddy
Ich dachte Roman hat sein Presser geschrottet durch zuviel Reifenauffüllen
Roman der ale Schrotter
Am Wochenende sollen 3 Tage in Folge KEINE Minustemperaturen sein...da war ich einfach etwas ab bevor ich versehentlich etwas schrotte
Grüße
P.s. Danke für den Tip

Roman der ale Schrotter

Am Wochenende sollen 3 Tage in Folge KEINE Minustemperaturen sein...da war ich einfach etwas ab bevor ich versehentlich etwas schrotte

Grüße
P.s. Danke für den Tip
Moin Freddy
Vorm Kessel
Vorm Kessel

Zuletzt geändert von TobiasXY am 2012-12-11 18:53:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Transporter
- abgefahren
Hier schau mal:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =32&t=6097
Sogar um einen Nockenwellenschaden (zwecks des dort angeflanschten Pressers) gehts da...
Grüße,
Transporter
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =32&t=6097
Sogar um einen Nockenwellenschaden (zwecks des dort angeflanschten Pressers) gehts da...
Grüße,
Transporter
TobiasXY hat geschrieben:Moin Freddy
Vorm Kessel
Haha, was soll sie denn da?!? Dann frierts ja aufm weg da hin!
Frag mich nicht...bei mir isser da und bei anderen auch 

@ Tobias:Transporter hat geschrieben:Pass bitte gut auf...!!! Ich meine es war Roman der einmal das Problem mit einem Eispfropfen in einer Druckluftleitung hatte... wenn ich mich recht entsinne hat das dann sogar den Presser geschrottet... ist schon ein paar Jahre her...
...da wär ich jetzt auch vorsichtig! Dem Roman ist damals sehr wahrscheinlich als Folge eine Eispfropfens, der sich in der Druckleitung gebildet hatte, die Nockenwelle gebrochen, der Motor war dann mehr oder weniger Schrott.
Das könnte eine recht teure Tankfüllung werden. Wenn Du nicht wirklich unbedingt fahren musst, würde ich lieber warten bis der Karren wieder durchgetaut ist.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Jap, auch meine Idee 
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =DE0005077
Werde dann Montag wieder starten..dann sollen es laut Wetterbericht 50-60h Plusgrade gewesen sein 2-5°C...das sollte eigentlich ausreichen..
Danke für die Warnung

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =DE0005077
Werde dann Montag wieder starten..dann sollen es laut Wetterbericht 50-60h Plusgrade gewesen sein 2-5°C...das sollte eigentlich ausreichen..
Danke für die Warnung

Aber wie kann man sowas überhaupt verhindern? Also eispropfenbildung beim Kompressor bzw. zw. Komp. und Frostschützer?
Grüße
Tobias
Grüße
Tobias
Da der Motor ja luft/nebel aus der Ölwanne zieht ist die heikele Phase ja nur sehr kurz, und es ist auch unwarscheinlich das sich hier genug Wasser sammeln kann...
Denke mal Roman hatte das Pech das sich aufm weg Emulsion gebildet hatte, die "flufft" nähmlich auf und friert leitungen richtig zu....
Denke mal Roman hatte das Pech das sich aufm weg Emulsion gebildet hatte, die "flufft" nähmlich auf und friert leitungen richtig zu....
Ich kann mir jedenfalls vorstellen das da einfach nur tägliches (wenn man täglich fährt
) Entwässern und ordentliches Warmfahren hilft, sprich das der Motor soviel Wärme abstrahlt das wirklich jeder klumpen geschmolzen ist und dann am Ende der Fahrt noch einmal ordentlich entwässern und wieder aufpumpen lassen..
Aber vll. is des auch quatsch...

Aber vll. is des auch quatsch...
- KU 65
- abgefahren
Zum Thema Frostschützer habe ich auch noch eine Frage,
Bei meinem ist das Umstellventil Sommer-Winter kaputt gebrochen und undicht geworden. Notdürftig habe ich es geflickt, das sollte aber kein Dauerzustand bleiben. Jetzt habe ich gesehen, das es verschiedene Frostschützer gibt, kann mir einer den Unterschied erklären? Kann ich egal welchen verbauen?
Auf dem Foto ist der Originale
Hier gibt es einen mit ner Pumpe, der mit 22,50€ relativ günstig ist:
http://www.ebay.de/itm/Knorr-Frostschut ... 3f1c9ea4c3
Hier einen mit ner Patrone für 429€
http://www.ebay.de/itm/Frostschutzer-Fr ... 3cbad97fd8
Bei meinem ist das Umstellventil Sommer-Winter kaputt gebrochen und undicht geworden. Notdürftig habe ich es geflickt, das sollte aber kein Dauerzustand bleiben. Jetzt habe ich gesehen, das es verschiedene Frostschützer gibt, kann mir einer den Unterschied erklären? Kann ich egal welchen verbauen?
Auf dem Foto ist der Originale
Hier gibt es einen mit ner Pumpe, der mit 22,50€ relativ günstig ist:
http://www.ebay.de/itm/Knorr-Frostschut ... 3f1c9ea4c3
Hier einen mit ner Patrone für 429€

http://www.ebay.de/itm/Frostschutzer-Fr ... 3cbad97fd8
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
...es gibt:
- manuelle Frostschutzpumpen siehe 1. link ...
- automatische Frostschutzpumpen hast Du aktuell verbaut ... (hier gibt es dann wieder solche, die in Reihe geschaltet sind und solche, die parallel zum System dranhängen)
- supersonderteil vom Unimog für 18 bar, dürfte auch eher ein Lufttrockner als eine Frostschutzpumpe sein ...
die Wirkung von Frostschutzpumpe (bringt Frostschutz Wabcothyl, Bremsschnaps, Spiritus ins System) und Lufttrockner (trocknet wie der Name schon sagt die Druckluft) ist im Bezug aufs Einfrieren der Druckluftbremsanlage die selbe ... deswegen wurde da vor allem in der Anfagszeit der Lufttrockner sprachlich oft nicht getrennt ...
Gruss Ulf
- manuelle Frostschutzpumpen siehe 1. link ...
- automatische Frostschutzpumpen hast Du aktuell verbaut ... (hier gibt es dann wieder solche, die in Reihe geschaltet sind und solche, die parallel zum System dranhängen)
- supersonderteil vom Unimog für 18 bar, dürfte auch eher ein Lufttrockner als eine Frostschutzpumpe sein ...
die Wirkung von Frostschutzpumpe (bringt Frostschutz Wabcothyl, Bremsschnaps, Spiritus ins System) und Lufttrockner (trocknet wie der Name schon sagt die Druckluft) ist im Bezug aufs Einfrieren der Druckluftbremsanlage die selbe ... deswegen wurde da vor allem in der Anfagszeit der Lufttrockner sprachlich oft nicht getrennt ...
Gruss Ulf
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, ich habe gestern erstere verbaut..dann sieht man erst einmal wieviel schmadder in den Leitungen ist, wirst dich wundern..nimm ersteres..austausch ist Problemlos, auch wenn ein paar Muttern festgegammelt sind 

- KU 65
- abgefahren
Danke für den Tipp,
Die Leitungen habe ich fast alle neu gemacht, wie ich die Luftkessel verlegt habe. Schmodder war da keiner zu sehen
Die Leitungen habe ich fast alle neu gemacht, wie ich die Luftkessel verlegt habe. Schmodder war da keiner zu sehen

Gruß Kai-Uwe
mach Dir keinen kopp Tobias...
eine eingefrorene leitung sorgt für mehr fahrspass...
der dann neu zu erwerbende turbomotor sorgt schon dafür...
die fortsetzung des von transporter genannten links ist dann der turbomotor-puzzlefred...
glaub mir es lohnt sich....
grüsse roman
eine eingefrorene leitung sorgt für mehr fahrspass...
der dann neu zu erwerbende turbomotor sorgt schon dafür...
die fortsetzung des von transporter genannten links ist dann der turbomotor-puzzlefred...

glaub mir es lohnt sich....

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Ach genau, wie konnte ich dies bloß vergessen.
Na dann lass ich Morgen Früh direkt mal eine Stunde den Motor laufen und hoffe das der Spaß recht zügig einsetzt
Grüße
Tobias
Na dann lass ich Morgen Früh direkt mal eine Stunde den Motor laufen und hoffe das der Spaß recht zügig einsetzt

Grüße
Tobias