Druckluftaubau LA710

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TobiasXY
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Druckluftaubau LA710

#1 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-01 12:58:11

Hi,

ich will demnächst mal wieder die Zora anschmeißen. Und da fällt mir gerade ein das ich noch Sommerdiesel drin habe...

Wir hatten heute Nacht -5°C.

Wer hat änliche Temperaturen und fährt noch ohne Probleme mit Sommerdiesel rum?

Hab nur ca. 15l im Tank...wollte Morgen eigentlich mal losfahren und 30l Tanken....

Komm ich überhaupt soweit? Oder sag die kristallkügel das die plörre schon paraffiniert ist?

Grüße

Tobias
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Wombi
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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#2 Beitrag von Wombi » 2012-12-01 13:01:19

Hab nur ca. 15l im Tank...wollte Morgen eigentlich mal losfahren und 30l Tanken....

Und dann wundern, wenn sich im Tank Kondenswasser bildet ....... :wack:


Gruß, Wombi
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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#3 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-01 13:03:47

Eigentlich wollte ich die Zora auch nicht sooo lange stehen lassen, aber irgendwie gingen die letzten wochen sooo schnell rum
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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#4 Beitrag von Wombi » 2012-12-01 13:07:42

Dann mach voll, und Du hast 2 Probleme weniger am Hals.


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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#5 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-01 13:17:36

Erstmal zur Tanke kommen....wie gesagt hab keine Ahnung mit flockendem Diesel und weiß auch nicht wie ernstzunehmen das ist...bzw. ob der Sommerdiesel wirklich gleich bei minusgraden flockt

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Garfield
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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#6 Beitrag von Garfield » 2012-12-01 13:40:32

Mach es doch auf die sichere Tour , fahr mit PKW und Kanister Winterdiesel holen .Dann kanste zu hause testen .

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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#7 Beitrag von Buclarisa » 2012-12-01 13:42:05

Hallo

@ Tobias Obs geht wirst Du merken. Blick in den Tank dann siehst Du es. Wenn da alles normal ist anwerfen und langsam warmfahren, wenig Drehzahl um den Verbrauch gering zu halten, dann sollte es gehen. Klemm ne Pappe vor den Kühler das nicht immer neue kalte Luft angesaugt wird, dann hast Du in kürzester Zeit Plusgrade im Motorraum und am Dieselfilter.

Ich hab mich gestern auch gewundert warum meine Standheizung so rumgestotert hat, der Motor aber lief ganz normal.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#8 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-01 13:42:28

Zu Hause ist eine öffentliche Straße :lol:

Ich werde es einfach mal probieren ^^ hab nur 4km zur Tanke

Grüße

Tobias

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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#9 Beitrag von Wombi » 2012-12-01 13:44:09

Zur Mittagszeit 15 min laufenlassen damit er sich erwärmt, und dann ab zu Tanke.....

Erst kürzlich haben wir den Fließverbesserer durchgekaut ..... dann würde das Problem erst garnicht bestehen.


Gruß, Wombi
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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#10 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-01 13:46:33

Ja, da hab ich das auch gar nicht beachtet weil ich eigentlich schon viel früher mal wieder fahren wollte, aber die Zeit ging so fix rum :blush:

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Re: Hat noch jemand Sommerdiesel ?

#11 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-01 14:24:41

So probieren geht über studieren :D

Die Zora läuft FAST so wie sie soll...

ABER die gute baut nur die Druckluft bis 1 Bar auf.

Ich habe den Druckluftkessel entwässert, das klappt
Beim Durckluftverteiler entlüftet, kam wieder schön zeuch raus

Somit den Druck öfters von 1 auf 0 Bar gebracht aber ging wieder auf 1 bar rauf, doch irgendwie hängt es dann bei 1 bar fest..auch nach 1-2minuten kein Stückchen weiter...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Grüße

Tobias

P.s. auch nach längerer Standzeit..ein perfekter Start...

Grüße

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Re: Druckluftaubau LA710

#12 Beitrag von Transporter » 2012-12-01 14:32:06

Druckregler eingefroren. Auch hier Wärme zuführen.

Grüße,

Transporter
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http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

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Re: Druckluftaubau LA710

#13 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-01 14:40:42

Mhh..entweder ich halte mal mit gebührenden Abstand mit dem Bunzenbrenner drauf oder ich warte einfach bis Dienstag (sind +5°C angesagt)

Mhh....hab kein Bunzenbrenner da und sollte eigentlich nur eine Spaßfahrt werden...mhh...

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Re: Druckluftaubau LA710

#14 Beitrag von Garfield » 2012-12-01 14:53:15

Wie wäre es mit einem Fön ?

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Re: Druckluftaubau LA710

#15 Beitrag von Nelson » 2012-12-01 15:04:20

Transporter hat geschrieben:Druckregler eingefroren. Auch hier Wärme zuführen.
Schaltet der Druckregler denn, sprich kommt Luft raus? Ich denke nämlich ein eingefrohrener Druckregler baut Druck auf bis ultimo. Beim Unimog zum Beispiel hieß ultimo, dass irgendwann der Druckregler auseinenderflog. Immerhin war er (nach dem Zusammensetzen) dann wieder gängig...
TobiasXY hat geschrieben:hab kein Bunzenbrenner da
Macht nichts:
Kabeltrommel+Fön
Raclette-Stövchen
Konservendose mit Spiritus
.
.
.


Nachtrag: Damit das von Wombi angesprochene Kondenswasser in Tank und Filtern nicht einfriert kippe einfach beim Tanken eine Flasche Spiritus hinterher.

Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2012-12-01 15:18:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Druckluftaubau LA710

#16 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-01 15:10:31

Nein es schaltet ab..ich hörte öfters ein zischen...wie als wäre der Abschaltdruck erreicht..

Lustigerweise habe ich einen portablen Spiritusbrenner ^^

Die nächsten 2 Stunden komme ich hier sowieso nicht weg, also werde ich das wahrscheinlich auf Dienstag verschieben und fertig..

Dann kümmer ich mich auch gleich mal um den Frostschutz :blush:

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Re: Druckluftaubau LA710

#17 Beitrag von lunschi » 2012-12-01 16:03:39

Hallo Tobias,

kipp ein paar Liter Benzin auf Deine 15l Rest-Diesel und alles ist gut. Dann kommst Du auch zur Tanke.

Mit dem Druckaufbau kann ich Dir aber auch nicht helfen...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

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Re: Druckluftaubau LA710

#18 Beitrag von TobiasXY » 2012-12-04 19:42:39

Noch eine Frage:

Was hau ich denn für Frostschutzmittel in den lustigen Behälter neben dem Drucklufttank ? :blush:

Spiritus ist wohl nicht die erste Wahl.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. Sommer und Winterstellung?

Grüße

Tobias

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Ulf H
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Re: Druckluftaubau LA710

#19 Beitrag von Ulf H » 2012-12-05 10:34:39

... Frostschutz für Druckluftbremsanlagen z.B. Wabcothyl ... ist heut nicht mehr Standard, die örtliche LKW-Bude sollte es aber besorgen können ... ich hab vor Jahren mal ne Pulle von einem verehrt bekommen, der auf einen luftbetrocknerten LKW umgestiegen ist und davon zehre ich heute noch ...

... Sommerstellung = es wird kein Frostschutz zudosiert ... Winterstellung = es wird ... wenn man wenig fährt kann amn gut das Ding dauernd in Winterstellung lassen ... dann frisst er eben dauernd etwas Frostschutz, besser als andersrum, denn eingefroren macht die Druckluftanlage seltsame Sachen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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