LA710 Beifahrersitz

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Re: LA710 Beifahrersitz

#31 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-15 23:02:59

Wenn ja was? :motz: :lol:

Würde gern mal eure Meinung hören, bitte ohne Scherzle..bin doch bedeppert..wisst ihr doch :joke: :joke:

So mehr Bilder gibbet nicht..jedenfalls vom Unterboden...
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Re: LA710 Beifahrersitz

#32 Beitrag von Pirx » 2012-02-15 23:05:34

Hab Dir gerade wenige Sekunden vor Deinem Beitrag geantwortet. Mußt nochmal zurückblättern ...

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Re: LA710 Beifahrersitz

#33 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-15 23:06:43

Pirx hat geschrieben:Hallo Tobias!

Das Verteilergetriebe tropft leicht am Ausgang zur Hinterachse. Das ist aber nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm. Läßt sich (wenn der Flansch nicht eingelaufen ist) mit einem neuen Wellendichtring locker in 2 Stunden beheben. Kosten zwischen 20,- und 50,- EUR, je nachdem, wo man den Ring kauft.

Auch die hintere Kurbelwellenabdichtung (Borgman- bzw. Burgmannring) hat die typische leichte Undichtigkeit. Ist aber in einem akzeptablen Zustand, kein Handlungsbedarf.

Falls die Neu-Abdichtung dieses Rings fällig wird, wird es aufwendig. Entweder viel Fummel-Arbeit (einfachste Variante: nur die untere Hälfte des Rings selbst erneuern, dabei unbedingt genau nach Vorschrift vorgehen) oder viel Geld (teuerste Variante: bei einer MB-Niederlassung (wegen dem Spezialwerkzeug für die Dichtung) den Motor ausbauen lassen, dann die Kurbelwelle ausbauen lassen, dann die komplette Dichtung erneuern lassen. Kostet einen 5-stelligen Euro-Betrag.).
Ich habe hier ganz bewußt die zwei Extreme dargestellt, natürlich gibt es auch Wege dazwischen.

Pirx
Jetzt musste ich aber schonmal kurz richtig kräftig schlucken...5Stellig? Mind. 10000€? Hui.. :bored:

Aber erstmal Danke :)

edit: was man wieder behält sind bloß die hohen Kosten ^^ den Rest liest man erst beim zweiten Mal. Danke für die beiden Varianten bzw. Darstellungen. Na aber das wird schon noch ein paar Jahre halten ne? ;)

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Re: LA710 Beifahrersitz

#34 Beitrag von Pirx » 2012-02-15 23:11:03

Sollte natürlich 4-stellig heißen! Ich hab's korrigiert ...

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Re: LA710 Beifahrersitz

#35 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-15 23:14:53

Das nimmt aber schon einiges an schrecken weg. Ja so ein altes Auto muss ja auch etwas Flüssigkeit verlieren, aber sonst schauts eigentlich recht gut aus?, jedenfalls nach der Beurteilung durch mein unwissendes und geschwächtes Auge.

Und der Motor..da war ich wirklich wirklich richtig überrascht..1 Knopfdruck und innerhalb weniger ms lief er..mein Gott da braucht unser Corsa aber einiiiges länger um anzugehen ^^

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Re: LA710 Beifahrersitz

#36 Beitrag von Ulf H » 2012-02-16 12:53:51

... war der Motor vom Anlassen kalt ? ... warm springt fast jeder Motor gut an ...
... ist die Schmocke in den Felgen eventuell Bremsflüssigkeit ? (sieht jetzt eher nach Fett aus, aber genau hingucken hat noch nie gesdchadet) ... dann wären wohl viele 100 EUR alleine an Material für neue Radbremszylinders und Bremsbeläge fällig ... je nachdem was die Kiste kosten soll, würde ich eine Bremsüberholung einrechnen oder mal in die Trommeln gucken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: LA710 Beifahrersitz

#37 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-16 14:29:18

War wohl kalt. Ich denke das ist bloß fett bissl großzügig...


Die Bilder sind auch von NACH der Fahrt d.h. bissl Feuchtigkeit von der Straße ist auch dabei :angel:

Danke :)
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2012-02-25 21:22:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: LA710 Beifahrersitz

#38 Beitrag von Lasterlos » 2012-02-16 18:55:25

Lasterlos hat geschrieben:Hallo,
TobiasXY hat geschrieben:Muss jetzt einfach mal bissl deppert fragen, seht ihr was bedenkliches?
Ja

Gruß Markus
TobiasXY hat geschrieben:Wenn ja was? :motz: :lol:
Einen Mercedes :joke: :joke:

Gruß Markus

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Re: LA710 Beifahrersitz

#39 Beitrag von Thomas W. » 2012-02-16 19:33:50

Hallo,

die Federn an der HA sind Fratze oder ist die S-Form der Federn Sonderausstattung am Kurzhauber? :joke:

Grüße

Thomas
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Re: LA710 Beifahrersitz

#40 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-25 21:22:22

bandulu hat geschrieben:darf man fragen was der 710er kosten soll ??

würde mich stark interessieren :-)

grüsse


Ich bin zufrieden und ich denke das war auch ein fairer Preis
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2012-03-24 21:11:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: LA710 Beifahrersitz

#41 Beitrag von KU 65 » 2012-02-26 15:33:24

Die Fotos könnten von meinem sein, alles im grünen Bereich.
Nur die hintere Feder, wie schon geschrieben solltest du dir näher ansenen.
Edit:
Ach und guter Preis oder nicht.
Ich habe für meinen 2005 sage und schreibe 1800€ bezahlt, das war ein Top Preis.
Mittlerweile habe ich viele hundert Stunden später weit über 10000€ da stehen und bin mit meinem Ausbau noch lange nicht so weit wie du mit deinem.
Da relativiert sich der günstige Anschaffungspreis auf einmal doch erheblich, ich hätte mir auch besser einen gekauft der fertig ist.
Also ich denke, du hast alles richtig gemacht.
Gruß Kai-Uwe

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Re: LA710 Beifahrersitz

#42 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-26 20:59:00

Prinzipiell kann ich mit den Federn momentan nicht viel machen.

Reparieren geht ja schließlich schlecht. Austausch wäre möglich, aber ich will mir gar nicht erst ausmalen was ich da investieren müsste.

Ich denke wir können damit schon noch eine "Weile" fahren. Bzw. Was kann denn passieren? :angel:

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Re: LA710 Beifahrersitz

#43 Beitrag von Pirx » 2012-02-26 21:21:13

TobiasXY hat geschrieben:Prinzipiell kann ich mit den Federn momentan nicht viel machen.

Reparieren geht ja schließlich schlecht. Austausch wäre möglich, aber ich will mir gar nicht erst ausmalen was ich da investieren müsste.

Ich denke wir können damit schon noch eine "Weile" fahren. Bzw. Was kann denn passieren? :angel:
Fahr mal auf eine LKW-Waage und kontrolliere die Hinterachslast. Es könnte sein, daß die Hinterachse überladen ist, das wäre eine Erklärung für die unnormale Form der Federn.

Falls nicht, kann es auch einfach Alterung/Materialermüdung sein. Damit kannst Du mit etwas Glück noch Jahre fahren, es kann aber auch demnächst eine Federlage brechen. Das merkt man erstmal nicht, wenn es eine der unteren Lagen ist. Wenn es aber die oberste Feder erwischt, fällt Dir die Hinterachse raus ...

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Re: LA710 Beifahrersitz

#44 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-26 21:38:01

Das hör ich teilweise ungern ;)

Ich glaube es ist u.a. Materialermüdung, denn der Vorbesitzer war nicht gerade zart zur Kleinen, vor allem mit geschätzten 160kg Ersatzreifen inkl. Felge am Heck und zudem noch 10tkm in 2 Jahren allein in der Wüste..

Die zwei Ersatzreifen werde ich erstmal abbauen, sind in Europa sowieso sinnlos :idee:

Ich muss mir das mal anschauen vll. lag es auch bloß an der Kamera :smoking:

Danke für die Aufklärung
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Re: LA710 Beifahrersitz

#45 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-29 10:23:59

panzerknacker32 hat geschrieben:Hallo Tobias,

wir haben eine Doppensitzbank aus einen VW T4 von hinten verbaut. Sie geht von der Breite grad so rein, dazu muß aber der Schalthebel und der Türgriff modifiziert werden.
Der Vorteil an der Bank ist, dass man die Lehne klappen kann. Sie arretiert oben und unten so dass wir unseren Durchgang nutzen können..
Der Umbau hat alles in allem ca eine Tag gedauert, es mus viel gemessen und probiert werden bis es passt.
Vom Sitzkomfort kein Vergleich zum original - ein Einzelsitz kam bei uns nie in Frage, die Bank ist auf der Sitzfläche auch etwas ausgeformt und sehr gequem. Habe damals auch gleich zwei Dreipunktgurte eingebaut, das sich unsere Tochter schon ankündigte.

Viel Spaß beim messen und basteln

Christian

Bilder :D :D :D :D :joke: :D :D :joke:

Bitte ;)

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Re: LA710 Beifahrersitz

#46 Beitrag von panzerknacker32 » 2012-03-02 13:51:36

bin grad draussen gewesen und hab endlich die Bilder gemacht.

Schönes Wochenende, fahren jetzt mit den Kinder zum Schlitten fahren....

Christian
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Re: LA710 Beifahrersitz

#47 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-02 13:55:27

Danke für die Bilder :D

edit: Auch auf die Gefahr hin, mal wieder als Unwissender dazustehen, wo ist denn der Hebel für die Allrad-untersetzung hin?

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Re: LA710 Beifahrersitz

#48 Beitrag von panzerknacker32 » 2012-03-05 9:23:15

Hallo Tobias,

da ich das peumatische Verteilergertiebe habe befindet sich der Knopf zum schalten von Allrad und der Untersetzung nun im Amaturenbrett, siehe Pfeil

Christian
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Re: LA710 Beifahrersitz

#49 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-05 10:38:08

Danke :)

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Re: LA710 Beifahrersitz

#50 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-12 11:43:46

Die T4 Bank ist mir prinzipiell zu teuer für den Zustand...sind ja Mondpreise..

Grüße

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Re: LA710 Beifahrersitz

#51 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-23 21:09:34

Mir sind doch glatt, zwei Sitze ausm Defender zugelaufen.

Passt einfach nur perfekt, es kann voll geschalten werden ohne Änderungen, der (Not)Durchgang ist weiterhin Nutzbar und es schaut einfach nur herrlich aus :)

Jetzt muss ich nurnoch einen passenden Dreipunkt...basteln, aber nicht diese oder nächste Woche :D

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#52 Beitrag von lunschi » 2012-03-23 23:02:23

@Tobias:

Zu den Federn an der Hinterachse: Also für mich sehen die völlig normal aus. Bloss die Perspektive auf dem Foto ist ein wenig komisch. Ich finde aber das die kein bisschen hängen oder so. Bevor Du da was anleierst, mach noch mehr aussagefähige pix!

Gruss
Kai
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Re: LA710 Beifahrersitz

#53 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-24 2:03:38

Hi Lunschi,

ich habe mich irgendwo schonmal dazu geäußert, es war wirklich nur die Perspektive. Die sehen in Realität einfach Top aus :D

Aber danke fürs Feedback :hug:

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Re: LA710 Beifahrersitz

#54 Beitrag von KU 65 » 2012-03-24 9:18:27

TobiasXY hat geschrieben:Mir sind doch glatt, zwei Sitze ausm Defender zugelaufen.

Passt einfach nur perfekt, es kann voll geschalten werden ohne Änderungen, der (Not)Durchgang ist weiterhin Nutzbar und es schaut einfach nur herrlich aus :)

Jetzt muss ich nurnoch einen passenden Dreipunkt...basteln, aber nicht diese oder nächste Woche :D
Da ich überlege meine Sitze zu ändern würden mich Bilder sehr interessieren!
Gruß Kai-Uwe

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Re: LA710 Beifahrersitz

#55 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-24 20:55:47

Gern doch :D


Wie gesagt, ich habe wirklich einen Notdurchgang. Das wunderbare an den Defendersitzen ist die einfache Installation, das sie klappbar und durch die Konsole theoretisch bis vor zu schieben sind, damit der Durchgang genutzt werden kann (auf den Bild sind die Sitze nicht nach vorn geschoben sondern einfach nur arretiert)

Da wir gerade mal wieder bei den Sitzen sind, was ist eigentlich unter dem Fahrersitz? Dieser Sitzt ja auch auf einem Podest (bei den Beifahrern sind ja die Batterien, aber beim Fahrer?) Würde den eventuell gern "tieferlegen" :lol:

Grüße
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Re: LA710 Beifahrersitz

#56 Beitrag von Pirx » 2012-03-24 21:50:30

TobiasXY hat geschrieben:Da wir gerade mal wieder bei den Sitzen sind, was ist eigentlich unter dem Fahrersitz? Dieser Sitzt ja auch auf einem Podest (bei den Beifahrern sind ja die Batterien, aber beim Fahrer?) Würde den eventuell gern "tieferlegen"
Hallo Tobias,

wenn Du zu Deinem LKW gehst und nachschaust, wirst Du unter dem Fahrersitz Platz für Werkzeug usw. finden. Manchmal sind da auch Prüfanschlüsse für die Bremse, dann sind im Kasten Leitungen verlegt, so daß man beim Beladen etwas aufpassen muß, damit die Leitungen nicht kaputt gehen.

Wenn es eine Feuerwehr gewesen wäre, sind normalerweise unter Fahrer- und Beifahrersitz Tanks montiert (40 Liter und 60 Liter). Super Sache, man kann dann im Winter die Diesel-Zapfpistole im warmen Fahrerhaus bedienen, weil der Einfüllstutzen unter dem Beifahrersitz liegt. :lol:

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Re: LA710 Beifahrersitz

#57 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-24 21:54:20

Danke. Ich schau nächstes Mal einfach nach, dann weiß ich genau bescheid. Aber Tanks sind da def. nicht :D

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Re: LA710 Beifahrersitz

#58 Beitrag von Dewolfert » 2015-07-03 18:34:12

Hallo in die Runde,
die Sache mit den Beifahrersitzen für den la 710 hat mich ebenfalls beschäftigt. Schließlich hat mich eine Variante aus dem t4-Forum überzeugt: Statt Drehsitz eine Drehsitzbank einzubauen. So können zwei Personen vorne sitzen (wenn es sich nicht gerade um XL-Varianten handelt. Aber für Übergrößen sind die Kurzhauber eh nicht geeignet) Die Sitzbank lässt sich auch bei geschlossener Tür problemlos drehen, sie ist 80 cm breit. Selbst im arretierten Zustand kann ich mich als "schmaler" Lkw-Fahrer noch daran vorbeischieben und in den Koffer klettern. Im Koffer selber habe ich ebenfalls eine t4-Drehsitzbank eingebaut und damit das Manko der fehlenden Doka einigermaßen egalisiert. Jedenfalls hab ich nun fünf Sitzplätze :D
Hier der Link, falls jemand Interesse hat.
http://www.drehkonsole.com/
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Die Konsole wird mit vier Schrauben arretiert (zwei vorne, zwei hinten), der TÜV hat die Variante frei gegeben, jedenfalls für den Bulli. Bin gespannt, wie es beim Hauber aussieht.
Die Konsole wird mit vier Schrauben arretiert (zwei vorne, zwei hinten), der TÜV hat die Variante frei gegeben, jedenfalls für den Bulli. Bin gespannt, wie es beim Hauber aussieht.
Was ich besonder charmant finde, dass nun das Führerhaus in den Wohnbereich besser integiert ist, wie bei einem richtigen Wohnmobil ;-))
Was ich besonder charmant finde, dass nun das Führerhaus in den Wohnbereich besser integiert ist, wie bei einem richtigen Wohnmobil ;-))
Im Koffer hab ich ebenfalls eine t4-Sitzbank eingebaut, hier allerdings mit Schrauben am Träger befestigt, während ich die vordere Sitzbank geschweißt habe
Im Koffer hab ich ebenfalls eine t4-Sitzbank eingebaut, hier allerdings mit Schrauben am Träger befestigt, während ich die vordere Sitzbank geschweißt habe
Die Konsole lässt sich leicht drehen, auch bei geschlossener Tür.
Die Konsole lässt sich leicht drehen, auch bei geschlossener Tür.
Selbst arretiert ist noch reichlich Platz zwischen Schaltgestänge und Sitzbank.
Selbst arretiert ist noch reichlich Platz zwischen Schaltgestänge und Sitzbank.

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