Infos zu Tagestouren in die DEADZONE Tschernobyl gesucht!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Tagestouren in die DEADZONE Tschernobyl gesucht

#31 Beitrag von n0by » 2012-02-06 21:26:47

rallytruckschrauber hat geschrieben:Moin,

so eine Aktion ist voller WAHNSINN!!!...das heisst nicht umsonst TODESZONE.. wie kann man sowas besuchen.???.. es ist alles hochgradig verseucht... da kannst Dich noch so gut schützen ...es strahlt alles...und nicht zu vergessen die belastete Luft...und noch eins... die Menschen haben da alles verloren...und unsereins ergötzt sich an den verlassenen Häusern...ner kaputten hochradioaktiven Industrieruine...und und und...
Sorry...aber das ist KEIN Touristen Ziel..nix für nen Roadtrip...kein Waypoint aufm GPS...es ist ein Mahnmal.
Meine Meinung...aber eventuell rüttelt es Dich wach...

Gruss Stefan
Hallo liebe Leute!

Mein Neffe war im Winter dort zu Besuch. Einige seiner Bilder sind auf der Site

http://www.n0by.de/2/a2z/Tschernobyl2010/index.htm

gelandet. Wie so junge Leute sorglos meinen, sei das alles halb so schlimm dort. Doch Experten warnen davor, weil schon wenige Teile wie Plutonium in der Lunge eingeatmet, Krebs verursachen sollen.

Bild

Wer sich diese Trümmer, Ruinen, das verstrahlte, verlassene Chaos dort ansehen will, muss wissen, was er sich antut.

Bild

Die Bilder auf der Website sind recht klein gerechnet, um Platz zu sparen.

In größerem Format gibt es das Grauen besser wieder.

Wer aber das Grauen aus ersten Hand sehen will oder muss, wird eine solche Sehenwürdigkeit wohl kein zweites Mal finden. Mir gefällt das nicht so sehr - nur als meine unmaßgebliche Meinung dazu.

Erhard
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Infos zu Tagestouren in die DEADZONE Tschernobyl gesucht

#32 Beitrag von Veit M » 2012-02-06 23:28:58

Hi,

also ich kann mir gut vorstellen daß man den Ort gerne mal besichtigen will, eine gewisse Faszination geht ja auch von solchen Orten aus. Damit meine ich aber nicht daß man das toll finden muß oder als einen Punkt den man unbedingt gesehen haben will/muß sondern evtl. auch weil man so was mal von nahem auf sich wirken lassen will weil es in echt doch ganz anders wirkt als im Fernsehen. DIe Atmosphäre, die Geräusche, der Geruch, das alles kann kein noch so gutes Bild wiedergeben.

Auf der anderen Seite ist Strahlung sehr tückisch. Es gibt Leute die dort arbeiten und sogar Lebensmittel anbauen (zu Forschungszwecken) und davon sogar was essen (die wissen aber genau was und was auf keinen Fall). Das blöde an Strahlung ist ja daß man sie nicht sehen oder riechen kann und wenn dann hat man eh meist ein gröberes Problem.
Wenn ich da hin gehen wollte dann würde ich mir einen Tag aussuchen der möglichst windstill ist, wo es vorher geregnet hat und wo es möglichst nicht staubt. Daß man auf möglichst festem Boden bleibt, keinen Staub aufwirbelt und nicht durchs Gras oder durchs Gebüsch streift sollte selbstverständlich sein.
Geigerzähler können helfen, man muß damit aber umgehen können.

Na ja, auf alle Fälle ein zweifelhaftes Vergnügen wo ich auf keinem Fall mit dem eigenen Auto rumfahren wollte (bekommt man im Zweifel nicht mehr dekontaminiert).

Übrigens hat man da auch ausgiebig Tiere beobachtet. Was dauerhaft in der Zone lebt (z.B. Mäuse) hat sich mit dem Immunsystem angepaßt und kann mit der höheren Strahlung umgehen, Tiere die dort z.B. nur brüten (z.B. Schwalben) zeigen deutlich mehr Mißbildungen da das Immunsystem nicht dauerhaft formiert wird.

Pilze und Beeren die die Leute da sammeln mögen gut aussehen. Ob der Genuß wirklich Schaden anrichtet liegt sicher an der individuellen Belastung. Probieren wollte ich es nicht unbedingt.

Viel Erfolg

Ciao

Veit

p.s. wenn die Digitalknipse anfängt trotz niedriger Iso und ausreichen Licht verrauschte Bilder zu liefern sollte man schnell das Motiv wechseln :ninja:

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Tagestouren in die DEADZONE Tschernobyl gesucht

#33 Beitrag von karakum » 2012-02-07 5:24:06

sorry, wusste nicht, dass du 1990 da warst ...

Antworten