24 Stunden von Le Mans / 24 heures du Mans 2011

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MartinK
abgefahren
24 Stunden von Le Mans / 24 heures du Mans 2011

#1 Beitrag von MartinK » 2010-12-26 1:15:09

Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Eintrittskarte mit Boxenzugang bei Aston Martin Racing bekommen. :D

Wer kennt sich da aus und fährt evtl auch da hin? Vielleicht kann man zusammen fahren so ab Mittwoch bis Dienstag? Camping mit Ural geplant

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

reo-fahrer
Forenteam
#2 Beitrag von reo-fahrer » 2010-12-26 11:40:56

gibt's da evtl. noch ne zweite Karte? *ganz lieb schau* ;)
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

spongebob
abgefahren

#3 Beitrag von spongebob » 2010-12-26 12:02:26

auf jeden fall ein schönes kaff..le mans

das lohnt sich auch ohne 2te karte :D

MartinK
abgefahren
morgen geht es los!

#4 Beitrag von MartinK » 2011-06-06 19:40:50

Hei!

Morgen geht es los nach Le Mans!

Ich starte gegen 20:00 und möchte noch etwa Saarbrücken bis Mitternacht errreichen. Kennt da jemand im Bereich der Grenze einen Standplatz, theoretisch tuts auch ein Autobahnparkplatz...
Vielleicht hat in der Gegend noch jemand Lust auf ein Bierchen?

Gestern nochmal schnell einen neuen Reifen aufgezogen: Beim Packen sehe ich so beiläufig daß das linke Vorderrad etwas mehr ausbaucht als das rechte. Komisch. Luftdruck prüfen: 2 Bar. Also Füllschlauch dran und aufpumpen. In der Zeit wo das füllt habe ich hinten im LAK weiter gesaugt und geputzt. Dann Füllvorgang beendet. Ich klemm den Füllschlauch ab und? ES ZISCHT! Aus der Ventileinlage aus der Felge. :wack:

Reifenabdrücker verliehen, kein Reifendienst offen. Also schnell und zielorientiert handeln: Anhänger holen, Felge, Reifen, Wulstband, Schlauch, Radhahn, Ventilverlängerung aus dem Aussenlager holen, wieder in die Halle. Alles sauberputzen, Talkum, Reifen-Flutschi-Paste, alles zusammenstecken, mit dem Gummihammer den Sprengring etwas nachhelfen daß er sich setzt (Farbe zu dick beim Lackieren!) und aufpumpen, montieren. Glatte vier stunden später sitzt das neue Rad. Das Bier war aber immer noch nicht im Kühlschrank....

Nicht daß ich letzte Woche alle sechs Räder habe auswuchten lassen......

Nunja - besser als unterwegs auf der Autobahn Rad wechseln.

BTW: Ist noch jemand in Le Mans? Ich stehe am Parkplatz "Expo" direkt gegenüber des Haupteingangs und habe einen Tribünenplatz auf Höhe von Start/Ziel.

Gruss

MartinK
--

MB2031
süchtig

#5 Beitrag von MB2031 » 2011-06-06 20:22:49

Hallo Martin,

Kommt darauf an aus welcher Richtung Du kommst es gibt hier(Zweibrücken)einen Stellplatz , der gehört Womo65 (Heinz) der ist zwar im Moment in Urlaub mit seinem 911 :D , ich kann Dir aber gerne per PN seine Handy nummer mitteilen , gib nur kurz Bescheid.

Ansonsten gute Fahrt und viel Spass

LG

Werner :cool:

PS. Falls mal Problem in Frankreich und ich behilflich sein kann , gerne !! :blush:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

uraljack
abgefahren
Re: 24 Stunden von Le Mans / 24 heures du Mans 2011

#6 Beitrag von uraljack » 2011-06-06 21:34:11

MartinK hat geschrieben:Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Eintrittskarte mit Boxenzugang bei Aston Martin Racing bekommen. :D

Wer kennt sich da aus und fährt evtl auch da hin? Vielleicht kann man zusammen fahren so ab Mittwoch bis Dienstag? Camping mit Ural geplant

Gruss

MartinK
Hallo Martin,

ich wünsche Dir viel Spass und komme gesund wieder zurück! Mache viele Fotos!

:D
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

MartinK
abgefahren
#7 Beitrag von MartinK » 2011-06-14 23:10:49

So:

Wieder zurück. Mein Eindruck ist sehr gespalten. Auf der einen Seite die grösste Veranstaltung die ich je besucht habe. Der Veranstalter hat wirklich alles gegeben. Dieses Rennen geht im Grunde über eine Woche. Sonntag vor dem Rennen ist schon jede Menge Vorgeplänkel, die Woche über Trainingsseinheiten der Rennteams, Tagtraining, Nachttraining, usw. Die Logistik ist schwer. Dafür war alles einigermaßen Reibungslos. Keine Zwischenfälle. Insgesamt ist das ein Fest der Völkerverständigung. Überrascht hat mich die Masse von Englischen Fans. Erst dachte, na das kann was werden. Weil man von englischen Fussballfans nicht nur das Beste hört. Aber: die Automobilisten sind anders. Nachdem leider die beiden Top Aston Martins der Prototypenklasse bereits nach Runde 4 bzw 8 ausgefallen waren haben die trotzdem nicht die Fassung verloren. Als dann noch der Aston Martin der Seriennahen Klasse vor der amerikanischen Corvette in Führung liegend ausfiel war das für die zwar traurig, aber kein Grund zum Verlust der Kontrolle. Die Briten sind da drollig, Die kommen mit sündeteuren Fahrzeugen (ich habe mehrere Aston Martin one77 zu 1,6 Mio EUR gesehen!) und packen ihr Zelt aus dem Kofferraum und bauen das neben ihrem Boliden aus und die Millionenkarre steht eine Woche auf dem Campingplatz UND KEINER FASST DAS TEIL AN!!! Ohne daß man was sagen muss. Unglaublich. Die Campingplätze sind allerdings hygienisch grenzwertig, nach Aussagen der Dauergäste ist es aber schon besser geworden... ich will nicht wissen wie es vor 2-3 Jahren war. Ich finde jedenfalls auf meinem Standplatz zwei Toilettencontainer und einen Duschcontainer für 200 WoMos und 500 Zelte nicht übertrieben viel.

Und nun erstmal Fotos:

Standplatz mit Aston Martin Racing Flagge. Die Briten waren entzückt.
Bild

Letzte Checks vor dem Start:
Bild

Der V8 der Serienklasse vor dem Start:
Bild

Bei der Auswahl der Startnummern haben die Briten auch Sinn für feinen Humor...
Bild

Die Fans selbst sind auch nicht ohne. "Das Rennen hat 24 Stunden, die Kiste Bier 24 Flaschen - welch ein Zufall!"
Bild

Für die Fans der Zahlen:
Fahrzeit vorwiegend Nationalstrassen (ging super!!!): etwa 29 Stunden
Gefahrene km: 1773
Verbrauchter Kraftstoff: 492 Liter
Im Schnitt: 27,7 Liter / 100km
Ölverbrauch: 3 Liter

Schönen Abend!

MartinK
--

uraljack
abgefahren
#8 Beitrag von uraljack » 2011-06-15 10:31:32

Klasse! Ein paar mehr Bilder wären schön! Gut, dass alles soweit geklappt hat.

:D

und was war mit Deiner Luft vor der Abfahrt? Hast Du da schon neue Erkenntnisse?

:eek:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

MartinK
abgefahren
#9 Beitrag von MartinK » 2011-06-15 12:19:29

Hei!

Der Reifen ließ Luft aus der Ventildurchführung an der Felge. Ich habe von diesen Felgen und dem Schlauchgeraffel mit Spezialanschluss und so weiter auch die Schnauze voll. Ich habe eine Anfrage laufen daß mir eine Firma ganz normale einteilige Scheibenräder mit passenden Lochkreisen für den Ural anfertigt. Dann fahre ich schlauchlos, spare vorneweg 30 bis 40 kg Reifengewicht und den Reifen kriegste überall montiert und demontiert. Fertig. Ich habe alleine schon drei meiner "neuen" Felgen aussortiert weil der Rundlauf so miserabel war daß die Auswuchtmaschine über 2 KG Unwucht angezeigt hat. Kein Wunder daß die Karre Springt wie ein Hüpfball.

Gruss

MartinK
--

Antworten