#3
Beitrag
von lunschi » 2011-02-27 22:38:38
Hallo,
Du meinst den kleinen Faltenbalg an der Schaltstange? Den habe ich auch mal erneuert. Auf der Rechnung steht die gleiche Nummer wie oben, heißt bei mir aber "Dichtbeilage".
Und weil das Ding wohl schon 15 Jahre auf Lager gelegen hatte, war der nach einem halben Jahr schon wieder gerissen, weil ausgehärtet.
Wenn Du Probleme mit Ölaustritt am VTG hast, hilft ein neuer Faltenbalg sowieso nicht, weil der nämlich schon im Neuzustand ein Loch in den Falten hat. Dann müsstest Du den Filzring erneuern, der die Schaltstange zum Getriebe hin abdichtet - der sitzt in dem kleinen Flansch, der mit 2 Schrauben am VTG befestigt ist. Zum Erneuern des Filzrings muss allerdings die Schaltstange ausgebaut werden. Dazu muss wahrscheinlich der Auspufftopf abgebaut werden, damit man seitlich am VTG an den großen Schraubdeckel kommt. Den öffnen, im Getriebegehäuse die Drahtsicherung der Schaltgabelschraube lösen, die Schraube rausdrehen und die Schaltstange aus dem Gehäuse ziehen. Dabei keine Teile ins VTG fallen lassen...
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.