Anleitung für den Einbau eines neuen Motors in den AL-28
Moderator: Moderatoren
- hanofahrer
- infiziert
Anleitung für den Einbau eines neuen Motors in den AL-28
hallo,
ich habe vor den originalmotors meines hanomags al28 durch einen etwas leistungsstärkeren zu tauschen. dazu folgende fragen:
welche motoren kommen in frage? woher bekommt man diese kostengünstig d.h. zb. einen zum selber ausbau für wenig geld?
was bruch ich noch dafür denke kupplung und schaltgetriebe?!?
oder hat vielleicht jemand eine anleitung also einen link oder einen anderen forum thread?
kreugelenke und kadernwellen sind vorhanden (ich hab noch jeweils 3 von einem al 28 übrig)
bin für jede hilfe dankbar
mfg max
ich habe vor den originalmotors meines hanomags al28 durch einen etwas leistungsstärkeren zu tauschen. dazu folgende fragen:
welche motoren kommen in frage? woher bekommt man diese kostengünstig d.h. zb. einen zum selber ausbau für wenig geld?
was bruch ich noch dafür denke kupplung und schaltgetriebe?!?
oder hat vielleicht jemand eine anleitung also einen link oder einen anderen forum thread?
kreugelenke und kadernwellen sind vorhanden (ich hab noch jeweils 3 von einem al 28 übrig)
bin für jede hilfe dankbar
mfg max
- Wilmaaa
- Forenteam
Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads sowohl hier im Forum als auch im Archiv als auch in diversen Hanomag-Foren im Netz.
Nimm Dir mal einen oder zwei Abende Zeit und klick Dich durch die Suchergebnisse
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es einen Motortausch im Hano nicht braucht, deshalb werd ich mich zur technischen Machbarkeit nicht weiter äußern.
Nimm Dir mal einen oder zwei Abende Zeit und klick Dich durch die Suchergebnisse

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es einen Motortausch im Hano nicht braucht, deshalb werd ich mich zur technischen Machbarkeit nicht weiter äußern.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Wilmaaa hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es einen Motortausch im Hano nicht braucht......

Lutz
aber beim "durchs Forum klicken! geb' ich Dir Recht
Zuletzt geändert von LutzB am 2011-01-25 12:28:28, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
"Der Motor passt", ist eine etwas genauer zu definierende Antwort.
ich würde behaupten man muss den Hano passend machen, dann passt der OM314. Das ist kein Akt von einem Wochenende.
Ich weiß es von 2 Kollegen, der eine hat einen Mercedesmotor der andere einen Deutzmotor includiert.
"Cactus" hat m.W. auch den Deutzmotor drinne, oder??
Grüße
Rudi
ich würde behaupten man muss den Hano passend machen, dann passt der OM314. Das ist kein Akt von einem Wochenende.
Ich weiß es von 2 Kollegen, der eine hat einen Mercedesmotor der andere einen Deutzmotor includiert.
"Cactus" hat m.W. auch den Deutzmotor drinne, oder??
Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am 2011-01-25 13:18:15, insgesamt 1-mal geändert.
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro
Und nicht nur den - das passende Getriebe auch!Rudi hat geschrieben: "Cactus" hat m.W. auch den Deutzmotor drinne, oder??
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
-
- Allrad-Philosoph
- hanofahrer
- infiziert
ja ich suche bestimmt schon 2 abende nach einer anleitung aber ich hab nicht brauchbares gefunden 
ich war auch beim safari treffen im herbst bei doauwörth war des in der nähe und da hat man mir gesagt das des nicht scho schlimm is den motor zu wechseln und auch nicht so schlimm währe einen kostengünstigen motor aufzutreiben.
aber was ich so gelesen hab muss man auch das VGT wechseln weil das auf dauer die härtere belastung nicht stand hält.
gibt es keine lkw schrottplätze mehr wo man für bisschen geld ein motor mir gestrieb und kupplung ausbauen kann?
also für einen gebrauchent passenden motor bezahlt man min 800-1000
aber die preise gehn ja noch viel höher....
aber wenn ich so einen eingriff machn will dann bald weil ich jetzt noch zeit hab
also was man ungefähr machen muss weiß ich aber genaue veränderungen würd ich gern noch wissen.
unter was soll ich denn suchen im forum? damit ich geeignete themen bekomme?
vielen dank

ich war auch beim safari treffen im herbst bei doauwörth war des in der nähe und da hat man mir gesagt das des nicht scho schlimm is den motor zu wechseln und auch nicht so schlimm währe einen kostengünstigen motor aufzutreiben.
aber was ich so gelesen hab muss man auch das VGT wechseln weil das auf dauer die härtere belastung nicht stand hält.
gibt es keine lkw schrottplätze mehr wo man für bisschen geld ein motor mir gestrieb und kupplung ausbauen kann?
also für einen gebrauchent passenden motor bezahlt man min 800-1000
aber die preise gehn ja noch viel höher....
aber wenn ich so einen eingriff machn will dann bald weil ich jetzt noch zeit hab

also was man ungefähr machen muss weiß ich aber genaue veränderungen würd ich gern noch wissen.
unter was soll ich denn suchen im forum? damit ich geeignete themen bekomme?
vielen dank
- Wilmaaa
- Forenteam
Wie wär's mit Motor und Hanomag?hanofahrer hat geschrieben:unter was soll ich denn suchen im forum? damit ich geeignete themen bekomme?

Das hier ist einer von vielen Threads:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=22802
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
-
- Allrad-Philosoph
Hi,
am besten du kaufst gleich das ganze Fahrzeug in welchen dein Wunschmotor eingebaut ist.Dann hast du gleich Getriebe,Motorträger und denn ganzen summs mit dabei.
Häufig wird der Om 314 verbaut.Zu finden ua im Mercedes 509.
Es gibt aber auch etliche andere varianten.
Gruss
lakto
am besten du kaufst gleich das ganze Fahrzeug in welchen dein Wunschmotor eingebaut ist.Dann hast du gleich Getriebe,Motorträger und denn ganzen summs mit dabei.
Häufig wird der Om 314 verbaut.Zu finden ua im Mercedes 509.
Es gibt aber auch etliche andere varianten.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
-
- Allrad-Philosoph
- hanofahrer
- infiziert
- hanomakker
- abgefahren
hallo
also Du kannst getrost davon ausgehen, dass da garnix passt. fängt bei den halterungen an, geht weiter über ölwanne und endet dann vielleicht an der betätigung für die ESP.
was willst Du jetzt eigentlich?
eine abhandlung, wie ist was zu tun, am besten noch mit bemassung der angefertigten bauteile????
da kannst dann der erste sein, der sowas erstellt. wird auch zeit.
also dann ran ans werk.
achja, einen motor musst Du natürlich auch kaufen und überleg Dir welchen, deutz 912/913 oder toyo 4,2l oder OM314/364 (a, la)
achja und vergess die mär, das vtg wäre überfordert. wenn das ding auf vernünftige lagerung umgebaut wurde, hält das gut und gern 100 ps und mehr aus. da mach Dir mehr gedanken um die hinterachse, weil die ist dann der nächste schwachpunkt.
viele grüsse
tino
also Du kannst getrost davon ausgehen, dass da garnix passt. fängt bei den halterungen an, geht weiter über ölwanne und endet dann vielleicht an der betätigung für die ESP.
was willst Du jetzt eigentlich?
eine abhandlung, wie ist was zu tun, am besten noch mit bemassung der angefertigten bauteile????
da kannst dann der erste sein, der sowas erstellt. wird auch zeit.
also dann ran ans werk.
achja, einen motor musst Du natürlich auch kaufen und überleg Dir welchen, deutz 912/913 oder toyo 4,2l oder OM314/364 (a, la)
achja und vergess die mär, das vtg wäre überfordert. wenn das ding auf vernünftige lagerung umgebaut wurde, hält das gut und gern 100 ps und mehr aus. da mach Dir mehr gedanken um die hinterachse, weil die ist dann der nächste schwachpunkt.
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
- hanofahrer
- infiziert
Stützschraube nachstellen!!
(Danke LutzB!)
gruss
lakto
(Danke LutzB!)
gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2011-01-25 23:12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Danke lakto - ich wollt's nicht schon wieder postenlakto hat geschrieben:Stützschraube nachstellen!!

Lutz
nix passt! Muss alles passend gemacht werden.hanofahrer hat geschrieben:ok danke
aber passt das getriebe und der motor dann in die halterungen? oder wie viel muss da verändert werden?
und ist ein motor eines al 28 was wert? ich hab einen der nur an die 50000km gelaufen ist.
gruß max
Deshalb am besten ein ganzes Fahrzeug kaufen.Hab ich aber bereits erwähnt.
Gruss
lakto
Wenn Du dich hier anmeldest:
http://www.multi-board.com/board/
findest Du im Hanomagforum unter Motorumbau OM364 / Motorfakten einen (meinen
) Umbaubericht auf OM314.
Gruß
Karl
http://www.multi-board.com/board/
findest Du im Hanomagforum unter Motorumbau OM364 / Motorfakten einen (meinen

Gruß
Karl
Wird mächtig eng mit dem Getriebe. Dafür muss was vom Rahmen geopfert werden. Ausserdem nur 2.400 Upm. Gibts für den auch ein Getriebe mit Mittelschaltung?MAN MAG hat geschrieben:MAN 4 Zylinder 4,8l 0834 gehn auch gibts bis 210 PS......
Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2011-01-26 14:34:04, insgesamt 2-mal geändert.
Soweit ich mich erinnere steht bei Holger Thome von post@trialsports.de ein Hanomag mit Iveco Motor. Der soll gehen wie die Sau.
Schicke ihm doch einfach mal eine Email oder ruf ihn an. Vielleicht kann er Dir weiter helfen.

Schicke ihm doch einfach mal eine Email oder ruf ihn an. Vielleicht kann er Dir weiter helfen.
- hanofahrer
- infiziert