Anleitung für den Einbau eines neuen Motors in den AL-28

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hanofahrer
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Anleitung für den Einbau eines neuen Motors in den AL-28

#1 Beitrag von hanofahrer » 2011-01-24 22:54:24

hallo,

ich habe vor den originalmotors meines hanomags al28 durch einen etwas leistungsstärkeren zu tauschen. dazu folgende fragen:

welche motoren kommen in frage? woher bekommt man diese kostengünstig d.h. zb. einen zum selber ausbau für wenig geld?
was bruch ich noch dafür denke kupplung und schaltgetriebe?!?
oder hat vielleicht jemand eine anleitung also einen link oder einen anderen forum thread?
kreugelenke und kadernwellen sind vorhanden (ich hab noch jeweils 3 von einem al 28 übrig)

bin für jede hilfe dankbar
mfg max

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jonson
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#2 Beitrag von jonson » 2011-01-25 8:17:26

Motor vom 508 er passt und wird normalerweise eingebaut.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

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Wilmaaa
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#3 Beitrag von Wilmaaa » 2011-01-25 10:39:07

Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads sowohl hier im Forum als auch im Archiv als auch in diversen Hanomag-Foren im Netz.

Nimm Dir mal einen oder zwei Abende Zeit und klick Dich durch die Suchergebnisse :D

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es einen Motortausch im Hano nicht braucht, deshalb werd ich mich zur technischen Machbarkeit nicht weiter äußern.
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LutzB
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#4 Beitrag von LutzB » 2011-01-25 12:27:49

Wilmaaa hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es einen Motortausch im Hano nicht braucht......
:D :D Ich nich.......... :D :D

Lutz

aber beim "durchs Forum klicken! geb' ich Dir Recht
Zuletzt geändert von LutzB am 2011-01-25 12:28:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Rudi
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#5 Beitrag von Rudi » 2011-01-25 13:18:00

"Der Motor passt", ist eine etwas genauer zu definierende Antwort.
ich würde behaupten man muss den Hano passend machen, dann passt der OM314. Das ist kein Akt von einem Wochenende.
Ich weiß es von 2 Kollegen, der eine hat einen Mercedesmotor der andere einen Deutzmotor includiert.
"Cactus" hat m.W. auch den Deutzmotor drinne, oder??

Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am 2011-01-25 13:18:15, insgesamt 1-mal geändert.
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LutzB
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#6 Beitrag von LutzB » 2011-01-25 13:40:59

Rudi hat geschrieben: "Cactus" hat m.W. auch den Deutzmotor drinne, oder??
Und nicht nur den - das passende Getriebe auch!

Lutz
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#7 Beitrag von DäddyHärry » 2011-01-25 14:28:32

Wo isser eigentlich??
Diesmal gabs nichtmal einen Weihnachtscartoon... :(
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hanofahrer
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#8 Beitrag von hanofahrer » 2011-01-25 15:09:16

ja ich suche bestimmt schon 2 abende nach einer anleitung aber ich hab nicht brauchbares gefunden :(
ich war auch beim safari treffen im herbst bei doauwörth war des in der nähe und da hat man mir gesagt das des nicht scho schlimm is den motor zu wechseln und auch nicht so schlimm währe einen kostengünstigen motor aufzutreiben.
aber was ich so gelesen hab muss man auch das VGT wechseln weil das auf dauer die härtere belastung nicht stand hält.
gibt es keine lkw schrottplätze mehr wo man für bisschen geld ein motor mir gestrieb und kupplung ausbauen kann?
also für einen gebrauchent passenden motor bezahlt man min 800-1000
aber die preise gehn ja noch viel höher....
aber wenn ich so einen eingriff machn will dann bald weil ich jetzt noch zeit hab :D
also was man ungefähr machen muss weiß ich aber genaue veränderungen würd ich gern noch wissen.

unter was soll ich denn suchen im forum? damit ich geeignete themen bekomme?

vielen dank

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#9 Beitrag von Wilmaaa » 2011-01-25 15:22:19

hanofahrer hat geschrieben:unter was soll ich denn suchen im forum? damit ich geeignete themen bekomme?
Wie wär's mit Motor und Hanomag? ;) Oder A-L 28 oder AL 28 oder AL28... :D

Das hier ist einer von vielen Threads:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=22802
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#10 Beitrag von DäddyHärry » 2011-01-25 15:34:54

Also, das kommt einfach drauf an...
-welcher Motor aus welchem Fahrzeugtyp
-
-

(hier ist doch nicht IKEA oder Revell... :angel: )

Gruß Härry
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#11 Beitrag von lakto » 2011-01-25 15:50:15

Hi,
am besten du kaufst gleich das ganze Fahrzeug in welchen dein Wunschmotor eingebaut ist.Dann hast du gleich Getriebe,Motorträger und denn ganzen summs mit dabei.

Häufig wird der Om 314 verbaut.Zu finden ua im Mercedes 509.
Es gibt aber auch etliche andere varianten.
Gruss
lakto
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#12 Beitrag von DäddyHärry » 2011-01-25 16:39:24

Wilmaaa hat geschrieben:... Oder A-L 28 oder AL 28 oder AL28... :D
...
Nana, seit wann kann die SuFu denn Vorschlag 1 oder 2 verdauen???

Yessssssssssssssssssss!!!!! :angel:
Wilmaaa hat geschrieben:SCNR
Gruß Härry
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#13 Beitrag von hanofahrer » 2011-01-25 18:38:22

ok danke
aber passt das getriebe und der motor dann in die halterungen? oder wie viel muss da verändert werden?

und ist ein motor eines al 28 was wert? ich hab einen der nur an die 50000km gelaufen ist.

gruß max

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#14 Beitrag von hanomakker » 2011-01-25 20:31:59

hallo

also Du kannst getrost davon ausgehen, dass da garnix passt. fängt bei den halterungen an, geht weiter über ölwanne und endet dann vielleicht an der betätigung für die ESP.

was willst Du jetzt eigentlich?

eine abhandlung, wie ist was zu tun, am besten noch mit bemassung der angefertigten bauteile????

da kannst dann der erste sein, der sowas erstellt. wird auch zeit.

also dann ran ans werk.

achja, einen motor musst Du natürlich auch kaufen und überleg Dir welchen, deutz 912/913 oder toyo 4,2l oder OM314/364 (a, la)

achja und vergess die mär, das vtg wäre überfordert. wenn das ding auf vernünftige lagerung umgebaut wurde, hält das gut und gern 100 ps und mehr aus. da mach Dir mehr gedanken um die hinterachse, weil die ist dann der nächste schwachpunkt.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

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#15 Beitrag von hanofahrer » 2011-01-25 22:02:07

ja so detailiert nicht aber was nach dem einbau zu machen ist währe ganz gut zu wissen :D

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#16 Beitrag von lakto » 2011-01-25 23:12:20

Stützschraube nachstellen!!

(Danke LutzB!)

gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2011-01-25 23:12:47, insgesamt 1-mal geändert.
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#17 Beitrag von LutzB » 2011-01-25 23:16:23

lakto hat geschrieben:Stützschraube nachstellen!!
Danke lakto - ich wollt's nicht schon wieder posten :D

Lutz
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#18 Beitrag von lakto » 2011-01-25 23:16:44

hanofahrer hat geschrieben:ok danke
aber passt das getriebe und der motor dann in die halterungen? oder wie viel muss da verändert werden?

und ist ein motor eines al 28 was wert? ich hab einen der nur an die 50000km gelaufen ist.

gruß max
nix passt! Muss alles passend gemacht werden.
Deshalb am besten ein ganzes Fahrzeug kaufen.Hab ich aber bereits erwähnt.
Gruss
lakto
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#19 Beitrag von Karl S. » 2011-01-26 10:35:25

Wenn Du dich hier anmeldest:

http://www.multi-board.com/board/

findest Du im Hanomagforum unter Motorumbau OM364 / Motorfakten einen (meinen :cool: ) Umbaubericht auf OM314.

Gruß

Karl

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#20 Beitrag von MAN MAG » 2011-01-26 13:58:01

MAN 4 Zylinder 4,8l 0834 gehn auch gibts bis 210 PS......

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#21 Beitrag von LutzB » 2011-01-26 14:28:38

MAN MAG hat geschrieben:MAN 4 Zylinder 4,8l 0834 gehn auch gibts bis 210 PS......
Wird mächtig eng mit dem Getriebe. Dafür muss was vom Rahmen geopfert werden. Ausserdem nur 2.400 Upm. Gibts für den auch ein Getriebe mit Mittelschaltung?

Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2011-01-26 14:34:04, insgesamt 2-mal geändert.
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#22 Beitrag von egn » 2011-01-26 17:25:35

Soweit ich mich erinnere steht bei Holger Thome von post@trialsports.de ein Hanomag mit Iveco Motor. Der soll gehen wie die Sau. :lol:

Schicke ihm doch einfach mal eine Email oder ruf ihn an. Vielleicht kann er Dir weiter helfen.

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#23 Beitrag von hanofahrer » 2011-01-26 18:58:16

ok danke jetz verarbeite ich die ganzen infos erst mal.... :D

vielend dank

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#24 Beitrag von HanoAL28 » 2011-01-27 18:53:17

Anschließend bitte die Hanomag-Schrift abmachen.

Ihr Hanomagbesudler :eek:


Gruß Fred

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#25 Beitrag von LutzB » 2011-01-27 21:23:31

HanoAL28 hat geschrieben:Ihr Hanomagbesudler :eek:
Wenn's mehr nicht ist!

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