Sandbleche als Seitenunterfahrschutz ...
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- Schrauber
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Sandbleche als Seitenunterfahrschutz ...
Hi zusammen,
wie es aussieht wird der TÜV hier bei uns nicht nur auf einen
hinteren Unterfahrschutz sonderen auch auf einen Seitenunterfahrschutz bestehen.
Prinzipiell habe ich nix dagegen, kostet nur und ist eigentlich nicht geplant.
Ich wollte mal fragen hat jemand von euch damit Erfahrungen Alusandbleche als Seitenunterfahrschutz zu nutzen ?
Was sagt euer TÜV ?
Wenn ja reicht eins quer oder doch besser 2 pro Seite ?
Ich denke da an Sandbleche wie Sie DÄRR oder auch im anderen
Thread bei eBay vertrieben werden, mit einer Länge von ca. 1.5 m
und Breite von 0,4 m.
Viele Grüße
Klettermaxe
wie es aussieht wird der TÜV hier bei uns nicht nur auf einen
hinteren Unterfahrschutz sonderen auch auf einen Seitenunterfahrschutz bestehen.
Prinzipiell habe ich nix dagegen, kostet nur und ist eigentlich nicht geplant.
Ich wollte mal fragen hat jemand von euch damit Erfahrungen Alusandbleche als Seitenunterfahrschutz zu nutzen ?
Was sagt euer TÜV ?
Wenn ja reicht eins quer oder doch besser 2 pro Seite ?
Ich denke da an Sandbleche wie Sie DÄRR oder auch im anderen
Thread bei eBay vertrieben werden, mit einer Länge von ca. 1.5 m
und Breite von 0,4 m.
Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
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Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW & 80-16AW
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- Lassie
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Hi,
ich hatte die Diskussion auch mal mit einem TÜV-Menschen, der mir für meinen Mog Unterfahrschutz rundum verpassen wollte.
Zitat:
'... es sollen keine Freiräume grösser als 30 cm rundum zu finden sein. Ob sie nun Staukisten, Tanks, Sandbleche oder eben Alu-Unterfahrschutz hinmachen ist egal. Hauptsache es gibt keine scharfen Kanten oder es stehen Ecken über die Fahrzeug-Kontur vor. Und Hauptsache es kann kein Fussgänger oder Radfahrer seitlich unters Hinterrad kommen... '
Wenn du im Internet etwas suchst, findest du viele Fzg mit Sandbleche als seitlicher Unterfahrschutz - ist also kein Problem.
Viele Grüsse, Jürgen
ich hatte die Diskussion auch mal mit einem TÜV-Menschen, der mir für meinen Mog Unterfahrschutz rundum verpassen wollte.



Zitat:
'... es sollen keine Freiräume grösser als 30 cm rundum zu finden sein. Ob sie nun Staukisten, Tanks, Sandbleche oder eben Alu-Unterfahrschutz hinmachen ist egal. Hauptsache es gibt keine scharfen Kanten oder es stehen Ecken über die Fahrzeug-Kontur vor. Und Hauptsache es kann kein Fussgänger oder Radfahrer seitlich unters Hinterrad kommen... '
Wenn du im Internet etwas suchst, findest du viele Fzg mit Sandbleche als seitlicher Unterfahrschutz - ist also kein Problem.
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Hi Klettermaxe,
es sollte genug Info's hier im Forum haben um den Gesetztestext bzw. die Eintragung/Austragung des UFS zu finden!!!
Schaust Du z.B. hier!
Grüße Chris
es sollte genug Info's hier im Forum haben um den Gesetztestext bzw. die Eintragung/Austragung des UFS zu finden!!!
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Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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- Schrauber
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Ein schönes Märchen! Und Du glaubst das wirklich?colli1979 hat geschrieben:dabei habe ich mal gehört, das grade die Überprüfungs- & Eintragungsvereine im Süden dieses schönen Landes relativ gelassen sein sollen. Sonst würden Mercedes, BMW usw. da nicht sein, weil die wohl ihre Fahrzeuge dort typisieren lassen.
ob s stimmt?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Und ich einen schwermetallfahrenden.....
Gruß, Wombi

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Moin erstmalcolli1979 hat geschrieben:dabei habe ich mal gehört, das grade die Überprüfungs- & Eintragungsvereine im Süden dieses schönen Landes relativ gelassen sein sollen. Sonst würden Mercedes, BMW usw. da nicht sein, weil die wohl ihre Fahrzeuge dort typisieren lassen.
ob s stimmt?
Aus beruflichen Gründen habe/hatte ich auch viel mit den Sachverständigen (TÜV /DEKRA uw.) zu tun gehabt.
Vor einigen Jahren gab es nur das Monopol des TÜV.
Mittlerweile gibt es einen Haufen freier Sachverständiger und somit auch einen zunehmenden Wettbewerb unterhalb der Organistatonen.
Was beim einen Prüfer nicht geht, geht bestimmt wo anders.
Zu meinen Zeiten der Umbauten an PKWs gab es einen regelmäßigen Tourismus zu bestimmten Sachverständigen. Diese sind in der Szene bekannt und freuen sich zunehmen Umsatz.
Und wenn das Fahrzeug älter als 35 Jahre ist, braucht es eh keinen seitlichen Schutz.
zu => klettermaxe
In Papenburg gab es mal die Käferschmiede. Dort gab es mal so einen freizügigen Prüfer, der ...... wie gesagt, gab!
gruss
Alfred
Zuletzt geändert von zurrmaxe am 2011-01-16 12:38:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum macht man was verkehrt, war es wieder nicht richtig.
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zurrmaxe hat geschrieben:Und wenn das Fahrzeug älter als 35 Jahre ist, braucht es eh keinen seitlichen Schutz.

Zumindest wenn man eine länger Reise macht wäre das ja intressant.
Grüße,
Transporter.
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http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Das Alter ist relativ, es kommt auf das Datum der Erstzulassung an. Meines Wissens ist die SSV ab 1.1.1975 Pflicht.
Das steht auch irgendwo geschrieben - vielleicht sogar hier im Forum mit Verweis auf den §

Wilmaaa
Das steht auch irgendwo geschrieben - vielleicht sogar hier im Forum mit Verweis auf den §


Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Merde 
Naja, was solls....
Ein Versuch wars wert....
Grüße,
Transporter

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Wilmaaa hat geschrieben:Das Alter ist relativ, es kommt auf das Datum der Erstzulassung an. Meines Wissens ist die SSV ab 1.1.1975 Pflicht.
Wilmaaa
§ 72 Abs 2 der StVZO besagt zu § 32c StVZO, dass Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1975 erstmals in den Verkehr gekommen sind, nicht mit einer seitlichen Schutzvorrichtung ausgerüstet sein brauchen.
Auch der rückwärtig anzubringende Unterfahrschutz ist nur dann anzubringen, wenn das Fahrzeug erstmals nach dem 31. Dezember 1974 in den Verkehr gebracht wurde.
gruss
Alfred
Kaum macht man was verkehrt, war es wieder nicht richtig.
Das Thema kommt ja immer wieder???
Meine Unterfahrschütze seitlich und hinten sind ausgetragen.
Grundlage war Paragraph sowieso mit dem Verwendungszweck unvereinbar blablabla...
Gruß
Ralf
PS: hat seit Jahren auch keinen Prüfer mehr interessiert!!!
PPS: meiner ist BJ 1987
Meine Unterfahrschütze seitlich und hinten sind ausgetragen.
Grundlage war Paragraph sowieso mit dem Verwendungszweck unvereinbar blablabla...
Gruß
Ralf
PS: hat seit Jahren auch keinen Prüfer mehr interessiert!!!
PPS: meiner ist BJ 1987
Zuletzt geändert von Wüstling am 2011-02-07 10:23:58, insgesamt 1-mal geändert.