jonson hat geschrieben:
Zb.... Kabe Wohnwagen.. Aufbaulänge 720cm... Alde Heizung mit Strom (220V) in 24 Std bei Null Grad 40 KWStd....
Gleiche Heizung mit Gas ... 11Kg ca 5 Tage.
Solarertrag( 12V) im November 2 KWStd.
irgendwas ist da faul!
rein theoretisch müsste die 11kg Gasflasche bei 40kWh/Tag am 3. Tag leer werden.
entweder geht der Stromzähler falsch, hat Jonson noch recht viel andere elektrische Dinge an die nicht dem Heizen dienen oder die Alde hat am E-Heizstab einen beschissenen Wirkungsgrad.
Oder es war beim Gas-Test nicht so kalt....
Heizen mit Strom ist teuer. Es gibt kaum eine Energie bei der man mehr pro kWh zahlen muss. Allerdings hat Strom den Vorteil das er Automatisch nachgefüllt wird. Gasflaschen muß man tauschen, Holz nachlegen und Öltanks werden auch leer....
ich vermute das Jonson den Gesamtverbauch des Kabe gemessen hat.....
Licht, Gebläse, Kühlschrank, Herd, Tv, Pc, Heizungs-Umwälzung usw....
Geht man nach den Gas-Heizungs-Verbrauch müsste auch der Stromverbrauch NUR FÜRS HEIZEN bei etwa der Hälfter der besagten 40kWh liegen. Könnte man mit einen Stromzähler direkt am Heizstab herausfinden. (alternativ einfach einen kleinen Betriebsstundenzähler paralel und dann rechnen)
Die Alde raus werfen und einen Ofen einbauen hilft erst mal gar nix. Das ändert an dem Energiebedarf erst mal gar nix. Nur am Energieträger.
Abhilfe wäre die Temperatur in Innenraum von 30 auf 25 Grad zu senken. (22 Grad ist meiner Meinung nach auch noch warm, aber ich zähl hier nicht) Oder aber besser Isolieren.
Im modernen Eigenheim hat man über 10cm Isolierung auf den schon etwas dämmmenden Wänden ausen drauf. Wie dick sind die Wände des Kabe? 3-Fach isoGlas sind die Fenster sicher auch nicht....
Wenn der Anhänger länger steht gibts es einiges an Zubehör um die Isolierung zu verbessern. Und den Energierverbrauch zu senken. (Wurde ja auch schon genannt)
Unterwegs wird Jonson damit leben müssen immer mal neue Gasflaschen zu brauchen oder aber einen vernünftigen Stromanschluß zu finden....
Ganz ohne Strom geht die Alde ja eh nicht.
Jonson: läuft die Umwälzpumpe usw. auf 12V oder nur mit 230V???
(=macht das Teil den Kabe auch ohne Netzstrom mit Gas und 12V aus Akku warm?)
Wie ist denn das mit den Gasflaschen Transport? Wieviel darf man denn dabei haben? Zählen da Zugfahrzeug und Anhänger extra???? (Interessiert mich persönlich auch und da dann auch die Lagerung Zuhause.)
Weil ist schon irgendwie doof wenn man bei richtig kalt mit den üblichen 2*11kg Flaschen gerade so eine Woche zurechtkommt...
Wenn man sich überlegt wieviel Holz das wäre, das man statt der 2 Gasflaschen mitschleppen müsste....
WEYN